Milben? Haarlinge? HILFE!

Lee-Man

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo!
ich komme gleich zur Sache.
Heute Vormittag entdeckte ich, dass die Futterdose meines Hamsters sowohl innen als auch außen komplett mit winzigen weißen Viechern bedeckt war. Sie sind mit bloßem Auge erkennbar, aber sicher kleiner als 1 mm. Die Dose flog sofort in den Müll. Die Kommode, auf der die Dose stand, ist voll von diesen Viechern! Ich habe sie dann noch im Heu und in den Ährenpackungen von multifit gefunden. Alles in den Müll, sowie sämtliche andere Teile, die in der Umgebung standen. Leider steht der Hamsterkäfig auch auf dieser Kommode, in diesem habe ich aber auf keinem Kork- oder Holzteil etwas sehen können. Habe trotzdem ein paar Sachen ausgebacken, aber das hilft natürlich nicht, wenn der Käfig auch voll ist. Nur, wie gesagt, sieht man da nix. Auch nicht auf getrockneten Blättern.
Der Mäusekäfig steht zum Glück weiter entfernt, nur habe ich da vor kurzem Heu und auch welche von den Ähren reingepackt. Aber auf dem roten Lack sieht man nix krabbeln, auf dem braunen Holz von der Kommode schon.
Da ich nix anderes da hab, hab ich die Kommode nun erstmal mit Sagrotan abgewischt, aber diese Viecher scheinen auch in den Ritzen der Schubladen zu sein.
Ich bin echt verzweifelt. Wisst ihr, was das sein könnte? Morgen bring ich nen Tesaabklatsch zum Tierarzt, aber ich würde gerne jetzt schon irgendwas tun können.

Werde ich die Viecher überhaupt los, wenn die in die Kommode gekrochen sind? Gehen die auch auf den Menschen?

Ich dreh durch!

Ach und noch was:

Vielleicht habe ich es mir eingebildet, aber die Futterdose und auch die Oberfläche der Kommode haben nach Zitrone gerochen. Kennt das jemand?

Hallo Lee-Man,

erstmal: Ruhig Bluuuut! *drück*

Ohne Foto oder nähere Beschreibung wird dir keiner sagen können, worum es sich handelt.
Meine erste spontane Vermutung ist: Staubläuse. Auch weil sie sich scheinbar gar nicht direkt bei dem Hamster aufhalten. Und die sind absolut harmlos und dürfen theoretisch bleiben. Daher warte doch erstmal die Bestimmung durch den Tierarzt ab. Ich hatte/habe auch Staubläuse, hielt sie erst für Haarlinge. Stellte sich dann aber auch als harmlos heraus. Macht dir also erstmal keinen Kopf.

Viele Grüße
trulla

Oh danke!
Aber wo kommen die her? Hören die irgendwann auf, sich zu vermehren? ich finde das widerlich, wie diese Kommode krabbelt!

Hmm, grad gegoogelt. Die sehen so gar nicht wie das aus, was da bei mir krabbelt. Ich kann keine Beine oder sonst was erkennen. Die sehen fast aus wie Sandkörner, nur kleiner und dass sie sich eben bewegen.

Sind wahrscheinlich Hornmilben - also ähnlich harmlos wie Staubläuse, nur deutlich kleiner und viiiiiiieeeeeeele. :D
Die mögen es eher feucht. Aber wenn die Luftfeuchte bei Euch so ähnlich ist wie bei uns, kann ich mir gut vorstellen, dass die auch mal einfach so explodieren.
Sie leben von allen möglichen organischen Materialien, krabbeln des Tags gut sichtbar durch die Gegend, sind i.d.R. aber nicht auf den Tieren zu finden.
Theoretisch kann man sie einfach krabbeln lassen (was ich z.B. tue) oder wenn sie Dich stören, Oberflächen mit Essigessenz abwaschen und Sachen kurz einfrieren. Kein Grund, was wegzuschmeißen oder für chemische Keulen.

Mich hat mit denen mal ein dummer TA gut auflaufen lassen. Als ich dann so putzend an meiner Voliere die krabbelnden Punkte betrachtet habe, fing mein Hirn dann wieder selbständig an zu rattern: Mooooooment, die krabbeln AUSSEN auf der Voli und am hellichten Tag rum???
Hab dann einen Tesa-Abklatsch gemacht, unters Mikroskop gelegt und mit zahllosen Mikroskopfotos im Netz verglichen. Ergebnis: Hornmilben.
Bei mir kamen sie davon, dass ich Erde im Gehege hatte. Hast Du vielleicht Blumentöpfe in der Nähe stehen? Sowas finden die ganz toll. Auch nicht durchgetrocknetes Futter o.ä. ist ne gute Quelle.

LG Angelus

Nix, was ich googlen konnte, sieht so aus. Weiß nicht, ob mich das beruhigen oder noch verrückter machen soll. Ich weiß leider auch nicht, ob die aus dem Heu bzw von den Ähren kommen, oder in dem Rest Futter, das ich erst kürzlich in die Dose gefüllt habe, saßen und dann auf die anderen Sachen über gegangen sind.

Vielleicht hätte es gereicht, Futter, Heu und Ähren einzufrieren? *grübel*
Schade, wenn man alles wegwerfen muss.

Ich hoffe, es sind wirklich nur harmlose Krabbelviecher.

Also feucht ist es in dem Zimmer wirklich nicht, Blumen stehen da gar keine und leider sehen diese Viecher hier auch gar nicht so aus wie das, was ich im Internet unter Hornmilben finde.

Also diese Dose war sowas von voll mit diesen Viechern, dass die gleich in die Tonne musste. ich habe jetzt andere Futtermittel, an denen nix zu erkennen war, vorsorglich eingefroren.

war grad nochmal oben. In einer Tüte mit Maiskolben, die ich vor einiger Zeit in ein anderes Regal gelegt habe, sind sie auch. Die Tüte lag auf einem Stapel Hefte, eingeschweißt in Folie, und auf der Folie krabbelte es auch. auf der Kommode findet auch noch ein herrliches Krabbeln statt. Sagrotan scheint ihnen nicht so viel auszumachen oder die sind jetzt aus irgendwelchen Ritzen gekommen.

Was Du beschreibst, würde ich trotzdem für Destruenten halten, nicht für Parasiten. Wenn Du arg unsicher bist, mach einen Tesa-Abklatsch (krabbelt ja genug rum :D) und bring ihn zum TA.
Ich halt es allerdings weiter für ein eher kosmetisches Problem. Du musst also nicht gleich in die große Panik verfallen.

LG Angelus

Die große Panik hab ich schon.
Gestern Abend sind die Viecher an der Futterdose der Mäuse angekommen. Konnte man gut an dem roten Knauf sehen. Rein haben sie es zum Glück nicht geschafft.
habe heute was zum Tierarzt gebracht, da das Wartezimmer aber voll war, wurde das auf später verschoben. Ich hoffe, dass ich heute Abend weiß, was da bei mir wohnt und vor allem auf der Kommode rum krabbelt.

Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich hab einiges um die Ohren - mitunter Milben, die nicht tot zu kriegen sind.
Laut TA am Montag sind es Milben. Welche genau, konnte sie nicht sagen.
Habe Ivomec für Mäuse und Hamster und Flee-Spray bekommen. Damit habe ich die Kommode und den Mäusen EB behandelt. Die Tiere sind in einem anderen Zimmer und so weit ich es sehen kann, sind dort keine Milben. Auf der Kommode krabbelt es munter weiter. Gestern bin ich mit einigen Tesastreifen in ein Biologielabor gefahren. Aussage: Milbe. Welche? Kann nicht gesagt werden.
Gestern Abend dann das Zimmer mit dem ardap fogger vernebelt. Heute Morgen krabbelte immernoch was. Zweite Ladung fogger direkt auf der Kommode hinterher - sie krabbeln immernoch. Zwar weniger, aber trotzdem. Mein Mann hat nun Teebaumöl besorgt. Hat er irgendwo gelesen.

Ich bin mit den Nerven durch.

Was sollen wir machen, wenn selbst der fogger nichts bringt?

Ich hab zwar keinen Plan, welche radiokative Milbe Ardap überlebt, aber Dir ist schon klar, dass das Zimmer auf Wochen und Monate für Dich und die Tiere quasi Sperrzone ist? *umkipp*
Je nachdem, wie groß der Raum ist, ist 1 Fogger schon zu viel - v.a., weil Du ja gar nicht weißt, was da krabbelt.

Mein Vorschlag: Google Dir eine Veterinärparasitologie, ruf da an, dass Du ein Präparat schicken willst, die Umstände dazu und schick denen ne Tesa-Probe. DIE sollten rauskriegen, was da krabbelt - zumindest, wenn es parasitär ist.

LG Angelus

Öhm, Nee. Das war mir nicht bewusst. Von dem ardap riecht man nix mehr. Jetzt stinkts nach Teebaumöl. Ein paar Viecher erwischen wir immernoch. Eigentlich wollte ich nächste Woche nochmal nebeln, falls da noch Eier sind und der nächste Schwung schlüpft.

Was kann denn passieren, wenn ich mich länger in dem Raum aufhalte? Ist mein Arbeitszimmer und ich bräuchte das eigentlich schon.

Eigentlich wollte ich nächste Woche nochmal nebeln, falls da noch Eier sind und der nächste Schwung schlüpft.
Hast Du Dich eigentlich mal mit dem Zeug beschäftigt, was Du da vernebelst? *umkipp* *Angst*

Ardap hat offiziell ein 6-Wochen-Depot. Inoffiziell haut es Viecher 6 Monate und länger um, haben einige Leute - me inklusive - festgestellt. Warum Du nochmal foggern willst, obwohl der Raum jetzt schon völlig überladen ist, ist mir ein Rätsel. Nochmal zur Erinnerung: Du versprühst da ein hochaktives KONTAKTGIFT! *rennweg*

Sowohl ich als auch jemand anders mit nem Bestand repräsenativer Größe hatten nach dem Foggern erhöhte Krebsraten bei den Tieren - und die waren zum Foggern und Tage danach NICHT im Raum.
Flächen, die Du berührst, musst Du GRÜNDLICH mit basischem Reiniger davon befreien. Einfach wieder reinhocken ins Zimmer kannst Du machen, aber gesund ist anders. Aus Polstern kriegst Du es gar nicht raus, wenn sie nicht waschbar sind (z.B. Sofa, Stühle, Teppich).
Wenn das Gehege Holz ist, drin stand beim Foggern und NICHT versiegelt war, kannst Du es in meinen Augen weghauen. Andernfalls viel Spaß beim Putzen. Im Idealfall hast Du es raus und Schwein gehabt.
Selbiges gilt für alle anderen Rohholz- oder teilversiegelten Oberflächen.

Ich nehm Ardap auch - als allerletzte Lösung und wenn es indiziert ist. Du weißt ja nicht mal, WAS für Milben Du hast. Und ich nehm Ardap nur als Spray außen am Gehege und auf glatten, abwaschbaren Oberflächen (Plastik-TBs, Fliesen, etc.) und da faß ich nur noch mit Handschuhen drauf.
Foggern würd ich mit dem Zeug nur bei einem uralten Befall von Flöhen, Rattenmilben, o.ä. *Angst*

Daher meine eindringliche Bitte: Die ganzen pyretroidhaltigen Antiparasitika sind kein Mundwasser, sondern hochpotente Gifte. Auch wenn die Milben noch so eklig sind, überleg Dir 3x, bevor Du auch nur zu einem Spray, geschweige zu einem Fogger greifst! *drück*

LG Angelus

Was du schreibst, ging aus der Produktbeschreibung so nicht hervor. Manche benutzen das anscheinend ständig...
Wir sind einfach nur fertig und wollen diese Viecher loswerden, bevor wir das Problem auf 3 Etagen haben. Ich habe ja versucht, raus finden zu lassen, was es ist. Durch deinen Tipp bin ich auf die Parasitologie in Hannover gestoßen und werde mich da nächste Woche erkundigen und ne Probe hin bringen oder schicken.

Ich weiß überhaupt nicht mehr, was richtig und was falsch ist. Auf den anderen Regalen krabbeln auch Viecher, die Zeit geht dahin, sie vermehren sich und sterben nicht mal durch das Gift.

Was du schreibst, ging aus der Produktbeschreibung so nicht hervor. Manche benutzen das anscheinend ständig...
Ich weiß, dass das viele viel zu sorglos benutzen. ich hab es Vitani grad erst vergrault. Jetzt muss unser kleiner Spinnenphobiker die Viecher wieder einfangen, lebt aber gesünder. ;-)
Ich find die Produktbeschreibung von Ardap viel zu harmlos für das Giftzeug. Da gehört ein fettes Biohazard-Sign drauf. Ich hab mal den Test auf's Exempel gemacht, weil ich es auch nicht geglaubt habe, und hab es mal an eine Fensterscheibe gesprüht, weil da ja keiner ständig drauf fasst. Da sind nach über 6 Monaten noch die Fliegen tot runtergefallen. *umkipp*

Es bringt auch nix, mit irgendwas - egal was es jetzt ist - wild um sich zu sprühen. So gut, ich Dich bei dem Gekrabbel verstehen kann, ist es immer noch das Sinnvollste, erstmal zu gucken, WAS da krabbelt. Wenn Du das nämlich weißt, weißt Du a) wie gefährlich es wirklich ist und wie Du es b) effektiv bekämpfen kannst.
Ich bin da immer ein Fan von gezielten Schüssen statt breiten Salven. Nicht alles wirkt gegen alles (auch wenn es mich bei Ardap in diesem Fall echt wundert). Du musst also wissen, was Du vor Dir hast, um das richtige Gegenmittel zu finden.
Die TiHo Hannover ist echt fit. Die haben mich auch schon ein paar Mal gerettet. ich drück Dir mal fest die Daumen, dass die Dir genau sagen können, was da krabbelt. Ich würde denen auch sagen, dass es scheinbar gegen Ardap immun ist. Wahrscheinlich können sie Dir dann auch sagen, was stattdessen geht.

LG Angelus

Ich rufe da morgen definitiv an.
Ich habe einfach Angst, dass es immer schlimmer wird, je mehr Zeit vergeht.
Nun haben wir unten im Schrank auch was krabbeln sehen. Das ist aber größer und sieht anders aus. Aber so langsam werden wir verrückt...

Back
Top Bottom