Milben?

Sieben auf einen Streich

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi,
ich war heute mit meiner Mausi Padfoot beim TÄ, weil sie an der vorderen "Flanke", kein fell mehr und ganz aufgekratzt war.
Aber sonst ist sie noch ganz fit, frisst auch und so.
Beim TÄ hat er jetzt irgendein Mittelchen auf den Rücken gekriegt. Weiß leider nicht was, gegen Milben.
Und ich habe jetzt noch 0,1 ml in so ner Spritze mit nach Hause gekriegt, dass muss ich in einer Woche nochmal drauftun. Dann sollte es weg sein.
Ich hoffe so, dass das hilft.
ich habe erst vor 10 Tagen meine erste maus verloren.
Bitte, jetzt nicht schon wieder eine!!!
Auf die Wunde kann ich nichts schmieren, oder?? Das die schneller heilt.
aber die schlecken, ja alles gleich wieder weg.
Hoffentlcih gehts meinem Paddy bald wieder gut. ist doch meine Leiblingsmaus, von der Farbe her. Gelb-weiß-gescheckt.

Wenn sie fit ist und frißt, ist es schon mal ein ganz gutes Zeichen. Ansonsten hast du ja die nötigen Schritte schon ergriffen und bist zum TA...was er ihr da gegeben hat, kann ich nur vermuten, bestenfalls Stronghold. Die Spritze macht mich bissel stutzig, vielleicht rufst du nochmal an und fragst, wie das Mittel hieß?
Auf die Wunde maximal Wasserstoffperoxid, solange sie nicht nässt oder blutet, würd ich sie ganz in Ruhe lassen. Erfahrungsgemäss machen manche Mäuse noch mehr dran rum, wenn man was drauftut. Wenn sie allerdings Milben hat, musst du auch an die Umgebung ran und die anderen Mäuse behandeln. *zwinker*

Na, es ist keine richtige Spritze, sondern so eine Pipette (?), hald ohne Nadel nur zum drauftropfen.
Ist mir ja eigentlich egal, wie das Mittel heißt, hauptsache es wirkt.
ich habe auch keine rechnug, wo der name steht, da die behandlung umsonst war. Könnt ihr euch das vorstellen.
Wir haben gleich noch unseren Hund zum impfen mitgenommen, und dann hat die TÄ gemeint, die Maus kostet nichts.
Obwohl sie ziemlich viel zeit für sie verbraucht hat, weil sie sich überhaupt nicht festhalten ließ.
Und ich habe ja sogar noch das Mittel mit nach hause bekommen. Alles gratis!!!

Padfoot ist immer noch fit. Werde also auf die Wunde nichts drauftun. Sehe eigentlich auch nicht oft, dass er kratzt.

vielleicht wäre es trotzdem besser, nochmal nachzufragen.. sollten es wirklich milben sein, sind auch alle anderen mäusels angesteckt und maushausen ist kontaminiert.. da würds nicht reichen, nur ein mausalen zu behandeln.. sonst bringts garnixxx *Angst*

Ja, die TÄ hat auch gefragt, ob ich noch andere Mäuse habe.
aber die haben garkeine anzeichen von so was.
da meinte sie, dass kann gut sein, dass nur eine Maus krank ist.
Ich reinige ja jetzt auch extra den käfig und so.
Und beobachte jetzt mal Padfoot, ob's ihm besser geht.

aber was bringt es denn mir, wenn ich den komischen namen von dem Mittel kenne??? Kann ich doch garnix damit anfangen.
Und wenn's Paddy bald noch nicht besser geht, oder sich noch mehr anstecken sollten, gehe ich ja nochmal zur TÄ.

Original von Sieben auf einen Streich
Ja, die TÄ hat auch gefragt, ob ich noch andere Mäuse habe.
aber die haben garkeine anzeichen von so was.
da meinte sie, dass kann gut sein, dass nur eine Maus krank ist.
Bei Milben würde ich ihr da widersprechen, aber es ist möglich, dass man bei einer Maus deutlichere Symptome sieht als bei den anderen, weil sie vielleicht geschwächter ist als die anderen und dadurch auch der Befall stärker ist...ich würde auf jeden Fall alle behandeln. Werden die Krabbler nicht konsequent ausgerottet, hast du sie in ein paar Wochen wieder bzw. sie waren nie wirklich weg.
Zu der Spritze: Ich dachte schon, dass sie ohne Nadel ist, aber Stronghold ist normalerweise in einer kleinen Tube und der TA füllt das nicht um... *grübel*
Ich würde echt nochmal anrufen und fragen, nur zur Sicherheit. *zwinker*
EDIT: Du könntest den Namen posten und damit sichergehen, dass es passt...

Tja, es könnt Di r helfen, den Namen des Mittels zu kennen, weil dann hier die einen oder andern schon über dessen Wirkweise Bescheid wüssten und sagen könnten *zwinker*

Wenn Ungeziefer, dann wirklich alle durchbehandeln, sonst wird's in der Tat ein ewiges Spiel.......

Ich habe eine Frage zu diesem Stronhold. Und zwar ist das ja gegen Milben, oder? Bekomme ich das so einfach vom Tierarzt mit? Und bekomme ich das auch vom Tierarzt ohne die Tiere vorzuführen? Ich finde es nämlich blöd für die Tiere die beid er Hitze ständig mit rumzuschleppen. Und dass die Milben haben weiss ich ja, allerdings geht das grade laut Tierarzt bereits gut zurück. Ne Woche noch und eine Behandlung dann sollte es endlich mal gut sein hiess es.
Ich werde wohl noch weitere Mäuse ausm Tierheim holen. Da die in einem Raum mit Meeris, Ratten und Hasen leben gehe ich mal davon aus dass die auch Milben haben könnten. Um die dann später nicht auch ständig zum TA schleppen zu müssen (also ja immer alle weil die ja alle geleich behandelt werden müssen dann) hätte ich gerne was gegen die Milben zu Hause. Damit ich die auch selber behandeln kann. Natürlich nach Anleitung es TA und in den richtigen Abständen mit Kontrollen vom TA gelegentlich und so weiter... also wenn das alles so machbar ist...
Wär schön wenn mich mal jemand über dieses Stronghold aufklären könnte :D

Danke

Ob der TA es dir einfach mitgiebt, hängt vom TA ab. Wenn du aber eh Milben hast, spricht ja nix dagegen.
Wenn du neue Tiere aufnimmst, solltest du diese Profilaktisch punkten, damit du es dir gar nicht einschleppst.(die Tiere müssen nach dem Punkten 30 Minuten auf Zewa oder Klopapier in der Box bleiben, damit die Milben, wenn sie vom Tier flüchten, nicht im Käfig landen. Die Box und das Klopapier dann einsprühen und das Klopapier beseitigen.

Dankeschön! Dann hoffe ich mal dass ich den Tierarzt gleich erreiche und ich das Zeug abholen kann!

LG

Hat geklappt, hab mir das grade abgeholt. Ganz schön teuer *g*

Und wie gehe ich damit jetzt am besten um? Da sind drei so kleine Fläschchen. Wenn eins mal offen ist, muss das dann direkt in den Müll oder kann ich das nochmal verwenden?

Wenn eine Maus Myco hat, darf sie das trotzdem bekommen?

Gibt es ein Mindestalter bei Mäusen? Ich weiss ja nicht wie alt die Tiere ausm TH sind...

Wär sehr schön wenn ihr mir diese Fragen schnellstmöglich beantworten könntet. Ich hab damit nämlich noch keine Erfahrung und über ne Dosierung/Anwendung und die Risiken bei Mäusen steht da ja nunmal nix bei

Danke

Also:

Und wie gehe ich damit jetzt am besten um? Da sind drei so kleine Fläschchen. Wenn eins mal offen ist, muss das dann direkt in den Müll oder kann ich das nochmal verwenden?
nein, kannste dann wegschmeißen. Drei Tage (oder drei STunden *grübel*)nach dem Öffnen ist das Zeug im A....

Wenn eine Maus Myco hat, darf sie das trotzdem bekommen?
ich denke schon. Wenn ich Tiere aufnehme müssen sie da durch, egal was sie alles haben, bevor ich alle anderen Gefärde *seufz*

Gibt es ein Mindestalter bei Mäusen? Ich weiss ja nicht wie alt die Tiere ausm TH sind...
Babys sollte man (glaub ich) nicht punkten...wenn die Tiere groß sind, ist es kein Problem.

Dosierung: 1 Tropfen pro Maus in den Nacken (da kommt die Maus schlechter ran) und dann die Maus beschaeftigen, damit sie sich nicht gleich putzt. Sollte Stronghold aber trotzdem oral aufnehmen, stirbt sie nicht gleich davon... sollte trotzdem vermieden werden.

Das Zeug ist lipophil und kann daher ueber die Haut in Blutbahn gelangen und wird so im Koerper verteilt. Kann also auch durch Deine Haut, daher vorsicht, evt. sogar Handschuhe.

Das waer meine Ergaenzung :-)

Und ja, es muß nach den Gebrauch weggeworfen werden. Der Wirkstoff verflüchtigt sich nach wenigen Stunden

Back
Top Bottom