Meine Neuen Mäuse :D

Vielleicht eine blöde Frage und ich hab die Antwort überlesen ...: Du hast eine Katze und deine Mäuse leben in Offenhaltung? Wie machst du das?

Meinen Käfig musste ich doppelseitig mit Drahtgitter in einigen cm Abstand absperren, damit auch ja kein Schwänzchen raushängt und keine Kralle durchkommt. Sonst gäb's hier blutige Mordszenarien am laufenden Band.

=)

Heii :)

Ganz einfach, die Katzen dürfen nich in mein Zimmer, meistens bin ich da mit meinen beiden Hunden, und deshalb versuchen die Katzen meist auch gar nich hier rein zu kommen :)

Das heißt, dass die Hunde in das Zimmer kommen, in dem die Mäuse in Offenhaltung leben? Das kann ganz böse ins Auge gehen.
Außerdem kann es leider schneller mal passieren, dass die Mietzen ins Mäusezimmer kommen. Das kann unachtsamer Besuch sein oder auch schlicht mal Vergesslichkeit.
Du wärst nicht die Erste, der eine Katze den Mäusekäfig ausgeräumt hat.

Ich würde dir wirklich raten den Mäusekäfig so schnell wie möglich doppelt zu verdrahten. Das ist für die Mäuse sonst sehr gefährlich.
Eine katzensichere Verdrahtung besteht aus einer Leiste, auf die an beiden Seiten je eine Lage Drahtgitter geschraubt/getackert ist. Damit ergeben sich zwei Drahtgitterflächen, die einen Abstand von wenigstens 1 cm haben.

Was glaubst du passiert, wenn eine Maus doch mal aus der Offenhaltung entfleucht? Die wird entweder von Hund oder Katze gefunden. Und ich glaube kaum, dass du sie dann in einem Stück und lebend wieder bekommst.

Hey,

Alsoo, meine beiden Hunde, interresieren sich null fuer die mäuse, auch als ich Ratten hatte, hatten diese öfters beaufsichtigten auslauf im Zimmer, die hunde ham sich daran nich gestört nichmal wenn mal ne Ratte auf denen rumgeklettert is, da bin ich mir zu 100% sicher, das die da nichts machen, selbst wenn eine Maus mal flüchten würde, sind die Hunde ja nie unbeaufsichtigt im selben Raum. Zu den Katzen, die eine ist nie im Obersten Stockwerk, die ist immer unten, die anderen beiden, sind meist in der scheune und kommen nur zwei oder drei mal zum fressen ins haus & dann sind sie auch schon wieder weg. Die Türe ist immer zu da pass ich extrem auf. zu dem unaufmerksamen besuch, den gibts hier eigentlich nich zum 1. weil ich extrem selten besuch bekomme und zum 2. bin ich mit diesem dann im Wohnzimmer & nicht in dem Raum wo die Mäuse sind, deshalb denke ich das da nichts Passieren wird.

Ich würde das trotzdem nicht riskieren. Sowohl Hunde als auch Katzen haben gewisse Instinkte. Und wenn da ein leckerer Happen Maus vor der Nase rumläuft, können die schonmal zuschnappen.
Ich kenne deine Tiere natürlich nicht, aber da wäre ich echt vorsichtig. Ganz ehrlich, ich würde meine Mäuse nicht in dieser Offenhaltung leben lassen.

Mach wie du meinst, wir können hier nur Hinweise geben, was du daraus machst, musst du wissen.

Hallo,

ich hätte da einen Kompromissvorschlag =)
Wie wärs denn wenn du Gittertüren baust und diese dann mit Magnetschnappern am Käfig befestigst? Wenn du im Zimmer bist, dann kannst du die Türen ja ablassen und wenn du rausgehst oder sowieso gerade anderes zu tun hast, dann kannst du sie ganz einfach wieder befestigen.

Man kann sich noch so sicher sein, manchmal passiert leider doch etwas, mit dem man überhaupt nicht gerechnet hat.

Liebe Grüße,
trulla

Nagut, ihr macht mir echt sorgen, hab da eig. keine bedenken gehabt die ganze zeit, naja, jezt schon, ich werd mich morgen hinsezten und maln bisschen basteln, hab noch so Rahmen, mit nem festen gitter drinn, die eigentlich zum frettchenkäfig gehört haben, aber da diese ja seit einem Monat ein eigenes Großes Zimmer in der Scheune bekommen haben, kann ich die Gitterrahmen ja dafür verwenden kann ja noch n zweites Gitter drüber machen so das es doppeltvergittert ist, und eben so anbringen wie trulla eben schon meinte. :)

dann muss sich keiner mehr gedanken darum machen, das irgendwelche anderen tiere hier ein Blutbad anrichten :)

Ich finds super, dass du dir Gedanken um eine Absicherung machst *Daumenhoch*

Ich bin gespannt auf ein Bild deiner Konstruktion, ich kanns mir nämlich grade nicht so richtig vorstellen *schäm*

Hei :)

Also hab gestern die Türen fertig gemacht, ich hab sie so gebaut, das man sie an den seiten, oben, und unten an am käfig einhacken kann . :) Bilder kann ich erst in ein paar tagen machen, weil mein Freund sich mein Handy geliehen hatt, da seins kaputt is und er weggefahren ist, und es brauchte um mich erreichen zu können :)

Liebe Grüße :)

Hei :D

War zu faul bilder zu machen heute abend kommen aber welche Versprochen :D
hab grad nur kurz zeit, deswegn, heute abend.

So die Bilder wie Versprochen :)

Ich hab nen Holzrahmen gehabt wo nochn festes Gitter drinnen war, von den Frettchen und das zeigt nach innen so, und außen hab ich ein festes Alugitter, eigenlich is das sone art Fliegengitter. Bevor jezt kommt is nich stabil genug, doch isses, wir haben die tür genommen und mal die Katze mit Spielzeug dran hochklettern lassn, is nichts passiert (natuerlich hab ich das nich am käfig gemacht sondern im Wohnzimmer ^^) .
So hab bilder gemacht, erstmal nur von der einen seite, weil ich die grade dran hängen hab, hab vorhin zum füttern nur eine abgemacht und wollt jezt nich nur fuers foto die wieder dran machen..
Bin heut n bisschen neben der Spur, verzeiht mir *seufz*

mal sehn obs klappt mit den fotos O.o

attachment.php

attachment.php

Last edited:
Komisch Ich seh sie nähmlich *grübel*
naja, ich hängs nochmal als anhang dran :)

Attachments

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    23,5 KB · Views: 20
  • HNI_0097.JPG
    HNI_0097.JPG
    73,5 KB · Views: 20
Heiii

Wie manche ja schon wissen, sind bei mir nun nochmal 2 mäusels aus dem Tierheim eingezogen. & das sind die beiden.

rtqjww.jpg

Ohtello, wird wenn er denn kastrabel ist, bald kastriert und mit meinen Weibern vergesellschaftet .. der arme kerl is schon so lange alleine :(

http://i43.tinypic.com/eqt24i.jpg
Dicke maus :)

2e0qx01.jpg

Der Blick ♥

sooo nun das Bini, die sich nie zeigt und wenn dann wie ne irre rumwuselt x(
unmöglich die richtig zu fotographieren..

e99rnc.jpg

2gwxaq8.jpg

das wars auch schon an halbwegs brauchbaren bildern vom binchen.
naja, kein wunder bei ner nur halbwegsbrauchbaren handycamera x)

Liebe Grüße
Julia

Hallihallo ! :D

Wollt einfach mal den Neusten Stand hier rein schreiben!
Also, der kleine Ohtello, ist jezt seit 2 tagen ein glücklicher kastrat. Ich hab eine Tolle Tierärztin ganz bei mir in der nähe gefunden.. und er hat alles trotz seines hohen alters wunderbar weggesteckt. Jezt muss er noch die "austinkzeit" Überstehen und dann muss er endlich nichtmehr alleine bleiben & kann zu den Weibern :)
Ich hoff auch das ich bis dahin endlich mal dazu komm die schon lang geplante Dachterrasse zu bauen :)

joa :) das wars eig schon.

Liebe Grüße
Julia.

Back
Top Bottom