Meine Süßen :)

Adonna

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallöle,

Also um mich noch weiter vorzustellenn, möchte ich euch auch mal meine Miezen zeigen.

Vogelspinne habe ich zwar auch aber die zeige ich lieber nur auf Wunsch, mag ja nicht jeder ;)

Kim:

69213_382290285151820_1706039926_n.jpg

488050_406262499421265_1249510198_n.jpg

546003_423543571026491_2095454127_n.jpg

Yankee:

521383_382292938484888_541624053_n.jpg

285709_397796206934561_1274041391_n.jpg

1090_456550674392447_480868711_n.jpg

Beide (Moppel :D):

226112_422795194434662_155626801_n.jpg

LG

Hast du Kim geärgert oder warum sind die Ohren so angelegt? ;-)

Wobei ich die Spinnen doch irgendwie sehen will.. ^^

Hehe ok, zeige ich dir gleich.

Neee Kimmi ist eine Scottish Fold, ihr wurden die Ohren so gezüchtet.
Als ich auf der Suche nach einer Katze war, habe ich ihre Anzeige gesehen (sie wurde abgegeben weil die anderen Katzen sie nicht mochten) und da habe ich mich sofort verliebt.
Sie ist sehr speziell, schüchtern, ängstlich aber andererseits auch total verschmust. Sie mag halt nur mich und sonst keinen Menschen, obwohl auch ich nicht alles mit ihr machen kann.
Aber ich nehme sie so, wie sie ist :)

Yankee ist auch ein BKH, aber Selkirk Rex... auch von privat übernommen, da die Besitzerin ausgewandert ist.

Also nun ein paar Spinnis:

Agneta:

227548_462417180472463_498628440_n.jpg

Ihr Mann Hershel:

409101_448619868518861_1440957973_n.jpg

Persephone:

381775_450552164992298_794796624_n.jpg

Noch namenloser Herr:

430965_461654253882089_93807744_n.jpg

Adonna (Hornvogelspinne):

481474_463749500339231_1967013430_n.jpg

So, ich hoffe ihr gruselt euch nicht zu sehr :D

Wie leben die Spinnen?
Ganz oft sehe ich dass die in einer Art Kubus Terra leben, so ganz klein halt. Und dann wird immer gesagt,dass die nicht rumlaufen und sich kaum bewegen. Ist das so?

Hi,

@Punkratz

Es gibt unterschiedliche Terrarien in sämtlichen Größen.
Nicht jede Spinne wird gleich gehalten. Es gibt bei den Vogelspinnen Baumbewohner, die ein eher hohes Terrarium brauchen und Bodenbewohner, die eine größere Grundfläche benötigen.
Die Baumbewohner hält man meist in 20x20x30(40) oder 30x30x40 je nach Größe der Art. Die Bodenbewohner hält man meist in 30er oder 40 Würfeln.

Dazu muss man wissen, das Vogelspinnen standorttreu sind. Sie brauen sich eine Höhle oder Wohnröhre, in der sie bleiben. Da sie nachtaktiv sind, kommen sie nur nachts heraus und lauern auf Beute. Tagsüber verbringen sie die meiste Zeit versteckt um sich vor Räubern (große Vögel z.B) zu verstecken.

Man sollte die Grö0e des Terras natürlich an die Größe der Spinne anpassen. Sie können sich so also genügend bewegen, wenn sie wollen.
Aber sie laufen von Natur aus eher wenig.

LG
Sandra

Ha, ich konnte mir die Fotos angucken, ohne mich zu gruseln*Angst*:D Eigentlich mag ich nämlich keine Spinnen. Aber Persephone finde ich sogar ganz hübsch=)

Das Foto von Yankee am Fenster ist klasse:D

ich find die Spinnen auch sehr faszinierend - die Katzen sind aber auch toll... Kim schaut nur immer irgendwie reichlich bedröppelt... :D

Hi,

@Ishani

Ja, Persephone ist auch meine Lieblingsspinne. :)

Yankee sitzt gerne so im Buddha-Sitz :D Sieht immer ulkig aus.

@Jaw

Kimmi guckt immer so... manchmal guckt sie sogar richtig böse, obwohl sie das nicht so meint. Und ganz oft hat sie die Zunge raushängen :D Ist bei ihr ein Zeichen für Entspannung.

Danke für deine Erklärung.
Und was essen die Spinnen dann so? Muss ja irgendwie ein echt langweiliges Leben sein.. Also den ganzen Tag im Versteck hocken und Abends mal ein bisschen raus kommen. Leben die denn solo? Oder wohnen die auch zusammen? Quasi Gruppenhaltung?

Die Nahrung richtet sich nach der Größe.
Das fängt bei Frucht- und Stubenfliegen an (für Babyspinnen) und geht über Heimchen (Heuschrecken) bis zu Schaben und Babymäusen (in freier Natur selten aber Halter machen das ganz gerne).

Ich selbst füttere nur Heimchen und Schaben, die ich auch selber nachziehe.

Nuja die Tiere passen sich halt ihrer Umgebung an. Action mögen sie nicht wirklich, dann drohen sie (wenn man ihnen zu nahe kommt z.B.) oder manche werfen ihre Brennhaare ab.

Die meisten Vogelspinnen sind Einzelgänger. Es gibt nur wenige Arten, die man auch in Gruppen halten kann und auch da gibt es manchmal Verluste, wenn sie nicht ausreichend gefüttert werden.

Oha jetzt muss ich mal überlegen:

Grammostola rosea (Agneta und Hershel)
Avicularia versicolor
Avicularia diversipes
Avicularia purpurea
Psalmopoeus irminia (Persephone)
Ceratogyrus marshalli (Adonna)
Ceratogyrus meridionalis
Holothele incei
Lamnopelma nigerrimum
Cyriopagopus schioedtei
Tapinauchenius violaceus
Poecilotheria rufilata (Namenloser Kerl)

Das war's :D Die meisten davon sind aber slings bzw subadult...

Last edited:
Danke schön =)

Wie wärs für: Poecilotheria rufilata (Namenloser Kerl) denn mit
dem Namen: Noname, Nobody, Yellow oder Jack?

Naja er steht nur representativ, hier haben einige Spinne noch keinen Namen.
Er hat auch noch ne Frau ohne Namen :D

Der Mann von Persephone wird selbstverständlich Hades getauft, aber er ist noch etwas jung ;)

Also Namensvorschläge sind immer gut :D Ich habe genug Spinnen, die nen Namen brauchen *g*

Leben immer Männlich und Weiblich zusammen?
Und paaren die sich auch? Jungtiere? Was machst du mit so vielen Spinnen? :)

Sorry,ich bin echt neugierig..

Nein, wie gesagt, die meisten Vogelspinnen sind Einzelgänger.
Ich habe hier nur eine 3er Gruppe von (haha die habe ich vergessen) Poecilotheria regalis.
Alles andere sitzt einzeln.

Agneta und Hershel habe ich verpaart. Man muss aber aufpassen, weil die Weibchen nach der Paarung die Männchen ganz gerne mal fressen :D

Die Männchen laufen dann ganz schnell weg wenns vorbei ist.

Der Kokonbau dauert allerdings mind. 6-8 Wochen. Bei Agnetas Art kann es auch bis zu 2 Jahre dauern.
Daraus schlüpfen dann zwischen 50 und 300 Jungtiere (je nach Art und Kokongröße).
Die Nachzucht dieser Arten ist sogar wichtig, weil damit versucht wird den Fremdimport von Wildfängen zu stoppen.

Meistens behält man ein paar um seine Zuchtgruppe zu vergrößern bzw einfach als Liebhabertiere und die anderen werden verkauft. Es gibt da eine große Lobby für.
Einige Arten sind recht selten und auch sehr wertvoll.
Wenn man die Tiere aufzieht und verkauft, wenn das Geschlecht bestimmt ist, kann man sogar richtig Gewinn damit machen.
Das steht natürlich nicht im Vordergrund aber unter den VS-Liebhabern und Züchtern herrscht reger Austausch von Arten.
Auch hier wird der Kauf von Tieren im Handel nicht gerne gesehen. Mittlerweile kriegt man fast jede Art von privat.

Bei den Spinnen ist das generell mit dem Züchten nicht so ein Problem wie mit anderen Kleintieren, die als "süß" betrachtet werden und somit auch viel für Kinder gekauft werden.

LG

Schade, dass einige noch keinen Namen haben, aber bei soviel Nachwuchs
wäre es ja kein Wunder ;-)

Wie wärs mit Shadow,Thunder, Pearl, Blizzard, Rain? Bonnie & Clyde :D

Back
Top Bottom