Milben?

Leyana

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu!

Ich hab eben beim betrachen meiner Binomaus festgestellt, dass er gaaanz kleine schwarze Pünktchen in seinem Fell hat. Jetzt weiß ich nicht ob das irgendwie Milben sind oder so (wobei er sich nicht kratzt, also nicht mehr als normal) oder ob das einfach nur vom Heu oder so kommt, unterm dem er sich immer einbuddelt und schläft und dann einfach ein paar kleine Fasern in seinem Fell bleiben.

Liebe Grüße, Sophia

Hallo Sophia,

ein endloses Thema...
Diagnose:

Du nimmst ein Stück Tesafilm und klebst es ins Fell, ziehst es ab und hast somit einige der Punkte "gefangen". Entweder du klebst den Tesa auf einen Objektträger oder, falls nicht zur Hand, gegen einen zweiten Streifen Tesafilm. Falls du zu Hause ein Mikroskop hast, kannst du selber direkt nachschauen, ob es lebt oder nicht. Falls nicht, gehst du einfach nur mit dem Tesa (nicht mit der Maus) zum TA und bittest darum, daß es angeschaut wird. Wenn es Milben sind, wird dir dort gleich Stronghold mitgegeben.

Hier einige lange und ich denke informative Threads zum Thema, bitte lies sie dir mal durch:

Thema Milben- Fragen an vindoatus
Frontline besser nicht für Mäuse?
Unterschied zwischen Milben?
stronghold / ivomec --- info

Wie sieht`s aus, kratzen die Tiere (die ganze Gruppe) sich?
Ich persönlich nehme gar keine neuen Tiere auf, die NICHT vorher mit Stronghold gepunktet worden sind...

Alles Gute,
Wibke

Haarlinge?!?

ändert nix an dem, was Vindo sagt, und gehn auch mit Stronghold weg

da ist ein Test: Maus gegen den Strich reiben, und wenn's dann auf einmal ganz viele werden,......

Ok, werd ich beides gleich mal machen.

Arme Mausi wird mit Tesa beklebt xD

Die Maus ist momentan nen Einzelböckchen :( Von daher kein Vergleich, aber soweit ich das sehe kratzt er sich nicht mehr als sonst bzw normal.

Und keine Angst, er wird keine EInzelmaus bleiben, nur ich muss zwei Gruppen aufbaun und das kann ich nicht so schnell hinternander, aber er wird auf jeden Fall in den nächsten 2 Wochen einen Partner bekommen. Oder ich lass ihn kastriern, aber ich muss mal sehn weil ich glaub er hat auch Myco ziemlich heftig:(

So hab beides Mal ausprobiert. Danke für eure Hilfe!

Wenn ich das Fell gegen den Strich streich ist da nix soweit ich das mit meinen Augen erkennen kann.

Das Tesa will irgendwie nicht so ganz, es bleibt nicht wirklich an der Maus kleben, kann aber daran liegen dass es Billigtesa ist :D

Ein paar Dinger hab ich aber glaub ich dran.
Nen Mikroskop hab ich leider nicht, aber am Montag könnt ichs mit in Biounterricht nehmen, wir Mikroskopiern grad *grübel*

Ich hab heute mal so ein schwarzes Ding aus dem Fell gezupft und gesehn dass es sich bewegt *umkipp*

Das war so ca. 1mm groß und länglich, hatte einen Teil schwarz und einen so hautfarbend.

Weiß jemand was das ist? Werd am Montag mal gleich zum Tierarzt fahren mit der kleinen Maus.

Sind eigentlich diese Haarlinge, Milben, Läuse und Flöhe die Mäuse haben können auf den Menschen übertragbar?

Liebe Grüße, Sophia

wenns länglich ist sind es wahrscheinlich haarlinge ...am besten du nimmst da s eklige vieh auch mit zum TA
es gibt milben die auch auf den menschen gehen und zwar die rattenmilbe [ und die vogelmilbe
über die rattenmilbe liest du hier

Rattenmilbe Fragen & Antworten

Danke!

Naja das eklige Ding hab ich schon abgewaschen von meinem Finger...

Aber ich muss eh die ganze Maus mit zum TA nehmen, weil sie auch ziemlich heftig Mycoplasmose hat.

Meine arme Mausi *heul*

Hat ganz struppiges Fell, schnattert und niest heftigst vor sich hin und hat auch noch diese Dinger im Fell *Angst*

Back
Top Bottom