Meine Senioren

@vindo: Einfach nur ein sprachloses *drück* *drück* *drück*... Ich denk´ an Dich und Flokati und die Mäuschen, die heute gegangen sind...
Liebe Grüße,
sevenofnine

*drück**drück**drück*

Wünsch dir ganz viel Kraft.Ich drück Flokati die Daumen.
Hoffentlich ist diese Hitze bald vorbei.Es muß furchtbar sein soviele Mäuse an einem Tag zu verlieren.*traurig*

ach vindo nein. *seufz* das tut mir so leid. fühl dich mal gedrückt von mir. *drück* mensch ich bin richtig traurig. es ist schlimm, so viele mausels auf einmal zu verlieren.

ich denke an dich und den süßen flokati. ich wünsche dir viel kraft und durchhaltevermögen. *drück*

Hallo Mausebande-Forum,

der kleine Mann lebt noch.
Wibke meint, er atmete deutlich zu schnell und sei matt.

Das Gewitter ist angekommen, viel geregnet hat es aber nicht. 29 °C noch.

Sie / ich / wir klappen den Laptop zu.
Vielleicht meldet sie sich nach dem Wochenende wieder.

Sie sagt, ich soll für Jimmy schreiben, ich sei der Physiker, der mit den Bauleitern Mathehausaufgaben mache, ok, ich schreibs mal... sie hat manchmal seltsame Ideen. ?

Gruß,
Janusz

oje....
ich nehme an, dass ich für uns alle spreche wenn ich sage:
wir drücken dem kleinen mann (vondo und maus) die däumchen,
ihr schafft das schon!
genießt die pause so gut ihr könnt!
*drück*

Vindo *drück*
es tut mir so leid
Die Welt ist verdammt ungerecht...

ich denk an euch und drück dir und Flokati, dem kleinen Charmeur, die Daumen.

Lumi *mit Tränen in den Augen*

Hallo ihr,

sehr lieb, daß ihr an mich gedacht habt. *drück*
Eine Pause brauche ich wirklich.

So sieht`s aus:

Flokati hat den schrecklichen 7. Juni überlebt.
Morgen wird er 27 Monate alt.

Dennoch sind an jenem Tag bei mir vier Mäuse gestorben.

Blathnaids Tod war keine Überraschung; ich wußte, daß sie schwer krank war, und es stellte sich lediglich die Frage, ob sie bald erlöst werden müßte oder ob ihr Herz zuvor versagen würde.

Priyas Tod war ebenfalls keine Überraschung. Sie hatte in den letzten Tagen so stark abgebaut, daß es gut für sie war zu gehen, und ich hatte ihr jeden Tag ihr Lieblingsfutter gegeben, was ich immer tue, wenn es der letzte sein könnte.

Enolas Tod war ebenfalls keine wirkliche Überraschung. Sie war alt und herzgeschwächt. Obwohl ich an diesem Tag meinte, daß es für sie noch nicht ganz Zeit sei --- sollte es so sein. Womöglich ist ihr dadurch Leid erspart worden, nämlich tatsächlich Atemnot. So schlief sie zwar matt, aber hoffentlich ohne Schmerzen und ohne Angst ein.

Am nähsten Tag fand ich dann Vitali tot.
Er war ein Bruder oder Sohn von Enola, in denen Familie es diese Herzschwächen gab. Er hatte aber nie Anzeichen gezeigt. Zwar war auch er schon über 2 Jahre alt, aber hatte wenig Altersanzeichen.

Wenn man beim Tauchen in eine komplizierte, vielleicht lebensgefährliche Situation gerät, soll man sich an drei Punkten entlanghangeln:

1. Halt inne. Hör auf mit dem, was du gerade tust, tu einfach nichts.

2. Normalisiere deine Atmung.

3. Denk nach. Versuch, das Problem und seine Ursache zu verstehen, um eine Lösung zu finden.

Ich fand immer, das sei eine ganz gute Anleitung zum Entlanghangeln auch über Wasser.

Das Schlimme ist ja, dass ich den Tieren Individualität erlaube. Für mich stirbt nicht etwas, sondern jemand. Es sind nicht irgendwelche Mäuse, sondern genau diese. Deswegen tut es immer noch so weh, ich härte einfach nicht ab, auch nach 9 Jahren Maushaltung nicht. Wahrscheinlich ist es besser so.

Es war ein schwieriges Wochenende, vier tote Mäuse, eine komplizierte Vergesellschaftung (die Greifswalder) und der wackelige schwache Flokati.

Nein, er wird nicht mehr lange leben. Aber kann man mehr erhoffen für eine Maus als diese 27 Monate? Das ist schon so viel... Und es ist ja nicht so, daß er vollkommen fidel wäre. Es gibt Altersanzeichen, auch wenn ich sie nicht sehen wollte. Er ist langsam unterwegs, seine Pfoten sind schlecht durchblutet und blaß, er ruht sich aus, wenn er gelaufen ist. Er hat einen kleinen Rentnerbauch und einen leichten Buckel. Wenn er dann für immer einschlafen wird, weiß ich, daß er nicht gelitten hat, nicht allein war und von mir alles bekommen hat, was ich ihm geben kann. Das Wichtigste gibt ihm sowieso Mischka, die mit ihm gemeinsam im Nest schläft.

Er bekommt jetzt jeden Abend Aufzuchtmilch vom Löffel zu trinken, dann hat er gleichzeitig Flüssigkeit bei dieser Hitze und Nährstoffe aufgenommen.

Foto von Freitagabend
IMG_1600.jpg

*drück*

ach mensch vindo. was soll ich sagen. respekt. mehr fällt mir nicht ein. ich kann dich gut verstehen, dass du deine mäuse nicht nur als tier, sondern als freund siehst.

ich hoffe, dass sich alles zum guten wendet. ich wünsche dir viel kraft. *drück*

Meine Vorrednerinnen haben schon das egsagt, was ich auch sagen möchte.
Respekt.
Du hast Dir soviel Wissen über die kleinen Tiere angeeignet. Du gibst wunderbare und sehr hilfreiche Tips.
Und dennoch kommen Deine eigenen Tiere nicht zu kurz. Ich denke, dass Du vielen hier ein Vorbild bist.
Deine Tiere schätzen Deine Aufrichtigkeit, dein Bemühen und deine Liebe.
Und dennoch ist es für Dich eine sehr schwere Zeit.
Und dafür wünsche ich dir sehr viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Du packst das

*drück*
Lumi

vindo, von meiner seite einfach nur festes daumendrücken!
für dich und alle deine mäuse!

ich finde es ziemlich wichtig, dass es leute gibt, wo sich die tiere einfach nur sauwohl fühlen können.
und in frieden alt werden können.
und dann friedlich gehen können.
so schwer das auch ist.
es ist richtig so.

wenn mäuse schreiben könnten, würden sie schreiben: danke!

*drück*

Wibke, ich denke an euch.
Mehr kann ich gerad nicht schreiben..

Hallo,

Lumi, ich mag kein Vorbild sein, in nichts, jeder muß irgendwie selbst seinen Weg finden. *drück*

Flokati hat sich stabilisiert. Offenbar hat nur der erste wirklich heiße Junitag ihn so geschafft. Es ist immer noch heiß, im Raum tagsüber/mittags 27-28 Grad, und weiter bekomme ich die Temperatur auch nicht gedrückt. Aber die jüngeren Mäuse und Sir Parzival (Zwerghamster) verkraften die Wärme gut.

Flokati altert jetzt schnell. Ich will einfach schreiben dürfen: Er starb alt und lebenssatt...
Und ich denke, ich werde es dann schreiben dürfen.
27 Monate ist eine schöne lange Zeit für eine Maus.

Heute war ich im TH Potsdam und habe einen ca. 1 Jahr alten einzelnsitzenden Bock geholt. Nicht, um irgendeine Maus zu "ersetzen", das jetzt nämlich nicht, und ich habe seit einem Jahr eigentlich keine neuen Tiere aufgenommen, nur Mischka durchließ erfolgreich den Aufnahmestopp, denn langfrtistig wird eine Tierpause sein müssen (beruflich). Aber der einzelnsitzende erwachsene Bock ging mr nicht mehr aus dem Kopf, und nachdem Vitali nun auch gestorben ist, sind in Semis Gruppe nur noch Mädchen (die erst eine VG in ihrem Leben hatten). Wieso nicht einem älteren Bock eine Chance geben? Deswegen ist der Kleine nun hier...

Ich hasse es. Da stehen Dunas, gefüllt mit Böckchen, sie alle haben dasselbe Recht auf ein mausgerechtes Leben, aber ich kann sie nicht alle mitnehmen. Wer entscheidet, welche Maus den Rest ihres Lebens auf viel Platz mit Artgenossen verbringen darf? Nur der Mensch. Und ich hasse es, Gott zu spielen. Es ist schlimm, daß die Tiere uns Menschen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind. Man nimmt einen mit und läßt zwanzig andere dort. Ich habe aber den Einzelnen genommen, weil er der älteste war und die anderen wenigstens in Gruppen in Dunas saßen (und hoffentlich einigermaßen friedlich bleiben). Ich hoffe, ich bekomme noch diese Woche einen Kastrationstermin.

Nicht, um irgendeine Maus zu "ersetzen", das jetzt nämlich nicht,

Hm, gemeint war natürlich: "geht nämlich nicht".

Die Situation entspannt sich etwas:
Die VG mit den Greifswaldern schiebe ich gedanklich sachte in die "Erfolgsecke", Flokati bettelt wieder wie immer (ist nicht mehr so matschig), und ich habe nicht mehr das Gefühl, mir sterben die Mäuse weg, ohne daß ich was tun kann. Die vier Toten von letzter Woche waren ja tatsächlich alles Senioren.

Opi Flokati...
Wenn er zum Betteln kommt, stürzt er wackelig auf meine Hand zu, damit ich ihn auch ja nicht vergesse.

IMG_1780.jpg

IMG_1784.jpg

Wie könnte man den kleinen, wunderschönen Mann auch vergessen *Herz*

Ich bin so verzaubert von diesem kleinen Mäusemann.. *Herz*

Magst du uns nicht mit noch ein paar mehr Fotos beglücken?

Back
Top Bottom