Milben oder Pilz...

Hat vielleicht noch jemand eine andere meinung zum program suspension(medizin).Oder kennt jemand eine gute medi gegen milben.*grübel*

zu Program dürfte dir auch die Forensuche helfen.

Wegen Parasiten:
Wiki ;-)
es gibt drei gängige Parasitenmittel für Mäuse. Stronghold, Ivomec und Advocate. Diese bringen nur was, wenn man Käfig, Inventar und Einstreu auch entmilbt.

Oh danke jetzt weiss ich wie das andere medikament heißt.Ich gebe immer im wechsel meinen mäusen program suspension und stronghold.*freu*

Ähm, Stronghold gibt man einmal und dann nach drei Wochen sicherheitshalber nochmal, falls bis dahin noch Parasiten übrig sein sollten. (bei jeder Behandlung natürlich auch immer Käfig und Inventar desinfizieren). Geringere Abstände sollte man wegen der Belastung für den Organismus eigentlich nicht machen.

Hat der TA das wirklich alle 2 Wochen verordnet? Oder hast du vielleicht doch ein anderes Mittel bekommen?

Oh sorry ich soll stronghold jede 3 wochen machen und das andere jede 2 wochen.;-)Habe mich vertan.ENTSCHULDIGUNG*heilig*

Ich habe jetzt noch 2weitere mäuse aus dem TH geholt und Bella mag die auch sehr sind aber auch schon ganz schön alt aber sie sollen noch ein schönes leben bei mir haben.Sonst geht es den gut und Bellas medikamente helfen auch sehr gut.Sie sieht schon viiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeelllllllllllllll besser aus.Eigentlich würde ich sagen sie hat keine milben mehr.*freu*

Wie läuft die vergesellschaftung denn?
Hast Du die Mäuse aus dem TH vorsorglich gegen Milben behandelt? Weil im Tierheim so viel lost ist und ein Kommen und Gehen herrscht, kann es manchmal sein, dass sie von dort Parasiten mitbringen.
Und das wäre ja jetzt total blöd, wo es deiner Bella wieder besser geht.

Ich ware mit dem beim TA und die sind gesund und munter.Es ist voll süß wie sie miteinander spielen und toben.*freu*Bella ist auch jetzt wieder die alte kleine klaut immer das essen.:DUnd die holen es wieder zurück.

Wie vergesellschaftest Du denn?
Wie gewöhnst du sie aneinander?
Einfach zusammensetzen darf man ja schließlich nicht. Hälst Du dich brav an die Wiki-methode? :-)

Also ich habe mich ganz am anfang informiert in einem buch und da stand eben man soll sie immer nach und nach zusammen setzen.Das mache ich auch und gestern nacht hatte ich so auch schon über nacht zusammen gesetzt.Die verstehen sich prima aber ich gehe es langsam an und beobachte sie immer.Also ich werde sie trotzdem erstmal getrennt lassen und sie zwischen durch immer mal wieder zusammen setzen.Ich habe zu große angst bei meiner schwester da hat es bei ihrer ratte erst gar nicht geklapt die hat die anderen beiden richtig gebissen und verjagt grauenhaft war das.;-)

ohoh.
das ist die komplett falsche Methode.
Das ist bei Farbmäusen nicht nötig. bei Ratten macht man das, ja. Aber Ratten und Farbmäuse kann man absolut nicht miteinander vergleichen. Die sind von Grund auf verschieden.
Aber bei Farbis ist das Zusammensetzen und wieder trennen total unnötig und führt im dümmsten Fall zum Scheitern des Ganzen.

Verlass dich bitte bei sowas auf das Wiki, da gibt es ja zu allen Themen interessante Artikel.
Und wenn Du dir unsicher bist, frag lieber nochmal hier im Forum nach. Lieber einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig.....

hier findest Du di richtige Vorgehensweise:
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

LG

Ooooh das wusste ich nicht aber im buch stand man soll das so machen.Naja dann werde ich es so machen wie bei wiki.DANKE*tanzen*

Das Problem bei solchen Büchern ist, dass die Autoren wahrscheinlich nie länger Mäuse hatten als es dauerte das Buch zu schreiben, wenn sie überhaupt je die jeweilige Tierart gepflegt haben. In der verhältnismäßig kurzen Zeit bekommt man eben doch vieles nicht selber mit und ich behaupte mal, dass viele Autoren dieser "Fachbücher" über Kleintiere auch nur untereinander abschreiben.
Ich würde dir da auch das Wiki ans Herz legen. Das ist aus Erfahren heraus entstanden. Da kannst du sicher sein, dass das Wissen, was dort vermittelt wird, nicht nur ausgedacht oder abgeschrieben sondern von vielen langjährigen Mäusehalten selbst gelernt wurde =)

Außerdem sind die meisten Bücher nicht auf dem aktuellen Stand. Selbst wenn da ein aktuelleres Erscheinungsdatum steht, stammen die meisten Inhalte noch von der ersten Auflage von vor zig Jahren.

Das hätte ich nicht gedacht.Wie oft muss man mit einer maus zum TA?Im buch stand 1mal pro woche das stimmt doch bestimmt nicht oder?*grübel*

Hey,
freut mich, wenn sich deine Mäuse jetzt trotzdem gut verstehen.
Zu den TA-Besuchen: wenn die Maus gesund ist, sich normal und agil verhält, gesund und kräftig aussieht und keine Anzeichen für eine Krankheit zeigt gibt es überhaupt keinen Grund mit ihr jede Woche zum TA zu rennen. Stand das echt in dem Buch? Im Gegenteil, das bedeutet ja nur unnötiger Stress. Nur wenn du den Verdacht hast eine Maus könnte krank oder verletzt sein solltest du zum TA gehen. Du merkst schon, wenn es einer Maus nicht gut geht.;-)
liebe Grüße.

Ja das stand wirklich im buch ich habe es mir ausgeliehen aus der buchhandlung.Da stand eine menge drin das ich irgendwie nicht glauben konnte.;-)

Dann schaff es einfach zurück in die Buchhandlung und such dir weitere Informationen einfach im Wiki. Denn da steht bestimmt kein Humbuk drin.
Ich habe auch mit so einem Buch angefangen. Das war eigentlich echt okay, das meiste hat gestimmt, allerdings stand da, dass man Mäuse zum Vergesselschaften am betsen einfach zusammensetzt *Vogelzeig*.
lg

Back
Top Bottom