Milben kurz nach VG

jenni

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo,
Hab grad ein kleines Problemchen *grübel*. Und zwar war ich gestern mit meiner Yuffie mal wieder beim Tierarzt weil sie immer noch so übel zerkratzt ist. Das eine Ohr war jetzt kurz einigermaßen abgeheilt. Jetzt hat sie am andern angefangen zu kratzen und auf dem Rücken hat sie auch eine "Kratzstelle".
Meine TÄ hat jetzt gemeint ich soll die Gruppe mit Ivomec auf Milben behandeln. Ich hab jetzt die 7 gepunktet aber mein Problem ist jetzt dass ich sie im Moment alle in der TB hab aber sie ja wieder zurücksetzen muss.

Ich kann ja aber jetzt nicht das ganze Einstreu austauschen da ist ja dann der ganze Gruppengeruch im Eimer und die Gruppe fetzt sich. Hab vor zwei Wochen erst den Kastraten dazu gesetzt... *schwitz*

Reicht es also wenn ich die Mäuse punkte und das Inventar reinige? Also ich hab gehört Milben bleiben nur auf dem Wirt... müsste ja also heißen dass die Milben auf der Maus sind...

Andere Frage: Wenn die Mäuse sich das Zeug gegeneitig teilweise rausputzen, ist das sehr schädlich? *grübel*

Das ist blöd, wirklich blöd.

Aber mir fällt gerade eine halbwegs tolle Lösung ein (wegen Gruppenduft):
Du kannst das Inventar ausbacken. Dabei sterben alle Mistviecher ab, der Gruppenduft bleibt aber da. Das Einstreu kann man auch ausbacken (Hab cih getestet ^^ Nur kein Umluft nehmen, sonst gibts ne rießen Sauerei)...
Den Käfig selbst musst Du mit Bactazol desinfizieren.

lass bitte nach Möglichkeit die Milben genau bestimmen. Am Ende wirkt Ivomec nicht und Du machst das Trara "umsonst". sollten es Milben sein, wo auch Stronghold wirkt, würde ich das nehmen. Das muss man nur zweimal geben und es hat eine depotwirkung (Soweit ich weiß, hat Ivomec keine Depotwirkung und muss im 1 Wochenabstand 3 mal gegeben werden. Laut meiner TÄ..).

Also ich hab gehört Milben bleiben nur auf dem Wirt... müsste ja also heißen dass die Milben auf der Maus sind...
kommt auf die Milbe an. Es gibt viele, die nicht auf der Maus sitzen. Einige besuchen ihren Wirt nur, um Nahrung aufzunehmen... andere können bis zu 6 Monate im Einstreu überleben ohne einen Wirt.... andere können auf den Menschen übergehen....
Du bist auf der absolut sicheren Seite, wenn Du alles einfrierst/ausbäckst/desinfizierst oder wegwirfst.

im Wiki findest Du nen Kampfplan....

Hallo,
Danke dass du geantwortet hast =) . Ich hab mal unseren Herd angeschaut und den kann man nicht auf Ober- Unterhitze umstellen*Angst* Aber ich kann immerhin das Inventar ausbacken. Grastunnel eingefrieren und das Nistmaterial wegwerfen...
Doofe Sache *heul*

Ich muss ja nächste Woche wahrscheinlich eh nochmal hin weil ich kein Ivomec mehr haben werde dann frag ich ob sie nen TesaTest machen kann um überhaupt mal zu testen ob es Milben sind und wenn ja was für welche...

man könnte das Einstreu auch iwie in eine Auflaufform mit Deckel oder so reinpacken und dann in den Backofen... Musst halt schauen, dass es nicht durhch den Ofen gepustet wird- mama freut sich darüber sicher nicht.

Wenn die Mäuse sich das Zeug gegeneitig teilweise rausputzen, ist das sehr schädlich?

Bei Ivomec weit weniger als bei Stronghold, Iv. kann auch oral verabreicht werden.

Du kannst Dich wahrscheinlich eh ein bisschen zurücklehnen:
Nach 2 Wochen ist die Gruppe normalwerweise sooo instabil nicht mehr --wenn ich richtig an Trupp Kastraten zu Trupp Mädels denke, und wenig Zoff dabei - stimmt das?
Wenn ja - dürft nix passieren.

Kann man Kratz- und Räudemilben auf Tesa kriegen? Ich würd fürchten, nein. Falls da also Viecher kleben, könnte es eine äußere Blutmilbe sein, und da wirkt Ivomec manchmal nicht.

ich würd an Deiner Stelle die Gruppe notfalls behandeln wie frisch-vg - also:
neue Streu, 1 Haus, zusammenrappeln lassen, Inventar (wieder) zugeben.
zwischen den Ivomec-behandlungen gibt man besser eh nicht so viel Zeug rein, das dann infiziert werden könnte und wieder desinfiziert werden muss (hatt ich grad auch so gemacht)
Aber dann düfte zumindest der VG-Erfolg nicht wirklich in Frage gestellt werden!

Hallo Stefanie,

was heißt denn genau "könnte es eine äußere Blutmilbe sein, und da wirkt Ivomec manchmal nicht"?
Heißt dass, gegen Trop.Rattenmilbe und Vogelmilbe wirkt Ivomec u.U. nicht? (Das fände ich jetzt gar nicht gut!)
LG
macra

Back
Top Bottom