Milben

TamTam

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Super! Tami durfte vorhin entdecken dass ich ihre 7vzm und 3 fabis milben haben.
entweder tropische rattenmilbe und vogelmilbe, sie hintzerlassen nämlich nen roten blutfleck

also bin gleich zum tierarzt um stronghold zuholen, so nun hab ich eben die 7vzm eingefangen
puh
1 kleine hatr sich noch unter streu versteckt ist aber nun auch in der tb
die 3 farbis kommen auch gleich, dann punkten und in tb warten bis die mesiten weg sind und dann ins übergangsquartier?

7vzm 120x50x80 terra und 3 farbis in 80x35x40 aqua

hab ich was vergessen und wie geh ich weiter vor?

Hallo!

hattest du die VZM aus Dachau vorher behandelt? Bei denen geht nämlich die Rote Vogelmilbe um...

Im wiki steht einiges zum Vorgehen wenn du nach Tropische Rattenmilbe suchst.
Ich persönlich hab mich für die Variante Kammerjäger entschieden der hoffentlich den Dingern nächste Woche den Garaus macht.

Im Herbst haben die Krabbels Hochkonjunktur in aller Form scheinbar *traurig*

Ich hab die Tiere behandelt und außer Haus gebracht, Inventar mit kochendem Wasser übergossen und in den Backofen.
Rest steht alles noch aus, dazu kann ich leider nichts sagen.

Viel Erfolg :-(

LG Isa

@ nefrit, doch punkten also ein tropfen von stronghold in den nacken

@ enir, die aus dachau nein hatte ich nicht :(
hätte ich das mal vorher gemacht

ja klar punkten musste die tiere, aber auch die komplette umgebung behandeln, nicht nur den käfig.....

das ist mir klar, aber mir was behandele ich den käfig und die umgebung am besten?

okay habs r´grad gefunden, entweder bactazol oder ardap spray, wo bekomm ich das schnellmöglichst her? haben das baumärkte?

ardap kannst du über mehrer Internetapotheken bestellen... hier z.B. Arzneimittel Suche nach ardap - Online Apotheke und Versandapotheke medpex

Da habe ich meines bestellt und das war vom Preis und Versand okay und wurde sehr schnell geliefert.

Manche Zooläden haben das Zeug glaub ich auch... bilde mir ein, das mal im Dehner oder so gesehen zu haben, aber es ist über 1 Jahr her, dass ich da war, weiß also nicht, ob die sowas noch führen...

der roller wollte grad nicht anspringen. super
so da madam kein fahrrad hat, durft sie eratmal zum nachbar und sich ein fahrrad ausleihen,
weil meine eltern übers wochenende in zürich sind, mein bruder arbeiten ist und meine einkaufen
nungut, dann bin ich ertsmal zum nächsten baumarkt redadelt (15km) und wieder zurück (also insgesamt 30km)
zu meiner erleichterung hatten sie das ardap spray
nun ist mein geldbeutel insgesamt 30€ leichter (stronghold und spray), aber wenigstens bekomm ich hoffentlöich diese scheiß viecher nun weg

bestellen hätt nich gereicht, hab ja jetzt milben und brauch das zeug sofort, aber ich habs ja nun zum glück
auch wenn ich jetzt total fertig bin vom fahrad fahren, da ich natürlich nie sport betreibe und raucher bin und keinerlei kondition
aber was macht nicht alles für das wohl seiner vierbeiner

och gotterle, tamtam... *drück*

(hoffentlich hast du sie echt nicht von uns, die vielzitzen sollten nämlich nichts gehabt haben... *Angst* wurden hier auch schon mal gepunktet, nur obs richtig gemacht wurde, weiß ich nicht (also mit scheiteln) ich war nicht dabei)

recht viel mehr als die anderen (also wiki lesen, alles gescheit einsprühen usw) kann ich dir da leider auch nicht sagen...

hoffentlich bekommste die viecher schnell in den Griff... :)

so mausis sind in den übergangskäfigen weit weg von meinem zimmer, und weil sich dort der nebel von dem spray breitmacht, gut ich geh nun noch meinem samstag ein bisschen wenigstens genießen und hoff dass die biester wirklich bald weg sind

so die behandlung ist morgen 3 wochen her, soll ich sie noch morgen nachbehandeln stronghold?
werd ja morgen noch 5 mädels und nen kastraten aus karlsruhe abholen, die sollte ich warscheinlich auch noch vorher behandeln oder?

weil dann werd ich gleich noch stronghold beimta holen für die 16 mausels

Jep, nach drei Wochen ist das zweite Mal Punkten angesagt, da dann eventuelle Eier am schlüpfen gehindert werden müssen.
Die Nasen aus Karlsruhe würde ich auch prohylaktisch punkten (Nefrit punktet meines Wissens mit Ivomec aber sollte wohl auf's Gleiche rauslaufen).

gut dann brauch ich glaub 3 tubendinger mit je 9 tropfen, weil das letztes mal bei den 10 2 tubendinger grad so gereicht haben, da die 4 klinen aus dachau auch immer so ruzappeln müssen und überhaupt den vzm das gar nich gefällt :/
dann muss ich gucken dass ich mir das auf rechnung stellen lassen kann, da ich sonst jetzt erst heimfahren müsste, geld holen und wieder zum ta fahren müsste
(bin grad bei meinem freund, gleiche ortschaft wie der ta)
aber das sollte klappen

Ja doch, sollte laufen. Schau halt nur, dass du mit dem gleichen Mittel wie vor drei Wochen jetzt wieder punktest (also nicht Stronghold und Ivomec mixen), das ist vielleicht ne vermeintlich klare Sache, aber sicher ist sicher, auf für die stillen Mitleser.

ich hab bis jetzt immer mit stronghold gepunktet, (wüsste nicht mal wie ivomec ausschaut *schäm*)

Back
Top Bottom