Milben?

Alena1997

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Leute, das hier ist meine 1. maus. er ist schon 2, und er verliert Haare um die augen und um die Schnauze. sind das Milben oder wird er einfach alt?
Außerdem kneift er sein eines Auge halb zu. kann das damit zusammenhängen?
Bitte antwortet mir, ich weiß nicht, was ich tun soll!*traurig*

Hallo Alena,

da gibts nur eins: Geh mit der Maus zum Tierarzt. Zusammengekniffene Augen
sind ein Anzeichen für Schmerzen, deshalb solltest du so bald wie möglich zum Doc...

Der Haarausfall klingt für mich eher nach einem Pilz als nach Milben. Aber genau
sagen kann dir das auch nur der Tierarzt, eine Ferndiagnose übers Internet
bringt nicht viel ;-)

Wenn du keinen Tierarzt kennst, der sich mit Mäusen auskennt, kannst du mir oder
einem anderen Moderator eine PN mit deiner Postleitzahl schicken. Wir führen
eine interne Tierarztliste, vielleicht haben wir da einen Eintrag ganz in deiner Nähe =)

Grüße,
Panama.

Hallo Alena,

schau mal, in unserem Wiki gibt es einen Artikel zum Thema Pilz:
farbmaus:pilze [Mausebande Wiki]

Hier kannst du nachlesen, was das ist und was es für Folgen hat. Ob deine Maus
aber tatsächlich eine Pilzerkrankung hat, oder ob die kahlen Stellen einen ganz
anderen Grund haben, das kann nur ein Tierarzt herausfinden.

Genau das gleiche gilt für die Frage, warum dein Mäuschen nur ein Auge zukneift:
Auch hier kann dir nur ein Tierarzt weiterhelfen... Ferndiagnosen und Vermutungen
bringen dem Mäuschen nichts. Beim Tierarzt bekommst du eine fundierte Diagnose,
und das Tier kann mit Medikamenten versorgt werden wenn nötig.

Grüße,
Panama.

War gestern beim tierarzt. er hat eine starke erkältung. hat sich bei einem Menschen angesteckt... eine woche antibiotikum und er ist wieder gesund

Hallo Alena,

was genau hat der Tierarzt denn gemacht um zu dieser Diagnose zu gelangen?
Hat er die Atemwege der Maus abgehört? Welches Medikament hat er dir mitgegeben, wenn man fragen darf?

Und was sagte er zu den kahlen Stellen? *grübel*

Sie hat die Atemwege abgehört und sich die nase genau angeschaut. Welches medikament es genau ist, weiß ich nicht, bz. sie hat es mir nicht gesagt, nur "antibiotikum" die kahlen stellen an der schnauze kommen wegen der laufenden nase, die stellen an den augen wegen augenfluss

Last edited:
Oha, "Antibiotikum" ist aber recht schwammige Angabe vom TA, da gibt es recht viele verschiedene Sorten.
Frag bitte nochmal nach, um welches Medikament es sich handelt. Du würdest beim Arzt sicher auch nicht "irgendwas gegen Magenschmerzen" verschreiben lassen, oder? ;-)

Diese von dir beschriebenen "kahlen Stellen" finde ich weiterhin seltsam. Kannst du vielleicht ein Foto von der Maus machen und hier einstellen? Dann weiß man besser was du meinst, vielleicht fällt dem einen doer anderen ja noch etwas anderes auf..?
Bei erkrankten Mäusen sind die Augen und Nase eher mal verklebt, verkrustet, ggf. auch rötlich umrandet (speziell bei Rennern) durch das austretende Drüsensekret
aber kahl sollte das Fell um die Augen herum eigentlich nicht sein.

Die Stellen waren nicht kahl, es sah nur so aus, weil die Augen geschwollen waren. Die Schnauze ist bei der Art immer nur so wenig behaart. Das Bild geht leider nicht, die Maus hält nicht still, und wenn man sie festhält zappelt sie immer noch... das Medikament heißt baytril oder do ähnlich

Die Stellen waren nicht kahl, es sah nur so aus, weil die Augen geschwollen waren. Die Schnauze ist bei der Art immer nur so wenig behaart.

Welche Rennmausart ist es denn? *grübel*

Bei Mongolen ist der Schnauzen-/ Nasenbereich im Normalfall kurz aber dicht behaart und von Vibrissen (Tasthaaren) umgeben. Guck dir mal Fotos verschiedener Rennmäuse an, da merkst du sicher den Unterschied.

Ansonsten...ohne Foto oder weitere Anhaltspunkte kann man leider keine treffende Aussage machen. Die meisten User hier im Forum bekommen von ihren Rennern Fotos hin, selbst wenn die Tiere sehr flink sind. Dazu muss die Maus auch nicht unbedingt festgehalten werden. ;-)

Gib das Baytril bitte mindestens eine Woche lang, allermindestens 5 Tage (absolutes Minimum). Bei frühzeitigem Absetzen kann es zur Resistenzbildung kommen und die Bakterien verbreiten sich munter weiter.

schwarzlanghaar.jpg

das ist zwar nicht krümel selbst(sieht ihm aber sehr ähnlich) aber so sieht die schnauze aus.

Ich weiß, aber Bild machen ist immer noch unmöglich*seufz* und ein bild von einer rennmaus hab ich nicht gefunden...;-)
Aber meine maus ist garantiert eine rennmaus, nur die art weiß ich halt nicht

Alena, schau dir bitte mal die Fotos hier im Allgemeinen Bereich an, oder schau ins Wiki...hier der link zum Steckbrief der Mongolischen Rennmaus: *klick hier*

Dort findest du jede Menge Fotos und kannst bestimmt erkennen ob du so eine Maus hast oder eine andere ;-)

Back
Top Bottom