Milben vorbeugen?

Hallo!

Du kannst es einfrieren. Ob ausbacken.. müsste gehen.

Zum Vorbeugen allgemein: es kann einen immer erwischen. ich bin EXTREM vorsichtig, behandele alle Tiere wenn sie zu mir kommen, friere generell alles weg und TROTZDEM hab ich mir die Rattenmilbe eingefangen *traurig*

Das weiss ich nicht. In Frage kommt
offenes Fenster (Draußen kalt innen warm; sämtliches Tierzeugs geht jetzt in die Häuser
Pflegehund
Pferd /respektive Reitklamotten
meine Schuhe
von den lieben Nachbarn ausgezogen
aus dem Zoopluspaket welches ich leider erst nach einer Woche wegfrieren konnte.

Ich wüsste es auch gerne sehr sehr gerne :-(

Ich bin jetzt kurz davor meine Mäuschen abzusagen. Bin mittlerweile vollkommen paranoid. Ich habe mein leben lang Tiere gehabt, habe Hund und Pferd, aber soviel Gedanken habe ich mir noch nie machen müssen. Wie kann ich es denn jemand zumuten die Mäusels so aufwendig zu verpflegen wenn wir mal nicht da sind? Geht gar nicht. Ich mach mir ja jetzt schon die ganze Zeit gedanken. Sollte wir wirklich mal Milben bekommen......*seufz* der Kleiderschrank meiner Tochter steht z.B. genau neben dem Mäuseschrank.Sie hat Teppich im Zimmer, etc. Das sind jetzt nur einige von den Gedanken von den tausenden, die mir seit Tagen durch den Kopf gehen. *traurig*

immer langsam mit den jungen pferden :-)

du hast nun etliche vorsichtsmaßnahmen beschrieben bekommen wie
*futter(komponenten) einfrieren
*heu einfrieren
*streu ausbacken
*gesunde paranoia walten lassen, tiere gut beobachten, damit man einen eventuellen befall überhaupt bemerkt
*neue tiere alle mit stronghold, avocate oder ivomec prophylaktisch "punkten" bei ankunft
*keine tiere ohne diese prophylaxe ins haus lassen

ich persönlich befolge nicht alle, aber die meisten dieser ratschläge, und hatte in 3,5jahren mäusehaltung noch keine fiesen milben zu besuch. die fälle hier im forum sind dramatisch gewesen und uns allen eine warnung. trotzdem halten wir alle weiterhin farbis ;-) der großteil der user hier hatte noch KEINE milben - sonst müsstest du pro user einen derartigen thread finden können, und das ist nicht der fall.

Ich schließe mich Ungehorsam an. Keine Panik!

Gesunde Wachsamkeit, die von ihr genannten routinemäßigen Vorsichtsmaßnahmen und Du kannst beruhigt schlafen.

Die "brutalen" Milbenbefälle sind Gott sei Dank sehr selten. In so einem Forum erscheint das natürlich etwas anders von der Gewichtung her. ;-)

Hallo Sasu, ich wollte keine Panik schüren ;-)

Ich denke NICHT dass die Milben vom PFERD kommen! Das ist HÖCHST unwahrscheinlich, da das Reservoir Nagetiere sind, und auch in der Umgebung leben statt auf dem Tier. Ein Pferd liegt aber nicht stunden lang in einem "Nest" herum wie die Maus. Zudem mögen die Milben keine Kälte und ein Pferd steht selten immer bei 25 Grad...Mach dir mal wegen dem Pferd keinen Kopf...

Ich hab eine einzimmerwohnung und lebe seit 4 Jahren darin. Du kannst dir vrorstellen wie viel sich ansammelt. Alles steht voll, nicht nur Teppich und Kleiderschrank, Und trotzdem werd ich die KRabbler wieder los
Panik hilft auch nicht...
Ich denke manchmal dass mich das Leben was lehren will und ich die Biester NUR habe eben WEIL ich so viel Schiss vor ihnen hatte *g*

Wenn du die Vorsichtsmaßnahmen ergreifst dann passiert wohl auch nichts. Du bist sicher auch nicht wie ich oft in den THs unterwegs wo man auch schnell was aufliest....

Hol dir die Mausis, behandle sie vorher, friere Sachen wie gerade Heu und Stroh weg, dann klappt das schon.

Ich hab eine einzimmerwohnung und lebe seit 4 Jahren darin. Du kannst dir vrorstellen wie viel sich ansammelt. Alles steht voll, nicht nur Teppich und Kleiderschrank, Und trotzdem werd ich die KRabbler wieder los
Panik hilft auch nicht...

Mir geht es ähnlich, wohne mit meiner Tochter (seit 13 Jahren) in einer 2-Zimmer Wohnung, weil die Mieten hier so hoch sind. Alles ist vollgestellt.

Ich denke manchmal dass mich das Leben was lehren will und ich die Biester NUR habe eben WEIL ich so viel Schiss vor ihnen hatte *g*
.

Geht mir auch so. Und es ist mir schon mal so ergangen. (die Geschichte ist aber lang und off-topic ) Das hat mich gelehrt auf mein Bauchgefühl zu hören. Ich werde keine Mausels übernehmen. Wir sind zwar gerade recht traurig, aber ich denke es ist besser.

Back
Top Bottom