Ja ist bei meinen genauso, ich mache immer noch eins auf reserve für das nächste mal, wenn es aber nicht gebraucht wird bekommen es die mäuse.
Oh meine Ratten bilden gerade wieder ihren Schlafhaufen oh gott is das süß*Herz*
Huhu,
zur Plastikgeschichte: Ich denke die unterschiedliche Handhabung von Plastik bei z.B. Mäusen oder Ratten liegt allein an unterschiedlichen Einstellungen von Ratten- und Mäusehaltern, die sich in den jeweiligen Foren durchgesetzt haben. Denn auch Mäuse haben wohl diese Falte, die vom Verschlucken von Plastik schützen kann. Dennoch ist bei Mäusehaltern Plastik verpönt und es sind erwiesenermaßen ja auch tatsächlich, wenn auch selten, Mäuse an Plastik gestorben. Die Rattenhalter sind einfach da ein wenig "lockerer" was das angeht. So wie ich gehört habe, ist aber das Risiko bei Mäusen und bei Ratten gleich hoch, wenn sie Plastik im Käfig haben. So oder so muss jeder selber entscheiden, ob er Plastik in den Käfig tun will. Ich würds vermeiden, denn neben der Verschluckgefahr, die meiner Meinung nach trotz Falte besteht, kann sich z.B. in Plastikhäusern Staunässe bilden und Keime können sich wunderbar vermehren. Abgesehen davon finde ich persönlich Naturmaterialien viel schöner !
back to topic: Ich find deine Ratzis super süß, Punkratte!
Persönlich bin ich auch gegen Plastik...
Auch wenn von meinen Ratz noch nie eine daran gestorben ist, finde ich das es nicht nötig ist ein risiko einzugehen.
Und ich finde Naturliche Sachen auch viel schöner, Plastik ist mir in den meisten Fällen zu bunt. Meine Ratten sehen das genau so wie ich: Ich hatte mal ein Plastik häuschen und en Holz Häuschen nd die Ratzen lagen immer im Holz Haus.
An sich bin ich auch gegen Plastik, habe aber trozdem Plastiketagen in meinem Ratten- und ja auch in meinem Mäusekäfig gehabt. Wären die aus Holz gewesen hätt ich alle 2 Monate neue reinhängen dürfen... Ratten können schon kleine Siffsäue sein
Sie haben nie versucht es anzunagen oder ähnliches, Häuschen waren aber trozdem alle aus Holz, auch wegen der Staunässe. Ne Plastikröhre war aber auch drin (so eine wie die von Ferpalast), aber da waren ja noch Belüftungslöcher drin ^^
Aber wirklich süße Ratzies hast du da *freu*
Meine Albinos sind immer genauso alt geworden wie meine anderen Ratten,
hatte nur Pech mit Zooladen-Ratten, da die glaub ich nur aus massenvermehrung stammen hatten sie entweder dauernd -irgendwas-, heisst husten, schnupfen entzündungen oder aus ihnen wuchsen massenhaft Tumore *heul*
Also die Etagen sind bei meinen Ratz auch aus Plastik weil man mit Holz nicht weit kommt so wie die das einsauen müsste ich ja alle zwei wochen neue Etagen rein basteln. aber die Eck hopf Etagen die nicht beim Käfig dabei sind sind aus Holz die habe ich selber gemacht und 6 fach gesabbelackt jetzt sind die auch relativ eindfach zu reinigen und ich bin am überlegen nicht doch alles durch Holz zu ersetzen
wenn man beschichtetes holz nimmt (schrankeinlegeböden) danngeht das wunderbar und hält ewig. die ränder werden mit holzleim versiegelt und so kann man jeden tag auswischen