Und ich hatte eben fast die Vorstellung, du hättest die beiden in den unteren Schubläden vom Kühlschrank. In jeder Lade eine.

In einem normalen Kühlschrank zwischen Nahrungsmitteln ginge doch auch nicht, fällt mir grade ein. Wenn man die Tür immer wieder öffnet und schließt, ströhmt doch warme Luft rein und die Schildis wachen auf, oder?
Halten Schildis eigentlich immer Winterschlaf oder nur in kälteren Ländern wie hier?
Nee, die Kröten haben nix in nem Kühlschrank verloren, in dem Lebensmittel rumfliegen. Salmonellen und auch Würmer die die Tiere in einer geringen Menge immer in sich haben muss ich einfach nicht haben.
Schlafen tun sie auch nicht wirklich. Sie starren, d.h. sie fahren ihre Vitalfunktionen auf minmal herunter, sie müssen nicht fressen und bewegen sich nicht und warten bis es wärmer wird. Es gibt einige tropische Schildkrötenarten wie Pantherschildkröten, Sulcata oder ähnliche starren z.b. nicht. Denen muss man dann im Winter tropisches Klima bieten.
Meine griechen starren, dass machen auch ihre freilebenden Artgenossen.
Meine Kröten hocken in Plastigboxen mit Maulwurfserde und Buchenlaub. Die eine ist halb vergraben die andere hockt unter dem Buchenlaub auf der Maulwurfserde.
Der Kühlschrank hat zwischen 4 und max. 6 Grad. Die Kröten würden aufwachen, wenn die Temperatur konstant wärmer als 6°Grad wäre.
Ich öffne 2-3 mal in der Wochen für ein paar Minuten den Kühlschrank um zu lüften. 1x in der Woche schau ich nach den Kröten und schaue ob alles feucht genug ist, damit sie nicht austrocknen, ob Augen und Nase in Ordnung sind, ob der Panzer Verfärbungen aufweist.
Alle 1-2 monate wiege ich sie um zu sehen ob sie Gewicht verlieren, mehr als 10% drüfen sie nicht verlieren.
Im April fahre ich langsam die Temperatur hoch und entstarre sie. Dann haben sie ein bissl über 4 Monate gestarrt.