Merkwürdiges Verhalten

funky2

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal einen Expertenrat:
Gestern war Sunny ganz komisch: Sie saß mit rundem Rücken, halboffenen Augen rum, war alleine im Häusle. Nach einiger Zeit ist sie mit Sweety ins Nest gegangen.
Heute früh ist sie ganz normal - vielliecht ein bischen ruhiger - aber sie knabbert rum, läuft im Laufrad.
Was könnte das gewesen sein? Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Grüsse und Danke
Anja

Hi..Experte bin ich auch nicht, aber meine Molly macht das auch hin und wieder...Das hat ne Weile angehalten, sie saß alleine auf dem Häuschen und dann war irgendwann wieder alles gut. Gestern hat sie das auch gemacht...Ottilie hat im neuen Sand-Glas gewütet und Molly hat sich mit da reingesetzt und so halb gepennt...Aber vielleicht ist das ja einfach ein normales Verhalten..Hab ich mir zumindest gedacht, da sie das hin und wieder mal macht.

Sah Sunny zufällig dabei ziemlich "aufgeplüscht" aus (also flauschiger als sonst) ? So ein ähnliches Thema hatten wir hier schonmal, da stellte princi ein Foto von ihrer "extrem entspannten" Rennmaus ein :D

Edit: habs gefunden: *klick*

Aber falls es nicht so sein sollte, und wieder vorkommt, geh lieber zum TA und lass das abklären...vielleicht ist wirklich etwas nicht in Ordnung ?

*drück*
Vielen Dank für eure Hilfe!
Da sie gestern und heute recht normal war, bin ich wieder etwas beruhigt...
Wahrscheinlich bin ich übervorsichtig, aber mir ist vor ein paar Wochen erst mein Welli gestorben und ich will nicht noch ein Tier verlieren.
Irgendwie war mir gar nicht so klar, dass die Maus auch ihre Tage kriegt, aber ist ja logisch!!
Ich fand es nur merkwürdig, wie sie so apatisch mit geschlossenen Augen dasaß...

Es ist besser übervorsichtig zu sein und lieber einmal mehr nachzufragen, als zu nachlässig zu sein und dabei die Tiergesundheit aufs Spiel zu setzen ;-)

Rennmäuse, die in der Hitze sind erhalten sich aber schon anders. Die sind eher nervös, laufen viel umher, versuchen das Partnertier zum Besteigen zu animieren oder besteigen selber den anderen. So jedenfalls meine Erfahrung.
Am besten erkennt man die Hitze, wenn man auf den Rücken achtet. Der "zuckt" dann häufig, oder der Hintern geht in die Höhe, wenn man sanft über den Rücken streicht :D

hooooppsala!

Ist schon wieder vorbei?

Genau was zu sagen wage ich nicht,
aber meine erschrecken mich auch manchmal, wenn da ein stark retardiertes Knäuel irwo sitzt...
Da weiß ich von manchem, dass es einfach "dösen" ist (und die Rennmaus einen Satz nach oben macht von a llen 4 Beinen aus, wenn sie dabei erschrickt :D)

Manchmal rätsle ich auch, ob's Bauchweh war vielleicht...

Solang's nicht bleibt...

Wenn doch, gib Bescheid, dann such ich auch meine 1000 Zettel raus mit Beobachtungen (Sunny ist die Passivere, oder?)

(Sorry, dass ich so abgetaucht war - der blöde Hals und Stress sonst...)

Ganz liebe Grüße, Stefanie

Halli-hallo,

alles wieder soweit ok. Vielleicht hatte Sunny nur schlechte Laune:D
Allerdings find ich meine zwei Hörni und Speedy viel aktiver wie die zwei Damen Sunny und Sweety. Die schlafen schon viel, während ich Hörnchen fast nur im Laufrad erwische...
Kann man die Mäuse futtertechnisch etwas dopen? Oder soll ich mal ein neues "Spielzeug" reintun? Oder halten sie Winterschlaf?
*grübel*
Ich merke immer wieder, dass ich von meinen Mäuschen relativ wenig Ahnung habe, obwohl ich viel im Internet lese usw. Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen?
Stefanie, gute Besserung und lass Dich nicht stressen!!
p.s. habe jetzt aus dem Internet getrocknete Mehwürmer gekauft - alle ignorieren sie ... *seufz*

Ob eine Änderung am Futter die Aktivität steigert wage ich mal zu bezweifeln...es bekommen doch alle das gleiche Futter, oder ?

Besser wär`s mit mehr Reizen im Gehege zu trumpfen. Tips gibt es hier: rennmaus:nagen [Mausebande Wiki]. Ein Blick in den Farbmausbereich zu Basstelideen etc. lohnt sich aber auch...

Ein wirklich gutes Buch über Rennmäuse kenn ich nicht, was ich aber empfehlen würde ist diese Seite Rennmaus Walldorfs kleine Welt Startseite und natürlich unser Wiki :D

Mehlwürmer: abwarten und weiterhin anbieten. Meine brauchten auch ne Weile bis sie auf den Geschmack kamen, allerdings bei den lebendigen ;-)

Back
Top Bottom