Milben; bei Stronghold Behandlung?

hallo wendy,

Es ist schade, dass es mit uns (du und das Forum) nicht so funktionieren mag. Wenn Du gehen möchtest, dann steht dir das natürlich zu. Denke aber daran, dass Du dann keinen aktiven Antworten mehr auf deine Fragen bekommst. Dann musst Du dir selber alles aus dem Wiki und über die Forensuche zusammentragen- ohne unsere Hilfe. Oder Du versucht es in anderen Foren (Wbei Du auch in anderen Foren so deine Probleme zu haben scheinst..)

Deinen Mäusen ist nur mit dem Tierarzt zu helfen. Hausmittelchen oder im Handel erhältliche Milbenmittel sind nie zuverlässig.
Du musst auf Stronghold oder andere Mittel (Ivomec, Advocate ... je nach Milbenart) zurückgreifen. Und diese Mittel bekommst Du nur beim Tierarzt.

Pack die Mäuse in eine große Transportbox mit ihrem Einstreu, einem Versteck und Futter und ein Stück Gurke. Nimm einen Tesaabklatsch mit zum Tierarzt. So kann der die Milben viel besser bestimmen.

wenn Du nicht zum Tierarzt gehst, gibt es verschiedene Szenarien, die sich ereignen können:
Deine Mäuse entwickeln sich zu Kratzmäusen. Sie kratzen sch die Ohrmuschlen weg, kratzen sich den Nacken und den Rücken auf. Es bilden sich fleischige, blutende Wunden. Entweder die maus stirbt an dem Stress, den sie hat... oder an einer Blutvergiftung..... oder Du lässt sie dann einschläfern. Keine tolle Option, da man ja gegen Milben was machen kann.

Du hast ja auch Hunde, richtig? Im dümmsten Fall befallen die Milben dich und deine Hunde, deine Freunde und deine Familie. Jeden, mit dem Du Kontakt hast.

die Chance, dass deine Mäuse die Milben selbst "wegstecken" liegen bei sagen wir mal 5 %. und selbst in diesem Fall werden dir die Mäuse viel früher sterben. Sie hatten während der Milbenzeit zu viel Stress- und wie Du weißt wirkt sich Stress negativ auf die Lebenserwartung aus.

Du kannst Dir mit einem schnellen Tierarztbesuch jede Menge Nerven, jede Menge Geld (Behandlungen von Kratzmäusen bzw deren Einschläferung dürfte teuerer sein wie eine Tube Stronghold) sparen- und deinen Mäusen ersparst Du ein Leben voller Qualen.

Handle im Sinne deiner Mäuse, die Du doch liebst.

Ohne eine ordentliche Milbenbehandlung sehe ich schwarz.

Lumi

Hm.... Zunächst würde mich wirklich und aufrichtig interessieren, wie der TA die hormonelle Störung Deiner anderen drei Mäuse festgestellt hat. Wir hatten wir nämlich schon öfter Mäuse mit unklaren Symptomen, auch Haarausfall, auch Kratzmäuse, bei denen, nachdem Allergien ausgeschlossen waren, Hormonstörungen im Gespräch waren. Nur konnte bisher kein TA eine entsprechende Diagnostik durchführen.

Wenn Du kannst, erklär doch mal, wie Dein TA das gemacht hat. Noch lieber wäre es mir, wenn Du einem Mod, vielleicht sogar mir, die Adresse und Telefonnummer Deines TA gäbest, dann würde ich selbst mal anrufen und ihn fragen. Das wäre nämlich wirklich revolutionär, und würde sehr sehr vielen Mäusen, die auf ganz verschiedene Weise betroffen sind, sehr viel helfen.

Und dann: kann auch ich nur dazu raten, die Mäuse, zumindest ein komplettes Rudel, dem TA vorzustellen. Das ist für die Mäuse dann auch nicht so viel Stress - sie haben ja ihre vertraute Gesellschaft, und das schafft schon viel Sicherheit. Geteiltes Leid ist halbes Leid - bei Mäusen stimmt das absolut.

Und auch von mir: Es ist bei jedem Parasitenbefall erst einmal das Wichtigste überhaupt, die genaue Art (biologische Spezies) der Parasiten festzustellen. Davon gibt es nämlich sehr viele - und für das bloße Auge sehen die oft alle gleich aus. Deshalb müssen die unbedingt von einem Tierarzt bestimmt werden: Unter dem Mikroskop, mit einem entsprechenden Bestimmungsschlüssel. Und je nachdem, um was für eine Spezies es sich handelt, muss der TA dann einen entsprechenden Wirkstoff (Medikament) verordnen, der genau gegen diese Spezies hilft, und er muss Dir sagen, wie (wie oft, in welchem Zeitabstand) Du das Medikament anwenden musst, damit diese Parasiten auch sicher abgetötet werden.

Nimmt man das falsche Medikament, oder handhabt es falsch, verschwindet der Befall nicht, und wird nur schlimmer. Im schlimmsten Fall kann man damit sogar den Mäusen schaden.

Deshalb, und nur deshalb, empfehlen wir hier ausdrücklich den Gang zum TA. Denn diese Diagnostik kann nur ein TA durchführen. Das können wir hier nicht - wir sehen ja die Tiere nicht, wir haben kein Mikroskop zur Hand, wir haben keine Bestimmungsschlüssel und keine Erfahrung in der Bestimmung der Parasiten. Deshalb versuchen wir es gar nicht - wir würden sonst mehr schaden als nützen, und das will doch keiner.

Wir können hier bei Gesundheitsfragen nur beraten. Wir können, wollen und dürfen keinen Tierarzt ersetzen. Ist eine Maus krank, muss man, mit oder ohne Forum, immer zu einem erfahrenen Tierarzt gehen.

Hallo.

stronghold NIEMALS eigenmächtig oder auf verdacht anwenden!
Nun ja, viele hier punkten prophylaktisch, wenn sie neue Tiere aufnehmen - das ist m.E. nicht verwerflich. ;-)

Bei erkennbarem Parasitenbefall sollte man aber natürlich nicht "einfach nur" Stronghold draufklatschen, sondern vom TA die genaue Art bestimmen lassen, um dementsprechend zu handeln. An Haarlinge kann man anders herangehen als an die Rote Vogelmilbe... Aber das wurde ja schon gesagt. =)

LiGrü,
Mooni

Sorry, ich hab' die Edit-Zeitsperre vergessen... *schäm*

Quasi-Edit:

ich habe bei lebenden tieren noch NIE gehört das die tiere einfach so sichtbar im fell hägen, dann muss der befall schon sehr dauerhaft sein.
Und/oder die Tiere sowieso schon geschwächt (alt, krank...). Meines Wissens kann es bei starkem Befall und ggf. geschwächten Tieren schon sein, dass man die Parasiten krabbeln sieht - gut, Milben eher nicht, Haarlinge sind m.W. deutlicher zu sehen.
Jetzt ist natürlich die Frage, ob wendy mit den Mäusen Anfang des Monats gar nicht beim TA war (aber da gilt "im Zweifel für den Angeklagten" ;-) ) oder der beim "Milbentest" was falsch gemacht bzw. übersehen hat. Dass die Parasiten erst danach gekommen sind und der Befall jetzt schon so stark ist, ist wohl nicht sehr wahrscheinlich, da hast du recht.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Befall vor 14 Tagen noch schwach war, sich jetzt entsprechend verstärkt hat und der Fehler beim TA lag... weiß man aber natürlich nicht. ^^

LiGrü,
Mooni

Last edited:
mooni, ich hab auch schon pferde vor der apotheke kotzen gesehen.

das ist nicht das erste komische und seltsame und vor allen dingen nicht zusammenpassende was sie erzählt.

ich glaube vernünftige tä wurden ihr von den mods vorgeschagen (da bin ich mir sogar recht sicher).
aber ich bezweifel das sie wirklich hingeht.

und selbst wenn sie überfordert ist, dann ist es nicht schwer zu verstehen wenn mir 4 leute sagen: "geh zum ta" das ich dann zum ta gehen soll....

Genau wegen diesen Behauptungen von @ Moonshadow u.
@detxway das ich nie beim TA war habe ich schon keine Lust mehr.

Was nun raus kam was die Mäuse an Ungeziefer haben werden nur die Leute erfahren mit denen man sich vernünftig schreiben kann ohne Behauptungen.

Bevor sich hier alle Fronten verhärten, was hoffentlich nicht der Fall sein wird - Wendy, würde Du mir bitte trotzdem auf meinen Post weiter oben (den hier) antworten? Die Diagnostik einer Hormonellen Störung an Mäusen interessiert mich wirklich. Das sind ja immer Erkrankungen, die auch bei anderen Mäusen auftreten können - und es auch tun. Mit einer Auskunft von Dir und Deinem TA könnte so vielen anderen Mäusen geholfen werden.

Hallo,

Wendy, ich antworte hier einfach mal für Dich, ich hoffe Du bist mir nicht böse, es nützt doch nichts wenn ihr euch jetzt hoffnungslos zerstreitet. *seufz*;-)
Wendy war gestern noch beim TA und hat die Milben bestimmen lassen, es sind Grasmilben. Sie hat Stronghold verschrieben bekommen und behandelt die Tiere und die Umgebung jetzt nun dementsprechend.

Detwaxy, Dich bitte ich mit den Stänkerposts aufzuhören, es nützt nichts, was dabei rauskommt sieht man ja, Wendy macht dicht und es ist keinem geholfen. ;-)
Wenn jemand was zum Thema Grasmilben bezutragen hat, wäre Wendy bestimmt geholfen, Vorwürfe helfen nicht.

Back
Top Bottom