Meine Samtpfoten.... oder extra für Rike...

Feli hat sich mittlerweile gut eingelebt mit Luna und Luggi versteht sie sich so, als ob sie schon immer da gewesen wäre. Es gab von Anfang an keine Probleme. Sie ist somit voll in unser Familienleben integriert. Sie hat die erste Grundimunisierung für Katzenschnupfen/Katzenseuche und Leukose hinter sich und nen Chip hat sie auch bekommen. 2. Impfung in 4. Wochen, Kastration und Tätowieren steht im Januar an. Die Katzenklappe fuchst noch, aber das lernt sie auch noch. Ich hab sie hochgehängt, jetzt geht sie halt erst mal so ein und aus. Luna und Luggi haben auch ewig gebraucht bis die das kapiert haben :D. Sie findet sich draussen gut zurecht und kommt brav nach Hause zurück. *Herz*

21112011001.jpg

21112011003.jpg

21112011004.jpg

Ja das möchte man, aber die Herrschaften brauchen so viel Platz, dass wir kaum noch Platz auf der Couch finden. :D

Gaby, kenn ich - ich hab allerdings nur einen Kater - der hat aber auch immer mindestens die eine Hälfte der Couch in Beschlag.

Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren.

Johann Wolfgang v. Goethe

Danke Katerchen für 7 wunderschöne Jahre. Wir vermissen und lieben Dich. *traurig*

Luna, Feli und Deine Familie

lunaundluggioktober2008.jpg

Heute hat mich die TÄ der LMU in München zurückgerufen und mit die voraussichtliche Diagnose von Luggi mitgeteilt.
Es handelt sich wohl um Hypertrophe Kardiomyopathie kurz HCM
Luggis Herz war ziemlich groß und zeigte bereits Vernarbungen. Für eine endgültige Diagnose will sie aber noch die histologischen Befunde abwarten. Das Ergebniss bekomme ich dann irgendwann Ende nächster Woche.
Eine Vergiftung bzw. eine Infektionskrankheit ist ausgeschlossen.
Er ist auch schon nicht mehr in der LMU, er wurde wohl heute vom Krematorium abgeholt. Ich werde mich am Montag mal mit denen in Verbindung setzen um zu Erfahren, wann ich seine Asche zurück bekomme.

Ich weiß auch nicht ob es mir jetzt besser gehen soll. *traurig*

*drück*

Vielleicht ist es zumindest ein kleiner Trost,das es ihm bis zuletzt gut ging.

Ich weiß nicht ob es ihm bis zuletzt gutging. Mir ist nichts aufgefallen, aber das muss ja nicht unbedingt heißen.. *seufz*
Ich hoffe die Ärztin kann mir nach dem endgültigen Befund sagen, ob ich irgendwas übersehen habe und ob er einen schnellen bzw. relativ schmerzfreien Tod hatte.

Ich vermisse ihn... *seufz*

Fühl Dich gedrückt Gaby, es tut mir wirklich unendlich leid für Euch und Luggi *drück*

*seufz*

Für Lukas ist es schlimm und somit für mich noch schlimmer. Er fragt jeden Tag nach dem Aufstehen ob Luggi wieder da wäre. *traurig*
Er versteht nicht das Luggi nicht mehr heimkommt. Ich hab ihm erklärt das Luggi im Himmel ist bei Opa und es ihm dort oben gut geht und er dort bleiben möchte und auch darf.
Wenn er den Mond sieht, dann sagt er: Mama gell da oben ist Luggi, kann ich ihn sehen?
Das macht das ganze nicht besser... *traurig*

Oh ja, das kann ich so gut nachvollziehen. Für mich war es auch immer so schlimm, wenn Chiara getrauert hat. Das waren ja immerhin ihr Ur-Opa, etliche Mäuse, Hamster, 2 Pferde, 3 Katzen. Aber es ist immer wieder schlimm. Chiara hat eine " Erinnerungskiste". Sie schreibt auch heute immer noch Briefe an die "gegangenen". Jedesmal wenn ich diese Briefe lese, kommen mir die Tränen. Aber für sie ist es wohl der Weg mit der Trauer umzugehen.
Fühl dich ganz doll gedrückt*drück*

Danke Simone.*drück* Lukas fragt schon weniger. Heute hat er nur gesagt als er den Mond sah: "Gell Mama, da sind Opa und Luggi oben...."
Ich will ihm den Tod auch nicht schönreden, denn er gehört einfach zu Leben dazu, aber Angst soll er natürlich auch keine haben. Das ist echt schwierig. Eine weiter große Hürde im Elterndasein.

Aber ich finde, das ihr beide das richtig gut macht. Für ihn ist es natürlich schlimm, das Luggi nicht wiederkommt, aber dadurch, das er glauben darf, sein "Freund" ist oben bei seinem Opa, hat er ihn nicht ganz verloren.
Ich finde, das es für Kinder wichtig ist, zu wissen, das jemand der gestorben ist nicht wiederkommt. Aber, wo der verstorbene sich jetzt befindet, sollte jedes Kind sich selber vorstellen dürfen. Und für Lukas sind sein Opa, und sein Kater jetzt oben beim Mond im Himmel.
Chiara haben wir immer von der Regenbogenbrücke erzählt, und ich glaube für sie ist es genau der Ort, wie sie ihn sich vorstellt. Manchmal stellen wir auch eine Kerze ins Fenster, und auch wenn Chiara jetzt schon 11 wird, gefällt ihr einfach die Vorstellung, die Tiere und auch ihr Ur-Opa könnten die Kerze sehen.

Heute hab ich Luggis Gutachten bekommen, seine Asche kam am Montag *seufz*.

Er ist an HCM gestorben. Luggis Herz hatte 29g normal wären 12,7g - 18,4g, es hatte mulifokal ausgedehnte Myokardnarben. Ausserdem Stauungserscheinungen in der Lunge. Das alles erklärt den plötzlichen Tod von Luggi.

Ich werd morgen noch mal bei meinem TA vorbei schauen und das Gutachten mit ihm besprechen.
Ich mache mir Sorgen um Luna, mit Argusaugen wache ich über sie und bilde mir Dinge ein die sie wahrscheinlich überhaupt nicht hat. Sie nehme ich morgen auch gleich mit zum TA, er soll sie noch mal anschauen, ich überlege ernsthaft einen Ultraschall vom Herz machen zu lassen. *seufz*

*drück*

Bei Geschwistern finde ich nen Herz-US schon durchaus sinnvoll, wenn sowas auch familiär gehäuft vorkommt und man was dagegen machen kann, wenn man von der Erkrankung weiß. Alles Gute für die verbliebenen Tierchen!

Back
Top Bottom