Milben

Assira

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

in einem anderen Thema musste ich leider berichten das eine Maus von mir verstorben ist, die wohl auch einen Tumor hatte. Nun war ich danach sehr panisch und da die anderen für mich auch nicht sooo gut ausgesehen haben, irgendwie verschnupft ect, ist eine Freundin letzten Samstag mit allen zum Tierarzt, ich war leider im Urlaub.

Dort wurde verdacht auf Milben festgestellt und sie wurden beträufelt und bekommen bis heute noch alle Antibiotikum.Leider bin ich erst Heute wieder gekommen und konnte erst jetzt den Käfig ganz reinigen.

Ich habe die Mäuse nun in ein desinfiziertes Terrarium gepackt und wollte sie dort lassen, bis das Thema durch ist. Am Samstag soll ich zur zweiten Beträufelung kommen und bis dahin nehmen sie auch das Antibiotikum.

Nun frage ich mich, ob das alles soweit richtig gewesen ist, außer natürlich das der Käfig zu spät gereinigt wurde und das erste beträufeln eventuell umsonst gewesen ist.
Das Terrarium ist natürlich nun nur 80*40 aber den großen Holzkäfig muss ich ja die Tage wahrscheinlich immer mal wieder desinfizieren und nochmal auswaschen und mag sie Samstag eigentlich noch nicht zurück setzten, wenn das nochmal gemacht werden muss nach Samstag....da ist das mit dem Terrarium denke ich sehr viel sauberer.

Irgendwie bin ich grade einfach nur etwas verunsichert.

Lg Assira

Hast alles richtig gemacht. Es wird zweimal gespottet weil das Spotten den Eiern der Milben nichts anhaben kann und die Larven erst nach 14 Tagen schlüpfen. Diese werden dann durch das Gift vor der Eiablage getötet.

Aber ich habe doch das Streu zu spät gewechselt ist das nicht arg schlimm?

Vor allem ich soll ja nach sieben Tagen wiederkommen nicht nach 14. :)

Hallo,

das Problem ist, dass nur ein einziges Milbenpaar benötigt wird um die ganze Problematik wieder aufleben zu lassen.

Die Häufigkeit der Bespottung und deren Abstände varriieren. Mit Ivomec wurden meine Kleinen 3x in 3 Wochen behandelt.

Ich würde dem TA das Problem schildern und dort um Rat fragen.

Liebe Grüße,
Kienchen

PS: Wie hast du die Gegenstände/Heu/Stroh/Gehege eigentlich behandelt?

PPS: Das mit dem Aqua sehe ich recht kritisch, da (je nach Höhe) die Belüftung nur unzureichend gegeben ist. Wenn dann auch noch giftige Substanzen (Spot-On, Desinfektionsmittel) ins Spiel kommen, könnten die Atemwege starke Schäden erleiden

Last edited:
hey

was waren es denn für Milben und mit welchem Mittel wird behandelt?
Das ist entscheidend für eine Bewertung deiner Lage.
Sinds die doofen Vogelmilben, dann muss man anders vorgehen wie bei "nur" Grabmilben...

Also was für Milben weiß ich nicht, den Namen des Mittels muss ich erfragen.
Ich habe alles mit Nagerdesinfektionsmittel gereinigt und die Spielsachen eingefroren.

Sie sehen alle auch schon besser aus, ich hoffe das bleibt so. Am Samstag oder Montag muss ich noch einmal hin.

Back
Top Bottom