Meine Süße hat kein Füßchen mehr DRINGEND

• Thread starter Thread starter Sunny
  • Start date Start date
ich bin ehrlich gesagt gar nicht auf die idee gekommen, warmes wasser zu nehmen *grübel*

ich nehm immer so lauwarmes... aber probiers heut gleich mal aus :D

Ich koch das Wasser... und für meine Hutzelbabys rühr ich Bio 7 Korn Brei (incl. Katzenaufzuchtsmilch) mit Fencheltee an.

Hallo,

genau das hat mich auch verwirrt. Ich weiss das Mäuse auf keinen Fall Milch trinken dürfen und auf der Packung stand das man das mit milch anrühren muss. Hab also erstmal ein Glässchen Hipp Getreide und Obst gekauft und wollte nachfragen wie ihr das macht aber das hat sich wieder erledigt :)

Und ich habe noch eine Frage, meine Sunny scheint sich ihre Wunde immer wieder aufzubeissen weil in ihrem Häuschen lauter Blutflecken sind hat irgendjemand einen rat was ich dagegen tun könnte? Weil wenn das so weiter geht wird das Füßchen nie verheilen!

Danke schon mal.

Hi Sunny !

Bitte lass das arme Mäuschen nicht einschläfern.
Sie kann sicher gut mit drei Pfoten leben. *Krücke*
Ich habe da schon mal einen Bericht gelesen, bei dem eine Wildmaus nur noch drei Beine hatte und sie ist sehr gut damit klar gekommen.
Allerdings weiß ich nicht mehr wie alt das Mäuschen war, quälen soll sich Dein liebes Mäuschen natürlich nicht, aber sie möchte bestimmt auch noch leben.
Auch wenn sie schon etwas älter ist.
*Käse*

Schöne Grüße wünscht *bat*
Physik-Hund

Also bis dann und bye bye ^^

Hallo,

also solange die Kleine frisst und trinkt lass ich sie auf keinen Fall einschläfern. Bloss wie gesagt scheint sie es immer wieder anzuknabbern weil die Tücher im Häuschen voller Blut sind.
Und die Milka wird auch immer schwächer ich mach mir langsam echt Sorgen das die Kleinen gehen :(

Wie schonmal hier erwähnt: Vorsicht bei "Tipps" und Prognosen ein Tier einschläfern zu lassen oder nicht.
Die Entscheidung liegt am Ende sowieso beim Halter. Und es kommt ganz auf den Zustand des Tieres an. Natürlich kann eine Maus mit 3 Beinen gut leben, wenn alles gut abgeheilt ist... Aber es muss nicht so sein. Und wie es wirklich ist können wir alle von hier aus nicht beurteilen.

Wir können lediglich Tipps und Ratschläge geben, was man tun kann, damit die Wunde bessere Verheilungschancen hat. Also rein praktische Tipps, keine Medikamentation.

Hast du deine Mäuse mittlerweile auf Zellstoff? Also komplett Streu/Heu und alles was noch Staub/Dreck mit sich bringt (Stroh, Kapok, etc)raus? Das würde ich als erstes machen.

Weiterhin würde ich nochmal beim Tierarzt anrufen und ihn fragen, ob es nicht ratsam wäre ein leichtes Schmerzmittel dazuzunehmen. Das würde der Maus evtl. den Lernprozess im Umgang mit der Behinderung erleichtern und sie vllt. davon abhalten es immer wieder aufzubeißen. Natürlich hilft ein Schmerzmittel nicht unbedingt gegen den Juckreiz beim Verheilen, aber wenn eine Komponente schonmal ausgeschaltet ist stehen die Chancen vielleicht besser, dass sie es in Ruhe lässt.
Ich persönlich würde meinen Tierarzt um ein leichtes Schmerzmittel in einer niedrigen Dosierung bitten, damit der Schmerz zwar abgemildert ist, aber 1. nicht komplett weg (führt dazu, dass das Tier "übermütig" wird, sich nicht richtig einschätzen kann und es dann zu vermeidbaren Unfällen kommt) und 2. die Maus nicht so "auf Droge" ist...

Und es kann auch hier wiederholt werden: Wenn eine Maus frisst und trinkt ist das zwar ein Zeichen dafür, dass sie nicht völlig am Ende und kurz vor dem Tod ist, aber es bedeutet nicht zwangsläufig, dass es ihr gut geht. Fressen und trinken ist Überlebensschutz. Wer nicht mehr frisst und trinkt in einer Mäusegruppe ist schwach -> wird verstoßen -> ist Fressfeinden schutzlos ausgeliefert. Ein ganz natürlicher Prozess.
Es muss also nicht zwangsläufig bedeuten, dass es der Maus gut ist. Man darf dieses Verhalten nich tmit unserem Verhalten vergleichen, wenn wir krank sind.

LG
Anne.

Hai hai,

Ja ich habe alles raus es befindet sich nur noch Zeitung und Küchenpapier im Käfig.

Also ich habe beim TA angerufen der hat zu mir gesagt das ein Schmerzmittel in der Salbe ist und das das für die kleine vollkommen ausreicht und sie es wahrscheinlich nur anknabbert weil es sie stört.

Also im Moment ist meine Sunny aktiv sie läuft im Käfig rum und sobald ich zu ihr an den Käfig komm und mit ihr rede steht sie sofort da und schnüffelt und wartet darauf das ich ihr Mutivitaminpaste gebe :) Also ich glaube nicht das es nötig wäre sie jetz im Moment einzuschläfer.

Ich brauche aber immernoch ein paar Ratschläge was ich evtl machen kann damit sie aufhört es anzuknabbern *Traurig*

Würde mich wirklich freuen wenn ihr ein paar ideen hättet.

Es wird dir wohl niemand weitere Ratschläge geben können. Du kannst die Maus nicht daran hindern an die Wunde zu gehen. Wie soll das denn gehen? Verbinden geht nicht, fesseln kannst du sie nicht und die kannst sie auch nicht den ganzen Tag mit Leckerlis ablenken.

Du kannst nur hoffen, dass das Medikament anschlägt und dass das Immunsystem deiner Maus so gut ist, dass es diese Verletzung wegsteckt und alles verheilt. Mehr kannst du eigentlich nicht tun, außer sie zu verwöhnen, aber das tust du ja schon mit Brei und Vitpaste.

das erinnert mich an meine damals über 2-jährige uromi nelli.... sie hat sich den schwanz abgeknabbert *Traurig* wahrscheinlich hat sie ihn aufgrund der schlechten durchblutung nicht mehr gespürt... sie schleifte ihn auch nur noch leblos hinter sich her, stieg sogar drauf...

ich hab ihr damals B-komplex und baytril gegeben, ein schmerzmittel aufgrund der taubheit aber nicht

Hai hai,

ich hab super tolle Neuigkeiten:

Meine Kleine hat aufgehört ihr Füßchen anzuknabbern, ich habe weder gestern noch heute irgendwelche Blutflecken auf den Taschentüchern im Käfig gefunden, sie frisst wieder alles, nimmt mit der Milka die Zeitungen im Käfig auseinander und läuft wieder ganz normal durch den Käfig :)

Also es geht wieder bergauf mit der Hübschn und ich bin super happy darüber und ein dickes Dankeschön an euch für die Unterstützung!!

Hallo Sunny, das ist ja mal eine gute Nachricht. Ich drück die Daumen, daß es weiter besser geht mit der kleinen. *freu*

Hai hai,

also bei der Sunny ist alles prima abgeheilt, sie haben vorgestern sogar wieder Streu bekommen und sind jetz ganz fleißig am buddln.

Ich hab jetz die ganze Zeit kein Laufrad drinnen gehabt weil ich Angst hatte das sie sich am Rad nochmal alles aufreißen könnte, denkt ihr das meine Sunny es mit 3 Pfötchen schafft im Laufrad zu laufen oder soll ichs lieber draußen lassen?

LG

Ina

hey

das is ja super *freu* *freu* *freu*

mit dem Laufrad wäre ich vorsichtig... Was hast du denn für eins? Wie es beim WW aussieht weiß ich nich, aber selbst andre Plastikräder oder gar Metallräder (NUR mit Juteband drum rum!) habn ja auf der Lauffläche so Querstreben, zum Laufen... da wär ich vorsichtig mit.
welchen Durchmesser hat denn das Rädelchen?

Hai,

also Durchmesser is 16 cm... Bei beiden...

1024_3965313432636139.jpg

so würde das eine aussehen zu gefährlich?

LG
Ina

heyhey

also: 16 cm sind absolut zu klein, unter 20cm geht da gar nix.... sonst bekommen deine kleinen bald aua in der wirbelsäule..
und wegen der verletzungsgefahr... speziell für das beinchen, weiß ich nu nich so recht.... hinten sollte ja schonmal ne komplett geschlossene Seite sein, sonst verheddert sich da noch wer.
un die lauffläche nhja, kann ich schlecht beurteilen...

ich würd n schönes WW kaufn (rodipet.de) mit mindestens 20cm durchmesser, die sin ungefährlich, das beste, was aufm markt is...

Lumi

Hai,

ui... hätte ich das mal früher gewusst die Kleinen haben das Rad jetz fast n Jahr im Käfig gehabt *schäm*

weil ich auch nie dran denk ma vorher zu fragen *Wand*

nja.. hinterher is mer immer schlauer.. mal schauen wann ich mir son Rad kaufn kann...

LG
Ina

hey
jeder macht anfangs Fehler, ich hatte anfangs (n 3/4 jahr lang) en Laufrad von 12 cm durchmesser *schäm* *gruselwusel*
aber man lernt, und macht es besser.

die WW sind echt der Hammer, halten auch den Zähnen stand (ungefährlich, wenn sie dennoch angenagt werden sollten), kannst die auch in de Spülmaschine packen....

Hai,

ich werds mir merken das wird das erste sein was ich kauf wenn ich ma wieder a paar Euros über hab :)

LG
Ina

Back
Top Bottom