Mickriges Mäuschen!

maikätzchen

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Und mal wieder ich!

Ich hab eine kleine Problemmaus bei mir sitzen!
Und zwar hab ich die Kleine ein paar Tage vor Weihnachten aus einer Zoohandlung gehohlt. Ich weiß, dass man das nicht machen soll und das würds auch eigentlich nicht machen. Ich hab durch Zufall beobachtet, wie die kleine (eindeutig nach zu jung um von der Mama weg zu sein) gejagt und gebissen wurde und hab dem tierhändler bescheid gesagt. hat den Sack natürlich nich gejuckt. hat mit den Schultern gezuckt und meinte nur dass das die neue lieferung wär, un die müsse das abkönnen und dann hab ich die kleine kurzerhand mitgenommen.

die kleine graue war ziemlich strubbelig und hatte mattes Fell. Das hat sich mittlerweile stark gebessert. auch die Äuglein sind wieder ganz klar!
Allerdings mach ich mir trotzdem sorgen um sie. Sie sitzt ziemlich viel im Häuschen. mit den anderen versteht sie sich jedoch super und hat auch shcon eine bezugsmaus. Vergesellschaftung war überhaupt kein Thema.
Das eigentliche Problem ist aber, dass sie ziemlich klein und auch meiner meinung nach zu leicht ist. Ich weiß nicht ob das vielleicht damit zutun hat, dass sie nicht lang genug gesäugt wurde.
Außerdem verschmäht sie die mehlwürmer die ich ihr anbiete, sowie alles andere was ich bis jetzt versucht hab. (gamarus, Quark...)das körnerfutter frisst sie allerdings ohne weiteres und auch nicht auffallend wenig.
ich war nun bei ner tierärztin (musst mir ne neue suchen weil die alte hat im neuen jahr aufgehört zu praktizieren*heul*) und die sagte mir, dass mit ihr alles ok sei. ehrlichgesagt wirkte die nicht 100% kompetent auf mich.
seit neusten macht sie auch seltsame geräusche wenn man sie auf die hand nimmt...allerdings nur manchmal und wirklich nur auf der hand.ist son bisschen wie so ein leises klackern und fiepen. Ich hab im Wiki nichts passendes dazu gefunden. Vielleicht fällt euch ein was das sein könnte.
Ich bin hier auf dem land nicht gerade verwöhnt was tierärzte angeht.
Gibts in den Tierarztlisten der Moderatoren auch außerstädtische Praxen?

Vielleicht kennt ihr ne Möglichkeit wie ich meinen kleinen schützling etwas zum eiweißfuttern und zunehmen motivieren kann.
wär euch sehr dankbar für eure Hilfe.

Hey

Den Wikiartikel zum Thema Päppeln kennst Du schon?!
farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki]

Ich würde der kleinen Madame (ich nehme an, ein Mädchen) auf jeden Fall nix "verdauungsgefährdendes" geben, nen Durchfall kann die Kleine jetzt gar nicht gebrauchen. Daher lieber mal kein Quark/Sahne etc. Das kann man machen, wenn sie wieder etwas fitter ist.
Ich würde es erstmal mit Babybrei versuchen. Meine fahren voll auf Milupa 7 Korn Brei ab (den mochten sie auch mit 4 Wochen bereits abgöttisch). Da kann dann ein wenig Honig rein-ist ja nur zum Päppeln jetzt. Man kann auch gehackte Nüsse rein.
Nüsse kannste extra auch geben, wenn sie es frisst.
ansonsten: Haferflocken/Schmelzflocken.
NutriCal (gibts im Zweifelsfall beim Tierarzt oder dann bei ebay).

Katzenaufzuchtsmilch ist hier sicherlich auch nicht verkehrt.

Wegen den Geräuschen: klingt nicht gut, evtl hat sie sich (bei dir war ja gestern erst die Heizung weg....) nen Infekt eingefangen, das geht schneller als man denkt.
Schau dir dazu mal das an:
farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]
Da gibts auch Beispielaufnahmen.
Dass sie die Geräusche nur bei Stresssituationen macht, spricht für einen Infekt. Der sollte dann behandelt werden...

Ne Küchenwaage zum wiegen haste nicht da, oder?

Ich drück die Daumen =) !

ich hab hier auch ein ZooLa Maus, das wächst partout nicht wirklich, humpf (war ein Wichtelgeschenk an Berufsschule, grrrrrrr) und wohl auch sehr jung von sehr schlecht ernährter Mama weg...
Bei den Temperaturen sind solche "Zuchten" besonders infektgefährdet, auf meinen Wichtel hab ich auch die Argusaugen, ganz frei ist der auch nicht (aber ich hab ne Notapotheke da und kann jederzeit verarzten anfangen) - ein bisschen klingt's auch bei Deinem nach Infekt. Abklären!
Baytril (als AB)kann das Knochenwachstum hemmen, ich geb's den Kleinen aber trotzdem, weil's einfach am besten wirkt, und die sind ja doch sehr anfällig noch...

hey... danke für die schnelle antwort...

also dass es mit der heizungsabkühlung zutun hat glaub ich fast nicht...ich hab am montag den termin beim TA gemacht, weil mir da das mit den geräuschen das erste mal aufgefallen ist...
die tonbeispiele hab ich da schon gefunden...aber sie passen nicht...grad sitzt sie auf meiner shcuter und spielt mit meinen haaren un ist ganz leise...
und genau jetzt fängt sie wieder zu klackern an...klingt fast wie zähneknirschen nur in ganz schnell...

der Kot war am anfang viel zu weich hat sich aber normalisiert...außer dass er noch etwas heller ist.

ich versuch auf jeden fall mal diesen Päppelbrei...kannst du mir mit dem tierarztproblem weiterhelfen? ich will sie auf jeden fall nochmal ansehen lassen!

Das st ja das fiese bei Atemwegsgeshichten, die hört man nicht immer.
Das besänftigt immer so schön des Menschen Seele, indem das Mäuschen uns vorgaukelt "guck, ich glucker/schnatter/... schon gar nicht mehr, ist alles in Ordnung bei mir"
Da sollte n guter TA mal sein Stetoskop/seine Argusaugen drauf richten..

TA-Adresse gibts von mir gerne, wenn Du mir deinen Wohnort mit PLZ per PN zuschickst, idealerweise noch etwas größere Städte im Umkreis.

sodala
ich hab grad ne tierärztin empfohlen bekommen und kann auch morgen früh gleich zu ihr gehn und sie schaut sich polly an.
Die kleine muss allerdings mind 3 stunden in der Box bleiben:(das ist aber im Moment echt die einzige Lösung!
ich geb ihr ihre bezugsmaus mit und n bisschen was zu knabbern:)

... und außen an die Box ne Wärmflasche (mach ichjedenfalls immer, außer im Hochsommer)

hey...war heut bei der ärztin. die war ganz nett und hat mir gleich ne kleine spritze mit antibiotikum mitgegeben. dazu Bene-Bac damit sie kein bauchweh bekommt. außerdem hat sie mir etwas, dass so ähnlich ist wie Nutri-Cal abgefüllt weil sie keins da hatte. meinte aber das wärs selbe nur mit andrem anmen und auch nich für katzen:)
das alles hat mit untersuchung nur 7€ gekostet:)
ich hoff der kleinen gez jetzt bald besser!

Bisher kenne ich kein würdiges Ersatzprodukt für Nutri. Das Kalo-Pet, das ich mal bekommen habe, war recht enttäuschend. Nicht grundlegend falsch, aber Nutri ist besser.

Ja fein!
Bene bac 12 Std versetzt geben und nicht gleichzeitig mit dem AB, sonst wird's ein Nullsummenspiel: BB sind Bakterien (auf dass im Darm iwder welche seien), und das AB soll bittschön nicht auf die, sondern auf die bösen losgehn ;-)
Falls es den Mäusen nicht sooo schlecht geht, kann man die Darmsanierung auch erst machen, wenn das AB durch ist...

Mein TA hat auch klein Nutrical, sondern "Nutri plus" - also hab ich auch nur dieses

Das mit dem Päppeln aus dem Wiki kann ich nur empfehlen.Aus den Mäusen werden Prachtkerlchen!

Back
Top Bottom