Meine Wackelkandidaten - Mädchen oder Junge?!

Muffty

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich müsste mal eure fachkundigen Augen in Anspruch nehmen.
Bin mir auf einmal nicht mehr sicher, ob die beiden wirklich Mädchen sind *Angst*

Kurz vorweg: Abstand ist viel geringer als bei meinen Männchen, aber noch keine Scheidenöffnung zusehen - jedoch leichte Wölbungen über der Harnröhre die mich verunsichert. Bei den entarnten Herren waren dei Hoden von Beginn an deutlich erkennbar weil die Haut dort etwas dunkler war. Dazu sind sie mittlerweile deutlich gewachsen und sichtbar :D

Könnten dies Nachzügler sein, oder haben Mädels dort auch so leichte Wölbungen? (<- es geht mir gerade um die Wölbung, alles andere spräche eher für Mädchen)

Die Bilder sind nicht so gut, bin grad alleine zuhause, falls man wirklich gar nichts erkennen kann könnte ich später noch neue liefern, da hab ich dann eine helfende Hand für die Kamera ;-)

Liebe Grüße

Muffty

Attachments

• P1070680.jpg
    P1070680.jpg
    35,3 KB · Views: 38
  • P1070686.jpg
    P1070686.jpg
    27,3 KB · Views: 38
  • P1070687.jpg
    P1070687.jpg
    28,3 KB · Views: 33
*grübel* Huch: Langflauschi-Popöchen in rötlich :D

Auf P1070680.jpg meine ich ein Böckchen zu sehen, die anderen beiden Tendenz zu Mädels.

Bitte mal Faunabox-Fotos mit entspannten Poppes machen, damit da keine Hoden eingezogen werden :D
So mein ich das (Box seitlich halten) und noch ein bischen mehr ran
10248-albums980-picture6963.jpg

(Gut wenn man so alte Bilder zum Verlinken hat.)

Edit: Durch das lange Fell wird der mögliche Hodenansatz nur erahnbar *grübel*
Edit2: Hast Du mal versucht, Zitzen in dem Gewusel-Fell zu finden?

Last edited:
Ach Mist, die Zitzen hab ich jetzt ganz vergessen *Wand*

Muss ich später noch mal nachholen... mag die Kleinen jetzt kein drittes Mal so kurz hintereinander stören *heilig*

Hab leider keine durchsichtige Box oder Schüssel. Habs mit einem Glas versucht, da brechen sie aus, wird also auch nichts.

Ich hab mir dann als Vergleich Evra geschnappt, er ist der Zutraulichste ;-), und er hat sich von seiner prallen Seite gezeigt. Hoffe das ist auch auf den Fotos drauf. Vielleicht hilft das als ja irgendwie.

So hier nun die neuen Fotos:

1-4 Evra (eindeutlich männlich :D - wenn auch wieder etwas überlichtet. Ich kriegs einfach nicht hin mit dem Blitz *schäm*)

Attachments

• P1070807.jpg
    P1070807.jpg
    33,3 KB · Views: 28
  • P1070808.jpg
    P1070808.jpg
    33,7 KB · Views: 21
  • P1070811.jpg
    P1070811.jpg
    60,2 KB · Views: 24
  • P1070810.jpg
    P1070810.jpg
    37,7 KB · Views: 23
5-7 Wackelkandidat Nr. 1

8-10 Wakelkandidat Nr. 2

Und zwei Fotos von allen 3en von vorne :D Damit ihr sie auch mal richtigrum kennenlernt :D

Falls die Roten doch Mädchen sind, wäre das ein super Zufall. Ich hab nämlich eindeutig 2 Männchen mit den gleichen Zeichnungen wie die beiden! Es ist als hätte ich 2 Zwillingspaare :D

Attachments

• P1070821.jpg
    P1070821.jpg
    47,2 KB · Views: 22
  • P1070834.jpg
    P1070834.jpg
    39,7 KB · Views: 24
  • P1070822.jpg
    P1070822.jpg
    46,8 KB · Views: 20
  • P1070857.jpg
    P1070857.jpg
    34,1 KB · Views: 21
  • P1070867.jpg
    P1070867.jpg
    29 KB · Views: 18
  • P1070872.jpg
    P1070872.jpg
    32,5 KB · Views: 21
  • P1070814.jpg
    P1070814.jpg
    102,2 KB · Views: 22
  • P1070815.jpg
    P1070815.jpg
    99,7 KB · Views: 19
p1070822.jpg seh ich als Jung.

Andere sind zu flauschig für eindeutige Aussagen.

Noch 2 Tips, wenn Du sie noch einmal in puncto Zitzen untersuchst:
leicht auf den Unterbauch in Richtung Schwanz gedrückt, kommen die Hoden hervor
Fell unterm Bauch leicht anfeuchten und gegen den Strich streichen, dann werden die Zitzen sichtbar (nasser Waschlappen o.ä.) - hoffe, dass Du damit sicher weiterkommst bei den Flauschis

Sie sehen schon etwas genervt aus auf den Fotos von den Kontrollen :D;-)

Edit: ich bin schon mächtig gespannt, wie die Enddiagnose lautet :-)

Edit2: hast Du ein großes Gurkenglas? das wäre auch noch eine Option, wenn Du das seitlich hältst.

Last edited:
Huhu =)

Zitzen sind kein eindeutiges Erkennungsmerkmal ;-) Die sind bei Mädels zwar für gewöhnlich stärker ausgeprägt und dadurch besser sichtbar, aber drauf verlassen würde ich mich niemals.

Ich bin ein wenig verunsichert wegen deiner Aufzählung. 5-7 und 8-10, hä? :D
Na, jedenfalls sind es zwei Wackelkandidaten. Und in deinem letzten Beitrag sehe ich Scheideneingänge, sogar bereits geöffnet.
Die Fotos sind aber schon stark überbelichtet :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Hab grad etwas gemistet und die Lieben mit Leckerlie versorgt als Entschuldigung für erneute Störung und dabei noch mal schnell mit einem feuchten Finger nach Zitzen geschaut. Hatte natürlich den Lappen vergessen. *schäm*

Ich hab heute aber auch irgendwie keinen Kopf dafür so richtig konzentriert an die Sache heranzugehen, so ganz ohne Schlaf und immer ist der Dackel im Weg. (Großeltern verspäten sich und ich hab den Hund einfach eingesackt :P )

Jedenfalls hab ich gar keine gefunden :D Liegt aber sicher dadran das ich keinen Lappen genommen habe. Die haben aber auch einfach viel zu viel flauschiges Fell *heilig*

Puh, aber wenn Fluse da einen Scheideneingang sieht, dann ist bei der anderen Maus auch einer - weil die ziemlich gleich aussehen. *grübel* Nur das es bei der einen eben geschlossener aussieht als bei der anderen Maus. Auch wenn man so was natürlich auf meinen Fotos nicht ergkennen kann Ohne Blitz sieht man gar nichts mit Blitz aber auch nicht *motz*

Den Hodentest haben beide übrigens nicht bestanden. Da tat sich rein gar nichts. Spricht auch wieder für Mädels *Herz*

Mag nicht wer vorbei kommen und zur Sicherheit noch mal einen Blick draufwerfen? *bätsch*

@Fluse was die Bildfolge angeht, die im ersten Post sind Bilder 1-4 (dann hab ich den ausversehen abgeschickt *umkipp*) und im 2. Post sind dann die ersten 3 Bilder Bild 5-7 (Maus Nr. 1) und die nächsten 8-10 (Maus Nr. 2)

Nächstes Mal beschrifte ich die besser, versprochen :D

Mag nicht wer vorbei kommen und zur Sicherheit noch mal einen Blick draufwerfen? *bätsch*

Na klar. Aber du wohnst ja nicht im Ruhrpott *bätsch*

Wäre es nicht so überbelichtet, könnte man es wohl besser sehen. Aber für mich sind bei beiden Nasen Scheideneingänge zu sehen.

Ich würd wohl eher sagen, schade das du nicht in Niedersachsen wohnst *bätsch*

Die Scheideneingänge hab ich bis heute auch immer gesehen, nur war ich mir auf einmal unsicher wegen diesen Nubsies über den Nubsies :D Die sehen für mich heute einfach wie Mini-Hoden aus :D

Heute komm ich sicher nicht mehr dazu - da geht schlafen vor, wenn Hund weg ist (ich zähl die Minuten *gähn*) - aber ich könnte meinen Mann morgen mal bitten mir beim fotografieren zu helfen, der kennt sich mit der Technik besser aus als ich :D

Fluse, die Zitzen sind doch nicht als alleiniges Trennkriterium gedacht, sondern als zusätzliche Entscheidungshilfe und Muffti kann dann mehr Maus mit Maus vergleichen, wenn sie das direkt vor sich hat. =) Das Wuselfell machts es nicht gerade einfacher, da korrekt zu trennen, besonders wenn man alles nur auf einem Foto sieht und eventuell die Hoden noch nicht abgestiegen sind. Und natürlich: 99% sicher sein reicht nicht.

Hey =)

Ich trenne eigentlich grundsätzlich nur nach einem Kriterium: Scheideneingang ja oder nein.
Und gerade da helfen mir auch Fotos sehr. Wenn ich hier Würfe nach Geschlechtern trenne oder auch zu irgendwem zur Geschlechtertrennung hinfahre, habe ich immer meine Kamera dabei. Wenn Maus zu doll zappelt, wirkt ein Foto wahre Wunder. Zappelt nicht, man kann in Ruhe gucken und sogar ranzoomen *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Fluse, ich hab noch mal gefunden bei "Krankheiten der Heimtiere"
(Prof. Dr. Michael Fehr,Dr. Lutz Sassenburg,Prof. Dr. Peernel Zwart) dort steht, dass männliche Mäuse zwar Milchdrüsen haben, aber keine Zitzen *grübel*

https://books.google.de/books?id=-5...sig=ACfU3U2DegWTzUg91zhKukyeNpxYA8b0kA&w=1280

(Mitte rechte Spalte)

Auf der Seite ist jedenfalls die Erklärung "des Nupsis über dem Nupsi" (Abbildung)

Hier die Seite mit der Geschlechterdifferenzierung:
https://books.google.de/books?id=-5...sig=ACfU3U3YW--LX3k-_XuUiNSK8gzpBJCHQw&w=1280

Und die zugehörende Abbildung 4.3/4.4
https://books.google.de/books?id=-5...sig=ACfU3U1HCu6vMUmwvoq9eQc2mhCEPJo-cg&w=1280

Damit ist Doppel-Nupsi weiblich Muffty *freu*

Juhu! Dann hab ichs ja richtig gemacht! Und das zum ersten Mal, bin ich glatt ein Naturtalend, was? *lach*

Sollte mich einfach nicht so schnell verunsichern lassen, aber dafür hab ich ja hier super Fachkräfte! Vielen Dank Mousyperson + Fluse *drück**drück*

noch eine Anmerkung:
Bitte die Maus nicht so festhalten, dass es den Schwanz auf den Rücken drückt.
der Schwanz ist Teil der Wirbelsäule, trotz der Beweglichkeit sind dort Knochen drin und auch die können brechen!
Sieht auch alles andere als angenehm aus *grusel*

Hallo Lumi,

ich wollte den Nasen sicher nicht weh tun oder ihnen gar was brechen! Danke das du mich noch mal dran erinnerst :)
Zur Entwarnung, ich habe den Schwanz nur locker heruntergedrückt und "festgehalten", also nicht mit Gewalt. Das macht die Position zwar nicht besser, aber wenigstens einwenig angenehmer für die Mäuse.

Werde es aber nicht noch mal machen! Falls ich jemals wieder in die Lage komme Fotos machen zu müssen, werd ich mir eine 3 Hand leihen, damit gehts einfach besser. :)

Back
Top Bottom