meine Vielstreifengrasmäuse

Sir B.Trunken

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo

dann will ich mal meine Tierchens vorstellen,

also, es handelt sich wie im Titel schon besagt um Afrikanische Vielstreifengrasmäuse (Lemniscomys barbaus)

Angefangen hab ich direkt mit einer Gruppe bestehend aus 2 Weibchen und 2 Männchen. Blutsfremd. Habe mich natürlich belesen vorher und es hieß nachwuchs zu ziehen wär garnichtmal so einfach, werfen selten und dann auch nur 3-4 jungtiere.

Tjaaa.... ich hab jetzt 3 Würfe gehabt - erst 7, dann 2 dann 9 Jungtiere. Da war schluss für mich ^^ vonwegen lange eingewöhnungszeit...

Hab dann vor kurzem nach Geschlechtern getrennt (bis auf die ganz kleinen, da diese ja noch bei mami säugen) und die Kerle ham sich dann verbissen, hab die dann alle einzeln gesetzt. Das ist sehr Schade dass die einzeln sitzen müssen, denn auch Streifis sind sehr gesellige Tiere.

Charakterisch sind sie sehr scheu, also keine Kuschelmäuse, sobald ich die Türen aufmach sindse weg ^^
Wenn ich das Terrarium säuber und sie alel raushole, flippen sie rum wie Gummibälle, wenn man sie dann aber in der Hand hat, beißen die in keinster weise um sich. Niemals am Schwanz greifen, weil dieser sehr Zart und zerbrechlich ist, übrigens meist länger als der Körper des Tieres.
Auch die Ohren sind größer als bei Farbmäusen.
Sie erreichen eine Körperlänge von ca 8-12cm und eine Schwanzlänge von 8- 13 cm. In der Gefangenschaft erreichen sie ein Alter von ca. 3 Jahren, eventuell auch länger

Sie klettern gerne - was nicht unbedingt heißt dass sies gut können xD
öfter mal rutschen sie ab oder schlafen auf nem Ast ein und fallen dann runter.
Sie liegen gerne auf den Ästen rum und haben alles im Blick.

Füttern tu ich sie mit Activa Rattenfutter als Basis, dazu eben frisches Gemüse wie Salat und Gurke - Möhrchen aber mögen sie garnicht. ^^
Bachflohkrebse, trockenobst, hirse und hafeflocken mögen sie auch sehr gerne.

Ich muss sagen es sind die ersten Nager die ich habe, die auch wirklich ans Gemüse gehen und restlos auffressen. Ok, die Jungtiere von Silvester mögen es garnicht, aber so sind Kinder nunmal *Vogelzeig*

hm, was kann ich noch über sie erzählen?
Sie zeigen sich gerne, spielen schön rum, klettern und flippen durchs Terrarium

Achja, Stroh zerbeißen sie in ganz feine Stränge und bauen sich ihr nest damit. sehr faszinierend. Und ich hatte gelesen man solle ihnen ein Sandbad zur verfügung stellen welches sie als Toilette nutzen würden - kann ich leider garnicht bestätigen ^^

Fotos folgen sobald ich rausgefunden habe wies geht ^^

Wenn ihr Fragen habt stellt sie ruhig, auch wäre es schön wenn sich hier jemand finden würde der auch Streifis hat.

LG Angi

Das Terrarium
62wtziiaw7ulck3ctheawlr9gth.jpg

Beim futtern
ei4x94h1sh64984bpagoubr15c6.jpg

Mausebande, im Vordergrund eins der Jungtiere
997b6rfe1kvakq85czsuds2k6mb.jpg

In der Transportbox (da hab ich das Terrarium saubergemacht) beim Säugen Fotografiert, süüß oder? (9 Babys!)
ox4w32h7yic3nc1q6d05axc0d5r.jpg

fi3kpw0ludgib43fper7bd4c7qb.jpg

Huhu,

wie süß, die Kleinen. Die klettern wohl gerne? Hälst Du jetzt die alle zusammen in einer großen Gruppe? Kenne mich mit den Tieren leider gar nicht aus, hab die nur mal gesehen und fand die allerliebst.

LG von Mice

Ja die sind herrlich.

Nein, es ist nicht eine große Gruppe.
Die 2 Männchen sitzen ja wie gesagt einzeln für sich, nachdem sie sich gekloppt haben. Dann hab ich den ersten Wurf ausquartiert (also ein paar sind ja vermittelt, die restlichen 4 haben ihr eignes Terrarium) , und die 2 Weibchen sitzen mit ihren Babys im Großen Terrarium. Also 3 Weibchen und 9 kleine Babys.

Wenn die Babys größer sind werden auch sie als Gruppe einzeln gesetzt. Bis auf ein weibliches, dann hab ich 4 Mädchen im Großen Terrarium, der Rest wird vermittelt.

Solange sind sie Grüppchenweise bei mir (hab im Keller auch noch 2 Terrarien stehen falls sich da nochmal gezankt wird ^^)

Sie machen auch untereinander keinen Nachwuchs, also gibt keine Inzestbabys!

Also erstmal finde ich diese Art von Mäusen wirklich herzallerliebst *Herz*
Ich denke schon drüber nach mir auch mal solche Mäuschen zuzulegen, wenn meine Farbis mal nicht mehr sind (die sollen aber noch gaaaaanz gaaanz lange sein!!)

Ich find es aber sehr schade, dass du die Böcke jetzt einzeln hälst. Das ist doch wirklich kein schönes Leben so ganz alleine.
Bei Farbmäusen ist es ja auch üblich, dass die Böcke sich irgendwann verbeißen. Das sind halt die Hormone. Kann mir vorstellen, dass es noch schlimmer ist, wenn Weiber dabei sind. Hast du schon einmal darüber nachgedacht sie kastrieren zu lassen?
Hier im Forum lassen alle Halter ihre Böcke kastrieren, da sie nicht mit einander auskommen und Nachwuchs natürlich auch nicht gewüsncht ist. Nach der Kastratin werden sie meisten viel ruhiger und auskömmlicher und zeigen nicht mehr dieses typische Revierverhalten. Dann kann man sie entweder in Kastratengruppen oder wieder mit Weibchen zusammen halten.

Falls du einen Tierarzt brauchst, dann schreib einfach einem Mod eine PN und er/sie schickt dir eine List über die mäusekundigen TÄ in deiner Nähe.
Kenn mich auch nicht so mit dieser Art aus, aber ich denke schon, dass eine Kastration da genauso möglich ist wie bei Farbis *grübel*

Das Terrarium finde ich jetzt nicht so unbedingt passend. Wie viele Mäuse leben den in dem Terrarium auf dem Foto? Wie groß ist das denn(Maße)? Sieht meiener Meinung nach ziemlich klein aus, aber vielleicht täuscht das.
Hat das denn auch Luftlöcher, sodass genügend Frischluft hineingelangen kann?

Terrarium sind für Mäuse eigentlich sowieso nicht so toll geeignet, da man wenig Klettermöglichkeiten bieten kann! Die Naturäste sind ja schon einmal ein guter Anfang, aber ich finde das doch noch ziemlich karg..

Wenn die Grundfläche groß genug wäre, dann könnte man ja zB zusätzliche Etagen anbringen, dann könntest du es auch in die Höhe besser nutzen, weil da bis jetzt ja noch ziemlich viel freie Fläche ist..

Keine Sorge: Ich will dich jetzt nicht komplett kritisieren, sidn ja nur Anregungen und Dinge, die mir aufgefallen sind.

liebe Grüße, Dajana

Ich find die auch zuuu goldig!! =) *Herz*

Mit der Haltung kenn ich mich ntürlich nicht aus, aber eine Sache sticht mir förmlich ins Auge, die mit Sicherheit bei allen Tieren gleich behandelt werden sollte: Meinst du es ist günstig, die säugende Mutter mit ihren unselbstständigen Babies aus ihrem gewohnten Gehege zu reißen und in eine Transportbox zu setzen? Mal ganz abgesehen von der Notwendigkeit sie dabei auch noch voll anzublitzen... *seufz*

Hallo,

goldig sind sie. Aber leider würde ich dennoch niemandem zur Haltung raten (worin mich wahrscheinlich die meisten unterstützen, die schon mal zerbissene Streifis gesehen haben *Angst* ). Einfach mal bei "Andere Mäusearten - Verhalten" reinschauen, da sind mindestens zwei Threads in denen es um zerstrittene Gruppen geht. Bisher habe ich noch niemals eine Erfolgsgeschichte von einer Streifigruppe gelesen, früher oder später musste getrennt werden, weil's Tote oder Verletzte gab. Die Biester sind nicht gerade zimperlich *seufz*

Ob eine Kastration der Männchen etwas bringt, dazu gibt es soweit ich weiß noch keine Berichte. Jemand aus dem Forum ließ aber letztens zwei (?) zerstrittene Männchen kastrieren, mal sehen, was dabei rauskommt.

Ich finde Streifengrasmäuse einfach nicht geeignet für die Heimtierhaltung und würde jedem, der mit dem Gedanken spielt, eindringlich davon abraten. Das muss man sich und den Tieren nicht antun.

Da die Tiere aber jetzt da sind, sollte man vielleicht versuchen die Jungböcke mit den Einzeltieren zu vergesellschaften, denn ein Leben in Einsamkeit ist ja auch kein Leben für so eine Maus.
Im Terrarium würde ich übrigens tendentiell dickere Äste anbringen. Wie du schon festgestellt hast, können die Mäuse nicht allzu gut klettern und fallen bei dünnen Ästen öfter runter. Da die Äste auch noch so hoch reichen, können sich die Streifis da richtig böse verletzen, wenn sie doof fallen. Irgendeinen Fallschutz sollte es da schon geben und wie gesagt dickere Äste. Da können sie dann auch ruhiger drauf schlummern.

Gruß,
trulla

Edit: http://mausebande.com/forum/andere-maeusearten/verhalten/37715-streifie-beissereien.html
http://mausebande.com/forum/andere-...fengrasmaeuse-suche-hilfe-schon-dringend.html
auch sehr eindrucksvoll: http://mausebande.com/forum/andere-...112-streifengrasmaeuse-erfahrungsbericht.html

Ich glaube mehr muss man dazu nicht sagen...

Last edited:
Off Topic:
Hallo,

goldig sind sie. Aber leider würde ich dennoch niemandem zur Haltung raten (worin mich wahrscheinlich die meisten unterstützen, die schon mal zerbissene Streifis gesehen haben *Angst* )

Wow, ich hab mir mal den Erfarungsbericht durchgelesen und der ist echt HEFTIG!
Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich, dass du mir diesen Stress erspart hast *zwinker*

Kann mich da nur anschließen: von der Art lieber die Finger lassen!
Hatte selbst eine Dreiergruppe Männchen aufgenommen, irgendwann knallt es.
Obwohl die Jungs jetzt kastriert sind, scheint sich am Verhalten nicht so viel geändert zu haben.
Die Tiere sind für die Heimtierhaltung NICHT! geeignet!
Meine ziehen demnächst zu einem erfahrenen Halter, der hoffentlich mehr für die Kleinen tun kann.

Off Topic:
Oh Man.. Du musst echt einiges mitmachen.. *bätsch*
Muss dich demnächst übrigens mal ganz dringend anPNnen *zwinker* Keine Ahngst, nicht wegen irgendwelchen Mäuseaktionen *schwitz* Wenn ich mal endlich dazu komme kommt nur mal ein längere Fragenkatalog :D

So

jetz komm ich endlich dazu auch mal zu Antworten.
Das Terrarium ist 80x50 cm groß. Die Äste sind nicht zu dünn, also nicht im Allgemeinen, klar hats auch dünne abzweigungen, aber runterfallen tun die Mäuse eigentlich nicht (es seidenn die müssen unbedingt zu 3. auf solch einem Ast rumturnen). Die Lüftung vom Terrarium sind unten ein Podest mit Gitter und oben über die gesamte Breite des Terrariums. Die Mäuse haben keinen so hohen Ammoniak geruch wie Farbmäuse oder Ratten - sprich sie riechen null und der Kamineffekt zur Belüftung ist wirklich ausreichend.

Ich hätte die Gruppe nicht auseinandernehmen sollen, so ohne Weibchen sind de jungs erst aufeinander los. Meine Vermutung war zwar, dass WENN die Jungs um die Mädels streiten, aber dass die erst ohne Mädels loslegen war mir echt nicht klar.

Oder es liegt daran, dass ich die nacheinander in den neuen Käfig gesetzt habe. So dass die sich zu lang aus den Augen waren und "vergessen" haben dass die sich schon kennen.

Und zu der Sache mit der Transportbox: Ich fand das nicht so schlimm. Ich gehe nämlich nicht mit der Sache, dass die Tiere so stressanfällig sind. Ich kann staubsaugen und musik hören und es stört die alles nicht. Wie gesagt, selbst in der Box hatse gesäugt. Sie sind neugierig. Das einzige worauf ich wirklich immer sehr achten musste ist, die Mäuse nicht mit fremden Gerüchen zu belasten. Damit die Kinder auch säugen dürfen wenn sie wieder drin sind.

hab ich irnwas vergessen?

lg

Hallo,

also ich habe auch 2 Streifimädels und finde auch, dass sie sich komplett von Farbmäusen unterscheiden, wovon ja auch 14 bei mir leben.
Aber eine der Streifis ist sehr zahm.
Sobald ich mich nähere, springt sie auf das Schlafhaus und wartet das ich die Schublade öffne, um ihr ein Leckerchen zu geben.
Die nimmt sie auch aus der Hand und lässt sich auch anfassen =)
Die andere ist zwar auch neugierig, aber weitaus weniger zahm.
Also ich habe gedacht, dass sie viel mehr Rennen und klettern, jedoch verbringen sie die meiste Zeit damit ihre Umgebung inklusive mir zu beobachten
*Vogelzeig*
Sehr sonderbare Wesen :D

Liebe Grüße,
Jil

das terra kommt mir soo klein vor ?! oder brauchen streifis nicht viel platz ?
sry das ich soo blöd frage...

Back
Top Bottom