Menschen die nicht die geringste Ahnung von Mäusehaltung haben und es dennoch meinen

Sarina

Wusel-Experte*in
Messages
338
Reaction score
0
Hallo.. gestern waren meine 2 besten Freunde bei mir und ich musste mich echt zusammenreißen nicht völlig auszuflippen *motz**Wand**böse*

Erstmal kommen sie rein ''Iiiiiiighit stinkt dein Zimmer, hast du verweste Mäuse in deinem Zimmer liegen????''
Als sie dann nach 1000 mal durchlüften im Zimmer waren kamen dann folgende Gespräche:

''Was is das denn?''
Sarina: ''Vogelsand, aber den schmeiss ich weg, den dürfen die Mäusels nich''
''Wieso dürfen die den denn nich?''
Sarina: ''Weil da Muschelgrit, und Anis drin is''
''Ja und?''
Sarina: Die bekommen davon Bindehautenzündung oder wie das heißt
''Ach schmarn, des is doch wie bei kleinen Kindern die soll man auch mal Sand essen lassen um sie abzu härten''
Sarina: Whaaaaaat ???? Ich kenn mich nicht aus mit 'Kinderhaltung' aber mit Mäusehaltung und die dürfen kein Vogelsand und deshalb kommt er weg!


Dann haben sie erstmal Käfig aufgemacht, ne Korkrinde samt Foxy rausgeholt. Und.... AAARRRWHHH mir hat es dann einfach gelangt ich hab Foxy genohmen und sie wieder in den Käfig gesetzt, weil ich nicht sehen konnten wie sie Foxy halb aus der Rinde 'rausgeschüttelt' haben..

''Mannn, was machst du?''
Sarina: Ihr stresst die Mäuse nur mit euerm geschrei! Lasst sie enfach in da wo sie ist.
''Ach labaa die müssen sich auch dran gewöhnen''
*Wand* *Wand*
Sarina: Mäuse sind sau stressempfindlich, manche sterben sogar bei TA besuchen vor Angst
''HAHAHAHAAA ach schmarn stimmt doch gar nicht''
*Keule*


''Ihh wann hast du das letzte mal den Käfig geputzt, der is ja total zugeschissen''
Sarina: Denn putzt man fast nie ganz, ich mach immer nur die Pipiebene(meine benutzen immer nur die oberste Ebene als Klo) sauber.
''Wääh du musst doch den ganzen Stall machen die pinkeln doch überall rein.
Sarina: Siehst du irgendwo Kod außer auf der oberen Ebene?
''Ja kein Ahnung, meine Waldmaus kackt auch überall hin''
...Dann ging es noch etwas so weiter...
Sarina: Ja verdammt! Meine Mäuse sind aber KEINE WALDMÄUSE und die kacken eben nicht überalle hin das werd ich ja wohl besser wissen wie ich den Käfig putze!!! *motz*


Das waren jetzt ein paar Gespräche, die gingen alle noch ein bisschen mehr mit:
''Aber du musst doch...'' ''Nein muss ich nicht...'' ''Sei doch nich...'' ''Es ist aber so'...-'
Aber ich hab sie jetzt mal etwas kurzgefasst.
Und das noch in so einem ekligen herabschauenden Ton, als kennen sie sich besser aus. Vorallem meine eine Freundin, nur weil sie ne Waldmaus hat ..die Pferdefutter bekommt und auf 70 mal 40 lebt -.-
Diese Besserwisserei obwohl man keine Ahnug hat... AH ich werd aggressiv wenn ich nur daran denke *böse*

Und das schlimmste:
Ich war auch mal so!!
Ich eich brauch nicht zum Tierartzt gehen.. jetzt war ich schon 3 mal
Ich dachte ein Käfig mit 70x35 reicht..jetzt bekommen sie 60x100x170
Ich dachte ein Laufrad mit 13 cm durchmesser ist ok.. jetzt haben sie 27cm
Ich dachte es reicht wenn ich ein Häuschen für 10Euro kauf und ein paar Klorollen und Pappschachteln reintue..jetzt haben sie Inventar im Wert von 170euro

OG ist das schlimm..
Ich haben mir von Freunden, Eltern usw. einreden lassen ihr seid doch alles Mäusefreaks und steigert euch da total rein.
Jaa... ihr seid hier vllt alle ein wenig Mäusefreak(ich inzwischen auch), aber ihr habt eben auch Recht mit dem was ihr schreibt.
Und ich Depp hab es auch einfach zu spät erkannt.
Und ich weiß jetzt,wie etztend es ist, Leute zu hören die meinen sie haben ne Ahnung von mäusehaltung obwohl sie nicht die leisesten Ahnung haben.
Und all das nur durch euch. Und meine Nasen bekommen jetzt nur durch euch die beste Haltung die sie bekommen können *Danke*

Tut mir Leid dass ich so ein kleiner Sturkopf war *anbet*
Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen *anbet**anbet**anbet*
..und es nochmal mit mir versuchen *anbet*
 
Last edited:
AW: Menschen die nicht die geringste Ahnung von Mäusehaltung haben und es dennoch mei

Hallo Sarina,

find ich toll, dass Du Deine Einstellung geändert hast und den Mäusen nun ein artgerechtes Leben ermöglichen willst. Ich weiss, dass es schwer ist alte Gewohnheiten über Bord zu werfen, bei mir ging das auch nicht von heute auf morgen. Vor allen bekommt man ja von vielen Menschen eingeredet, dass so eine kleine Maus ja kaum was braucht.

Wir hatte uns letztes Jahr auch entschlossen, von dem 70x 40 Gitterkäfig auf einen selbstgebauten IVAR-Käfig umzusteigen....das war die beste Entscheidung überhaupt.
Zuerst sieht er viiiiieeeeel schöner aus, ich kam mir am Anfang vor, wie im Zoo, man kann die Mäuse viiiieeeel besser beobachten. Ausserdem ist mir direkt aufgefallen, dass die Mäuse viel munterer sind und sich mehr bewegen, ist bestimmt auch gesünder für die Mäuse. :D. Also, großer Käfig ist nur zu empfehlen.

Beim Tierarzt werde ich auch schon immer blöd angeguckt, weil ich zur Zeit so oft da bin. Aber ich will meine Tiere ja auch nicht leiden lassen. Ich habe mich einmal für die Tiere entschieden, dann muss ich mich auch um sie kümmern.

Also, nochmal toll, dass das jetzt anders bei Dir läuft, und blöde Kommentare einfach überhören (meine Mäuse stinken auch manchmal, da muss man durch :D).

Viele Grüße
 
AW: Menschen die nicht die geringste Ahnung von Mäusehaltung haben und es dennoch mei

Gibt bei mir eine ganz einfache Regelung für solche Leute: Wer meine Tiere nicht akzeptiert oder meint, etwas tun zu müssen, was ich nicht erlaube (Tiere rausholen etc.) fliegt raus. :D
 
AW: Menschen die nicht die geringste Ahnung von Mäusehaltung haben und es dennoch mei

sarina

du hast erkannt was diese tiere einem bedeuten können und das sie es wert sind sie gut zu behandeln

ich würd fast behaupten fast alle hier haben anfangs fehler gemacht und ich zuerst :-( ich habs ( vor 15 jahren ) meiner kleinen flora am grabe versprochen wieder gutzumachen und das versuche ich bis heute

ausser euch, erzähle kaum jemanden von meinen mäusen , weil mir die antworten weh tun
und zeigen schon gleich gar nicht ...nicht mal denen die es wissen
ich hab einfach keinen bock auf blöde sprüche

ich war mal auf ner veranstaltung da hat einer zu mir gesagt " so ein dreckszeug wie mäuse kann man nur im klo runterspülen "
mir stiegen sofort die tränen ins auge und ich bin rausgerannt .
draussen hab ich geheult wie ein schlosshund
und dann packte mich die wut ..
hab barum bei seite gestoßen hab mir in 3 minuten 5 kümmerling runtergestülpt und bin wieder reingerannt
der typ kam schon auf mich zu und dann hab ich ihm die meinung gegeigt hab nicht mal bemerkt das der DJ die musik ausgemacht hat *schäm*

das ist nun 7 jahre her ddn es tut mir immer noch weh
hat grade gut getan drüber zu schreiben


ma schon wieder viel zu viel geredet
sarina
ich finds wunderschön das du nun so denkst wie du denkst

es tut mir gut

lg inge
 
AW: Menschen die nicht die geringste Ahnung von Mäusehaltung haben und es dennoch mei

Ich hab früher auch anders gedacht, so wie wohl die meisten bevor sie hierher kommen. Ich wollte zwar schon immer das Beste für meine Tiere, aber bei den Mäusen wusst ich bis dahin einfach noch nicht was das ist. Ist schön, dass du das auch erkannt hast und den Kleinen ein schönes Leben machst, denn sie haben es auch verdient. Ich finde es auch immer wieder traurig, wie manche Leute denken können, dass nur Menschen es verdient haben glücklich zu leben, so kommt es mir meistens jedenfalls vor. Meine Freunde sind zum Glück nicht so, sie akzeptieren meine Mäuse und meine Haltung und hören mir zu, wenn ich ihnen was darüber erkläre, auch wenn es manche vielleicht übertrieben finden hab ich von ihnen noch keine so schlechte Reaktion gehabt, weil die meisten eh wissen, was Tiere für eine Bedeutung für mich haben. Ein paar meiner Verwandten sind aber auch etwas komisch in der Sache. Meine Großeltern können das bis heute nicht richtig verstehen, wie ich Mäuse halten kann und auch Tanten und Onkel haben immer mal einen Spruch drauf. Aber ich weiß, dass sie es nicht böse meinen und steh dann dadrüber. Beim Tierarzt gibt es auch manchmal merkwürdige Reaktionen, von den einen, die fasziniert sind bis zu den anderen, die sich ekeln oder sich wundern, warum man überhaupt mit einer Maus zum Tierarzt geht. Die schlimmste Reaktion kam von einem Mädchen, was dann zu seiner Mutter meinte: "Ich will auch eine Maus haben." Hab nur versucht zu erklären, dass man Mäuse nicht alleine halten sollte, aber für alles andere, was noch wichtig gewesen wäre zu erwähnen hat die Zeit gefehlt und ich hoffe nur, dass sie sich keine angeschafft hat und wenn dann mit ein bisschen mehr Wissen über die Tiere.
Ich hab meine ersten Mäuse mit 11 aus der Zoohandlung geholt und wenn ich mir vorstelle, wieviele Mäuse bei mir kein artgerechtes Leben hatten wird mir richtig schlecht. Ich bin zwar immer zum Tierarzt gegangen, wenn was war, aber der Käfig war zu klein, es war Plaste drin und ich hab sie auch oft rausgenommen, weil ich dachte sie brauchen Auslauf. Es tut mir jetzt echt wahnsinnig leid, dass es damals so war und ich möchte es besser machen, auch wenn das den Mäusen, die bereits nicht mehr leben auch nicht mehr hilft. Ich war einfach zu jung gewesen und hab mich dann auch noch an den Büchern orientiert, wo nur Müll drin steht. Zu der Zeit war 60x30x25 in den Büchern das Mindestmaß auf dem man EINE Maus hält. Internet hatte ich auch nicht.. Wenigstens dürfen die jetzigen gut leben und ich versuche für viele Tiere in meiner Umgebung ein neues Zuhause zu finden, wenn die Leute sie nicht mehr halten können und natürlich ein artgerechtes Zuhause. Ich versuche Menschen, die es zulassen, aufzuklären, wie es richtig wäre und ich hoffe, dass ich mit den Sachen ein paar Dinge von damals etwas wieder gut mache, auch wenn mich immer noch das schlechte Gewissen plagt. Eigentlich hätte der Verkäufer mir damals sowieso keine Tiere verkaufen dürfen..
Ich finde es echt schön, dass es Leute gibt, die hierher kommen und ihre Ansichten ändern können und dass man dazu lernen kann. Und es ist schön, dass es hier so viele Leute gibt, denen die Tiere nicht egal ist, das vermisst man bei manchen Situationen im Alltag. Da werden verletzte Katzen (und die herabwürdigenden Blicke von den Leuten, als ob die Katze denen im Weg liegt *seufz*) liegen gelassen und Meerschweinchen ausgesetzt.. alles schon erlebt.. Da schämt man sich manchmal echt ein Mensch zu sein.. aber es ist schön zu wissen, dass nicht alle so sind. Ich glaube ich komme völlig vom Thema ab, aber ich wollte das mal los werden.

Was mich auch noch interessiert: Deine Freundin hat doch eine Waldmaus? War es nicht verboten wilde Tiere zu behalten oder irre ich mich da? *grübel* Das Würmchen tut mir leid..
 
AW: Menschen die nicht die geringste Ahnung von Mäusehaltung haben und es dennoch mei

Hallo danke für eure lieben Antworten *drück*
Ich habe jetzt auch gelernt, dass man dafür verantwortlich ist was man hält. Auch wenn es nur ein paar kleine Mäuse sind, es sind dennoch Tiere genauso wie eine Katze oder ein Hund und sie haben genau wie jedes andere Lebewesen ein Recht darauf ein schönes Leben zu haben .. und es sind wundervolle Tiere..

Deswegen baue ich ja heute auch einen EB, weil ich den Süßen mehr Platz bieten will und mich das Gitter bei Gucken nervt. Nacher fahr ich zu Ikea, ich öffne dann noch einen neuen Tread über den EB und die neuen Nasen die Donnerstag aus dem TH kommen :)

Ingelli, mir sind gerade fast die Tränen gekommen, ich kenne diese Situationen gut genug. Wir haben neulich in Bio einen Film über die Behandlung an kranken Mäusen mit Penicinill angeschaut. Ich hab diesen Film schon mal gesehen vor einem Jahr, dachte mir damals aber nur.. 'arme Mäuse' und nicht mehr. Jetzt hab ich den Film nochmal gesehen..
In einem Korb waren die behandelten Mäuse, und in dem anderen die unbehandelten kranken.. und man hat gesehen wie die Mäuse gerade gestorben sind oder schon tot waren. Ich wär am liebsten aufgestanden und gegangen, mir sind echt die Tränen gekommen als ich diese armen Wesen gesehen hab..*heul* Ich hab dann gesagt dass ich nur was im Auge hab
Menschen die diese tollen Tiere nicht besser kennen, können einfach nicht empfinden was wir bei solchen Situationen empfinden, weil sie es einfach nicht kennen.

Und ich hab gemerkt dass ich mit normalen Leuten einfach nicht über Mäuse reden kann, ich werd auch gleich dumm angeschaut oder es wird gesagt 'Es sind doch nur Mäuse' ... aber für mich sind es nicht einfach nur Mäuse.... *seufz*
Ich find es einfach nicht fair dass diese tollen Tiere von so vielen Menschen so unterschätzt werden *seufz*

So schon wieder zu viel gequasselt, danke nochmal :)
 
AW: Menschen die nicht die geringste Ahnung von Mäusehaltung haben und es dennoch mei

Ich muss mir von Freunden und meinen Eltern(!) auch immer anhören, dass so kleine Mäuse doch nichts brauchen und schon wieder Leckerchen oder neues Inventar in der Tierhandlung mitgenommen und waaas, ich back für die Mäuse Kekse und die brauchen doch wirklich nicht 2m länge und ich soll das verkleinern..
Ich steh da drüber und freu mich dann immer wahnsinnig, wenn die Mäuse ihren Spass haben, da geht mir dann das Herz auf :D
 
AW: Menschen die nicht die geringste Ahnung von Mäusehaltung haben und es dennoch mei

Hi,

viel schlimmer, als ahnungslose und auch informationsresistente Leute sind Tierärzte, die mich nicht ernst nehmen und auch nicht bereit sind, dazu zu lernen...

Erst gestern bin ich an eine Assistentin gerasselt, die fragte:
"Wieviele Schweine haben sie denn?"
- "Schweine??? Ich habe Mäuse! Oder haben wir jetzt etwa die ganze Zeit über Schweine gesprochen???"
"Achso, oh Gott, und da müssen sie für ein paar Tropfen gleich so eine ganze Pipette bezahlen, das ist ja ärgerlich!"
- "Wieso ärgerlich, erstmal ist es ja MEIN Geld und ich würde auch 10 Pipetten bezahlen, wenn es sein müsste!"

Gestern sagte ich zu der Freundin meiner Tochter, dass artgerechte Haltung von Mäusen bis auf's Gassi gehen schon ein wenig mehr Aufwand und Aufmerksamkeit bedeutet als z.B. bei Hunden. Das wollte sie nicht glauben.

Ich denke mir immer: diese Leute haben eben ihre Meinung und werden vielleicht - genauso wie ich und viele andere hier - irgendwann auf den "richtigen" Weg kommen. Wenn jemand wirklich Interesse zeigt, dann erzähle ich gerne über meine Mäuse. Wenn ich ausgelacht werde, dann ignoriere ich das, denn ICH weiss, dass ich es richtig mache und mein Bestes gebe für die Tiere. ICH bin den anderen ein Stück voraus.

Ich muss mir ja auch blöde Sprüche anhören, weil ich meinen Strom bei Greenpeace Energy kaufe und die Molkerei Müller konsequent ablehne - da bin ich den anderen eben ein Stück voraus, nur wissen die das noch nicht ;-)

Nicht ärgern, man selber kann nunmal nix für die anderen, sei dankbar und froh, dass Du die Chance bekommen hast, es richtig zu machen - Deine Mausis sind ebenso dankbar dafür!

Viele Grüße
-c.arina-
 
AW: Menschen die nicht die geringste Ahnung von Mäusehaltung haben und es dennoch mei

sry aber ich war auch mal so ich dachte 70x60 reichen aber jetzt bekomme ich einen
100x60 großen EB ich dachte auch 15 cm durchmesser würden für ein laufrad reichen..jetzt habe ich ein 28cm durchmesser laufrad

ich weiß das ich viele fehler gemacht habe aber diese fehler habe ich GEÄNDERT!

inzwischen hasse ich solche leute,wie ich einer war..

durch euch und durchs tierforum habe ich einiges gelernt und dafür bin ich euch ewig dankbar!(:
 
AW: Menschen die nicht die geringste Ahnung von Mäusehaltung haben und es dennoch mei

Bei mir war es so, dass ich schon immer Tiere total toll fand und meine Mama das unterstützt hat. Ich war zu klein zum informieren (doofe Ausrede irgendwie..) und somit glaubten wir alles, was die Tierhändlerin uns sagte.
Nachdem mir als Kind 2 Kaninchen in ihrem viel zu kleinen Käfig starben gab ich die Tierhaltung lange auf und kam vor 4 Jahren erst wieder zurück und hab mich genaustens informiert.
Wenn die Tiere glücklich sind, hat man erst richtig spass dran =)
 
AW: Menschen die nicht die geringste Ahnung von Mäusehaltung haben und es dennoch mei

Ich schließ mich dem Thema mal an, weil ich das alles sonst auch nur in mich reinfresse... Ist vielleicht mal ganz gut, über sowas zu sprechen =)

Meine gesamte Familie findet Tiere zwar klasse, aber wirklich dafür interessieren...Neee. Mein Bruder holt sich ständig Tiere, verliert nach kurzer Zeit die Lust dran, füttert und säubert sie dann nicht mehr und gibt sie dann (zum Glück fürs Tier) recht bald wieder ab. Momentan hat er Fische in einem winzigen Aquarium, von dem ein Fischchen die Schwanzflosse total zerfressen hat, und er findet das total lustig...
Ich hab schon einige Sprüche zu hören bekommen. Mein Bruder hat mal vorgeschlagen, mal auszuprobieren, wie sich meine Fluse verhält, wenn man ihren Schwanz auf die Herdplatte legt *traurig* Er hatte sogar die arme Maus in der Hand! Hab sie ihm sofort weggenommen *Keule*
Weil meine Wolke in einem Monat 3x krank war, hat meine Mutter gefragt, ob ich sie nicht umtauschen möchte *Vogelzeig* Hab die dann gefragt, ob sie mich auch umtauschen wollte, als ich als Baby mal krank war... Oke, recht schlechter Vergleich, aber mir ist auf die Schnelle nix anderes eingefallen.
Auf der Arbeit war bis letztens ne Praktikantin, die totaaal tierlieb war (hat sie behauptet). Hab ihr von meinen Mausis erzählt, weil ich dachte, mit ihr könnte ich da gescheit drüber reden. Als sie dann gehört hat, dass ich mit denen zum TA gehe, hat sie gesagt, dass man sie da lieber das Klo runterspülen kann *Angst* Seitdem hab ich kein Wort mehr mit der geredet!
Mein Bruder kam mal (ist schon was her) abends nach Hause und hat meiner Mutter und mir total stolz von seinem Kollegen erzählt. Er hat über ihn geredet, als wär er ein Held. Hat dann berichtet, dass er sich ne Maus aus ner Zoohandlung geholt hat, weil sie da ja nicht viel kosten, sie dann die ganze Zeit in der Jackentasche mit sich rumgeschleppt hat und dann abends, als die Maus zu lästig wurde, wurde die Maus in die Emscher geworfen... Für diese Story find ich hier gar nicht den passenden Smiley *seufz*

Ich vermeide seit ner Weile, meine Mausis überhaupt zu erwähnen... War eigentlich immer stolz auf meine Prachtmädels und hab gerne von ihnen erzählt...
Nur ein Kunde auf der Arbeit fragt regelmäßig nach den Süßen :D Der war vorhin auch wieder da. Ich freu mich immer darüber, weil er zwar absolut keine Ahnung hat, aber er fragt immer nach und reagiert dann auch nicht blöd. Hab vorhin von Meeko erzählt und die Maus tat ihm total Leid =) Meine ELtern hätten gefragt, ob ich bescheuert bin, dass ich so ne "kaputte" Maus nehme. Immerhin gab es ja dort noch eine "heile" *Vogelzeig*

Ich hab mich vor der Mausehaltung eigentlich sehr viel informiert. Keine Ahnung, warum ich bei meiner Internet-Recherche nicht aufs Wiki aufmerksam geworden... Ich hab auch viele Fehler gemacht. Hab meinen Mädels fast jeden Tag Auslauf "gegönnt" *umkipp* Wenigstens war mein Käfig groß genug und ich hatte (außer das WW) kein Plastik drin.

Sarina, ich finds toll von dir, dass du gemerkt hast, was für deine Nasen das beste ist *drück* Deine Mausis werden es dir danken =)
 
AW: Menschen die nicht die geringste Ahnung von Mäusehaltung haben und es dennoch mei

Och nee jetzt hab ich gestern so nen langen Text geschrieben und dann is mein Laptop abgestürtzt *heul*

Naja danke euch allen auf jeden Fall *drück*
Ich finds super hier über Mäusels zu schreiben, weil man hier einfach verstanden wird und nicht blöd angeguckt wird oder gesagt wird ''Ihhh Mäuse du Mäusefreak'' oder ''Sind doch nur kleine häßliche Mäuse''
Diese Leute haben einfach keine Ahnung von Mäusen und wissen einfach nicht wie toll sie sind *seufz* So wie ich früher..

Gestern war ich bei Ikea und wollte einen Schrank für den neuen EB kaufen.
Mein 'toller' Ingeneur-managar-daddy der alles immer bis ins Detail berechnen muss, hat mich dann versucht die ganze Zeit zu überreden einen Schrank mit den Maßen 35x60x1mhoch *böse*
Und als er dann gesagt hat 'Sind doch nur Mäuse, die Mäuse haben viel mehr Platz im Schrank als ich in meinem Zimmer' hab ich ihm ertsmal ordendlich meine Meinung gegeigt, dass er wenn er will aus seinem Zimmer rausgehen kann, er kann 3mal die Woche joggen gehn, er kann ins Internet, er hat Fernsehen, er kann so oft er will zu seiner Freundin nach Russland fahren, und diesen kleinen Lebewesen haben nicht einmal einen qm in meinem Zimmer zu leben! *böse*... bis ich dann irgendwann gemerkt hab dass mich alle Leute in Ikea angeschaut haben :D

..Und dann wurde der Pax schrank 60x100x170 gekauft *freu*

Naja was ich noch schreiben wollte ist dass ich es schlimm finde wie viele Leute keine Ahnung von Mäuselhaltung haben und ich denen einfach nur wünsche sie hätten keine Mäuse.
Auf gutefrage.net(das ist die Seite auf der ihr mir empfohlen wurdet) ließt man soo oft über irgendwelche unwissende Mäusehalter die die schlimmsten Fragen stellen.
Z.b ''Hallo ich habe ein Weibchen und 4 Männchen, das Weibchen hat babys bekommen, was mach ich jetzt mit den Babys, soll ich ihnen Milch geben?''
Ahhhhhhhhhhhhh!!!! *motz**Wand*

Ich kann leider nicht alle Mäuse dieser Welt retten *anbet*
Aber meinen neuen TH Mäusen kann ich zumindest ein schönes Leben machen :)
 
AW: Menschen die nicht die geringste Ahnung von Mäusehaltung haben und es dennoch mei

Oh man... all diese Sprüche kennt wohl jeder Mäusehalter... sogar einer aus meiner Klasse der selbst Renner hat (will garnich wissen wie die leben müssen) hat mal unter ein Bild von meinen süßen geschrieben: was willst du mit den hässligen Dingern?! Meine sind viel süßer.
Sowas als Mäusehalter zu schreiben?!?!
Naja... meine Eltern fanden es auch übertrieben, als ich gesagt habe, dass ich zum TA muss oder dass ich unbedingt einen neuen Käfig brauche. Aber mittlerweile lieben sie die kleinen:) vorallem meine Mutter:D die kommt öfter wegen den Mäusen ins Zimmer als wegen mir:D das erste was sie macht, wenn sie von der Arbeit kommt, ist nach den Mäusen schauen (wenn ich nicht da bin) find ich super:)
Mein Freund ist auch ganz begeistert *Herz*
Aber das wars auch schon... alle anderen halten mich dann für verrückt *seufz*
Ich erzähl auch nix mehr.. wenn ich was zu erzählen hab, schreibe ich hier:) hier wird man verstanden *drück*

Sarina, ich finde deinen Sinneswandel ganz ganz klasse *drück*
 
AW: Menschen die nicht die geringste Ahnung von Mäusehaltung haben und es dennoch mei

Oh Gott,dass kenne ich.

Ich hab mich auch informiert,durch ein Kelintierbuch,und ein mäuseköäfig muss min. 50x30cm groß sen,dann haben wir einen bei Ebay gekauft,mder war sogar 60x? groß,und ziemlich hoch.

Bisich dann mit einer Züchterin geschrieben habe,aber das wollte ich nicht glauben,dann kamen die Mausis ausm Zooladen..

Und dann bin ich in einem anderen Forum gelandet,und dann wussten wir,dass wir nejn größeren Käfig brachen *Wand*
 
AW: Menschen die nicht die geringste Ahnung von Mäusehaltung haben und es dennoch mei

Naja solange die Kunden in den Zooläden nicht aufgeklärt werden ist esleider klar dass es oft so läuft. Ist halt verlockend für Leute die Mäuse niedlich finden sich welche zu holen wenn ihnen von den Verkäufern eingetrichtert wird dass die e nur eine 40x30 Plastikbox und ein bisschen Futter zum Überleben brauchen. Und wenn man dann zufällig mit der Wahrheit konfrontiert wird ist es natürlich viel bequemer und günstiger einfach auf stur zu schalten und sich einzureden dass die Zooladenverkäufer schon recht haben werden. Ich finde dass zuerst die Zooladenverkäufer aufgeklärt werden und die dann ihre Kunden auch kompetent beraten müssten anstatt nur auf Profit zu achten, aber wie will man das schon durchsetzen?

Warum trifft euch das eigentlich so wenn jemand der Meinung ist, Mäuse wären eklig, keine gleichwertigen Lebewesen und hätten keine artgerechte Haltung verdient etc? Eine solche Einstellung zeugt meiner Meinung nach nicht von besonderer Intelligenz und die Leute nehme ich dann auch einfach dementsprechend wenig ernst, ist sicher gesünder für meine Nerven..
 
AW: Menschen die nicht die geringste Ahnung von Mäusehaltung haben und es dennoch mei

Ohja, ich habe auch anfangs der Frau in der Zoohamndlung geglaubt, dass man 30 Mäuse auf 30*20 cm halten kann*schäm*

Zum Glück habe ich schnell gemerkt, dass das viel zu knapp ist, da kam erst ein Anbau, dann ein neuer Käfig mit den Maßen 75*45*70cm und zuletzt habe ich einen Eigenbau, den ich schön hoch einstreuen kann gebaut, auf dem oben das Gitter von dem alten Käfig steht.

Meine Eltern hielen schon den 75*45cm Käfig für übertrieben, haben mir aber trotzdem beim EB geholfen und finden es jetzt auch toll zu sehen, wie wohl die Mäuschen sich fühlen=)

Sogar mein Vater, der sie anfangs eklig fand, gibt inzwischen Leckerlie;-)

Die Krönung hat mal meine Oma gebracht, da ist eine Maus gestorben und auf der Geburtstagsfeier meiner Oma hat meine Mutter das meiner Tante erzählt, die eigentlich tierlieb ist.
Leider hat meine Oma das mitbekommen und meinte dann, wenn das nächste Mal eine stirbt, soll ich sie ihrer Freundin geben, die ein Mäuseproblem am Haus hat, damit die die da hinlegen kann um die Wildmäuse zu vertreiben*böse*

Das hat mich total verletzt, das klang erstmal so, als würde mir jede Woche eine Maus sterben und dann diese Respektlosigkeit die Maus für sowas benutzen zu wollen*Wand*
 
AW: Menschen die nicht die geringste Ahnung von Mäusehaltung haben und es dennoch mei

Warum trifft euch das eigentlich so wenn jemand der Meinung ist, Mäuse wären eklig, keine gleichwertigen Lebewesen und hätten keine artgerechte Haltung verdient etc?

Mich trifft es so, weil ich es nicht erwarte. Ich rede voller Stolz (und das auch sichtbar) von meinen Schätzchen und ich gehe auch davon aus, dass man raushört, wie sehr ich sie liebe. Wenn dann so ein Spruch kommt, tut das einfach weh. Vor allem, wenn es dan aus der eigenen Familie kommt, sogar Eltern, die mich eigentlich so erzogen haben, dass man Respekt vor Tieren haben soll.
Auch finde ich es schlimm, wenn Menschen sowas sagen, die eigentlich selbst Tiere halten, wenn auch nicht grade Mäuse. Die müssten doch wissen, wie sehr einem Tiere bedeuten können.

Wenn mir jemand was erzählt, was ich nicht nachvollziehen kann, dann reagiere ich trotzdem nicht so von oben herab und verletzend. Deshalb erwarte ich, von anderen ebenso behandelt zu werden. Aber das ist wohl zuviel verlangt *seufz*

So ist es zumindest bei mir... Aber ich habe die Mäuse ja "erst" seit einem Jahr. Mit der Zeit werde ich mich schon dran gewöhnen und anders darüber denken =)
 
AW: Menschen die nicht die geringste Ahnung von Mäusehaltung haben und es dennoch mei

Wenn mir jemand was erzählt, was ich nicht nachvollziehen kann, dann reagiere ich trotzdem nicht so von oben herab und verletzend. Deshalb erwarte ich, von anderen ebenso behandelt zu werden. Aber das ist wohl zuviel verlangt *seufz*

Ich kenne das leider auch. :D Habe aber schon vor langem gelernt so etwas zu ignorieren. :D
Habe auch erst seit einem halben Jahr Mäuse, mache aber alles damit es ihnen so gut wie möglich geht.
Zum Glück habe ich meinen Freund. *freu*Der hat den EB gebastelt, kam mit als ich mit Away in TiHo gefahren bin und hat sich mit sorgen gemacht. Er findet es völlig normal*freu* Meine besten Freundinnen haben mich dafür auch schon für verrückt erklärt. Und sind der festen Überzeugung der alte Käfig hätte gereicht und der TA, der von Hunden und Katzen ahnung hat weiß auch alles über Mäuse. *böse*
Aber sie lassen mich machen und denken sich ihren teil...

Mein Satz dazu ist nur: "Es sind unsere Haustiere und damit haben WIR die Verantwortung das es ihnen gut geht."
 
AW: Menschen die nicht die geringste Ahnung von Mäusehaltung haben und es dennoch mei

Wieso mich das so trifft? Keine Ahnung.
Ich bin eigentlich nicht leicht zu verletzen, es ist auch schwer mich irgendwie zu kränken wenn ich weiß es ist nur so dahergesagt. Und ich kann auch ignorieren und sag sofort meine Meinung bei dummen Kommentaren.
Aber eine Schwachstelle hab ich eben, da geht das einfach nicht.. und das sind meine Mäuse..

Ich red sogar beim Essen fast nur über Mäuse, und dann hab ich gestern meinen Dad gefragt ob er weiß wie meine Mäuse heißen ich erwähn die 3 ja fast in jedem Satz und er hat es nicht gewusst. Das sollte eigentlich nicht schlimm sein oder? Aber ich bin aufgestanden und gegangen weil ich so gekränkt war.
Meine Nasen sind eben mein ganzer Stolz und ich bin da etwa empfindlicher als bei anderen Sachen.

Naja keine Ahnung ich vertief mich vielleicht auch etwas zu krass in meine Mäuse :D
 
AW: Menschen die nicht die geringste Ahnung von Mäusehaltung haben und es dennoch mei

Ich sag nur eins. Jedes Tier hat seine besonderheiten. Meine Tante hat Leguane und Fische! Andere haben Hunde únd noch andere haben Katzen. Hunde und Katzen stinken auch! Fische vermag ich nicht riechen zu können.

Und ob ein Leguan riecht weiß ich nicht, ich hab nie dran gerochen!;-)

Mach Dir nox draus.

Wenn ich solche Fréunde hätte hat ich nur eines gesagt.

"Meine Tiere, Mein Käfig, Mein Gestank. Wenn du Probleme hast, da ist die Tür! Ich mach was ich will ob es dir passt oder nicht.! Also, möchtest du auch etwas Trinken?"

So gehe ich mit Mesnchen um!
 
Back
Top Bottom