Milben im Futter?

DiePinkili

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi,
Ich habe einen bestätigten Milbenbefall und wollte wissen, wie man Futter am schnellsten Milbenfrei bekommt.
Normalerweise friere ich alles ein, aber ich wollte die Tiere nicht für 24 Std ohne Futter lassen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Ardap als Umgebungsspray?
Bei dieBrain.de wirds empfohlen, aber hier lese ich immer nur von Bactazol.

Ich hoffe das es mit dieser Reinigung endlich alles weg ist !!
Wünscht mir Glück (und vorallem Gründlichkeit ;-) )
LG
Inga

Hallo

bei Milbenbefall am besten die Einstreu wecksel alle Gegenständ ausbacken oder frieren das Futter wegschmeissen und die Tiere mit Milbenmitel behandeln um den Raum auch Milbenfrei zubekommen würde ich ein Fogger nehmen das ist die schnellste Methode

Mach ich ja alles!
Aber wenn ich das Futter wegschmeiße und neues kaufe, können da ja auch Milben drin sein...
deswegen die Frage...
Hab bei uns im Fressnapf Bactazol gekauft. 500ml für 14 € *Vogelzeig*
Aber wenns hilft
LG
Inga

Das waren 2 Fragen Bactazol und Futter, oder?
(Manchmal wolen die Leut tatsächlich Heu mit Desinfektionsmittel einsprühen - guten Appetit!!!)

Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich das Futterproblem gelöst habe - ich glaube, mit einem neuen Riesenvorrat in der TK und dann halt doch auch uneingefrorenem direkt (noch vor Tiere punkten) - ja, so war's: Hab lang ausgeklügelt, WANN die Großaktion startet, dass ab dann alles clean ist......

Ja, das war zwei fragen ;-)
ok danke!
Bactazol stinkt echt wie die Pest...
Könnte ich das Futter zur Not in die Mikrowelle tun?
(lecker Popcorn :D )

Hmm ich hatte zum Glück noch Vorrat da. In deinem Fall würd ich aber tatsächlich einfach ne neue eingeschweiste Tüte Futter kaufen und beten. Und gleich was in die TK schmeißen für wenn du den Käfig wieder eingestreut hast. Ich glaub auch nicht dass das wirklich funzt mit Futter backen...

Eine meine Mäuse ist anscheinend immer noch nicht milbenfrei

Was mich allerdings wundert, ich war bei ner mäusekundigen TA, sie hat die betroffene Maus mit Ivomec behandelt (nicht aber den Rest) und auch von keiner Wiederholungsbehandlung gesprochen und mir auch nichts mitgegeben... *böse*
Es wurde erst besser, aber jetzt darf ich nochmal ran...(ja ich hätts wissen müssen)

Hab die Maus auch schonmal mit Strnghold behandelt, aber keine wirklich Besserung festgestellt. Wirken Stronghald und Ivomec auf unterschiedliche Milbenarten?
Und die TÄ hat gemeint das man Stronghold (auch das für Katzenkinder) eig nicht richtig dosieren könnte und im Prinzip immer überdosieren würde.(Zumal meine Maus nur ca 30-35g hat)
Ich würde das natürlich bevorzugen weil ich den Käfig dan höchsten 2mal reinigen muss.

Naja mein Schlachtplan sieht bisher so aus:
1. Mäuse einfangen, in TB setzen
2. Käfig ausfegen, Müll rausbringen
3.Gegenstände nach draußen, alles was reingeht in die Tiefkühltruhe
4. Mäuse behandeln (weiss noch nicht, womit)
5. Den Käfig mit Essigwasser oder Sagrotan (eig ist mir Sagrotan n bissel aggressiv, die TÄ hatte das aber gg Bakterien empfohlen) auswischen
6.Bücherregale in der Umgebung ausräumen, feucht wischen und mit Bactazol sprühen.
7.Käfig nachwischen, Bactazol im Käfig anwenden
8. Duschen und frische Klamotten
9.Käfig nach ca 2 std nachwischen (ist das wirklich nötig?)
10. Käfig mit Küchenrolle und durchgefrorenem Streu wieder einrichten.
11.Mäuse wieder rein

Muss ich die Mäuse nach dem Punkten in ne neue TB setzen?

Ich weiss, das ist ein elendlanger Thread aber ich bin echt verzweifelt...
Irgendwas mach ich anscheinend immer falsch, deswegen wär ich sehr froh, wenn ihr euch das durchlest und mir eventuelle Fehler sagen könnt.

2. Käfig ausfegen, Müll rausbringen
3.Gegenstände nach draußen, alles was reingeht in die Tiefkühltruhe
4. Mäuse behandeln (weiss noch nicht, womit)
5. Den Käfig mit Essigwasser oder Sagrotan (eig ist mir Sagrotan n bissel aggressiv, die TÄ hatte das aber gg Bakterien empfohlen) auswischen
6.Bücherregale in der Umgebung ausräumen, feucht wischen und mit Bactazol sprühen.
9.Käfig nach ca 2 std nachwischen (ist das wirklich nötig?)
11.Mäuse wieder rein

besser so
2. Mäuse behandeln....unbedingt mit stronghold !!!
3:Käfig ausfegen, Müll rausbringen
4.Gegenstände nach draußen, alles was reingeht in die Tiefkühltruhe
5. Den Käfig mit bactazol absprühen alternativ: bref powerreiniger oder dan klorix auswischen gut abspülen (essigwasser sagrotan bringt nix )
9.fällt aus
11.Mäuse wieder rein

anmerkung :
ardap hat einen feineren sprühnebel ist laut dem prof vom institut für parasitologie in berlin am effektivsten udn hat ebensfalls eine depotwirkung von 6 wochen

Meine TÄ hat mir damals den tipp gegeben das ich das futter was ich für die 1 oder 2 Tage brauche bis alles vorüber ist und wieder aus dem tiefkühler raus, in die Mikrowelle zu stecken. Wenn du dir so richtig schön die finger am Futter verbrennst wars heiß genug...

Alles Gute!! *drück*

EDIT: Und unbedingt drandenken, das futter abkühlen zu lassen bevor die mausis das kriegen!!!

Hab jetzt schonmal n Vorrat eingefroren.
Hab jetzt auch ne Stelle gefunden in der sich die Milben prima verstecken konnten...
Hatte n dicken Spalt im Käfig, jetzt trocknet grad das Silikon, was die ganze Milbenaktion natürlich wunderbar aufhält... :/

Back
Top Bottom