Meine Vielbeiner

Himmel, die Spinne!*umkipp**umkipp**umkipp*

wem sagst du das.....

aber so ein krebs tät mir schon gefallen :D
als kind hab ich am meer auch immer die kleinen einsiedler gesammelt, angeguckt und wieder freigelassen

edit: ein glück seh ich jetzt erst, dass die geißelspinne in südafrika lebt *umkipp*

*klugscheiß* Das ist keine Spinne. Nur ein Spinnentier. Aber die sehen schon ziemlich abartig aus, das muß man ihnen lassen.

Ich würde auch darauf tippen, daß die Oothek abgestoßen wurde. Mehr als ein paar Stunden sollte das nicht dauern.

Und mehrere Krebse, bittscheen. Die sind auch sozial und mögen nicht alleine sein. Immerhin ist die VG in den meisten Fällen einfach. Reinsetzen und fertig.

ähm, die krebse wachsen also und du musst ihnen fremdhäuschen anbieten zur auswahl? *grübel* wo kriegste die dann her?

Off Topic:
Ich hab heute nach davon geträumt... *umkipp*
Einsiedlerkrebse, Schaben, und Schneckenhäuser (in allen Formen und Farben, interessanterweise ohne Gewinde), die im Mäusegehege wuchsen. Ich musste allerdings immer erst die Mäuse rauswerfen (aus den Schneckenhäusern)...

Ich glaube, Krebse machen komische Träume. Von denen habe ich auch schon soviel Schrott geträumt *Vogelzeig*
Die Häuschen kann man zum Beispiel in Kramläden oder so kaufen. Oder bei
Schnecken & Muscheln
Die haben wirklich eine sehr schöne Auswahl und wenn man da anruft und sagt, ich hätte gerne Häuschen mit der und der Öffnungsweite, dann suchen die die raus. Einige Krebse mögen es lieber eng, andere sehr weit - Horatio zum Beispiel war ewig in einem Haus, daß er gerade mal über die Augen ziehen konnte, der Rest paßte nicht mehr. Seh ich dich nicht, siehst du mich nicht. Verschiedene Krebsarten mögen verschiedene Häuschen, C. compressus lieber langgezogene Öffnungen und C. clypeatus lieber eher rundliche, Picas oder Turbos.

wie sehen die denn eigentlich hintenrum aus? Sieht man ja nie, weil sie immer in der Muschel hocken, würd mich aber mal interessieren. Kann man die teilweise beim Umzug beobachten? Oder machen die das nur ganz heimlich, weil sie beim Wechsel angreifbar sind? *grübel*

Wenn man Glück hat, sieht man es manchmal, aber der Wechsel dauert nur ein paar Sekunden. Das Anschauen der Häuschen dafür um so länger, da sind die sehr wählerisch.
Krebse ohne Haus kann man sich hier in allen Einzelheiten ansehen (schön ist das aber nicht :D )
hermit crab anatomy

komische viecher *Angst* ohne fremdhäuschen sind die ja total im ar***...

Deswegen nehgmen die auch alles, was sie kriegen können - Flaschenhals, Filmdose, halbe Kokosnuß und was weiß ich.
Traveling in style! :) on Flickr - Photo Sharing!
http://www.worldvoyage.com/letters/indianoceantwo/IMG_0757.JPG
Meine Eltern haben im Urlaub in der Dom Rep zu meinem ewigen Neid einen Reihen-Häuschentausch zu sehen bekommen. Ein Krebs hat ein passendes Haus gefunden und sofort war der Rest des Trupps da. Der größte Krebs zieht das leere Haus an, der nächstkleinere das gerade ausgezogene und so weiter. Die sind da richtig gut organisiert :D

Am besten organisiert ist allerdings der Palmendieb, der nur als Jungtier ein Haus trägt, so bis zur größe eines kleinen Apfels. Danach ist der Hinterleib auch ausgehärtet. Außerdem legt sich eh keiner mit den Viechern an:
http://members.cox.net/gripps/coconut_crab2.jpg

PN zurück =)

Und ja, Palmendiebe sind so groß. Weswegen es mir auch völlig unverständlich ist, daß diese Tiere in Zooläden verkauft werden und sich Leute sowas auch noch anschaffen. Hier kann man die Tiere mal in Bewegung sehen, wenn die sich kloppen, sieht das schon eindrucksvoll aus und ich möchte meine Finger nicht dazwischen haben:
Videos of the Coconut crab - Birgus latro - ARKive

Back
Top Bottom