Milben Befall vs Vergesellschaftung???

_Fellnase_

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen ☺

unser armes Farbmaus-Mädchen Meggy ist nach dem plötzlichen Tod der Partnerin allein.
Das neue 2. Mädel (Peggy) sitzt nun im separaten Käfig und wir möchten beide so schnell wie möglich vergesellschaften.

Bei Meggy gibt es jetzt aktuell aber leider einen Parasiten Befall, der mit Advocate behandelt wird (Ohr und Vorderläufe blutig bzw. wund gekratzt).
Einerseits möchte ich nicht, daß beide länger alleine sind - andererseits möchte ich nicht daß Peggy auch Milben bekommt.

Wann soll mit der Vergesellschaftung begonnen werden?
*grübel*

Lieben Dank vorab für eure Antworten!
*Danke*

LG
Fellnase

Hallo Fellnase,

willkommen im Forum! *welcome*

Du hast jetzt zwei einzelne Farbmausweibchen? Meggys Partnerin ist gestorben. Und Peggy ist "neu" oder wohnte sie vorher schon bei dir?

Wie lange behandelst du Meggy denn schon gegen Milben? Hat der Tierarzt feststellen können, welche Milben es sind? Nicht jedes Mittel hilft gegen jede Milbenart. Geht es Meggy denn besser mit Advocate? Ich kenne mich mit Advocate nicht aus, aber meist gibt man das Mittel ja drei Mal im Abstand von 7-10 Tagen. Danach sollten keine Milben mehr da sein, wenn du auch den Käfig immer gründlich gereinigt hast.

Dass sich Meggy noch kratzt, kann auch psychische Ursachen haben. Vielleicht hat sie sich ans Kratzen gewöhnt oder der Stress bringt sie dazu, immer weiter zu machen. Neue Gesellschaft würde ihr sicherlich helfen, das ist bei einsamen Mäusen die beste Medizin! Trotzdem würde ich vorher noch mal beim Tierarzt klären lassen, ob die Milben weg sind. Wenn das so ist, kann es mit der Vergesellschaftung gar nicht schnell genug losgehen... =)

Viel Glück und gute Besserung für die Mausels! *Maus*

Hallo! *welcome*

Woher kommt Peggy denn? Je nach dem, woher, ist uU die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass sie schon mit Milben bei dir eingezogen ist. Manche Maushalter spotten neu einziehende Tiere auch prophylaktisch gegen Parasiten.

Mit Advocate kenne ich mich auch nicht aus. Das Mittel der Wahl bei Parasiten ist ja meistens Stronghold. Warum hat der TA Advocate gewählt?

Im Übrigen sagt man, dass eine "richtige" Mausegruppe ab 4 Tieren beginnt. Mein Vorschlag ist also, dass du dich im Tierschutz nach weiteren Mäusen umsiehst, die du dann mit Meggy und Peggy vergesellschaften kannst.
Zwei Mäuse ist eher so eine "Zweckgemeinschaft". Ist natürlich besser als eine, aber auch nicht optimal. Wenn dann wieder eine Maus stirbt, ist man so unter Zugzwang gleich wieder neue Gesellschaft zu finden. In größeren Gruppen fühlt Maus sich auch wohler und es ist mehr Action im Gehege. =)

Ich kenne mich mit Advocate nicht aus, aber meist gibt man das Mittel ja drei Mal im Abstand von 7-10 Tagen.
advocate wird für gewöhnlich (also, so kenns ich) zweimal gegeben, Abstand 10-12 Tage.
Manchmal auch dreimal, mit gleichem Abstand.

Advocate wirkt im Gegensatz zu Stronghold auch gegen Grabmilben. Daher kanns durchaus angebracht sein, darauf zurückzugreifen.

Ansonsten haben die andren zwei Recht :)

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Wir waren heute nochmal beim TA und die Parasiten konnten bestimmt werden.

Es handelt sich um Läuse!

Wir haben nun Inuzid bekommen und sollen beide Mäuse damit jeden Tag behandeln (einen Sprühstoss auf ein Wattepad geben und dann über den Rücken streichen, dann sollen die Läuse abfallen/absterben).

Zur Linderung des Juckreizes soll auch ein Tropfen Fenistil gegeben werden.

Zusätzlich soll wie üblich der Käfig samt Inventar gründlich gereinigt und mit Inuzid behandelt werden.

Der TA meinte, dass die Vergesellschaftung ruhig so langsam durchgeführt werden kann.

Den Hinweis, dass eine Gruppe ab 4 Mäusen erst eine Gruppe ist, lasse ich mir mal durch den Kopf gehen...

Schönen Abend noch und
Liebe Grüße
Fellnase

Last edited:
Hallo nochmal,
der Mausi scheint es mit Inuzid echt besser zu gehen.
Offene Stellen und Blut sind weniger geworden und mit der Vergesellschaftung klappt's auch super *freu*
Fenistil Tropfen bekommt sie auch weiterhin und in einem Minischlückchen Kondensmilch ist sie auch ganz wild darauf ☺

LG
Fellnase

Back
Top Bottom