Milben? Haarlinge? HILFE!

Ich weiß, es ist grad echt schwer, aber versuch, Dich nicht verrückt zu machen. *drück*
An ein paar Tagen scheitert nix und es passieren in ein paar Tagen auch keine Katastrophen. Versuch, den Kopf frei zu kriegen. Es bringt ja nix, wenn Du dann weißt, was Du machen kannst, und schon vor der Action fix und fertig bist. *drück*
Ich bin auf jeden Fall mal schwer gespannt, was die Parasitologie da findet. Ein Krabbeltier, das Ardap überlebt, ist mir nämlich noch nicht begegnet... *grübel*

LG Angelus

Danke für deine aufmunternden Worte.
Mal sehen, was sich diese Woche ergibt. Haben eben wieder ein paar krabbelnde Exemplare entdeckt. Es macht keinen Spaß mehr, in das Zimmer zu gehen. Die Viecher zeigen uns den Mittelfinger und krabbeln munter weiter ;)

Wir hatten auch vor einigen Wochen Milben. Ich vermutete dass es Mehlmilben sind (Dachte erst, das wären Pflanzenläuse, da direkt daneben eine Pflanze stand, aber an der war nichts...).
Wir haben darauf eine Kolonie im Hundefutter gefunden... es ist "saftiges" Trockenfutter gewesen. Von da aus haben die sich wild grabbelnd über die Kommode erstreckt.

Sie konnten ca. 2 Wochen walten, bevor ich herausgefunden hatte, was der Auslöser war, es sind aber keine größeren Schäden entstanden - oder haben sich ausgebreitet.

Ich habe letztendlich fast alles aus der Kommode entsorgt, in die Spüma geworfen (Kein Allheilmittel, ich habe an den Blumentöpfen letzte Woche wieder welche gefunden, die sind nach draußen gewandert...), gründlichst mit heißem Wasser und Essig (teilweise pur) behandelt und die Kommode ist für eine Woche täglich auf unseren Balkon gewandert. Jeden Abend gab es eine Essig Kur.
Außerdem haben wir die Tage über jeden Abend mindestens 5 Stunden die Balkontüren aufgemacht um die Wärme und Luftfeuchtigkeit auszutreiben.

Ich habe gelesen, dass man die nur los wird, wenn man die Quelle findet. Ist noch irgendwas in dem Raum drin? Auch an Möbeln oder so? Gibt es eine Möglichkeit die aus dem Raum zu entfernen?

Wenn es weniger wird, ist es schonmal sehr gut! Es hat eine Woche gedauert, bis wir nichts grabbelndes mehr auf dem Schrank gesehen haben. Und dann hat der schrank trotzdem nochmal eine abschließende Essigkur bekommen.

Ich drücke dir die Daumen und sei stark! *drück*

*Edit* Ich habe da wohl die zweite Seite nicht gesehen *facepalm*, ich lasse trotzdem den Text stehen. :)

Last edited:
Huhu,
Ich hatte solche weißen Krabbelviecher auch überall im Mäusezimmer.
Waren echt mini und wirklich üBERALL und ab und zu sehe ich heute noch eine. Habe Panik geschoben und mit viel Geduld zwei eingefangen und ins Labor schicken lassen - Futtermilben, eigentlich harmlos, aber nervig. Anscheinend hilft ein Gemisch aus Orangenöl und Wasser (sprühen). Ich habe einfach alles Futter (v.a. Hundefutter) weggeschmissen. Die lieben es warm und feucht, also am besten auch dagegen was tun.
Falls du ne Lupe hast - die haben hinten zwei lange Haarpaare. Sieht man aber auch nur mit viel Geduld und guten Augen.
LG

Sorry, dass ich erst jetzt schreibe. War etwas stressig in letzter Zeit.

Also, es krabbelt so gut wie nix mehr. Hatten ja nochmal ne Dose Ardap bestellt, die werden wir aber nicht mehr benutzen. Zwischenzeitlich stand zur Diskussion, die Kommode zu entsorgen, aber da ich auch auf anderen Regalen was krabbeln gesehen habe, nützt das nix. Da es "nur" Futtermilben sind und wirklich kaum noch was übrig ist, lass ich es jetzt, wie es ist. Ich werde allerdings kein Futter mehr in dem Zimmer lagern und sehr ordentlich darauf achten, ob sich in den Käfigen was bewegt, was da nicht hin gehört. Leider gebe ich die Tierhaltung in nächster Zeit auf, so dass es dann wirklich kein Futter mehr in diesem Zimmer geben wird. Es kann natürlich trotzdem sein, dass noch Milben bleiben, weil die wohl sehr hartnäckig und resistent sind, aber ich mach da jetzt kein Drama mehr von. Zumindest so lange nicht, wie die Viecher mir beim Arbeiten am Schreibtisch nicht freundlich zu winken und meinen Keks wegtragen ;)

Back
Top Bottom