Michas Kleintierzoo

Micha

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen!

Ja, ich will meine Süßen samt ihrer Behausung auch gerne hier vorstellen. Seit fast 14 Tagen habe ich nun fünf quirlige Damen, die auf die Namen Godelinda, Fiona, Ogra, Fee und Charming "hören".

Die 5 sind seit der ersten Minute recht unerschrocken, wenn auch nur zwei, Godelinda und Fiona, bisher ein bisschen zutraulich geworden sind. Die beiden nehmen gerne eine Mandel aus den Fingern, wobei Godelinda sich diese dann auch wieder abnehmen lässt... Ogra ist ein bisschen zu doof, die Mandel auch tatächlich festzuhalten, die sie zumindest durch´s Gitter anzunehmen versucht. Die beiden anderen schnuppern nur kurz in meine Richtung und gehen dann stets ihrer Wege...

Meine Damen bewohnen in einem dreistöckigen EB, der entstand, weil ich meinem kleinen Zwerghamster ein anderes Heim und weiteren Tieren ein Heim bieten wollte, die beiden unteren Etage, während mein kleiner Phantomhamster vom Stamme Ward-nicht-mehr-gesehen, das obere Stockwerk für sich hat. Die Maße je Stockwerk sind 100 cm x 50 cm x 45 cm.

Wie das mit den Fotos geht, muss ich noch gucken... Da stehe ich noch auf der Leitung, die kommen aber nach!

Viele Grüße, Micha

Ein artgerechts Laufrad ist heute noch dazugekommen. Ansonsten hat die Bande heute nacht ganz schön gewütet. Ich such mal noch Bilder vom Einzug raus, als noch aufgeräumt war...

Hey Micha!

Süße Nasen *Herz* Und ein schönes zu Hause haben sie da. Ist überall so hoch eingestreut, dass sie unterirdisch Gäne anlegen können, oder sieht das nur so aus?

Ein kleines Manko erkenne ich aber: Die Rampe, die von der unteren zur oberen Etage führt, ist ein wenig steil. Rampen sollten nicht steiler als 30 Grad sein, damit im Falle einer plötzlich auftretenden Krankheit das Mausel trotzdem die Etagen wechseln kann.

Gerne mehr Fotos *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Guten Morgen!

Hier mal ein paar Bilder aus der Zeit kurz nach dem Einzug der Rasselbande... Seitdem haben sie kräftig an ihren Vorstellungen umgestaltet:

Eingestreut ist oben noch mehr als in der unteren Etage, oben etwa 17 cm, unten etwas weniger, wird aber beim nächsten Mal auch noch verändert. Sie graben unten trotzdem und schieben sich das Zeugs hin und her.

Hier noch meine kleine Ogra:

Schönen Tag, weitere Bilder folgen... Kann mich kaum satt fotografieren :D

Viele Grüße, Micha

:D schicker Käfig - irgendwie haben die Kleinen (auch meine) nie gelernt, Ordnung zu halten *motz*
Aber Schick haben sie's! Nur wie ist die Belüftung geregelt? *grübel*

Richtig toller Käfig! Ist der selbst gebaut?
Und die Mäuschen sind natürlich auch richtig knuffig. *Maus* (:

Danke! Ja, der Käfig ist selber gebaut. Die Belüftung erfolgt durch Knastfenster auf halber Höhe der Käfigabteile bis etwa 5 cm unter die jeweilige Decke über die Seiten auf jedem Stockwerk. Denke, dass dies ausreichend ist, da es weder drinnen noch draußen stinkt, man aber den Waldgeruch von dem Waldstreu in der Nase hat. Außerdem steht das Gehege auch nicht ganz ander Wand, sondern mit gehörigem Abstand.

Was wirklich ein Mako ist, ist das der Aufgang zwischen oben und unten steiler als die 30° ist...., das wusste ich nicht. Muss mal sehen, wie und ob ich das ändern kann, wenn ich die Komplettreinigung mache. Will die Mäusles nicht extra deswegen stören... Aber ich überleg schon mal....

Ich finde es übrigens immer wieder faszinierend, morgens in das Gehege zu gucken und zu sehen, wie die Innenarchitekten :D wieder am Werke waren und alles verändert haben...

nur ganz kurz ein Einwand: Komplettreinigungen sollte man nur im Notfall machen, bei Parasitenbefall z.B.
An sonsten nur Teilreinigungen.
Schau mal unter farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki] nach, da steht das noch mal ausführlich (und ich muss mir nicht die Finger wund tippen... :D)

Danke! Du hast recht, Ich meinte auch nur eine Reinigung in dem Sinne, dass ich die Damen dann da raushole, um ne Teilreinigung zu machen. Ansonten kann ich ja nicht ran, um den Aufgang abzuändern...

Bei der Teilreinigung bleiben sie möglichst im Käfig - wenn du sie raus fischst, ist das ein enormer Stress für die Mäuse, den man unbedingt vermeiden sollte.

Hmmmm, neee, ich will die Damen nicht stressen.... dann muss der Umbau einfach warten bis sich irgendwann die Gelegenheit bietet...

oft kann man auch Umbauten machen, ohne zu evakuieren - aber man muss dabei natürlich sehr vorsichtig sein, damit dabei garantiert niemand verletzt werden kann...

ob das in deinem Fall möglich ist, kann man natürlich nur vor Ort entscheiden...
Da die steilen Rampen im Moment aber noch unproblematsich sind, würde ich da jetzt auch erst mal noch warten und einen Plan machen... :D

Du wirst mit Sicherheit leider irgendwann zum Tierarzt müssen - da kannst du dann ja umbauen. *umkipp* passiert bei Farbmäusen ja leider schneller und öfter als einem lieb ist.

Huhu!

mir gefällt deine Käfigeinrichtung total gut =)
find ich richtig gelungen, alles schön angelegt!

LG, käsecracker

Zum Thema Reinigung. ich weiß auch ,dass es Stress für die Mäuse ist,sie aus dme käfig zu holen,aber ich hab die Erfharung gemacht,dass meine Mädels immer ganz doll niesen,wenn ich den Käfig reinige während sie drinnen sind.. ist es nicht schlecht für kleinen,wenn sie dne hochwirbelenden Staub einatmen?

Süße Bande hast du da :)

Huhu!

Ja, liebevoll eingerichtet, schön *Herz* (Die Nasen natürlich auch)

Das Laufrad sieht auf dem Foto etwas klein aus, kann aber auch täuschen. Wie groß ist denn da der Durchmesser? *grübel*

@HelloHenni:
Bei staubigem Streu kann das vorkommen, ja. Aber dann ist der Staub ja auch in der Luft, wenn du die Kleinen nach der Reinigung wieder reinsetzt ;-) Sooo schnell legt sich das ja für gewöhnlich nicht.
Vielleicht hilft es, wenn du ein anderes Streu verwendest? Ich nehme Hanfstreu von Hugro und das staubt so gut wie gar nicht =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Fluse!

Das Laufrad habe ich schon ausgetauscht. Waren nur 20 cm, jetzt sind´s 28 cm. Das habe ich hier gleich zu Anfang gehört und sofort geändert! Will doch, dass es den Kleinen gut geht!

Viele Grüße, Micha

Back
Top Bottom