Milben; bei Stronghold Behandlung?

wendy-27

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo

Meine Mäuse haben Milben, muss man bei einer Stronghold behandlung die Mäuse auch einzelt setzen oder können diese in einer Gruppe bleiben?

Weil ich wüsste nicht wo ich die Mäuse einzeln setzen soll.

Einzeln setzen bringt vermutlich gar nichts, da die Milben durch den engen Kontakt der Mäuse eh sicher auf allen Tieren angesiedelt sind, und auch im Streu und im ganzen Käfig verteilt sind.
AFAIK sollten die frisch gepunkteten Mäuse etwa eine halbe Stunde daran gehindert werden, sich zu putzen - für die Zeit in eine TB setzen wäre IMHO sinnvoll.
Das komplette Gehege muss gereinigt werden!
Sieh auch:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/milben
Maus punkten, und in die TB - wenn alle gepunktet in der TB sitzen den Käfig gründlich reinigen, und erst danach dann alle wieder zurück - ich würde die Anleitung aus dem Wiki peinlichst genau einhalten, sonst wirst du die Milben nie los..

wie jetzt?

erst psychische ursache, jetzt milben?

du musst eh alle tiere punkten, daher tier rausfischen, punkten, in tb setzten, nächstes tier nehmen, punkten, auch in die tb setzten, usw

was für milben haben sie denn???
weil je nach milbenart muss man anders vorgehen.

hat dein ta da nix zu gesagt

Hallo

Die anderen 3 Mäuse hatten eine Hormonellestörung.
Ich denke das die Milben durch das Heu kommen.
Es sind weisse Milben die im Fell hängen.

Es ist aber nicht schlimm wenn einer der Mäuse versähnlich das Zeug ableckt?
Ich werde mich morgen mit Reinigungs und Desinfektionmittel eindecken und alles säubern.
Wie teuer ist Pfizer Stronghold?

Es ist aber nicht schlimm wenn einer der Mäuse versähnlich das Zeug ableckt?

ich glaube, eins muss hier nochmal ganz klar gesagt werden:

eine stronghold-behandlung ist eine belastung für die maus!
immer!
stronghold ist gift!
das ist ja sinn der sache.

stronghold NIEMALS eigenmächtig oder auf verdacht anwenden!
immer nur auf anraten des tierarztes!
die vom ta angegebene dosierung peinlich genau beachten!

stronhold ist auf alle fälle rezeptpflichtig...
warst du beim tierarzt?

ich habe bei lebenden tieren noch NIE gehört das die tiere einfach so sichtbar im fell hägen, dann muss der befall schon sehr dauerhaft sein.

jetzt hab ich die wahl:

glaube ich den dauerhaften milbenbefall (also die weißen milben im fell hängen) dann warst du mit deinen hormonell gestörten nicht beim ta, denn der hätte dann milben festgestellt.

haben deine homonellgestörten nen ta gesehen, und haben keine milben, glaube ich dir das mit den weißen milben im fell nicht.

Das heisst ich soll der Maus den ganzen Stress aussetzen um mir Stronghold verschreiben zu lassen.

Das ist doch doppelte dreifache belastung.*traurig*

stronghold NIEMALS eigenmächtig oder auf verdacht anwenden!

Tatasache ist das meine Mäuse milben haben, also ist das kein verdacht sondern real.
Ich habe eben den Tesa test gemacht und auch selber weisse krabbelne Punkte auf der Hand gehabt.

Die 3 hatten eine Hormonellestörung und Milben haben sie sich wohl in laufe der letzen 1-2 Wochen eingefangen.
Es wurde ein Milbentest und auf Pilz getest der Test viel negativ aus.

Milben können sich auch schnell vermehren, wie Flöhe.
Man kann eine Milbe haben und in 5 Tagen 30 Milben haben und so weiter.

Das heisst ich soll der Maus den ganzen Stress aussetzen um mir Stronghold verschreiben zu lassen.

Das ist doch doppelte dreifache belastung.*traurig*

wendy.... die milben müssen weg, sonst drohen ernsthafte krankheiten. (durchsuch das forum mal nach "kratzmaus")
je nach milbenart drohen auch dir ernsthafte krankheiten.(googel mal nach "krätze")

es ist irrelevant, ob die mäuse etwas mehr stress haben.

unabhängig davon verschreibt dir kein tierarzt stronghold ohne milbentest.
und der geht nunmal nur, wenn die tiera da sind.

Tatasache ist das meine Mäuse milben haben, also ist das kein verdacht sondern real.
Ich habe eben den Tesa test gemacht und auch selber weisse krabbelne Punkte auf der Hand gehabt.
es geht um die MILBENART!
viele arten werden unterschiedlich behandelt!
weiße punkte müssen nicht unbedingt milben sein. es gibt auch haarlinge und anderes getier.

wie wirs auch drehen: die tiere MÜSSEN zum tierarzt.
es sein denn, du bist selber einer.

hm, mal überlegen *grübel*

was ist wohl mehr stress... milben zu haben, oder zum tierarzt zu müssen...

ich kann mich echt nicht entscheiden

*ironie aus*

und wieder ist der punkt da wo ich dir keinen buchstaben glaube

Glaubs es oder glaub es nicht.
Tatsache ist das sie Milben haben und ich meinen Mäusen helfen will aber nicht den ünnötigen stress aussetzen will.

meine güte, geh mit den viechern zum tierarzt und fertig ist...

der erklärt dir das weitere

Hey Wendy,

ich würde dir auch raten dringend zum TA zu gehn. Meine Mäuse hatten auch Milben und eine hat sich die Nase ganz wund gekratzt. Das willst du doch nich wirklich, oder? Oder denk mal drüber nach, was Jimmy gesagt hast, wenn die kleinen Biester auf dich übergehn.

Nichts is stressiger als ein Milbenbefall. Da kannst 10Mal zum TA gehn, selbst das is noch harmloser als das. Und damit hilfst du ihnen. Nich mit dem was du machen oder nicht machen willst. ;-)

Liebe Grüße
Lissi

Glaubs es oder glaub es nicht.
Tatsache ist das sie Milben haben und ich meinen Mäusen helfen will aber nicht den ünnötigen stress aussetzen will.

pass auf, wendy.... es ist völlig wurscht was ich glaube.
du hast jetzt genau zwei möglichkeiten: tierarzt oder kein tierartzt.

variante 1 empfehlen wir dir dringend. warum steht oben.

wenn du dich für variante 2 entscheidest, wünsch ich dir viel glück.
und vor allem deinen mäusen.
ich hoffe, es überleben einige.

achja... wenn dann von dir fragen zu ner kratzmaus kommen... wunder dich nicht, wenn keiner antwortet.

Ich glaube ich werde mich aus diesemForum eh abmelden, weil soetwas von unfreundlich und ange...........V....hier habe ich eh schon kein bock mehr die ihre mäuse eher quälen als helfen bei jedem pups durch die gegend schleppen.

Ja es ist alles gesagt.
Ich verabschiede mich auch, ich drum gebeten mein Account zulöschen.
TSSSchüss

Quälen?

Wendy, man kann nicht alles in Eigenregie machen. Bei ner Blinddarmentzündung nimmst du noch auch nicht nur einfach Abführtropfen "ach geht schon wieder weg..."

Je nach Milbenart ist es WICHTIG zu wissen welche es sind und DAS kann nur der TA bestimmen. Es gibt Milben gegen die hilft kein Stronghold. Es gibt Milben da bringt das punkten alleine nichts weil sie nicht nur auf Maus leben sondern auch im Käfig und vor allem in der Umgebung. Da hättest du die Tiere in deinem Bett, deiner Unterwäsche, deinem Geschirr...da muss man ganz anders rangehen als an ein paar popelige Haarlinge zB. Da ists mit nur punkten nicht getan.

So furchtbar ist ein TA Besuch auch nicht. Und Milben sind keine Sache die man auf die leichte Schulter nehmen kann. Schon mal längerern Juckreiz gehabt? Ich schon. wochenlang. DAS ist Quälerei. Und das tut man seinen Tieren an, wenn man nicht weiss was sie haben und wie man es wegkriegt...

Pack sie in ne Box, Haus rein, Handtuch drüber, Nistmaterial aus Nest mit, und schon ists kaum noch Stress...

LG Isa

Hallo,

der Gang zum Tierarzt ist notwendig um die Art der Milben bestimmen zu lassen, damit du weißt wie du gegen sie vorgehen musst - denn jede Art muss anders behandelt werden. Das ist ganz wichtig, sonst werden du und deine Mäuse die Viecher nicht los...
und das wäre weit mehr Stress als zum TA zu gehen.
Davon abgesehen bekommst du Stronghold auch nur beim TA bzw. gegen ein Rezept in der Apotheke!

lg
Kathrin

so schrub ich bereits....

aber es stieß nicht auf interesse.... leider.... *traurig*

Back
Top Bottom