mieser geruch :-(

nipa85

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hören Böckchen auf zu stinken wenn ich sie kastrieren lasse?
und was kostet eine kastration.
Ich habe leider ungewollten nachwuchs bekommen, da ich eine maus schon schwanger geholt habe.
mitlerweile sind die kleinen ca 6 wochen alt und auch nach geschlechtern getrennt.
versuche sie auch zu vermitteln, aber mir wurde gesagt, dass es mit unkastrierten böckchen ehehr schwieriger ist.
Aus dem grund würde ich die zwei herren gerne kastrieren lassen, außerdem wird es mir schon fast schlecht wenn ich ins zimmer komme, da die zwei herren wirklich einen bösen geruch haben.
wenn ich sie nicht vermittelt kriege würde ich sie auch evtl behalten, aber nur wenn das stinken aufhört.

Jup, die stinken nicht mehr, hört schon nach wenigen Wochen auf und später riechen sie nicht mehr als Weibchen =)
GUte Wahl, die Kastration!

gott sei dank!
ich bin ja eigentlich nicht so empfindlich.. aber das ist wirklich schlimm.
und dann können die jungs auch wieder aus ihrem notgehäge in das große einziehen ;-)

Hast du schon einen Tierarzt, der die zwei kastrieren kann? Ansonsten einfach mal einem der Mods deine Postleitzahl schicken, die suchen dir dann einen in der Nähe raus.
Zum Preis kann man da nicht so viel sagen, das variiert von TA zu TA, Durchschnitt dürfte so zwischen 20 und 60 Euro pro Kastra liegen, die du aber ja, falls du die Kleinen doch vermittelst, teilweise durch die Schutzgebühr wiederbekommen kannst.

ja, ich kann auch nur zuraten. Bin Kastratenfan ;-) (und reichlich böckchengeschädigt)

und noch ein Tipp: saubermachen/ Streu austauschen, um den Gestank wegzukriegen, kannste knicken. Wenn man den armen Mäusen ihren Mief wegnimmt, haben sie Mordsarbeit, ums wieder hinzukriegen wie vorher - aber schaffen das in einer halben Stunde :D
Den Mief (bis zur Kastra) kannman eher runterfahren, indem man ihn drinlässt (außer Pipiecken etc) - dann müssen die Herren nicht dauern nachduften.

(ich hab hier nen Mini, der so mickert, dass ich Kastra nicht wage - sieht aus wie 7 Wochen (ist 10 Monjetzt). Wenn dam was nicht passt, dann stinkt er. Aber hallo - mein ganzes Zimmer voll. Hab auch schon Doppel(Gelenk-)busse eingestännkert gekriegt mit nur einem Bock auf der Fahrt zum TA :D)

bis jetzt habe ich noch keinen TA.
werde gleich mal bei meiner tierärztin anrufen wo ich immer mit hund und katzen war, und fragen ob sie auch mäuseerfahren ist.
wir haben zwar bei uns im dorf ne tierklinik aber da halte ich gar nicht viel von.
war damals einmal mit meinem hund da und die sind furchtbar überteurt und denken mehr ans geld als an das wohl der tiere.
wohne in 34260 falls jemand nen guten TA weiß nehme gerne ratschläge an.

wow, was n das für ein Wunderarzt, der 6-wöchige Zwerge kastriert?! (ich kenn da zwar auch ein paar, die das machen, aber die kann ich an einer Hand abzählen)

Durchaus mutig, sowas.

Ich muss auch sagen.. puh, sechs Wochen ist schon arg jung. Warst du denn mit den Nasen zur Vorkontrolle dort? *grübel* Denn mit sechs Wochen.. da dürften die so an die 20g haben, schätze ich.
Klar, ist möglich.. aber normalerweise raten wir zu 30g als Kastragewicht, man muss ja auch immer bedenken, wie sehr die das runterrechnen müssen bei der Inhalationsnarkose..

nein die jungs werden nicht einfach so kastriert.. vorher gibts natürlich ne kontrolluntersuchung

Mädels, so ganz versteh ich Euch jetzt nicht:
je früher Kastra, desto besser (so TA die Pfriemelei hinkriegt)
Für Inhalation muss man auch nichts runterrechnen, sondern hin- & herdrehen (zugegeben, da drehen meine TÄ manchmal hohl ;-) )
Die Mäuseorganismen stecken's weg, hab ich mir versichern lassen.
ich denke, wenn ein TA sich das zutraut (die meisten haben nicht wirklich Bock auf sowas ), dann sollt man hier nicht mit "wir sagen aber immer!" kommen... - ich hatte es auch für einen Tippfehler (Mon - Wochen) gehalten, als ich es da serste Mal gelesen habe...
Hier jedenfalls nehmen die Frühkastras zu, und ich hab noch nie was von misslungen gehört noch erlebt

Hallo,
wie hat der Kleine seine Kastra überstanden? Wie geht es ihm denn?
lieben Gruß

@stefanie: Sorry, seh's erst jetzt.. ich habe überhaupt nichts gegegen frühe Kastras, im Gegenteil! Wollte eben nur anmerken, dass je früher / leichter, desto risikobehafteter für einen unerfahrenen TA - und da man eben aus dem Posting m.E. nicht rauslesen konnte, ob erfahren oder nicht, war's mir persönlich wichtig, einfach nochmal kurz drauf hinzuweisen =)

die jungs sind noch nicht kastriert.
der ta will ieber auf nummer sicher gehen und deshalb noch ein bisschen warten.

Back
Top Bottom