Nein, wie gesagt, die meisten Vogelspinnen sind Einzelgänger.
Ich habe hier nur eine 3er Gruppe von (haha die habe ich vergessen) Poecilotheria regalis.
Alles andere sitzt einzeln.
Agneta und Hershel habe ich verpaart. Man muss aber aufpassen, weil die Weibchen nach der Paarung die Männchen ganz gerne mal fressen
Die Männchen laufen dann ganz schnell weg wenns vorbei ist.
Der Kokonbau dauert allerdings mind. 6-8 Wochen. Bei Agnetas Art kann es auch bis zu 2 Jahre dauern.
Daraus schlüpfen dann zwischen 50 und 300 Jungtiere (je nach Art und Kokongröße).
Die Nachzucht dieser Arten ist sogar wichtig, weil damit versucht wird den Fremdimport von Wildfängen zu stoppen.
Meistens behält man ein paar um seine Zuchtgruppe zu vergrößern bzw einfach als Liebhabertiere und die anderen werden verkauft. Es gibt da eine große Lobby für.
Einige Arten sind recht selten und auch sehr wertvoll.
Wenn man die Tiere aufzieht und verkauft, wenn das Geschlecht bestimmt ist, kann man sogar richtig Gewinn damit machen.
Das steht natürlich nicht im Vordergrund aber unter den VS-Liebhabern und Züchtern herrscht reger Austausch von Arten.
Auch hier wird der Kauf von Tieren im Handel nicht gerne gesehen. Mittlerweile kriegt man fast jede Art von privat.
Bei den Spinnen ist das generell mit dem Züchten nicht so ein Problem wie mit anderen Kleintieren, die als "süß" betrachtet werden und somit auch viel für Kinder gekauft werden.
LG