Meine (neuen) Mäuse sind Schisser - Anfängerfragen!

Gobbo

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem: Meine Mäuse sind miese, feige, kleine.....nunja Mäuse.....

Das ist erstmal garnicht schlimm, ich erfreue mich an ihrem Anblick und das
reicht ja auch schon, ich möchte auch nicht von jemand mit dem 2000fachen
meiner Masse hochgehoben werden....

Das Problem das ich damit aber habe ist, wenn ich richtig informiert bin sollte
ich einmal in der Woche das gehege reinigen, das wäre Dienstag oder Mittwoch.
Ich weiß das ist noch lange hin, aber lieber zu früh schlau gemacht als nicht
rechtzeitig...
Wie bekomm ich die Racker denn dann raus? Zusammen mit einrichtungsgegen-
ständen hochheben fällt aus weil sie in die hinterste Ecke fliehen wenn ich die
Hand reinstrecke....

lg, Gobbo

AW: Meine Mäuse sind Schisser!

Ah Gobbo, einmal die Woche ist zu häufig. Einmal die Woche kannst du die Pipiecken erneuern, zur Gehegereinigung guck mal hier.
Das Schöne ist, dass du die Mäuse bei einer Teilreinigung auch garnicht rausnehmen musst. Wenn die solche Schisser sind, werden sie sich einfach in eine andere Ecke verziehen und du hast freie Bahn.
Hast du da eigentlich schon eine gefestigte Gruppe? Ansonsten solltest du dich in der nächsten Zeit mit Reinigungen sowieso sehr zurückhalten. Stichwort Gruppenduft.

LG

PS: Der Titel könnte einen Ticken aussagekräftiger sein. Schisser sind sie ja (anfangs fast) alle ;)

Danke erstmal,

das mit dem Titel merke ich mir fürs nächste mal.
Zum Thema Gruppe: Ich habe sie erst seit Dienstag, aber sie waren vorher schon
zusammen, meinen Informationen nach seit der geburt und haben sozusagen nur ihre
mitmäuse verlassen..... Sind auch alle brav friedlich und putzen sich gegenseitig und
schmusen auch ständig miteinander....

Zum Thema Informationsquellen: ich habe mir neben dem Forum hier auch oft Sachen
auf http://www.diebrain.de/ma-index.html durchgelesen, derzeit höre ich hier immer
öfter das die Aussagen nicht oder nur Teilrichtig sind. Kann ich die Seite ganz vergessen?

lg, Gobbo

Kleiner Tipp, verlass dich nie auf eine Informationsquelle im Internet, bevor du nicht deren Glaubwürdigkeit geprüft hast ;)

Mit dem Teilen einer Gruppe reißt man die gewohnte Gruppenstruktur der Mäuse auseinander. Auch wenn sie schon kannten, müssen sie deshalb jetzt trotzdem erstmal eine neue Gruppenstruktur aufbauen, also in erster Linie Rangordnung klären.
Je größer die Veränderungen durch den Umzug sind, desto eher besteht die Gefahr von Streitigkeiten. Deswegen sollte man einer neuen Mäusegruppe nicht sofort die komplette Gehegeeinrichtung zur Verfügung stellen und bei sehr großen Gehegen würde ich auch nur einen Teil des Geheges freigeben.

Wie groß saßen die Mäuse denn bisher und wie groß ist denn ihr neues Gehege? Was hast du schon an Einrichtung gegeben?

Naja die Seite sieht seriös aus genau wie diese hier ^^ aber wenn du nen guten Tipp hast
um seriösität nachzuprüfen bin ich ganz Ohr....

Das Gehege ist 90x50x50, vergleichbar mit dem in dem sie vorher waren.
Drin enthalten sind: Häuschen, ein geflochtener Ball mit Löchern zum durchklettern,
eine Heuraufe, eine Wippe, ein klettergerüst, ein Laufrad, Futtereinrichtungen,
ein Sandbad und ein bischen Spielzeug, so wie Papp und Heuröhren zum Nagen und
durchlaufen. Dazu ein paar frische Äste, wobei auch der Rest alles aus Holz ist...

Die Drei scheinen aber bisher von dem was ich beobachten konnte keine Probleme
miteinander zu haben, kein gezoffe oder so, sie futtern zusammen, spielen zusammen,
kuscheln und machen sich gegenseitig suaber.....

Finde ich etwas viel Inventar für die Eingewöhnungsphase. Wenn sie bislang friedlich waren, würde ich es erstmal so lassen und ein Auge drauf haben.

Das Gehege finde ich etwas klein. Für drei Mäuse mag es grad noch so gehen, mehr solltest du allerdings nicht reinsetzen. Eine richtige Gruppe fängt aber erst bei 4-5 Tieren an.

Manche Mäuse bleiben ewig Schisser, die meisten bekommt man aber wenigstens futterzahm. Gib ihnen eine Weile Zeit um sich einzugewöhnen, und dann kannst du langsam versuchen mit viel Leckerlie und noch mehr Geduld ihnen die Scheu etwas zu nehmen.
Denn auch wenn es für die normale Reinigung nicht erforderlich ist, die Tiere rauszunehmen, für einen Tierarztbesuch mußt du das und dann es es für alle Beteiligten wesentlich weniger Stress, wenn die Mäuse nicht ganz so scheu sind.

werd ich versuchen. Das Gehege hat noch 2 Halbetagen, für etwas mehr Platz.....
Dann werde ich wohl nächste Woche gucken das ich viel Zeit habe für Geduld und
Leckerlis, irgendwelche Leckereien die du besonders empfehlen kannst?

Hallo Gobbo,

zum Thema "Mäuse zähmen" kannst du mal die Forensuche bemühen, dazu gibts gefühlte tausend Threads ;-)
Fast alle Mäuse mögen gern Nutri und auch verschiedene Brei-Variationen und Kokosmilch gehen meist gut.

Hab ich schon getan, aber danke für den Tipp....
die Frage war mehr ein was mache ich wenns nicht klappt bis zur Reinigung,
aber da bin ich ja auch schon belehrt worden^^
also alles bestens....

Meine Mäuse sind fast alle ziemliche Schisser, aber sie kommen immer gern auf meine Hand wenn ich getrocknete Mehlwürmer habe. Für lebende würde sie wahrscheinlich alles machen, aber die leg ich mir nicht auf die Hand ;-)

Du hast die Mäuse erst seit letzten Dienstag, also erst 4 Tage? Ich weiß, hört sich grad am spannenden Anfang schwierig an, aber bleib einfach geduldig. ;-)
Je besser ihr euch kennenlernen werdet, desto eher können (nicht muß) sie auch zutraulicher werden. Und wenn deine Mäuschen noch sehr jung (?) sind, kann es noch bissel dauern.
Ich hatte von meinen Mäusen den Eindruck, daß sie mit zunehmenden Alter und größerer Lebenserfahrung lockerer werden. ;-)

Ich hatte von meinen Mäusen den Eindruck, daß sie mit zunehmenden Alter und größerer Lebenserfahrung lockerer werden. ;-)

Ja, das kann ich bestätigen. Bei sind auch immer eher die alten zutraulich. Nur einige waren direkt von der ersten sekunde an zutraulich. Das waren aber auch immer die frechsten :D

Ich hab ziemlich gute Erfahrung gemacht, wenn man einfach die Hand ins Gehege legt und ganz still hält. Irgendwann können sie ihre Neugierde dann nicht mehr unterdrücken :D Salat oder was anderes leckeres mit der Hand geben hilft auch super. Und ich würde dir ans Herz legen, ihnen gleich von anfang an regelmäßig Sachen wie Joghurt, Kokosmilch, Brei oder Nutri (du kannst im Wiki lesen, was wieviel und wieoft geeignet ist) mit einem Löffel zu geben, dann hast du später kein Problem, wenn du mal Medizin geben musst ;-) Manche Mäuse mögen allerdings keine Metalllöffel, dann musst du es mit einem Plastiklöffel versuchen.

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen Nasen,
Julia

Als Bestechungsleckerli oder einfach nur zum Anfreunden kann ich getrocknete Bananenchips empfehlen.Da kann kein Mäuschen widerstehen.Halte seit über 13 Jahren Farbis und habe noch nichts gefunden,was sie noch lieber möchten.Habe gestern 1 Kokosnuss geschlachtet, weil ich was basteln will,also das Kokosmark fressen sie auch total gern.Sie kriegen aber immer nur ganz wenig,ist ja sehr fettig.Meine letzten Neuzugänge sind auch solche Schisser,immer schön in Ruhe lassen,die orientieren sich an den anderen.Selbst meine Angstmaus hat jetzt gelernt,dass der Zweibeiner Leckerli reicht,und springt nicht mehr in wilder Panik von dannen.

L.G. Luzie*Angst*;-)

Back
Top Bottom