mich juckts...

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Huhu,

wir hatten ja im november die rote vogelmilbe. seit der aktion hab ich keine milben mehr gesehen, obwohl ich immer wieder mal ein häuschchen hochhebe und genau schaue....

jetzt hab ich aber wieder so kleine juckende pusteln am bauch- genau wie damals. seit gestern, als ich eine ebene der renner (bei denen es damals am stärksten war) sauber gemacht habe.

ich hab sofort überall nachgeschaut, finde aber keine krabbelviecher!!!

kann man das sonst irgendwie rausfinden???

ich krieg die krise...

...ich hab damit (zum Glück) ja noch keine erfahrung, aber du könntest du so einen klebestreifen direkt neben den Käfig tun, dann müssten die viecher früher oder später doch dran klebenbleiben, wenn sie da sind...

bzw vll wärs dann besser, wenn der renner umzieht, damit du die "falle" im Käfig selbst deponieren kannst...

...du arme... *drück* hoffentlich ist es nur übervorsicht... *hoff*

au weia..

Bei der Hitze......

Hast Du die Renner im Glas?
Das ist die einzige Möglichkeit, die k leinen durchsichtigen Jungmilbis zu sehen - die marschieren dann da (Du siehst, ich weiß, wovon ich rede..... war aber wohl die tropische bei mir)

Ich würd heftig in Prophylaxe äh Vorbeugung gehen sicherheitshalber....

also die renner in ein durchsichtiges gefäß geben und schauen ob viecher da sind?

ich habs nicht so ganz kapiert, sorry... :D

das mit dem klebestreifen hab ich schon gemacht, da war aber nix zu sehen- vllt nochmal etwas großflächiger

und was meinst du mit vorbeugung? also die ganze prozedur als ob milben da wären oder was tun?

ne, wenn di enicht in Aquarien sitzen eh (oder irgendwas, wo man Scheiben genau beäugen kann), wär's wohl Quatsch

Jupp - Obervorsicht..., fast als wär man sicher, dass man Milben hat.
Streu wechseln, möglichst viel durch Tiefkühltruhe lassen, auch an Inventar (nicht waschen, bleibt der Mief) - ggfalls Einstreu schon mal einfrieren
- und ich (persönlich) würd zu Exner petguard und Neemol greifen..., uU etwas Paral in die nächste Umgebung packen, mindestens Neemol....

Solang die Milben noch durchsichtig sind, sieht man sie nicht, aber beißen können sie schon..... also an Weiterentwicklung hindern, falls es denn w irklich welche wären..

also die renner sitzen im aqua, mit aufbau von 2 ebenen. die hab ich in den letzten tagen nacheinander sauber gemacht.

und morgen wollt ich dann streu wechseln, das mach ich dann auf jeden fall und achte mal total drauf.

wo bekomm ich denn das neemol und das andere? und das in die umgebung auslegen? versuchen könnt ich es ja damit, bis ich ne gewissheit habe....

Das Zeug sprühe ich immer durch Zimmer und in die Ecken, petguard auch an die Häuschen der Tiere...

Neemol ist, glaub ich, www. neemkontor.de (oder googeln)
exner (= Stäube zum Zerraspeln und Milchzeugs zum Verkleben der Milbe, lecker Käseduft dann....) hab ich ausm Netz, weiß nicht mehr, woher.

Wenn die doch im Aqua sitzen, WIRST Du was an den Gläsern marschieren sehen, wenn da was ist. Dauert aber. Immer mal wieder gucken, ob der Staub Füßchen hat bzw sich bewegt.....

okay. grad hab ich kurz geschaut, da aber gar nichts gesehen. heut abend mach ich scheibenfernsehen :D
hoffentlich krabbelt nichts... *Angst*

angeblich soll das ja auch toll sein
EasyOnline

edit:
produktgruppe biophysikalische insektizide und dann agrinova milbenfrei

hui das klingt gut....

hat das schon mal jemand bei der einrichtung der mäus angewendet?

allerdings- ich seh an der scheibe nix krabbeln, wirklich gar nichts *freu*

so, bei den rennern war definitiv nix krabbelndes. ich hab sie nun saubergemacht.

neue stiche hab ich auch nicht.

nach flohstichen sieht es mir allerdings nicht unbedingt aus. die stiche sind zu weit auseinander, glaub ich *grübel* richtige straßen sind auch nicht zu erkennen.

ich werde am freitag die solos vergesellschaften, da würde es sich anbieten, mal mit dem agrinova vorher alles einzustäuben *grübel*
ich habs jetzt mal bestellt. schadet ja nix.

Last edited:
mal vielleicht ne ganz andere Weise:
Hast du in letzter Zeit dein Waschmittel gewechselt?

Mein Vater hat das einmal gemacht und ich hatte wochenlang mit roten Pusteln über den ganzen Körper verteilt zu tun :(

Vielleicht gehts ja in so eine Richtung, ich drück dir die Daumen, dass es keine Milbe ist :D *drück*

Das Agrinova soll wirklich toll sein.
Evtl. schreibst du mal Sabrina an die hat es schon benutzt.

lg und viel Erfolg

Back
Top Bottom