Milben oder Kratzmaus?

• Thread starter Thread starter JohnTalent
  • Start date Start date
J

JohnTalent

Gast
Hallo!
Ich bin neu hier und hätte auch gleich mal eine Frage!
Aber erst zu mir: Ich habe drei Kaninchen, einen Hund und einen Farbmausbock (sein Bruder ist schon verstorben und da er schon über 2 Jahre alt ist, möchte mein TA ihn nicht mehr kastrieren). In Sachen Mäusehaltung bin ich kein Anfänger, da ich schon seit Jahren immer verschiedene Farbmausgruppen halte.
Jetzt zu meinem Problem: Meine Maus kratzt sich andauernd, sie hat ganz kaputte Ohren und ihr fehlt Fell auf dem Rücken. Zuerst habe ich an Milben gedacht, aber da stand, das dann das gesamte Fell so sein müsste. Bei meiner Maus ist es am hinteren Rücken aber ganz seidig und normal. Nachdem ich meine Maus heute Morgen sauber gemacht hatte, kam es mir so vor, als würden meine Arme und die Beine etwas jucken, dass kann aber auch nur Einbildung sein, da ich sowas im Netz gelesen hatte. Außerdem sind mir minimale rote Punkte aufgefallen, die z.B. durch einen Biss entstanden sein könnten. Aber auch die können vorher schon da gewesen sein. *Vogelzeig*Jetzt bin ich im Internet auch auf so gennante "Kratzmäuse" aufmerksam geworden. Bin langsam echt am verzweifeln!*Wand* Mein Problem, dass Kaninchengehege steht im gleichen Zimmer und in dem Zimmer sind OSB-Platten als Fußboden verlegt, außerdem schlafe ich dort und meine gesamte Bekleidung und so weiter ist dort. Auf was würdet ihr tippen? Zum TA kann ich leider frühestens erst Freitag. Kann ich in der Apotheke vorsorglich ein Mittel gegen Milben für mich und eins für die Maus kaufen? Und wenn ja welches? Habe jetzt schon das ganze Zimmer mit einem Haustiergeeigneten Milben Spray ausgesprüht, damit die Kaninchen das nicht kriegen. Kann ich den Milben irgendwie erkennen? z.B. im Flohkamm, oder so?Zur besseren Vorstellung habe ich noch ein Bild von meiner Maus gemacht: (Der Käfig dient nur, wenn ich die Maus sauber mache, ansonsten wohnt die in einem großen Terrarium)
View attachment 24955

Würde mich sehr über eure Meinungen und Ratschläge freuen!*Danke*

Last edited:
Hmm...also ich würde erstmal warten bis Freitag. Nur der Tierarzt kann sagen was es ist ;D Beobachte es genauer! Lebt deine Maus noch mit anderen Mäuschen zusammen? Wenn ja, dann müssen bei einen Parasitenbefall diese sich auch kratzen. *grübel*

Hallo,
und willkommen hier im Forum :-)

also, auf Verdacht zu behandeln finde ich keine so gute Idee. Denn wenn das Tier nun keine Milben hat, machst Du dir umsonst die ganze Arbeit und setzt Deine Tiere umsonst einem Riesenstress aus.

Warum kannst Du erst Freitag zum TA? Gerade bei Mäusen muss man ja leider damit rechnen, zu jeder Tages- und Nachzeit mal zum TA zu müssen... ;-)

außer Milben käme ja auch ein Pilz oder eine Allergie infrage, das sollte auf jeden Fall ein TA mal ansehen und eine ordentliche Diagnose stellen, damit man dann gezielt behandeln kann.

Was eigentlich nie schadet, aber einen Tierarztbesuch natürlich nicht ersetzt (!) ist Heilerde. Die kriegst Du in der Apotheke, und manchmal lindert sie wenigstens den Juckreiz.

Hmm...also ich würde erstmal warten bis Freitag. Nur der Tierarzt kann sagen was es ist ;D Beobachte es genauer! Lebt deine Maus noch mit anderen Mäuschen zusammen? Wenn ja, dann müssen bei einen Parasitenbefall diese sich auch kratzen. *grübel*

Nein. Ich habe momentan nur noch den einen Bock. Gibt es den irgedwelche Mittel, die ich schonmal vorsorglich anwenden kann?

Hallo,
und willkommen hier im Forum :-)

also, auf Verdacht zu behandeln finde ich keine so gute Idee. Denn wenn das Tier nun keine Milben hat, machst Du dir umsonst die ganze Arbeit und setzt Deine Tiere umsonst einem Riesenstress aus.

Warum kannst Du erst Freitag zum TA? Gerade bei Mäusen muss man ja leider damit rechnen, zu jeder Tages- und Nachzeit mal zum TA zu müssen... ;-)

außer Milben käme ja auch ein Pilz oder eine Allergie infrage, das sollte auf jeden Fall ein TA mal ansehen und eine ordentliche Diagnose stellen, damit man dann gezielt behandeln kann.

Was eigentlich nie schadet, aber einen Tierarztbesuch natürlich nicht ersetzt (!) ist Heilerde. Die kriegst Du in der Apotheke, und manchmal lindert sie wenigstens den Juckreiz.

Hallo!
Das Problem ist, dass ich in einem ziemlichen Dorf wohne und wir hier nur einen TA haben. Der ist aber noch bis Freitag in Weihnachtsurlaub.

Wie gesagt, Heilerde kann erstmal helfen.

Wenn Du willst, benutz ganz unten im Forum die Tierarzt-Suchfunktion (oder schick mir eine PN mit deiner PLZ), das Team führt eine interne Liste mäusekundiger Tierärzte. Vielleicht haben wir ja einen anderen guten TA in deiner Nähe :-)

es ist bei Kratzpatienten wichtig, schnell gegenzusteuern, weil die Wunden sonst echt riesig werden können (wenn Du hier im Forum nach "Kratzmaus" suchst, findest Du Bilder... *Angst*).

Wie gesagt, Heilerde kann erstmal helfen.

Wenn Du willst, benutz ganz unten im Forum die Tierarzt-Suchfunktion (oder schick mir eine PN mit deiner PLZ), das Team führt eine interne Liste mäusekundiger Tierärzte. Vielleicht haben wir ja einen anderen guten TA in deiner Nähe :-)

es ist bei Kratzpatienten wichtig, schnell gegenzusteuern, weil die Wunden sonst echt riesig werden können (wenn Du hier im Forum nach "Kratzmaus" suchst, findest Du Bilder... *Angst*).

Ja, okay! Danke!
Die Heilerde besorge ich nachher noch. Gibt es den irgendwas, damit sich das nicht ausbreitet, bzw. etwas für mich? (habe irgendwie so ein jucken und habe angst, dass es meine nins auch kriegen können)

Habe gerade im Netz gelesen, dass man provisorisch Stronghold und Bactazol geben kann? Stimmt das?

Hallo und erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

Du weißt doch noch nicht genau, ob die MAus Milben hat oder? Ich würde nicht provisorisch und in Eigenregie ein Medikament verabreichen. Falls die Maus keine Milben hat -und das kann ja nur der TA feststellen- ist es sicher nicht gut, wenn sie einfach so Stronghold bekommen hat, aber vielleicht irre ich mich auch.

Bitte beachten Sie: Stronghold scheint nicht gegen alle Milbenarten zu wirken, insbesondere gibt es Berichte, dass Grabmilben nicht zuverlässig abgetötet werden. Besteht ein solcher Verdacht bei Ihren Tieren, können Alternativpräparate wie Ivomec oder Advocat weiterhelfen.
Das hab ich noch im Wiki gefunden, also wirkt es vielleicht nicht mal sicher.
Ich würde abwarten was der TA sagt, und vielleicht nach einem Not-TA schauen. Denn sie leidet ja auch bestimmt, wenn es immer juckt.

LG,
Laura

Hallo und erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

Du weißt doch noch nicht genau, ob die MAus Milben hat oder? Ich würde nicht provisorisch und in Eigenregie ein Medikament verabreichen. Falls die Maus keine Milben hat -und das kann ja nur der TA feststellen- ist es sicher nicht gut, wenn sie einfach so Stronghold bekommen hat, aber vielleicht irre ich mich auch.

Das hab ich noch im Wiki gefunden, also wirkt es vielleicht nicht mal sicher.
Ich würde abwarten was der TA sagt, und vielleicht nach einem Not-TA schauen. Denn sie leidet ja auch bestimmt, wenn es immer juckt.

LG,
Laura

Hallo Laura! Danke!
Ich werde mal gucken, dass ich morgen einen TA Termin kriege (halt in der Nachbarstadt). Meinst du, ich kann mit der Maus heute auch zum Notdienst? Ist das den ein richtiger Notfall?

mal was ganz anderes: hast du einen nadelzweig im käfig? der ist hochgiftig für mäuse... schnell raus damit...

Huhu,

Habe gerade im Netz gelesen, dass man provisorisch Stronghold und Bactazol geben kann? Stimmt das?

sooo kann man das nicht sagen. Neue Tiere werden häufig vorsorglich mit Stronghold behandelt, man will sich mit neuen Tieren aus dem TH ja nicht gleich Milben in der ganzen Gruppe einfangen.

Stronghold wirkt aber, wie Laura schon schrieb, nicht gegen alle Milbenarten, es gibt auch welche, die die Behandlung überleben, daher sollte bei einem Verdacht immer geklärt werden, um welche Art es sich handelt.

Bactazol soll ja nicht direkt ans Tier, sondern dient nur der Umgebungsbehandlung. Da wirkt es schon sehr gut, aber es hat eben nur Sinn, wenn die Milben auf dem Tier auch behandelt werden, sonst nützt es ja nichts.

Der Tierarzt soll eine Probe nehmen und unterm Mikroskop bestimmen. Wenn er keine Milben sehen kann, soll er ein kleines Hautgeschabsel machen und unterm Mikro ansehen, da kann man dann erkennen, ob es so genannte Grabmilben sind, die leben unter der Haut und man sieht sie so nicht.

Ich werde mal gucken, dass ich morgen einen TA Termin kriege (halt in der Nachbarstadt). Meinst du, ich kann mit der Maus heute auch zum Notdienst? Ist das den ein richtiger Notfall?

Das ist schonmal gut ! Also Notdienst hat theoretisch mindestens 1 TA in deiner Nähe. Einer hat immer auf :) Aber heute ist ja kein Feiertag, also müsste auch so einer aufhaben, muss man vielleicht etwas weiter fahren, alle werden nicht im Urlaub sein .
Ob es ein Notfall ist kann ich nicht beurteilen. Ich hatte sowas bei meinen ganzen Nagern noch nicht. Sie hat ja noch keine offenen Stellen oder? Und sie frisst und trinkt gut? Ich persönlich würde sagen, dass morgen reicht, aber hör auf dein Bauchgefühl oder jemand anderes äußert sich noch ;-)

Gute Besserung auf jeden Fall an den Kleinen!

Last edited:
Das ist schonmal gut ! Also Notdienst hat theoretisch mindestens 1 TA in deiner Nähe. Einer hat immer auf :) Aber heute ist ja kein Feiertag, also müsste auch so einer aufhaben, muss man vielleicht etwas weiter fahren, alle werden nicht im Urlaub sein .
Ob es ein Notfall ist kann ich nicht beurteilen. Ich hatte sowas bei meinen ganzen Nagern noch nicht. Sie hat ja noch keine offenen Stellen oder? Und sie frisst und trinkt gut? Ich persönlich würde sagen, dass morgen reicht, aber hör auf dein Bauchgefühl oder jemand anderes äußert sich noch ;-)

Gute Besserung auf jeden Fall an den Kleinen!

Danke, Laura!
Offene Stellen hat er noch nicht, dann fahre ich wohl morgen zum TA. Und wegen dem Zweig: Die im TH meinten, dass mäuse ruhig tannenzweige dürfen.? ich war da vorher auch skeptisch. dann mache ich den zweig wieder raus. *Danke* Und wegen TA: Soll ich dann morgen eigentlich auch meine drei Nins mitnehmen, um die abchecken zu lassen?

Ungeeignet sind Äste und Blätter folgender Pflanzen:

■Eiche (enthält rel. große Mengen Tannine)
■Kastanie (enthält verschiedene arzneilich wirksame Bestandteile)
■Esche (Link)
■Rotahorn (giftig)
■Nadelholzbäume (das Harz kann den Magen verkleben, die ätherischen Öle reizen die Atemwege)
■Walnussbaum (giftig)

Liebe Grüße!

Huhu,

lass erstmal die Milbenart bestimmen (klingt für mich nach Grabmilbe, die befallen gerne die Ohren), dann kannst du immer noch sagen, dass du noch weitere Tiere hast. Dann sollte dir der TA genügend Mittel für alle mitgeben.

Hallo, herzlich Willkommen hier bei uns =)

Ob es ein Notfall ist, kannst nur du beurteilen. Wenn sich das Mausi sehr viel kratzt und du Sorge hast, dass es sich bis morgen Wunden zugefügt haben könnte, würde ich dringend noch heute gehen. Ansonsten reicht vermutlich auch morgen, wenn es heute wirklich gar nicht mehr geht. Aber denk auch dran, dass diese Kratzerei für dein Mäuschen unheimlich stressig und anstrengend ist, da sollte also schnell Hilfe her.

Mit deiner Aussage, dass du rote Punkte gesehen hast (bei dir?), machst du mir jetzt ein wenig Sorgen. Es gibt ganz fiese Milben, die auch auf den Menschen gehen. Das wäre sehr schlecht, weil die auch schwer loszuwerden sind *Angst*
Aber erstmal ruhig bleiben. Wer weiß, vielleicht ist es auch nix?

Nicht jeder Tierarzt ist mausekundig. Falls du bei jemandem landest, der keine Ahnung von Mäusen hat, wäre es nicht schlecht, wenn du wüsstest, was zu tun ist.
Erstmal schlage ich einen Tesa-Abklatsch vor, dass sich der Tierarzt unterm Mikroskop anschauen soll.
Wird da nix gefunden, dann ein Hautgeschabsel nehmen und unterm Mikroskop anschauen lassen.
Ist das auch nagetiv, könnte es auch ein Pilz sein. Da sollte dann eine Pilzkultur angelegt werden.
Wenn auch das nix ist, kannst du auch von einer Allergie ausgehen. Da dann am besten erstmal auf Zeitung setzen, da es am Streu liegen kann. Da du ein unkastriertes Böckchen hast, wird das für dich wohl die Hölle werden ;-)

Kennst du unser Wiki schon? Da stehen so viele tolle Infos drin. Hier der Link: start [Mausebande Wiki]
Kannst du dir bei Gelegenheit ja mal anschauen =)

Hier ein paar Links, die für dich wichtig sein könnten:

farbmaus:milben [Mausebande Wiki]

farbmaus:rattenmilbe [Mausebande Wiki]

farbmaus:pilze [Mausebande Wiki]

Und weil ich das gerade bei dir gelesen habe, wären auch die hier interessant:

farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

farbmaus:aeste [Mausebande Wiki]

Ich hoffe, dein Mäuserich wird wieder gesund und kann bald Gesellschaft bekommen *drück*
Du könntest dich ja nebenher schon mal nach Langzeitkastraten umsehen. Die sind ja eher selten in der Vermittlung und da dauert es schon mal was, bis man welche findet. So kannst du die Quarantänezeit deines Burschis sinnvoll nutzen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Last edited:
Hey! Danke für die vielen Antworten!
Ich werde dann morgen nur mal mit der Maus beim TA vorbeischauen!
Aber ich hätte da mal ne andere Frage: Wie kann ich den meinen Beitrag ändern, bzw. mein Bild löschen? Normal steht da ja "ändern" drunter, aber da nicht.

hmmm, meine frage wurde offensichtlich überlesen. wenn du im käfig nadelbaum hast, dann bitte schnell raus damit, giftig!!!

Back
Top Bottom