Mfd Platten - giftig?

DiePinkili

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Wie giftig sind Mfd-Platten?
Kann man sie zum Häuschen bauen verwenden oder besser nicht?

und eine Frage zum Sperrholz:
im wiki steht, Sperrholz sei zum bauen (auch für Häuser) geeignet.
Aber gleichzeitig steht da:
"der enthaltene Leim ist bei Annagen (sofern die Leimschicht erreicht wird) gesundheitsschädlich "
Häuser werden doch eigentlich immer zernagt.
Ich finde man sollte dann Sperrholzplatten nicht zum Häuserbauen empfehlen.

lg Inga

Nuja...es liegt glaub ich im eigenen Ermessen, als wie gefährlich man diese Platten empfindet. Dann muss man Massivholz nehmen und sich ggf. den Wolf lackieren...und zahlen muss man es auch wollen.
Ich würde Sperrholz und auch MDF- Platten nehmen- ich hab auch OSB und Siebdruck verbaut, die sind auch irgendwie geleimt.
Kannst die Platten ja lackieren und so etwas vor dem Annagen schützen.

wenn ich mich nich irre, heissen die dinger mdf-platten... *grübel*
Jup, MDF= Mitteldichte Faserplatte

MDF-Platten bestehen aus sehr feinen Holzspänen (Abfall) und Leim. Für Gegenstände wie häuschen und so die garantiert angenagt werden würde ich sowas auf keinen Fall nehmen. Da lieber Sperrholz.
Leimholz bekommt man auch recht billig, für Kleinigkeiten wie Häuschen ist das wohl ganz passabel. Bei großflächigen Sachen kann ich aber nur davon abraten. ;-)

Weil sich die Dinger verziehen wie Hulle. Besichtigung jederzeit bei mir zuhause. ;-)

Das ist schlecht zu fotografieren. Sind die Seitenwände vom Degukäfig. Die habe ich dann mit einem Rahmen aus Latten wieder einigermaßen auf Linie gebracht.

(das ist jetzt ja wieder völligst OT *schäm*)

was würdest du denn für holz nehmen für große flächen ? *grübel*

ich hab auch leimholz bisher verwendet und da hat sich noch nix verzogen. gut, der käfig ist auch erst ca. 8 monate alt.

Back
Top Bottom