milben im einstreu etc. sehen?

Snoop

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
ich hab nach einem gespräch grad ein wenig panik bekommen, dass mein einstreuballen evt vermilbt sein könnte.
aber die vogel- und auch die rattenmilbe müsste man ja mit bloßem auge im einstreu sehen können oder?
ich hab nämlich nicht unbedingt die "lust" den haufen einstreu nun komplett auszubacken, ehrlich gesagt.
klar, sicher kann man nie sein, aber die 2 milbenarten sieht man schon im einstreu oder?
oder ist es so, dass dort nur die eier schlummern und auf einen wirt warten?

Naja, die Milben selbst könnte man vermutlich sehen, aber es sind ja meistens die Eier, die man einschleppt und die sieht man meiner Meinung nach nicht...

Sehen kann man die Milbe an sich schon. Aber je nachdem wie stark der Befall ist kannst du dir in dem Ballen einen abguggen....Die sind ja winzig, und wenn du jeden dunklen Punkt in der Streu anstarren magst bis du herausgefunden hast ob er sich denn nunbewegt oder nicht.. das würde mich wahnsinnig machen *g*

Denke einen leichten Befall würde man übersehen.

hi...

ich friere mien EInstreu auch nicht ein,.... aber Allspan gibt soweit ich weiß die Garantie, dass die Späne speziell entstaubt und entpilzt ist... da hoffe ich einach mal, dass Milben so ein Programm auch nicht mitmachen würden ;-)

naja..aber das heißt ja nicht, dass die milben nach der prozedur im lager nicht reinkommen würden..

die Ballen sind (sofern unversehrt) luftdicht verpackt,...

klar, außen kann auch was dran sein, ... aber hier sehe ich (selbst ich ober-parasiten-paranoider :D ) wenig Gefahr!

edit: okay, wenn da Fälle bekannt sind, bleibt wohl doch nur einfrieren oder ausbacken!!

Last edited:
Wie kommst du denn darauf, dass du Milben haben könntest? Du musst ja irgendwoher deinen Verdacht haben!

Back
Top Bottom