Hamster milben

Also bei sowas widerlichem wie Milben wäre ich ja extrem paranoid*schäm* Ich glaube, ich würde rein vorsorglich die ganze Wohnung reinigen, weil ich sonst nicht mehr ruhig schlafen könnte...*Angst*

Also bei sowas widerlichem wie Milben wäre ich ja extrem paranoid Ich glaube, ich würde rein vorsorglich die ganze Wohnung reinigen, weil ich sonst nicht mehr ruhig schlafen könnte...
Demodex zB lässt sogar mich Paranoiker total kalt. Die hat eh jeder von uns, auch du und ich. Ansonsten stimme ich dir aber zu=)

naja mich störst nicht weiter ob wohl mein hund milben hatte schlief er weiter in meinem bett naja die bissen dann mich er hatte ja mittel dagegen drauf -.-

Schön, dass es dich nicht stört, aber für deinen Hamster könnte es wichtig sein. Je nach Milbenart kann es sein, dass Stronghold nicht richtig wirkt und dein Hamster sich quält, weil es so furchtbar juckt und nicht besser wird.

cocosnuss, nur mal so zur Info: Mäuse und Hamster können sterben, wenn Milben nicht effizient bekämpft werden. Die haben nun schon so wenig Blut, wenn der Befall dann nicht 100% bekämpft wird kommen diese Krabbler immer wieder und saugen die Tiere regelrecht aus. Die Eier können über ein halbes Jahr ohne Nahrung sorgenfrei überleben, in einer dunklen Ecke irgendwo im Zimmer...

Und Menschen sowie größere Wirbeltiere (Hund, Katze) leiden ebenso unter den Bissen. Die können auch Allergien auslösen.

Möchtest du das wirklich riskieren? Dir ist das Problem vermutlich gar nicht so bewusst...stöber bitte mal die Beiträge durch, diese Milben von denen hier gesprochen wird sind gefährlich für Mensch und Tier !

Edit: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/30342-hilfe-rote-vogelmilbe.html

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/27309-man-rote-vogelmilbe-besten-nachweisen.html

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/20993-trop-rattenmilbe-brauche-hilfe-bekaempfung.html

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/18475-shit-hab-rote-vogelmilbe.html

ich weiß wo von irh redet habe die beiträge schon gelesen doch nun werde ich erstmal das bfolgen was mein ta mir gesagt hat.

außerdem kann man doch jetzt eh kein anderes medikament drauf tuen damit würde man den hamster sicher vergiften oder sonstige sachen.

ich werde ja sehen ob der juckreiz nach lässt oder nicht

Stimmt, vergiften sollst du den Hamster ja auch nicht. *seufz*

Kümmere dich aber bitte trotzdem um die vernünftige Umgebungsbehandlung. Und das richtet sich nunmal nach der Milbenart.

Das wusste meine TÄ damals auch nicht, erst durch mich bzw. die Infos aus dem Forum.

ich ahbe nun erstmal das ganze streu und ihr geliebtes pappmehrkammerhaus entsorgt*schäm* alles desinfiziert und mit heißem wasser ausgespült.
das ganze holzzeug war im ofen.

nun hat sie minimal streu nur noch ein kleines sandbad in einer schale und papphäuser und röhren und natürlich das laufrad.

wenn sie könnte dann hätte sie mcih wohl ordentlich vermöbbelt*Keule* sie ist ordentlich schimpfend durch das ganze aqua gerannt
sie tut mir richtig leid die kleine und das soll ich jede woche austauschen und desinfizieren. hilfe mein hamster wird dann noch zum killer *Keule**Keule*

Hey
gibts auch ne Chance die Milben zu erkennen bevor die armen Nasen sich halbtot kratzen?

Steht doch alles im Wiki *grübel*

Oder verstehe ich deine Frage jetzt falsch?

Wiki hab ich schon durch und hat mich nicht beruhigt.

Also geht um folgendes. Ich war letzten Freitag im Garten von meim Freund. Nix wildes nur Kirschen pflücken. Da nebenan lauter Weizenfelder waren, fanden wirs ne gute Idee weizen zu sammeln (kennen den Bauern also nix geklaut) der Weizen liegt allerdings noch im Kofferraum MEINES Autos. Hab bisher nix verfüttert und krams eben wegen potenzieller Milben und was da sonst noch sein kann. Nun lief mir gestern Abend im AUto was übern Arm (Auto von FREUND). Dachte erst es wäre ne größere Hautschuppe die man halt so nach dem Duschen und Eincremen hat. Dann hat sichs bewegt. Und seither schiebe ich Panik. Es war durchsichtig-weißlich. Seither juckts mich auch überall wies einen halt überall juckt wenn Krabbelviech auf einem ist. Das Phantomjucken wies vieleicht viele kennen wenn sie was auf sich krabbeln haben. Danach juckts einen gleich auch überall. Zumindest kann ichs deswegen nicht deuten.

Meine Binis hab ich heute so gut es geht beobachtet da ich jetzt schiss habe mir was eingefangen zu haben. Aber ich wüßte nicht woher.... Allerdings waren auf den Binis keine punkte oder sonstwas und kratzen tut sich auch keiner mehr als sonst. Gemistet hab ich heute auch vor dem Nest und mir fiel auch nix auf. Den Klopapiertest wollte ich machen aber da hatten die Nasen was dagegen und haben jegliches Klopapier gleich getötet.

Allerdings denk ich mir, wenns Rattenmilben wären müßte mein Freund total zerbissen sein. Der hat direkt vor dem Käfig geschlafen. Der Käfig steht bei mir im Zimmer auf dem Boden und hat vieleicht 20cm entfernt davon auf dem Boden gepennt....

Last edited:
Hm, wenn du sichergehen möchtest was es war, dann hättest du das Krabbeltier auf einen Tesa-Streifen kleben ("Abklatsch") und zum TA oder wahlweise zum Hautarzt bringen können. Von einer Tiermilbe im Larven- oder Nymphenstadium bis hin zur harmlosen Pflanzenlaus alles mögliche gewesen sein.

Obwohl das recht ungewöhnlich wäre, daß du gleich Juckreiz bekommst. Vielleicht reagiert deine Haut sehr empfindlich auf Ungezieferberührung? (Muss ja nix zwangsweise auch gebissen haben...).
Oder eben die übliche Paranoia, die wohl einige Mäuse- bzw. Tierhalter inzwischen gut kennen :D

Das Einschleppen solcher unerwünschter Krabbler kann man ja durch Ausbacken und Einfrieren einigermaßen im Zaum halten, nur eben nicht bei allen Arten. Deswegen sind die fiesen Milben ja auch so fies. Die bemerkt man erst wenn sie sich bereits ausgebreitet haben.

Was ich bisher fast immer von ehemals Betroffenen und via Suchmaschine gehört/gelesen habe: die "bösen" Arten wandern vorzugsweise nachts aus den Verstecken und saugen dann auch. Tagsüber ziehen sie sich zurück. Aber eben auch nicht alle Arten.

Vielleicht aber ein Anhaltspunkt, um Vogel- oder Rattenmilbe zumindest vorerst auszuschließen? *grübel*

Als Ergänzung zu Scotti: Wie gut kennst du den Bauern? Die meisten Getreidefelder sind doch gespritzt oder nicht? Allein deswegen würd ich das nicht verfüttern.

Der Bauer selber spritzt nicht. Bioöko und so. Aber was die etwas weiter weg machen weiß ich nicht. Deswegen liegts noch im Auto und ist nicht verfüttert.

Hm ok dann haben wir nichts. Sonst wär mein Freund schon totgebissen =)

Also gleich Juckreiz hab ich nciht bekommen. Sondern eher die übliche Paranoia die man so hat wenn was auf einem rumkrabbelt. Da juckt ja gleich immer was. Wenns nur das gewesen wäre, würd ich nicht son Wind amchen aber die Tage davor hatte ich auch so "Hautschuppen" und gerade eben wieder. ABer gerade hat sichnix bewegt. Die Tage davor weiß ichs nicht. Aber so wies aussieht ist auf jedenfall nxi bei den Mausis.

DIe Rattenmilbe müßte ich ja auf den Binis sehen können oder?

Last edited:
DIe Rattenmilbe müßte ich ja auf den Binis sehen können oder?

Wenn die schon vollgesogen sind auf jeden Fall. ;-)

Ich hab in einem Tiergeschäft mal einen Blick auf einen rote Vogelmilben-Befall werfen dürfen, da krabbelten lauter winzige rötliche Punkte auf wirklich ALLEN Tieren rum. Ein Wunder, daß ich mir damals nix mit nach Hause gebracht habe, das war echt pures Glück!

hm Auf den Binis krabbelt nix. Ich glaub ich bilde mir das nur ein oder hab sonstwas eingefangen.
Den Klopapiertest konnt ich nicht machen. Als ich heute morgen aufgestaden bin war davon nixmehr über

Normal bin ich ja hier für Panik und Paranoia zuständig :D
Aber hier beruhige ich mal... draussen gibts SO viele Insekjten und die meisten sind halt einfach harmlos. Ihr wart draussen, das Ding wird sich halt auf dir niedergelassen haben und dir ist es erst im Auto aufgefallen. Mach dir einen Kopf.

schon aber nun krabbelt es dauernd und ich hab vermehrt diese milbengroßen Hautschuppen

WAAAAAAAAAAAAH *rennweg*

ich geh duschen *schäm*

schon aber nun krabbelt es dauernd und ich hab vermehrt diese milbengroßen Hautschuppen
Jaja die menschliche Psyche ist was tolles. Ich kenne das.
Vll hast du einfach schuppige Haut? Wenn du Angst hast, dann kleb sie auf und geh zum Doc der soll unters Mic schauen (hach ist das toll wenn man selbst immer Zugang zu einem hat *heilig*)

Back
Top Bottom