Milben von offenem Futter?!

Juli

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ich hab mal eine Frage.
Ich habe den Verdacht das meine Jungs die Milben von offenem Futter haben könnten.
Im Futterhaus kann man sich ja immer selber Futter abpacken.
Und da von hatte ich meinen Mäusen was geholt.
Jungs und Mädchen haben es bekommen doch nur die Jungs hatten Milben.
Bin mir jetzt nicht sicher ob die Theorie so stimmen kann mit dem offenem Futter?!
Wäre nett wenn ihr antwortet!
LG Juli =)

Ich hab früher auch mein Futter im Futterhaus geholt (auch in so offenen Boxen..), aber bin mittlerweile auf Internetshops umgestiegen (ich z.B. bestelle bei Futterkonzept, nicht wirklich teurer als im Futterhaus, aber deutlich bessere Qualität), auch wg. der Gefahr, dass man sich da was einschleppt (müssen ja nicht unbedingt Milben sein, aber wenn ich mir vorstelle, dass da jeder reingrapscht, die Vögel fliegen z.T. im Futterhaus frei rum - nee, besser nicht).

ich hab mir früher öfters motten über das futter ins haus geholt (über offenes und auch über abgepacktes). deshalb hab ich futter grundsätzlich für ein paar tage in die tiefkühltruhe gelegt

Die Gefahr daß man sich Milben übers Futter einschleppt ist immer da, egal vo man er herbekommt. Es reicht schon aus, daß bei der Lagerung der Saaten eine befallene Hausmaus dort lebt.

Wir frieren auch alles ein, bisher sind wir, bis auf einmal Räude (wo auch immer die herkam) schadlos geblieben.
Ein Allheilmittel ist das Einfrieren wohl nicht, aber das Risiko wird wohl gesenkt.

bei mri geht auch alles Futter durch die TK...

und ausbrechen tut sowas auch eher bei Tieren, die unter Stress stehen, (wenngleich mir das WIE und WARUM immer noch etwas schleierhaft ist), was den Ausbruch bei den Zoff-Böcken erklären könnte

hey

wenn Du einen Milbenbefall befürchtest, der dann vom Tierarzt bestätigt wird, bitte alle Tiere behandeln. Auch die, die im Moment noch keine Milbensymptome zeigen.

Back
Top Bottom