Milben vorbeugen?

Sasu

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Bei uns ziehen ja bald Farbies ein, aber wenn ich das alles so hier lese, scheint ein Milbenbefall ja fast normal zu sein. Speziell der Thread über die Rattenmilbe hat mir echt Angst gemacht. *Angst*Ist ein Befall wirklich so häufig? Wie kann ich vorbeugen. Habe keine TK nur ein Tiefkühlfach. Habe zB Hanfeinstreu und Matten bestellt, wie kann ich die in den Massen den einfrieren? Geht gar nicht! *traurig*

hey

um deine Panik noch ein wenig mehr zu schüren: Nichtmal alle Milben gehen beim einfrieren tot ;-)

Ich hatte bisher einen sicheren Milbenbefall... Mit einer recht harmlosen Milbe, die war schnell besiegt.
Aber seitdem wandert bei mir alles zweifelhafte Inventar etc in den Backofen (bzw neue Mäuse werden vorsorglich behandelt mit einem Milbenmittel).

Nach eigenen Tests kann sogar Einstreu ausgebacken werden. Man muss da nur ein wenig aufpassen- aber es geht.

Ich kaufe mein Inventar, Einstreu etc nur in Läden, die keine Tiere verkaufen. Das beruhigt mich selbst schon ein wenig (Denn wo Tiere, da auch viel leichter Milben).

Heu kann man auch gut einfrieren-auch bei einem TK-Fach... Muss man halt rechtzeitig anfangen und nur kleine Portionen reinpacken...

LG Lumi

und noch ein wenig mehr grund zur Vorsicht:

wenn man bei Mäusen von Parasiten spricht, sprechen die allermeisten immer von Milben... und vergessen das ganze andere böse Zeugs....

vieles stirbt Ofen... aber Würmern resp. deren Eiern macht Hitze und Kälte nichts aus,... also Vorsicht mit allem, was von draußen kommt!

nina

hey

um deine Panik noch ein wenig mehr zu schüren: Nichtmal alle Milben gehen beim einfrieren tot ;-)

Prima, mach mir ruhig weiter Angst!!! *traurig*

Ich hatte bisher einen sicheren Milbenbefall... Mit einer recht harmlosen Milbe, die war schnell besiegt.

Das beruhigt mich doch wieder ein bisschen!!!! ;-) (ähm, in wieviel Jahren, war das??)

Aber seitdem wandert bei mir alles zweifelhafte Inventar etc in den Backofen (bzw neue Mäuse werden vorsorglich behandelt mit einem Milbenmittel).

Ich denke, ich werde auch ein Mittel auf die Mäuse tun, bevor ich sie in den Schrank setzte.

Nach eigenen Tests kann sogar Einstreu ausgebacken werden. Man muss da nur ein wenig aufpassen- aber es geht.

Wie machst du das? *grübel* Ich möchte ja nicht meine Küche abfackeln.;-)

Last edited:
Ich backe auch so gut wie alles aus, bei 125°C für 1 Stunde. Oder es kommt für mindestens 3 tage in die Gefriertruhe. Große Äste und so Sachen, die nicht in den Backofen gehen, übergieße ich mit kochendem Wasser...

Du kannst das Streu in eine feuerfeste (!) Form geben, z.B. Auflaufform, oder es einfach so auf das Backblech legen und ausbacken.
Was auf keinen Fall geht, ist das Streu in einen Karton geben... Hab ich selber erlebt, dass der Karton dann beim Auskühlen angefangen hat zu brennen... *Angst*

Dankeschön, das werde ich ausprobieren. Geht das mit jeder Streu, oder ist eine feuergefährlicher als die andere. Habe Hanfeinstreu bestellt. Kann ich das mit dem Hanfteppich auch machen?

Ich denke mal das geht mit jeder Streu... *grübel*
Ich hab damals Allspan, also "Hobelspäne-Streu" ausgebacken. Denke aber das geht mit Pellets und anderem auch. Bleib auf jeden Fall in der Nähe des Backofens, dann kannst du ein Auge drauf haben!
Hanfmatten/-teppich kannst du auch ausbacken!

Hanf ist ein natuerliches Abwehrmittel gegen Parasiten. Ich friere meine Hanfstreu und die Matten nie ein und bete... Aber alles andere wird eingefroren eine Woche lang in der elterlichen Tiefkuehltruhe und dann mit Exner eingesprueht.

Das beruhigt mich doch wieder ein bisschen!!!! (ähm, in wieviel Jahren, war das??)
am anfang der Mäusehaltung vor 3 Jahren, da ging noch nix in den Backofen....
Entmilbung selbst war schnell geschehen. Mäuse behandeln, Umgebung behandeln. Passiert an einem Tag. Das Ganze dann nochmals nach 3 Wochen durchgezogen. Nochmal ein Tag ;-)

Ich hab mein Einstreu ca 3 cm dick auf ein Backblech gelegt und mich dann vor den Ofen gehockt und aufgepasst..... ca 1 h bei um die 120 Grad.

Ich hab mein Einstreu ca 3 cm dick auf ein Backblech gelegt und mich dann vor den Ofen gehockt und aufgepasst..... ca 1 h bei um die 120 Grad.

Grins, langweiliger als Fernsehen ist das wahrscheinlich auch nicht!!!:D

Ich hab mal einfach so große Streu-Brocken aufs Backblech gelegt und ausgebacken... Geht dann schneller... ;-)

Off Topic:
Gut, dass ich eine Gefriertruhe hab...ich dürfte kein Streu ausbacken., nachdem beim wurzel ausbacken die Bude fast gebrannt hat...*heilig*

Oh je!! Werd mich am besten gleich mit einem Feuerlöscher bewaffnen, grins.

Die nächste doofe Frage: behandelt ihr auch euer Futter mit Hitze oder Kälte? Und wenn, würden da nicht die Nährstoffe drunter leiden?

Hallo!

Ich friere mein Futter immer ein. Ich denke, die Nährstoffe können sowohl durch Kälte, als auch durch Hitze leiden - oder? *grübel*

Grüßchen
Hummel

Für Bakterien und Viren dürften Wildmäuse weniger anfällig sein, aber den Milben und Pilzen wird es weitgehend egal sein, welche Rasse sie befallen. Wieso fragst du das?

Brauchen die Mäuse eigentlich unbedingt Heu und Stroh in der Einstreu. Das scheint ja der grösste Risikofaktor zu sein, da selbst bei starker Kälte die Vogelmilbe nicht abstirbt. Backen geht ja bestimmt nicht, oder? Gibt es nicht weniger risikoreiche Alternativen?

Hallo,

Ich friere mein Futter ebenfalls ein - allerdings mehr aus "Angst" vor Vorratsschädlinen (nach einer üblen Motten- und Reiskäferplage muss das nicht ein zweites mal sein) als aus Angst vor Milben ein. Ich denke die Nährstoffe leiden bestimmt darunter - sowohl unter Kälte als auch unter Hitze. Ich halte dies jedoch für vertretbar - in der Natur würde die Maus schließlich auch nicht immer einwandfreies Futter finden u. die Milbenprophylaxe geht, meines Erachtens nach, zumindest bei dem geringen Qualitätsverlust des Futters vor der bestmöglichen Ernährung.

Liebe Grüße,
Benny

Edit: Man sollte schon drauf achten wie viele Seiten ein Thema hat und nicht sofort antworten;-)
Naja, jetzt lass ich das mal so stehen u. schieb noch schnell ne Antwort auf den Post über meinem dazu;-)

Heu / Stroh ist, so meine Meinung, unerlässlich für die Mäuse. Zum einen macht es, je nach Einstreu, ihre Gänge erst richtig stabil und zum anderen brauchen sie es zum Nestbau bzw. teilweise auch als Nahrung. Wenn du das Heu / Stroh einfrierst hast du recht gute Chancen Milben zu entgehen. Ein kleines Restrisiko bleibt natürlich immer - das bringt die Tierhaltung eben mit sich.

Last edited:
Können im Hanfteppich wirklich noch Parasiten sitzen? Ist er nicht schon irgendwie behandelt? Kann man den Hanfteppich ausbacken oder lieber einfrieren?

Back
Top Bottom