Meine Rennernotfälle

gwen75

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich dachte mir ich zeige Euch hier auch mal ein paar Bilder von meinen Rennern die ich vor 10 Tagen bei mir aufgenommen habe. ;-)
Näheres über meine 11 Köpfige rennerfamily könnt Ihr im Vorstellungsthread lesen. ;-)
Meinen Fellnasen geht es inzwischen richtig gut und sie haben alle 11 schön zu genommen und sind gesund =)

Heute morgen konnte ich von meinen 3 Weibchen schöne Bilder machen doch die kleinen sind versteckt da sich meine Fellnasen ein richtig tolles Tunnelsystem gebaut haben was sie jeden Abend neu um gestalten.

Hier auf dem Bild zu sehen:
Links Nora & rechts Luna beide scheinen Trächtig zu sein da sie beide einen leicht gewölbten Bauch haben und obwohl Nora noch am säugen ist *grübel*
35cpkjn.jpg

Eine schöne Nahaufnahme von Nora
2wo99iu.jpg

Hier auf dem Bild ist "Ziva" zu sehen...ein Polarfuchs-Weibchen wenn ich es richtig recherchiert habe.
2nbft3k.jpg

Das ist Luna sie hatte sich seid dem gestrigen Tag kaum gezeigt doch heute machte sie eine Ausnahme und kam raus. =)
mnf4l.jpg

Nora mit Töchterchen "Krümel"
2lljaew.jpg

Das Heim der Weibchen & Nora´s Babys
rt1d0z.jpg

Das ist der Papa "Aragon" von Noras Kinderstube
242gykm.jpg

Er wohnt mit seinem Kumpel oder Sohn "Silver" im anderem Aquarium
und dieser Hübscher Kerl ist "Silver" *Herz*
a0jqbp.jpg

Von dem Kindergarten versuche ich noch Bilder zu bekommen wenn sie mal aus ihrem Unterirdischen Tunnel heraus kommen :D

Hoffe euch gefällt meine Rasselbande der Familie Fellnase ;-)

lieb grüß
Anna & Co

Hui, ach da sind sie ja...was für eine niedliche Rassselbande *Herz*

Wie alt sind denn die jungen Mäuschen inzwischen?

Die Aquas sind schon sehr liebevoll eingerichtet, allerdings fallen mir gleich beim ersten Bild ein paar Gegenstände auf, die für Rennmäuse sehr gefährlich werden können. *Angst*

- der Foodball sowie die Heuraufe bitte entfernen, darin können die Tiere drin hängenbleiben und sich lebensgefährliche Verletzungen zufügen. Beides zählt zum tierschutzwidrigem Zubehör. Hier steht mehr darüber: http://www.diebrain.de/tierwidrig.html#fu

- die "Metallrückwand" (ist dort die Glasscheibe vom Aquarium vor *grübel*) - ebenso gefährlich, da sich die Mäuse beim Hochklettern mit den Krallen verfangen können. Falls die Mäuse dort von innen drankommen sollten: bitte ebenfalls entfernen.

Ansonsten aber super, Daumen hoch!

Hallo Scotchbride lieben dank für deine Hinweise, werde ich gleich mal ändern gehen.

Die Metalwand steht hinter dem Aquariumglas und die Fellnasen kommen da nicht dran...
musste sie aber hinter den Schrank sicher stellen wegen meinem Kater ;-)

Die Kleinen müssten jetzt ca. 4 Wochen alt sein, bin mir nicht ganz sicher...
laut Infoseiten werden die kleinen ja 28 Tage gesäugt und Nora hat sie bis vor zwei Tagen noch regelmäßig gesäugt.
Habe es seitdem nicht mehr beobachten können da sie hauptsächlich unterirdisch ihre Zeit verbringen.
Werde aber in einer Woche die Boys heraus nehmen bevor sie Geschlechtsreif werden und Mama und Schwestern dick machen =)

lieb grüß
Anna & Co

Ps.an Mod....es gibt keinen Winke-winke smile *heul*

Hallo Anna,
hast du als Badesand schonmal Chinchillasand genutzt? Der ist viel geeigneter, da er keine scharfen Kanten oder grobe Teile enthält und somit das Fell nicht kaputt machen kann, sondern wirklich nur pflegt. Den gibt es auch schon ganz günstig im Futterhaus als Großpackung.

Ansonsten auch von mir einen Lob. Hast es ihnen bis auf die schon vorher genannten Dinge sehr schön eingerichtet.

Viel Spaß noch mit den Fellnasen!

Hallo Starbuck007,

den Chinchillasand habe ich bisher noch nicht ausprobiert, habe mir auch im wiki einiges über die Sandsorten durch gelesen. Für die Fellnasen scheint er ja wirklich der beste zu sein, jedoch für uns recht schädlich da diese Sandsorte Attapulgit oder Sepiolith Stoffe beinhalten. *grübel*
Bekommt man denn im Zoofachhandel, Attapulgit oder Sepiolith-freinen Chinchillasand?
Im Augenblick siebe ich den jetzigen Sand und meine Fellnasen scheinen ihn zu mögen...werde aber mal mit der Tierärztin darüber sprechen.

Mal was anderes, Meine Nora ( erwachsenes Weibchen) die Mutter der 6 Kleinen (ca. 4 bis 5 Wochen alt) ist doch noch vor der trennung gedeckt worden *Angst* seid 2 Tagen wird ihr umfang dicker und heute konnte ich ganz leichte Bewegungen am Bauch beobachten.
Weiß jemand ab wann ich mit dem Nachwuchs rechnen kann?
Ich wollte morgen gerne die Einstreu zum Teil gegen frisches auswechseln traue mich aber jetzt nicht im Mäuseheim zu stark rum zu werkeln, um den Stress zu vermeiden. Ich hoffe sehr das die beiden anderen erwachsenen Weibchen nicht trächtig sind. *seufz*

lieb grüß
Anna & Co

Hey,
hab leider keine Babymauserfahrung, deswegen bitte noch auf Antworten warten. ;-)

Wann hast du denn das letzte Mal "gemistet"? Meine haben immer mind.30cm Streu drin, da braucht man das nicht sehr oft machen und wenn, ja auch immer nur 1/2 austauschen. Ich schätze wenn es wirklich unbedingt sein muss, solltest du dich beeilen, bevor die Babys da sind. Ansonsten abwarten bis die neuen Kleinen wieder flügge werden.

Ich hoffe es läuft alles glatt. Weißt du schon, was du mit dem ganzen Nachwuchs machen willst?

Wegen dem Sand: http://mausebande.com/forum/andere-maeusearten/haltung/38014-welcher-sand-grossen-mengen-2.html
Ich mache mir bei Chin-Sand aber dazu ehrlich gesagt wenig Gedanken. Notfalls musst du eben auf eine teurere Variante greifen wo alles genau drauf steht? Keine Ahnung ob man geeigneten Sand finden kann der das definitiv ausschließt. Im Spielsand auf dem Spielplatz ist sicher auch das ein oder andere drin, was nicht rein sollte... und soo viel benutze ich den nun auch nicht...

LG

Last edited:
Hey,

Die Mäusefamily wohnt jetzt 11 Tage in dem Aquarium seidem habe ich nur einmal ein klein wenig ausgetauscht da 9 Nasen darin wohnen.
Die Einstreu habe ich etwa 25 cm hoch drin, sollen ja ihren Spaß am Buddeln haben ;-)

Nun ja, wenn Nora ihren Wurf bekommt und ihn aufzieht werde ich sie wenn sie alt genug und Gesund sind und ihre Kinderstube/Schule beendet haben hoffentlich in Liebevolle Hände ab geben können.
2 Nasen werden wir evtl. behalten.

Wegen dem Sand, ich bin da vielleicht etwas obervorsichtig aber da ich Mutter bin, ist das wohl normal und verständlich.
Ich verwende jetzt erstmal feinen Anisfreien Vogelsand den ich durch ein feines Sieb siebe mit einer Talkummischung.
Denn Attapulgit oder Sepiolith-freien Chinchillasand bekomme ich nicht in meiner nähe...zumindest soweit ich es bisher recherchiert habe.
Ich muss mir ja nicht Schadstoffe ins Haus holen wenn es auch anders geht.

lieb grüß
Anna ;-)

Hallo Anna,
das mit deinen Bedenken verstehe ich vollkommen. Aber auch die Mäuse sollten das bekommen, was sie benötigen. Und auch wenn du die großen Stücke und Muschelteile aus dem Vogelsand siebst, sind seine Körner scharfkantig und nicht gut zur Fellpflege geeignet.
Wenn du dir da so unsicher bist. Frag doch einfach mal wirklich beim guten Kleintiertierarzt nach, was es noch an Alternativen gibt.

ZIATAT: Attapulgit ist ein Zusatzstoff und nachgewiesenermaßen krebserregend. Reiner Attapulgus ist es nicht. (Vielleicht hier nochmal genauer recherchieren?)

Der Sand ist für die Renner wie unsere täglische Dusche oder das Waschen. Zudem brauchen die das Baden, um ihre Körpertemperatur zu regulieren. Vogelsand nimmt Fette trotz Talkum nicht so gut auf und enthält meistens Muschel- und Kalkgrit - sieht mir bei deinem ersten Bild sehr danach aus (und auch sehr grob).

Viel Erfolg bei der Vermittlung, bitte nicht als verschiedengeschlechtliche Pärchen abgeben und gerne das WIKI/Mausebandeforum empfehlen, damit die Mäuse ein schönes großes neues Zuhause finden (Mindestmaß: 100x50cm).

LG

Last edited:
Hallo Starbuck007,

das werde ich bestimmt machen, ich möchte ja auch dass sich die Nasen wohl fühlen.
Stimmt, bei dem ersten Bild hatte ich noch anderen Vogelsand da ich mich auch noch nicht so richtig über den Sand infomiert hatte.
Mit der Tierärztin spreche ich nächste Woche.
Ich war zwar heute schon dort, aber meine Sorgen um meine Fellnasen ließen mich den Sand völlig vergessen.

Ich musste heute alle Jungtiere zwangsläufig von den Großen trennen *schnief*
Heute sind 2 der kleinen Nasen ohne Vorwahrnung verstorben. *heul*
Gestern buddelten sie sich noch durch und fraßen gut und heute waren sie völlig anders ... apathisch und teilnahmslos.
Ich versuchte noch die Kleinen durch zu bekommen aber ohne Erfolg...bin auch mit Verdacht auf Nestlingsdurchfall ( da es nur die Jungtiere betrifft) zur Tierärztin damit sie sich die Kleinen anschaut.
Sie haben eine Bakterielle Infektion und da die Kleinen noch so jung sind ist das Imunsystem noch sehr geschwächt.
Habe jetzt für alle Mäuse Antibiotika ( Chloromycetin ) bekommenm, die ich 2x täglich geben muss.
Nur Nora muss davon verschohnt bleiben, da sie trächtig ist und in kürze werfen wird. Dazu noch ein Elektrolyte für die Kleinen welches ich dem Trinkwasser beigeben soll.

Im Moment hoffe ich das die vier Kleinen die noch da sind gut durchkommen, was auch gut ausschaut da sie recht vital wirken.
Vermitteln werde ich sie erst wenn ich 100% sicher bin dass sie gesund sind. Die Großen hingegen zeigen keinerlei Krankheitsanzeichen.

Was mich nur besonders ärgert, ist die Tatsache, dass ich zu Beginn keine schonende Futterumstellung machen konnte, da mir die vorherige Besitzerin keine (glaubwürdigen) Informationen über das bisher verabreichte Futter geben konnte. Ich bin ohnehin überrascht, dass sich die Tiere so schnell und gut erholt hatten, wenn man von der Haltung der vorherigen Besitzerin ausgeht .... *Wand*

Zitat von Starbuck007:
Viel Erfolg bei der Vermittlung, bitte nicht als verschiedengeschlechtliche Pärchen abgeben und gerne das WIKI/Mausebandeforum empfehlen, damit die Mäuse ein schönes großes neues Zuhause finden (Mindestmaß: 100x50cm).

Danke, darauf werde ich bestimmt achten ;)

Lieb Grüß,

Anna & Co

Hallo Anna,
der gesundheitliche Teil geht natürlich vor (mit dem Sand werden se schon noch 1-2 Wochen leben können)! Schön dass du so gut beobachtet hast und schnell mit den Kleinen zum Arzt bist! Großes Lob! Vor allem da du diese Tiere ja erst vor kurzem bei dir genauer kennenlernen durftest.
Ich hoffe du bekommst die anderen durch!

Wenn du die kleinen sowieso trennen musst, kannst du ja nun auch evtl. nen Teil vom Einstreu austauschen (geht eig. auch ohne die trächtige Mama rausnehmen zu müssen wenn man das Streu einfach mit den Händen rausnimmt und das neue denn ganz leicht mit dem Rest des alten Streues vermischt). Wenn es geht und du weißt, wo es ist, das Nest am besten unangetastet lassen.
Alles natürlich unter der Bedingung das die neuen Kleinen noch nicht da sind!

Ich drück dir die Daumen!

Hey,

oje, das ist wirklich traurig mit den beiden Babys, tut mir sehr leid...*traurig*

An dieser Stelle auch von mir mal ein ganz dickes Lob, find ich klasse wie aufopfernd du dich um die Mäuse kümmerst. *drück*

Ich wünsche dir viel Glück, daß die anderen gesund werden bzw. bleiben und sich bald Interessenten für die Süßen finden.

Zum Sand noch kurz etwas:
Denn Attapulgit oder Sepiolith-freien Chinchillasand bekomme ich nicht in meiner nähe...zumindest soweit ich es bisher recherchiert habe.
Ich muss mir ja nicht Schadstoffe ins Haus holen wenn es auch anders geht.

Nach neueren Erkenntnissen ist der Attapulgit- bzw. Sepiolithsand gar nicht mehr so gefährlich, wie die im Internet kursierenden Infos aussagen. Alara hatte m.W. mal eine Herstellerfirma angeschrieben und interessante Infos erhalten. Müsste mal mal den Beitrag suchen...*grübel*
Falls du dich doch dafür entscheiden solltest: den Chinchillasand kann man bequem im Internet bestellen. Kennst du die Shopliste im Wiki schon?
Im Fressnapf bzw. im Futterhaus solltest du den Sand auch relativ günstig bekommen.

Alternativ kannst du auch normalen Quarzsand aus dem Baumarkt benutzen, wichtig ist nur, daß er nicht scharfkantig ist, sondern abgerundet. Den bekommt man auch recht günstig als Sackware.

Edit: vorab hier schonmal ein link zum Thema:

http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung/11000-attapulgit-krebserregend-alternativen.html

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Anteilnahme und euer Lob. =)

Ich habe die Fellnasen jetzt seid zwei Wochen und sie sind mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen.
Sie brauchten einen Doc.
Ich bin sehr froh beim Doc gewesen zu sein, denn die Kleinen sind jetzt auf dem Weg der Besserung (bis auf die kleine Mary, sie wirkt noch recht angeschlagen) und nehmen auch die Medikamente recht gut an (abgesehen von kleinen Zickereien) und trinken das, mit Elektrolyte angereichte, Wasser ohne Probleme.
Es ist richtig schön die Kleinen zu beobachten und zu sehen wie vitaler sie mit jedem Tag werden.
Sie baden ausgiebig, fressen mit gesundem Apetit und kuscheln sich in ihr gemeinsames Nest. =)

@Starbuck007, Leider musste ich die Trächtige (Nora) ebenfalls aus dem Aqua nehmen, da ich eine komplette Reinigung, inklusive Inventar machen sollte auf den Rat der Tierärztin.
Aber der Nora geht es ganz gut und sie hat auch noch nicht geworfen; ich warte jeden Tag darauf, da sie immer runder (eckiger) wird und futtert als ob sie einen Vorrat braucht und schläft jetzt viel.

@Scotchbride
Danke für die Informationen wegen dem Sand; ich werde mir auch den Link nachher mal durchlesen.
Zum Fressnapf fahre ich nächste Woche, dann schaue ich auf jedenfall nach dem Sand...
Ich habe aber bei Rodipet einen Sand gefunden der, ohne Quarzsand, ohne Attapulgit, & ohne Sepiolith ist.
Er heißt BiMSi® Badesand aus gemahlenem Bimsstein. Ich überlege ob ich diesen evtl. versuchen kann.

Der sollte dann doch auch gut sein, oder hat jemand schlechte Erfahrung damit gemacht?

Zwei der Kleinen (die Weibchen) sind schon vermittelt wenn sie gesund werden...gesund sind!
Schwieriger wird es bei meinen 2 Erwachsenen Böcken, da sie auch nicht kastriert sind und das Alter unbekannt ist, sowie auch die Erwachsenen Weibchen; aber die bleiben ja bei mir, bis Nora ihre Junge bekommen und groß gezogen hat; da ihre beiden ältesten Töchter ( Ziva & Luna) ihr bei der Jungenaufzucht helfen können.

Auf jedenfall hoffe ich erstmal das die Kleinen sich gut erholen und groß werden. Es sind 2 Böckchen ( Sam & Rufus) und 2 Mädels ( Mary & Flutschi).

Lieb grüß
Anna & Co ;-)

Hey Anna,

bei Rennmausböckchen ist es gar nicht schlimm, wenn sie nicht kastriert werden - sofern sie nicht zu Weibchen kommen. Männchen kann man auch so zusammen halten, nicht wie bei Farbmäusen, wo das fürs tierische Wohl Pflicht ist. Wenn die beiden Böcke sich verstehen, kannst du sie also ideal auch zusammen abgeben! Ansonsten eben je zu nem anderen Bock. 2-er Gruppen sind sowieso die optimale Haltungsweise bei Rennern.

Dann ist das Saubermachproblem ja nun auch geklärt ;-)

Weiterhin viel Erfolg!

Hey,

Ich habe aber bei Rodipet einen Sand gefunden der, ohne Quarzsand, ohne Attapulgit, & ohne Sepiolith ist.
Er heißt BiMSi® Badesand aus gemahlenem Bimsstein. Ich überlege ob ich diesen evtl. versuchen kann.

Versuchen kannst du ihn ja mal, vieles von Rodipet ist nagergeeignet...nur oft auch leider unbezahlbar. Bei so vielen Mäusen würde ich dann doch die günstigere Alternative vorziehen ;-)

Meine Renner bekommen (und lieben) den Chinchillasand von Sina. Den bestelle ich bei futterkonzept und der kostet grade mal 2,49 das Kilo. (Bei größeren Futterbestellungen lohnt sich das auch, da die Versandkosten wegfallen.)
Hire der link: FutterKonzept.de ... für Piepmatz & Co. - Powered by osCommerce

Hallo,

danke Euch beiden *drück*

von Starbuck007
bei Rennmausböckchen ist es gar nicht schlimm, wenn sie nicht kastriert werden - sofern sie nicht zu Weibchen kommen. Männchen kann man auch so zusammen halten, nicht wie bei Farbmäusen, wo das fürs tierische Wohl Pflicht ist. Wenn die beiden Böcke sich verstehen, kannst du sie also ideal auch zusammen abgeben! Ansonsten eben je zu nem anderen Bock. 2-er Gruppen sind sowieso die optimale Haltungsweise bei Rennern.

Die zwei Böcke (Aragon & Silver) verstehen sich prima und ich würde die beiden auch am liebsten zusammen lassen.
Mit Farbmäusen kenne ich mich nicht aus, auch wenn ich schon einige Infos gelesen habe.
Aber ich finde diese Nasen richtig süß, aber sie sind so wahnsinnig klein. =)

von Scotchbride:
Versuchen kannst du ihn ja mal, vieles von Rodipet ist nagergeeignet...nur oft auch leider unbezahlbar. Bei so vielen Mäusen würde ich dann doch die günstigere Alternative vorziehen

Das werde ich wohl auch machen die günstigere Variante da ich ja auch noch andere Fellnasen habe. =)

Danke für den Link der ist sehr hilfreich. =)

Ich habe gestern mal das Glück gehabt die 4 Kleinen Fotografieren zu können, doch leider sind die Bilder nicht ganz so scharf geworden (alte Kamera) aber man kann sie doch recht gut darauf sehen. *Herz*

Hier im Futternapf sind Mary (vorne)& Flutschi(hinten)--> (den Namen bekam sie von meiner Tochter) *g* Beide haben Albino Augen.
wryz3p.jpg

Dieser süßer hier ist "Sam" erkennungsmal, winzinger kleiner weißer fleck auf der Nase.
vkx8x.jpg

Und noch den süßen "Rufus" der seinem verstorbenen Bruder "Frodo" sehr ähnlich ist.
Erkennungsmal, Schwarze Nasenspitze & sein Weißes Fell ist leicht graumeliert im gegenzug von Sam.
1235ogw.jpg

Den 4ren geht es heute schon viiiel besser und sogar Mary fängt sich wieder und flitzt von einer Ecker zur nächsten. *freu*
Ich freu mich richtig das sie sich so toll erholen und hoffe das es nicht nur eine vorrüber gehende besserung ist.
Was mich aber interessieren würde ist:
Wann ist es sinnvoll "Sam & Rufus" von den Schwestern "Mary & Flutschi" zu trennen? Die vier müssten jetzt in etwa 5 Wochen alt sein plus-minus.
Soweit ich gelesen habe, soll man ja die Böckchen ab ende der 5ten Woche von der Mutter trennen, aber wie ist es von den gleichaltriegen Schwestern?

Lieb grüß
Anna & Co ;-)

Hallo ihr Lieben,

ich wollte nur mal einen kleinen zwischenbericht geben. =)

Die vier Kleinen (Sam, Rufus, Mary & Flutschi) sprechen sehr gut auf das Antibiotkar an.
Sie sind richtig Vitaler geworden und flitzen durch die gegend wenn sie nicht gerade schlafen und haben ihre ersten eigenen Tunnels gebuddelt und fressen & Trinken mehr als nur Gesund*freu*

Die Mausmama der vieren die ja inzwischen getrennt von ihren Zwergen ist, hat heute Morgen gegen 4 Uhr ihren neuen Wurf bekommen.
Wie viele es sind kann ich noch nicht sagen da ich nicht ins Nest sehen kann und dem auch erstmal fern bleibe aber es fiept ganz schön im Nest.
Und der Nora scheint es gut zu gehen, sie kam vorhin kurz raus um etwas zu essen. =)

Jetzt kann ich nur Hoffen das es allen gut geht und gut durch kommen. *Daumen drück*

Lieb grüß
Anna & Co

Huhu,

schön daß es den Kleinen wieder besser geht =)

Zu deiner Frage
Wann ist es sinnvoll "Sam & Rufus" von den Schwestern "Mary & Flutschi" zu trennen? Die vier müssten jetzt in etwa 5 Wochen alt sein plus-minus.
Soweit ich gelesen habe, soll man ja die Böckchen ab ende der 5ten Woche von der Mutter trennen, aber wie ist es von den gleichaltriegen Schwestern?

Brüder und Schwestern zu trennen ist nicht so schlimm. Was mit eher Sorgen bereitet: von wem lernen die Kinderchen dann ihr Sozialverhalten?

Du hast (soweit ich das verfolgen konnte) keine einzelnen erwachsenen Tiere "übrig", denen man die Jungtiere hätte unterschieben können. Normalfall ist das ne prima Lösung, besonders für die Jungs (die ja nichtmal mehr bei der Mama bleiben dürfen).
Gut ist zwar, daß sie jeweils zu zweit sind. Schlecht wiederum, daß man sie so schlecht in die anderen 2-er Gruppen verlegen kann.

Ganz ehrlich? Ich würds jetzt so lassen wie es ist. Schau, daß die kranken Mäuse wieder fit werden. Alles andere ist noch zu sehr in der Schwebe.

Rufus ist übrigens mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ein Kohlfuchs...d.h. er wird seine Farbe nochmal komplett ändern :D
Siehe hier: http://wiki.mausebande.com/rennmaus/farben/kohlfuchs

Übrigens...
Mit Farbmäusen kenne ich mich nicht aus, auch wenn ich schon einige Infos gelesen habe.
Aber ich finde diese Nasen richtig süß, aber sie sind so wahnsinnig klein.
Vorsicht - Farbmausböcke und Rennmausböcke sind vom Verhalten her absolut nicht zu vergleichen. Während männliche Rennmäuse meist problemlos zusammengehalten werden können, jagen und verletzen sich Farbmausmännchen schwer, nicht selten bis zum Tod des Unterlegenen. Das Revierverhalten ist sehr ausgeprägt und veranlasst eine hohe Aggressivität, bei manchen ganz besonders schlimm. Deswegen sollten die Böcke auch möglichst bald kastriert werden ;-)

Hallo Scotchbride,

danke für deine Hilfe. ;)

Ja ich finde es auch sehr schade das die kleinen keinen Erwachsenen mehr haben bei dem sie ihr Sozialverhalten lernen können.

Ich könnte ja " Ziva"( sie hatte den engsten Bezug zu den kleinen) zu den kleinen setzen aber befürchte das dies nur unnötiger stress für die kleinen bedeuten würde...
...die kleinen Böckchen "Rufus & Sam" könnte ich laut diverser Infoseiten zu ihren Vater Vergesselschaften.

Aber wie du auch schon sagst, erstmal schauen das die vier kleinen wieder Fit werden. *seufz*
Nächste Woche bin ich ja wieder bei der Tierärztin und werde mal mit ihr reden was ich machen kann.

Wegen "Rufus" bist du dir sicher das er ein Kohlfuchs ist?
der kleine hat dunkle Füße, Schwanz und Ohren sind auch dunkel aber sein Fell ist nicht so orange wie es in der Fellbezeichnung beschrieben wird. *grübel*
Ich lasse mich einfach überraschen wie sich die kleinen Entwickeln, Hauptsache sie sind Gesund und munter.

Lieb grüß
Anna & Co ;-)

edit:
wegen der Farbmäuse, das die Böckchen der Farbmäuse anders im Verhalten sind habe ich auch schon gelesen.
Ich finde die kleinen aber dennoch richtig süß :)
Aber holen werde ich mir keine da ich ja schon genug Fellnasen habe. ;)

Last edited:
Wegen "Rufus" bist du dir sicher das er ein Kohlfuchs ist?

Ja :D Hab dir dazu eine pn geschickt...

Ich lasse mich einfach überraschen wie sich die kleinen Entwickeln, Hauptsache sie sind Gesund und munter.

Richtig. Das sollte stets Vorrang haben.

Ich könnte ja " Ziva"( sie hatte den engsten Bezug zu den kleinen) zu den kleinen setzen aber befürchte das dies nur unnötiger stress für die kleinen bedeuten würde...
...die kleinen Böckchen "Rufus & Sam" könnte ich laut diverser Infoseiten zu ihren Vater Vergesselschaften.

Hm, müsstest du dazu die erwachsenen Tiere aus einer funktionierenden Gruppe herausnehmen? Dann würde ich das eher nicht tun. Zumindest nicht bei dem Papa (der sitzt ja nicht alleine, oder?) Solang seine Söhne noch klein sind wäre das natürlich optimal, aber sie bleiben nicht ewig so jung und "unschuldig" *heilig*....dann werden sie ihm irgendwann auf dem Kopf rumturnen - und besonders als 3-er Gruppe ist das ein Risiko.

Vielleicht hat noch jemand mit mehr Erfahrung eine völlig andere Meinung dazu, aus dem Bauch heraus würde ich aber an den jetzigen Konstellationen nichts verändern. Solang keiner einsam und allein sitzt ist alles im grünen Bereich. Und schließlich ist ja ein frischer Wurf auch noch da. Um den würde ich mir eher Gedanken machen, wenn da wieder Söhnchen dabei sind wird es schwierig...aber das weiß ja aktuell noch niemand *seufz*

Back
Top Bottom