Meine Pflegerenner

_LeNa_

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Seit einer Woche sind nun die 5 geretteten Rennmäuse von Muridae hier bei mir. Im Bekanntenkreis hat sich meine Nachfrage nach neuen Rennmausbesitzern so rumgesprochen, dass ich gar nicht so viele Rennmäuse zum vermitteln habe ;-) :D

Die sind aber auch alle so süß, dass es mir jetzt schon schwer fällt die wieder abzugeben, aber man muss ja realistisch sein. :D

Spätestens Samstag gibt es Fotos, denn dann sind die Kleinen auch 5 Wochen alt und ich brauche eure Hilfe, wegen den Geschlechtern. Ich hoffe es sind zwei Weibchen, dann hätte ich für die als dreier Pack schon ein neues Zuhause. Falls irgendwann Streiterein aufkommen, werde ich eine auch wieder zurücknehmen, aber vielleicht klappt es auch als 3er Gruppe auf Dauer. Und wenn ein Männchen dabei ist, werde ich einen neuen Partner suchen und die VG bei mir machen und die werden dann in ein neues Zuhause ziehen. Ist also alles genau geplant ;)

Hier die versprochenen Fotos, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ganzkörperfotos folgen noch :D

Hm, also mal jetzt gaaanz ohne Gewähr, weil man das so schlecht an Bildern bestimmen kann (vor allem weil die Männchen die Hoden ja so klasse verstecken können) aber ich finde Nr.1 sieht schon etwas nach Männchen aus. Bei Nr.2 bin ich mir noch unsicherer, aber würde auch eher zu Männchen tendieren.

Würde an deiner Stelle öfters am Tag immer mal wieder nachschauen, in der Hoffnung, dass es einmal offensichtlich wird. Ich hatte bei meinen Kleinen (die ja eig. 2 Weibchen sein sollten <.<) durch regelmäßiges Nachschauen und vergleichen erkennen können, dass das eine ein Männchen ist. Habs haupt. daran erkannt, dass sich langsam die beiden Hoden ausbilden und dann da dieser "Schlitz" dazwischen ist.

Danke dir schon mal für deinen Vermutung :) Ab wann sollte man die Kleinen denn am besten von der Mutter trennen, laut der Vorbesitzer sind sie am 20.12.2008 geboren, also heute 5 Wochen alt. Gerade wenn die Wahrscheinlichkeit bei beiden groß ist, dass sie Männchen sind. Nicht das die Mama nachher schwanger ist.

Zu erstens würde ich auch Böckchen sagen ;) das sieht verdammt danach aus.
Zu zweitens ebenfalls (=

Dann nochmal zu deiner frage mit der Trennung : Laut diebrain werden die Renner zwischen der 5. und 8. Woche geschlechtsreif =)

Da die Meinungen alle zu Männchen tendieren, habe ich die beiden von der Mutter getrennt. Da die beiden evtl. schon Inzuchten sind, wollte ich auf keinen Fall das Risiko eingehen, dass sie die Mama schwängern.
Warum ist bei Farbmäusen denn eigentlich der Tag sehr genau zum Trennen bekannt und bei Rennmäusen liest man immer wieder 5 oder 6 Wochen?! Wenn die Kleinen mit 5 Wochen geschlechtsreif werden, ist es ja eigentlich nur sinnvoll sie dann gleich zu trennen.

Da ich die Renner wahrscheinlich bei mir in dem Bekanntenkreis vermittelt bekomme, werde ich sie nicht bei den Vermittlungstieren reinsetzen. Nur da ich jetzt das Soloweibchen habe und in meinem Bekanntenkreis nur unerfahrene Rennerhalter sind, würde ich sie gerne an jemand erfahrenen im Forum vermitteln, zu einem Kastrat oder Weibchen. Aber da werd ich dann noch einen extra Thread aufmachen =)

Hallo,

oh je mit 5 Wochen sind Renner noch viel zu klein, um ohne erwachsene Renner zu leben. Bzw. in den nächsten Wochen lernen sie ganz viel Sozialverhalten. Renner, die länger im Familienverbund bleiben, streiten sich hinterher weniger. Ich würde sie bedenkenlos noch zwei Wochen bei der Mutter lassen. Selbst, wenn es zu einem Paarungsversuch kommen würde, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass es klappt. Es sei denn Du hast ein ausgewachsenes Männchen, das Du zu ihnen setzen kannst. Das wäre die Alternative.

Gruß laralein

hmmm...so viele verschiedene Meinungen...was ist nun das richtige? *grübel*

Habe hier noch meine zwei eigenen Renner-Männchen und noch zwei weitere (Papa und wahrscheinlich Onkel von den Kleinen). Doch ich kann doch nicht die Kleinen zu den beiden großen packen oder?

Hoffe hier um schnelle Hilfe, da die beiden seit gestern von der Mama getrennt sind....

Männchen werden in der Regel erst mit 10 Wochen geschlechtsreif...Also deutlich später wie Weibchen, die mit 8 Wochen oder auch schon früher geschlechtsreif werden können.
Deswegen hätten die Männchen noch locker 1-2 Wochen bei der Mama bleiben können, mit 5 Wochen zu trennen ist wirklich viel zu früh, weil sie noch so viel für ihr Sozialverhalten lernen können, wenn sie solange bei Mama sind.

Ich hätte sie bis zur Ende der 5. Woche bei der Mutter gelassen.
Wegen der Geschlechter, ich finde das nicht so eindeutig wie viele andere User hier, geh bitte bitte zu deinem Tierarzt und überlasse nichts dem Zufall.

und hier...
Seit einer Woche sind nun die 5 geretteten Rennmäuse von Muridae hier bei mir. Im Bekanntenkreis hat sich meine Nachfrage nach neuen Rennmausbesitzern so rumgesprochen, dass ich gar nicht so viele Rennmäuse zum vermitteln habe

LENNNAAA... *Keule* :D
wir haben doch noch 5 Rennmausgruppen die soooo dringend suchen.
Bitte bitte mach doch mal ein bisschen Werbung für die Muckels, ja? =)

Ich verstehe immer noch nicht, warum man die armen Kleinen von der Mutter so früh trennen muss, wenn sie zwischen der 8.-10. Lebenswoche erst geschlechtsreif werden? Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären *grübel*

@Lena Ich denke, Du könntest die Kleinen recht risikolos wieder zur Mutter zurücksetzen. Musst halt die ersten Stunden dabei bleiben. Zum Vater und Onkel könnten sie natürlich auch. Da solltest Du aber sicherheitshalber erstma einen Tag Trenngitter und dann Kleinraummethoder zur Vergesellschaftung machen. Mit so kleinen Knirpsen gibt es aber eigentlich fast nie Probleme, es sei denn einer der Beteiligten ist sozial schlecht sozialisiert (z.B. durch zu frühe Trennung ;) ).

So war gerade beim Tierarzt und die beiden sind 100% Männer! Und ich soll sie ab sofort von der Mutter getrennt halten, da die Kleinen ab der 5 Woche geschlechtsreif werden und falls die Mama geschwängert werden sollte, könnten durch wiederholte Inzucht erhebliche Schäden bei den Babys auftreten. Das wäre wiederum Tierquälerei ein solches Risiko einzugehen. Ein weiterer Grund ist, das man nicht genau weiß, ob die Geburtsangaben von den Vorbesitzern wirklich passen. Die hatten ja auch so gar keine Ahnung von Rennern und haben die echt schlecht gehalten. Wer weiß ob die Kleinen also nicht schon ein paar Tage älter sind.

Die VG mit dem Papa und Onkel wäre eine Möglichkeit.

@ Kathrin
Ich warte erst einmal ab, wieviele ernsthafte Zusagen es sind. Ist ja oft genug, dass die meisten sagen "Ach wie süß!Will ich haben!" und wenn es ernst wird dann haben sie doch keinen Platz, Zeit oder ähnliches :) Aber ansonsten mach ich groß Werbung für eure Renner. Kann von euch ja selbst nur positives berichten :D

Ich will hier nicht in das übliche Tierarzt-Bashing mit einsteigen, aber männliche mongolische Renner sind mit fünf Wochen nicht geschlechtsreif - ganz ehrlich... *seufz*

Inzucht hat auch nicht immer schlimme Folgen, aber das ist ein anderes Thema, das möchte ich hier auf keinen Fall vertiefen.

Falls die Altersangabe der Vorbesitzer nicht stimmt, sind sie auf jeden Fall zu zart, um schon geschlechtsreif zu sein. Die Natur hat das im meisten Fall gut eingerichtet - erst ein Mindestgewicht im Verhältnis zur Größe, dann Geschlechtsreife. Das ist auch deutlich am nicht ausgebildeten Hoden abzulesen. Glaube mir, einen geschlechtsreifen männlichen Renner kann man klar erkennen.
Wenn Dir das jetzt zu schwer ist, dann setze die Kleinen doch bitte derweil zu Papa und ONkel. Das wäre auch für die Nachbesitzer eine große Gefälligkeit, denn es ist für ihr Sozialverhalten einfach wichtig. Stell Dir das einfach so vor: zwei 8jährige bleiben von ihrem Sozialverhalten einfach stecken und sollen ihr Leben auf die Reihe kriegen... das gibt eben eher Prügelei.

@Lena.. *drück*

Edith sagt; Rennmäuse werden mit Ender der 5. Woche Geschlechtsreif.
Das ist kein Geheimnis und auch kein Irrglaube.

Glaube mir, einen geschlechtsreifen männlichen Renner kann man klar erkennen.
Wenn Dir das jetzt zu schwer ist, dann setze die Kleinen doch bitte derweil zu Papa und ONkel.

Woran? An den ausgeprägten Hoden?
Dann ist es meist schon zu spät.

Bei dem Tipp die Tiere "einfach ma so" zu Papa und Onkel zusetzen, wird mir etwas flau im Magen.
Sorry, aber das kann ich nun überhaupt nicht gutheißen - kanns im Gegenteil.

Last edited:
Rennmäuse, die Ende der 5. Woche geschlechtsreif werden, wären ziemlich frühreif...Weibchen können zwar auch schon einmal mit 6 Wochen geschlechtsreif werden, aber Männchen werden erst später als Weibchen geschlechtsreif...

@Lena.. *drück*

Edith sagt; Rennmäuse werden mit Ender der 5. Woche Geschlechtsreif.
Das ist kein Geheimnis und auch kein Irrglaube.

Woran? An den ausgeprägten Hoden?
Dann ist es meist schon zu spät.

Bei dem Tipp die Tiere "einfach ma so" zu Papa und Onkel zusetzen, wird mir etwas flau im Magen.
Sorry, aber das kann ich nun überhaupt nicht gutheißen - kanns im Gegenteil.

Ich kann Dir da leider nicht zustimmen, nur weil es hier im Wiki steht, wird es leider nicht richtiger. Du wirst es in jeder zoologischen Abhandlung über Mongolen nicht anders finden. Darüber gibt es gar nicht so wenige, schließlich sind sie als Labortiere recht beliebt. Ein fortpflanzungsfähiger Fünfwöcher dürfte eine kleine Sensation sein.

Mit geübtem Blick kann man auch schon früher Hoden erkennen, aber fortpflanzungsfähige Hoden sehen anders aus. Geschwollen bspw.

Und zu deinem letzten Punkt: Richte bitte Deine Aufmerksamkeit auf Beitrag 14 dieses Threads, da hab ich schon einen möglichen Weg zur Vergesellschaftung vorgeschlagen. Da ich nicht unendlich Zeit habe und nicht langweilen möchte, hab ich mir erlaubt, das im letzten Beitrag von mir nicht mehr ausdrücklich zu erwähnen. ;-)

Die Kleinen sind heute gut bei jenni angekommen und werden dort mit ihrem Böckchen vergesellschaftet, also ist das Problem mit dem Verhalten lernen von Älteren gelöst. :)

Die beiden älteren Böckchen sind zu der Schwester meines Freundes gezogen, wo sie ein super Zuhause haben werden.

Also wartet bei mir nur noch das Solo-Weibchen.

Back
Top Bottom