Meine Renner büchsen aus!

Zuckerperle

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,

zuerst mal zur Erklärung. Ich habe sei gut 2 Monaten 3 Renner Mädels.
Jamie, Lil und Skippy.
Skippy hat nach 3 Wochen Babys bekommen, die sind mittlerweile 6 Wochen alt. Zwei davon sind Mädchen und zwei sind Jungs.
Aber zum eigentlichen Thema.
Heute kam ich von der Schule heim und meine Skippy saß frech auf meinem Bett!! Ich weiß nicht wie sie aus dem Gehege gekommen ist! Es ist 50 cm hoch. Ich will ungern einen geschlossenen Deckel machen wegen dem Licht und wollte fragen, was ich am besten nehmen kann.
Und wieso können die so hoch springen?? Das sind doch "Renn" mäuse und keine Springer..

Danke schonmal

Naja, die Namen geben die Menschen, und die können eine Rennmaus schon mal unterschhätzen. Die können springen, und wie!!

Gut, dass Du hergefunden hast (willkommen!),
"hier werden Sie geholfen!"

Am besten gleich mal ins Wiki oben und schlaulesen!

Sonst wird auch den goldigen Tierchen (ich ärgere mich gerade mit 10 davon rum, hübsch in Zweiergruppen, das ist das Sicherste) ganz schnell ein Problempaket, das sich gewaschen hat, und das wär ja in jeder Hinsicht schade.

z.B.: drandenken, die Jungs rechteitig rauszunehmen, und das ist bald!

LG - etwas in Eile - Stefanie

Hallo,

Etwas mehr Infos über das das Gehege wären sinnvoll. :D

Ich gehe mal davon aus, dass du ein Aquarium hast für die Renner.
Da mindestens 25cm davon eingestreut sein müssen, sind es nur noch 25cm zum raushüpfen, und das schaffen Renner locker wenn sie wollen.

Ein Gitterdeckel müsste dein Problem aber lösen. :D

Ja die Jungs habe ich schon getrennt gesetzt, aber habe leider keinen großen Platz um die noch zu behalten.
Nein, kein Aquarium. Das Gehege ist 160 cm lang, 50cm breit und hoch.
25 cm müssen eingestreut sein? Das wusste ich nicht. Da muss ich mal mehr Streu rein machen.
Was kann ich denn jetzt bei den Biestern oben drüber machen? Weil drei seiten der wand bestehen aus holz und vorne ist Glas, inklusive einer Schiebetür. Dadurch lasse ich sie gerne mal in meinem Zimmer rumspringen. Die sind ganz zahm und kommen sofort wenn ich sie locke.

Hallo Zuckerperle,

Du kannst dir nen mit Gitterdraht bespannten Holzrahmen bauen den du oben
auflegen und abnehmen kannst.....
Am besten nimmst du L-förmige Holzleisten so das die innen oder außen am
Käfig halt gegen verrutschen finden, und bei der Käfiglänge solltest du in der
Mitte ne Querverstrebung einsetzen damit dass ganze Stabil bleibt....
Luxuriösere Varianten mit Schanieren und aufstellstange gehen natürlich auch....

Wenn du ein oder zwei Bilder vom Käfig einstellst dann mach ich dir ne Anleitung
wenn du magst...
Ansonsten hab ich auch ne Werkstatt, wenn du also aus der Nähe kommst kann
ich dir auch gerne beim Deckelbau helfen....
(komme selber aus Herne)

lg, Gobbo (der sich freut das es auch fragen gibt bei denen er Ahnung hat^^)

hey, die haben ja tolle Lebensbedingungen!
Fehlt wirklich nur der Deckel, dass der Freilauf gesteuert werden kann, und nicht zum Risiko wird (Türenquetschen, sonstwohin abhauen, dahinkommen, wo offene Kabel liegen etcpp.)

Für die Jungs vielleicht schonmal suchen?
Hier bei den rennmausvermittlungen reinstellen?

(Und ich gebe etwas die Unke: größere Gruppen können heikel werden - so jung geht meistens alles, aber wenn sie älter werden, kann's rappeln. Allerdings finde ich dasjetzt sehr spannend zu beobachten, wie das mit so nem Riesengehege läuft -- wär ja traumhaft, wenn es so funktioniert. Ich weiß von Großgruppen sonst nur auf wenig Platz, weil's sonst knallt. Also, sicherheitshalber mit allem rechnen - und Notfallpläne in der Tasche haben)

25 cm müssen eingestreut sein? Das wusste ich nicht. Da muss ich mal mehr Streu rein machen.
Was kann ich denn jetzt bei den Biestern oben drüber machen?
Joa, 25cm sollten es schon sein. Hier in der Schweiz sind diese sogar im Tierschutzgesetzt so vorgeschrieben.
Wie erwähnt, ich würde einen Gitterdeckel basteln, das ist keine Hexerei.

Wenn du magst kann ich hier heute Abend noch ein Foto posten von den Deckel in Luxusvariante. (wie Gobbo es so schön sagt :D)

Back
Top Bottom