Meine Wanda <3

Nein, das tut es nicht.

Es gibt Mindestmaße. Die sind für Renner eben 100*50. Man kann ein Mindestmaß nicht unterschreiten und sagen "das reicht auch". Dann braucht man keine Mindestmaße mehr. Denn wie das Wort schon sagt- MINDESTENS so, besser noch größer.

Rahiq, wenn das mit dem Eigenbau deines Onkels klappt, ist das sehr gut. 100*50 auf zwei Etagen ist toll!

es langt trotzdem .... wen man ein aufbau drauf macht ! die meisten in rennmausforum .. haben auch nix größeres ! ich bleib bei meiner meinung das es langt

Ach MetalMauz, als Kind dachte ich auch, dass es langt, meinen Hamster in einen 50x30-Käfig zu stecken mit einem Laufrad von 15 cm Durchmesser. Viele Leute denken, es langt, ein Kaninchen alleine in einen handelsüblichen Kaninchenkäfig zu stecken.
Nur weil Leute eine Meinung haben, heißt es noch lange nicht, dass es auch zutrifft. Wenn deine Eltern meinen, es langt, dich dein Leben lang in dein Zimmer einzusperren mit Essen und ner Kloecke, dann würdest du doch trotzdem protestieren, oder? Weil du eben meinst, es langt nicht. Und so geht es vielen Tieren. Nur: sie können nicht protestieren.
Meine Vermittlungsrenner sitzen auch teilweise in 100x40 Aquas. Und ein Pärchen, was ich behalte, wird wohl niemals größer ziehen, weil sie sich schon zerstritten haben, als ich bis zur Hälfte aufgefüllt habe. Jetzt sitzen sie in ner Duna und ziehen ganz langsam größer...
Aber trotzdem wäre es für die Mäuse schöner, wenn sie ein ganzes Zimmer für sich alleine haben. Ist dir schonmal eine Maus abgehauen? Ich sag dir, die erobern ganz schnell das ganze Zimmer und fühlen sich da wohl.
Aber das können wir Menschen den Mäusen nicht bieten. Auch weil wir sie dann nicht mehr finden und so nicht wissen, ob sie krank sind oder nicht.
Und deswegen gibt es den Kompromiss mit den Mindestmaßen. Damit wenigstens die nicht unterschritten werden.
Größer ist immer schöner.
Und du kannst leider nicht beurteilen, ob es langt. Das kann nur die Maus. Du kannst deiner Maus einen Käfig bauen, der doppelt so groß ist und sie reinsetzen. Wenn sie da nur die eine Hälfte nutzt und die andere Hälfte nicht betritt, dann langt dein bisheriger Käfig, wenn sie überall rumläuft, dann langt der Maus ihr alter Käfig nicht. So einfach ist das.

Wenn du aber auf so ein 100x40 Aqua nen Aufbau von 100x50 machst, dann ist das zumindest im Sinne der Mindestmaße schonmal prima. Zumal es ja nicht wirklich günstige Aquas in 100x50 gibt.
Aber wirklich langen tut´s trotzdem nie *bätsch*

@Rahiq:
Zeig doch mal Fotos von den anderen Knilchen :D
Und für die Wanda findest du bestimmt noch jemanden! Leider wirst du da eine neue Maus nehmen müssen. Denn Renner gehen leider so gut wie gar nicht in Gruppen aneinander zu gewöhnen :-(
Du kannst sie mit einer neuen Maus in die badewanne setzen. Wenn sie sich streiten, sofort dazwischengehen! Die beißen sich ganz schnell tot. Aber wenn die Wanda auch auf neutralem Gebiet (die badewanne) agressiv zu anderen ist, dann geht es wohl nur mit dem Trenngitter. Manchmal geht die Etappenmethode, manchmal aber nicht. Und manchmal dauert es ganz lange, jemanden zu finden, weil die Maus erst den 6. Partner mag oder so. Ganz schön anstrengend...

Liebe Grüße,
Isabel

Last edited:
Das ist die verstorbene schwester von Wanda...Ich hoffe das sie gut im mäuse himmel angekommen ist *traurig*

Attachments

• DSC00290.jpg
    DSC00290.jpg
    18,1 KB · Views: 2
Na Rahiq,

wie sieht es mit dem EB von deinem Onkel aus?
Schon fertig? *gespannt sei* :D

und was ist mit den mausis die momentan nur 80x40x45 haben? bekommen die auch was neues größeres mit den mindestmaßen? *heilig* *heilig*

Back
Top Bottom