Ratten Meine neuen Näschen Goofy und Mäx > mit Macke :(

Rabies

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hay Leute :)
ich habe jetzt seit ca.2 wochen 2 ganz süße Ratzenmänner bei mir Goofy und Mäx beide haben komplett andere charakteren =
Goofy (braun-weiß)- super verschmust und nur blödsinn im kopf ^^ er sucht die nähe zum menschen und genießt es auch ab und zu ein wenig gekrault zu werden :) aber zum Mäx ist er eher zurückhalten und eindeuig der Rangniedriege. Er fiebst sofort wenn Mäx kommt und schläft meinst auch nicht bei ihm ...
Mäx (Husky)- der draufgängertyp auch vom bau her eher massig ^^ und seit einigen tagen ist er richtig dominant geworden macht auch goofy hin und wieder richtig fertig da hat der kleine dann mal bei mir im bett gepennt danach war alles wieder ok (ich weiß nicht die beste lösung :( )
so und in der letzten zeit hat mäx auch angefangen mich zu beißen einmal als ich ihn raus nehmen wollte hab ich mir nix bei gedacht weil er sich vllt erschrocken hat oder so abrdann einmal als ich aufm bett lag und mich garnicht bewegt habe ... und gestern hatte ich den fall das ich ihn auf mein bett gesetzt habe wo die nasen immer rumlaufen dürfen und dann irgendwie die ganze zeit am schnaufen war und mich die ganze zeit verucht hat zu beißen ... dann hab ich ihn wieder rein gesetzt und jedes mal wenn ich ihm meine hand entgegen gestreckt habe hat er geschnauft und sich auf geplustert ... weiß echt nicht was ich machen soll hab schon mit futter probiert aber irgendwie würd ich mal gerne wissen was ihr jetzt machen würdet ....

Vielen dank schonmal im voraus :D

hay ist es möglich hier vllt einen Rat zubekommen ... sollte dieses Forum nicht den austausch von Tipps bewirken ...

Sorry, ich hab leider keine Erfahrung mit Ratten aber vielleicht suchst du dir mal ein gutes Rattenforum? Das soll nicht böse gemeint sein aber hier sind ja doch überwiegend Mäuseleute unterwegs. In einem Rattenforum wird dir bestimmt schneller geholfen.

Alles Gute für dich und deine Ratten.

hay erstmal danke für die antwort :)
ich finde es aber schade das mir hier keiner helfen kann obwohl hier viele leute ratten haben habs jetzt in einem anderen Forum wo mir geholfen wurde !!!

sorry hab ich total überlesen

sind das die einzigen 2 ratten die du hast?
wohnen noch andere tiere im haushalt?
falls andere tiere da sind, wäschst du dir vorher die hände?

hay schön zu lesen das andere auch hierher finden :)
ja in meinem Zimmer leben noch 3 Farbmausdamen, 2 Renner Böckschen (für die dringend ich ein neues heim suche) und eine Zwergbartagame aber die renner und Farbis sind leider scheu und versuche auch die überwiegend in ruhe zu lassen und wenn ich was mit der agame gemacht habe werden die hände gewaschen und desinfiziert :)
aber mir wurde jetzt geraten eine dritte dazuzusetzten damit ich ein rudel habe dann wird es wohl leichter und zur not steht die Kastra von Mäx an :( aber zurzeit lebt mäx in dem vorgesehenen Käfig und goofy lebt bei mir bett und genießt das auch sichlich (ich weiß aber das es so nicht weiter gehen kann) deswegen hole ich nächstes we eine 3 ratte ...
was sagt ihr dazu ???

also ich würde 2 dazu nehmen
denn dann ist die eine ratte nciht alleine während der vg
und ja ein rudel fängt erst ab 3 bzw 4 tieren an.

sind deine buben gleich alt? bzw wie alt sind sie denn jetzt?
wenn es teenager sind, würde ich 2 ältere herren dazu nehmen, die bringen mehr ruhe rein
als letzte möglichkeit sehe ich auch die kastra

ja so viel platz hab ich leider nich :( aber ich werd mal schauen wie die sich verhalten und vllt auf deinen rat zurück kommen :)

denn dann ist die eine ratte nciht alleine während der vg >> wie meinste das ???

die beiden sind fast gleich alt einer von Januar und der andere von mai lebten aber zusammen bevor ich sie bekommen habe :)

Nelson ist grad nicht da, ich beantworte dir das mal ;-)

Das war so gemeint, dass du am besten noch 2 neue Ratten dazuholst, denn wenn du nur eine holst, treffen auf diese neue Ratte direkt deine beiden und "stürzen" quasi auf sie ;-) Bei meinen Mäusen konnte ich bei 3en auch beobachten, dass eine mehr ihr eigenes Ding gemacht hat, schon fast ausgeschlossen wurde. So sah das jedenfalls aus.

aaah ok jetzt verstehe ich dank dir :)

bin mir nur nicht ganz sicher ob der Käfig ausreicht für 4 Ratten... deswegen dachte ich von anfang an an zwei die können sich da gut austoben aber 4 brauchen ja dann doch bisschen mehr platz ..

so und anders meinte ich es

eine vergesellschaftung kann unter umständen, grad wenn du so einen grantler dabei hast, lange dauern und in der zeit wäre das neue tier alleine
wenn du aus einem notfall 2 nimmst dann kennen die sich ja schon und haben einen sozialpartner
und was du auch bedenken musst, falls die vg nicht klappt sitzt der neue auch nciht dauerhaft alleine und kann mit einem sozialpartner vermittelt werden

wie groß ist denn dein käfig?

Back
Top Bottom