Meiner Mycodame geht es deutlich (!!!) schlechter...

Plüschi

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo

Also ich hab ja schon mehrfach erzählt das eine meiner beiden Nasen myco hat... Als ich heute Nacht aufs Klo gegangen bin habe ich sie so laut wie noch nie schnattern hören... Als ich dann vorsichtig in den Käfig geguckt habe (sie hört auf zu schnattern sobald sie merkt das sie beobachtet wird, eben typisch Maus) war ich absolut geschockt... Sie saß mit gekrümmten rücken da, die Augen fast gänzlich geschlossen, die Ohren angelegt, völlig apathisch und deutlich war auch die flankenatmung zu erkennen... Normalerweise wirkte sie immer so als könnte sie mit der myco gut leben aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher... Ich mach mich heut Nachmittag auch gleich auf zum Tierarzt da ich mir sehr sehr große sorgen mache... Nun habe ich eine Frage vor die die Tierärztin mich sicher auch stellen wird... Da sie offensichtlich leidet und scheinbar auch schmerzen hat (sie piepst beim hoch nehmen was für sie völlig untypisch ist) soll man versuchen die fellnase weiter zu behandeln oder sie dann nicht doch lieber erlösen?

Das klingt für mich nicht wirklich nicht nach Mycoplasmose. Zumal die Myco-Diagnose oft gestellt und das Tier als unheilbar abgestempelt wird. Und da Mycoplasmose am lebenden Tier nicht nachweisbar ist, bleibt es eine reine Verdachtsprognose.

In dem Fall tippe ich aber eher auf einen ganz normalen Atemwegsinfekt, der unbedingt mit AB therapiert werden sollte. Eine AB-Gabe würde ich schon noch versuchen, aber wenn sich (je nach AB) innerhalb von 3 Tagen keine deutliche Besserung eintritt, ist es IMHO besser, das Tier vom Leid zu erlösen, denn so wie du den Zustand beschreibst, ist da keine Lebensqualität mehr vorhanden.
Das Piepsen durch Schmerzen ist IMHO aber sowohl für Myco als auch für eine Atemwegsinfektion sehr untypisch. Da sollte unbedingt noch nach einer weiteren Ursache gesucht werden.

Huhu,

da schließe ich mich an: Myco ist so eine Sache, das sagen Tierärzte öfter mal, wenn sie nicht weiterwissen oder wenn ein AB nicht angeschlagen hat.

Man sollte allerdings immer mehrere AB probieren, aus verschiedenen Wirkstoffklassen. Es kann wirklich sein, dass sie einfach nur einen immer wiederkehrenden Infekt hat, der sich vielleicht noch behandeln lässt.

Ich würde es in jedem Fall versuchen!

Sie hat jetzt ab bekommen, irgendwas mit m... die ab nimmt sie auch einwandfrei... aber ich soll den beiden auch tropfen geben die das Immunsystem stärken, aber die riechen schon bitter und nicht mal zwieback scheint schmackhaft genug zu sein um damit angenommen zu werden... habt ihr nen Tipp wie ich den beiden das etwas unauffälliger unterjubeln kann? Vllt traubenzucker dazu mischen?

Huhu,

hast du Nutri da? Damit kann man sowas meist ganz gut mischen. Oder prinzipiell mit allem, was irgendwie süß ist oder sehr gerne gefressen wird.

Meisten bringen solche Tropfen zur Immunstärkung aber nicht wirklich viel. Mäuse haben einfach ein sehr schlechtes Immunsystem, da kann man oft nicht nicht verbessern...

Back
Top Bottom