Milben

Xeon

Nager-Novize*in
Reaction score
0
hallo...ich les schon lange in eurem forum. hab auch die suche benutzt aber nix zum thhema gefunden...meine mausis haben milben. das zeug vom TA ist ja aber giftig! das geht nicht weil ich ja meine beiden schlangen füttern muss und die davon bestimmt krank werden...*kotz* ich hab gelesn das wenn man heu und so einfriert sterben die milben ab. wenn ich jetzt die mäuse einfrier und dann wieder auftau dan sind die milben doch tod...wie schaff ich es das die mäuse wieder aufwachen...meine schlangen fressen nix totes *grübel*

Bei Milben kommst du nicht umhin die Mäuse mit einem Mittel zu behandeln und die Umgebung zu reinigen/desinfizieren. Hast du diese Mäuse gekauft oder züchtest du selbst Futtermäuse? In jedem Fall sagt uns der gesunde Menschenverstand, dass man Mäuse nicht lebendig einfrieren sollte... Das fällt unter Tierquälerei! geh zum TA und lass dich beraten...

der Tierarzt sollte Dich entsprechend beraten können.

Desweiteren: Mäuse ja nicht einfrieren. Die sterben einen der qualvollsten Tode. und lebendig werden die durch auftauen auch nicht mehr- logischerweise.
Das fällt also komplett flach!

die Mäuse müssen mit einem entsprechenden Mitetl behandelt werden, der Käfig muss desinfiziert werden.das Einstreu und das inventar muss ausgebacken/eingefroren werden.
ggf musst Du das ganze Prozedere nochmals wiederholen.
je nach Milbenart ist es auch möglich, dass die Viecher auf dich gehen und auf die schlangen...
da müsste man- aus Eigeninteresse- die ganze Wohnung ausnebeln...

das Gift wird im Laufe der Zeit abgebaut, d.h. irgendwann wird die behandelte Maus auch wieder "clean" sein und ungefährlich für die Schlange.
ich denke, der TA wird Dir dazu mehr sagen können.

@ macra: was soll das denn? *grübel* Nicht jeder, der sonderbare Fragen stellt, ist gleich ein Troll....

Ich stimm Blubby zu: geh zum TA und lass dich beraten und komm bitte auf keinen Fall auf die Idee die Mäuse lebend einzufrieren. Die sterben dabei und dass auf sehr, sehr grausamme Weise, als übelste Tierquälerei.

Du wirst vermutlich nicht umhin kommen, die chemische Keule zu verwenden. Wenn du Futtermäuse produzierst, dann ist es eben so, dass du diese Tiere nicht mehr "verwenden" kannst, dann musst du eben warten.

Aber bitte tu was gegen die Milben, denn erstens sollen deine Mäuse (auch wenn du sie nur als Futter siehst) nicht leiden, denn das wäre sehr unfair, und zweitens können Milben durchaus auch auf den Menschen oder auf deine Schlangen übergehen, je nach Art und Stärke des Befalls.

Findest Du es realistisch, dass man in der Suchfunktion nichts findest? Momentan sind ja schließlich auf der ersten Seite mehrere Threads dazu.
Aber gut - jeder ist frei, erstmal zu antworten. Nur sollte die Stimmung hochkochen bei der Frage, wie man tote Mäuse wieder zum Leben erweckt ...(ein Schelm, der böses dabei denkt)

Findest Du es realistisch, dass man in der Suchfunktion nichts findest? Momentan sind ja schließlich auf der ersten Seite mehrere Threads dazu.
Aber gut - jeder ist frei, erstmal zu antworten. Nur sollte die Stimmung hochkochen bei der Frage, wie man tote Mäuse wieder zum Leben erweckt ...(ein Schelm, der böses dabei denkt)

Ich halte es für durchaus realistisch nichts zu finden..Es ist verdammt leicht falsch zu suchen, selbst bei solchen Themen!

Die stimmung kocht meines erachtens nach durch solche komentare, wie von dir hoch!

Liebe/r Xeon, du solltest lebende tiere niemals einfrieren!
Behandle die Mäuschen, such dir nen anderen Futterlieferanten, falls die Mäuschen mit Milben gekommen sind. Wenn du selber produzierst, solltest du dir gedanken machen und sowieso deine ganze Wohnung und Tiere behandeln und nach der Ursache suchen!

Der Giftstoff bleibt ja nicht ein Mauelebenlang (sonst wäre es Sinnfrei sie Maus damit zu behandeln).

Lieben gruß,
Birne

hey

Mir sit eben noch was eingefallen, wie man weiter argumentieren könnet:

Stronghold ist das am längsten wirkende Antiparasitikum, wenn mich mein Hirn nicht gerade täuscht. Stronghold wirkt noch 4 Wochen nach der Behandlung. das heißt: Während diesen 4 Wochen ist der nötige "Giftpegel" hoch genug, um Parasiten abzutöten.
Nach den 4 Wochen ist der Pegel zu niedrig.
Ich würde hier auf jeden Fall mit der Verfütterung der behandelten Tiere über 4 Wochen warten, eher so um die 8, um sicher zu gehen.

Hi,
die meisten Milben die von Säugern leben haben keinerlei Interesse an Reptilien. Ich würde tierärztlich abchecken lassen um welche Milbenart es sich handelt, und die Maus anschließend ganz normal verfüttern wenns Milben sind die nicht auf Reptilien gehen.

Sind das nur aktuell wenige Futtertiere oder ists ein ganzer Zuchtbestand? Weil den müsstest du natürlich behandeln (und dann wie Lumi schrieb einige Wochen warten) damit die Tiere nicht endlos unter den Parasiten leiden müssen. Wenns nur 2 Futtertiere sind die eh innerhalb von ner Woche (oder 2) gefressen werden, würd ich da ehrlich gesagt bei den meisten Milbenarten (Ausnahme trop. Rattenmilbe und Vogelmilbe....) kein großes Aufhebens drum machen mit Behandlung.

Dass man eingefrorene (Säuge-)Tiere nur in der Science Fiction wieder auftauen und zum Leben erwecken kann solltest du wissen ;-)

LG Isa

Raubmilben gehen auch an Reptilien, Ratten- und Vogelmilbe wären also ein ernsthaftes Problem. Sollte es sich beim Threadersteller um keinen Troll handeln (und ich muss ehrlich sagen, die Auftau- Frage hat mich auch stark an der Seriösität zweifeln lassen), kriegt er wirklich arge Probleme bei der Behandlung, denn Reptilien vertragen Permethrin im Indorex so gar nicht und krepieren elendig dran.
Die Milbe muss also unbedingt genau bestimmt werden!

Was das verfüttern angeht- da würde ich mich nochmal in einem Reptilienforum erkundigen, wie lange man damit nach der Behandlung noch warten sollte.
Ob da acht Wochen reichen- ich weiß es nicht.

Back
Top Bottom