Meine Vielzitzenmäuse haben Babys!!

falls es ein päärchen ist, kann es morgen schon zu spät sein und der zweite wurf kommt

vorallem heißen vielzitzenmäuse nicht umsonst VIELZITZEN, da sie je nach art bis zu 24 zitzen haben und dementsprechend auch 24 jungen bekommen können

gib der mama viiiiiel eiweiß, mehlwürmer, gammarus (zur not geht auch joghurt, und hartgekochtes ei(am ebsten nur das eiklar, weil das eigelb sehr viel fett enthält und vvm oft dazu neigen etwas hüftspeck zubekommen))

ganz kurz noch - versuch bitte so nah wie möglich dran und gleichzeitig ein so scharf wie mögliches Bild zu bekommen.

das ist bei denen sicher schwer, aber je besser das bild umso einfacher wird es.

dann noch fragen die ich mir so stell: hast du nie bemerkt, dass eine von denen dicker war und aufeinmal abgenommen hatte? so könnte man eventuell auch auf den wurfzeitpunkt schliessen.

@Shiva
Du kommst aus Schleswig. Wenn Du ein Auto hast, pack die Kurzen ein und fahr die 20min zu mir. Ich trenn sie Dir. Weitere Beratung gibt´s bei Bedarf dann auch. ;-)
Und so groß wie die Kurzen schon sind, hast Du wahrscheinlich eine Schwangere gekauft.
Vielleicht hab ich´s überlesen und es wurde schon gesagt. Aber das Futter auf dem Bild ist nicht so dolle. Damit kannst Du sie bald rollen! *Angst*

Angelus

Hallo,

ich schätze die Tiere auf etwa 3 Wochen alt, auf dem Foto, also könntest Du schwangere Teire bekommen haben. Was die Vermutung verstärkt ist, das Du "Futtertiere" erworben hast. Die meisten ZooLa trennen ihre Futtertiere nicht nach Geschlechtern, zumindest die ich kenne. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, bei solchen Tieren recht groß, das sie trächtig sind.

Aber ohne genaue Foto, von den Adulten Tiere kann ich auch nichts sagen, nur das man die Hoden beim erwachsenen Vielzitzenbock definitiv nicht übersehen kann. ;)

LG
Natasha

@Shiva
Hast Du eigentlich meine Nachricht zwecks Taxi zu mir bekommen? Lilli ist ab heute abend aus dem Urlaub wieder da...

Angelus

Hmmm... Immer noch nix gehört. Hast inzwischen auch von Lilli PM. Bitte um kurze Info, wenn sich das erledigt hat.

Angelus

Schade, wenn man nix mehr davon hört, wo sich doch hier einige wirklich den arsch aufreissen, um zu helfen.

Sorry an alle... Konnte mich die letzten Tage nicht melden, weil meine Tochter total krank ist!!! Nicht böse sein! Hat sich alles erledigt mit den Mäusen. Hab sie alle unterbringen können. Ich möchte mich nochmal für eure Hilfe bedanken und sagen, dass dieses Forum bis jetzt das beste war, was ich gesehen hab. Hier wurde mir am schnellsten geholfen und hier wird auch ernst mit dem jeweiligen Problem umgegangen.
Danke nochmal an alle und viel Glück mit euren Mäusen!!

Liebe Grüsse
Shiva

Untergebringen können? Ich weiß jetzt nicht, ob ich wissen will, wo... *seufz*

Angelus

Keine Panik... Ich hab die Eltern selbst vor dem gefressen werden gerettet!! Meinst du, dann geb ich sie wieder da hin? Das hätt ich garnicht übers Herz gebracht!!

Liebe Grüsse

Fühl dich jetzt bitte nicht kritisiert oder beleidigt.

Manchmal ist es einfach so, dass die Tiere besser verfüttert worden wären als Notfallmässig bei jemandem untergebracht (gab grad gestern einen bericht - da hatte ein "Tiermessie" in seiner Tierliebe ein paar hasen aufnehmen wollen, denen ein riesenfreigehege gebastelt und dann bei dem schwangeren Hasen den Trennungszeitpunkt bei den Kleinen versäumt.
Ergebnis: so an die 100 Hasen in Erdlöchern ohne ausreichende Versorgung die sich wie wild weitervermehrt haben.

Aber auch im kleinen Rahmen: immer auch danach noch schauen, ob der/diejenige mit den kleinen klar kommt - nicht einzeln, gutes Futter, artgerechter Käfig etc.

So. Mich würd ja interessieren: Warens nun zwei Weibchen oder ein Pärchen?
Sind die Jungen schon getrennt? Wo werden sie denn leben dann?

Manchmal ist es einfach so, dass die Tiere besser verfüttert worden wären als Notfallmässig bei jemandem untergebracht
Das war der Gedanke dahinter. *seufz*
Ich bin aus leider sehr vielen schlechten Erfahrungen heraus immer mißtrauisch, wenn Tiere (v.a. mit Problemen behaftete) ganz plötzlich "unter" sind. Meinstens heißt das für die Kurzen nichts gutes. *kopfschüttel*
Soll nicht heißen, daß es bei Dir auch so ist, aber ich mach mir eben doch Gedanken um die Kurzen.

Angelus

zumal man von "im zoogeschäft kaufen, weil sie als futtertiere verkauft werden sollten" keine rettung ist - für die speziellen tiere vielelciht. aber dann werden doch erst recht neue produziert, weil die verkaufen sich ja gut.

Back
Top Bottom