Meerschweinchen Milben bei Meerschweinchen!

milkamausi

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Ich bin nicht die Besitzerin, aber ich kenne sie und sie fragt sich nun, welches Spray(??) gegen Milben hilft.
Laut Tierarzt soll sie sich eines holen, kann jemand ein gutes empfehlen?

Auch hier gut Käfig schrubben und Inventar einfrieren?

Wäre lieb, wenn ihr was genaues wisst :D :D

Spray kenn ich leider keins.Weiß nur das Milben unbehandelt sogar zum Tod führen können.Sie werden dann anfällig für Infektionskrankheiten,wie ich gelesen habe. Da es ja unterschiedliche Arten von Milben gibt.Z.B. Ohr-und Krätzemilben sollte sie den Tierarzt nochmal genau fragen.Bringt ja nichts dran rumzudoktern.Hat sie denn Tabletten bekommen.Inventar würde ich auch einfrieren sowie Käfig gründlich reinigen.

so, wie ich das mitbekommen habe, gab es keine genaue analyse.....
tabletten hat sie meiner meinung nach auch keine bekommen *grübel*

ich frag nochmal nach...

Komischer Tierarzt.Er müßte doch ein passendes Mittel gegen Milben haben.

sie war nich direkt da und ihre Mum hat nix spezielles gesagt, ich denke, die hat eh nur die Hälfte mitbekommen...*grummel*

Erstmal ab zu einen meerschweichenerfahrenen TA. Der muß prüfen, ob es sich wirklich um Milben oder einen Pilz handelt. Das wird leider oft verwechselt, deshalb würde ich trotz allem eine Pilzkultur anlegen lassen.

Gegen Milben gibt es Ivomec. Am besten als Spot-On. Bekommt man aber nur beim TA.

Milben müssen unbedingt behandelt werden. Wie schon geschrieben wurde, führen sie unbehandelt zum Tod des Tieres, der außerdem noch äußerst qualvoll ist. Milben können auch zu eptilepthischen Anfällen führen.

Die Behandlung ist einfach, aner unbedingt notwendig.

Da kann ich betzi nur zustimmen... was issn das fürn TA? Der kann doch ned einfach sagen hol dir wat aussm laden.. denn die MIttel da wirken doch gar nicht... na ja.. sie soll zu TA und checken ob Milben oder ein Microsporum. ALso ein Pilz.. das arme Schweinchen juckt sich sonst noch tot

Und dafür wollte der noch Geld haben??
Oh Gott.. was für TÄ es gibt.

Wie schon geschrieben.. erst einmal abklären lassen. Kommt ja auch auf die Milben drauf an. Für Pelzmilben gibt es Frontline als Spray. Bringt glaub ich aber bei Grabmilben gar nix.. da dann eher Ivomec oder Stronghold.
Soweit ich aber weiß ist eh keiner der Mittel frei verkäuflich.

Inventar einfrieren, etc. kann man machen, bringt meiner Meinung aber nicht viel, da Eier etc. auch im Fell sitzen können und auf den anderen Schweinchen, je nachdem. Deswegen macht man ja eh mehrfache Behandlungen.
Wir haben auf jeden Fall letztes Mal nur die Kuschelsachen gewaschen und auch nur die befallenen Schweine eingesprüht.. hat ausgereicht, alles wieder weg.

Man sollte nur ausschließen, dass das nicht von außen kommt. Wir haben unsere z.B. mit dem Heu eingeschleppt...

Back
Top Bottom