Milbenalarm

Liz07

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich weiß, es gibt schon viele, viele Threads zu Milbenbefall.
Habe grade aber eine kleine bis sehr große Krise:
Will am Freitag mit dem EB-Bau anfangen und hatte meine Pläne auf den jetzigen Käfig gelegt. Die habe ich vorhin runter genommen und gesehen, dass da so ein Krabbelvieh ist, und es erstmal platt gemacht, ohne mir was dabei zu denken. Jetzt habe ich aber gesehen, dass ein Regalbrett total voll mit den Dingern ist.
Also der Gitterkäfig steht in einem TV-Regal, davon ist nur die Unterseite des Bretts über dem Käfig "befallen", der Rest ist total Milbenfrei.
Also zumindest denke ich mal, dass es Milben sind.
Habe jetzt gegoogelt und gewikit und so weiter, und die Dinger sehen meiner Meinung so aus wie die Nordische Vogelmilbe bei Wikipedia. Bekomm leider kein scharfes Bild hin, habe aber schon welche auf Tesa geklebt, der dann mit zum TA wandert.

Und jetzt? Der TA hat zwar noch offen, aber habe überhaupt kein Mittel da, mit dem ich das Regal und co einsprühen könnte. Bringt es dann überhaupt was, die Mäuse jetzt schon zu behandeln? 3 der 6 sind grade aktiv, keine kratzt sich übermäßig oder so. Auch in den letzten Tagen ist mir da nichts aufgefallen.
Außerdem: Weiß jemand, was da ca für Kosten auf mich zu kommen? Habe wegen dem EB grade (genauer gesagt: am Freitag und heute) mein Konto mehr oder weniger geplündert, wäre aber ganz gut, wenn ich wüsste, mit welcher Summe ich ungefähr rechnen kann, damit ich mich drauf einstellen kann. Habe ja auch eben erst eine Schnupfenbehandlung hinter mir..
Würde es was bringen, das Regal erstmal mit Haarspray einzusprühen (die Viecher kleben dann ja rein theoretisch erstmal fest) und morgen Bactazol oder so Zeugs zu organisieren und zum TA zu gehen?

Außerdem: Weiß nicht, obs auch die Viecher waren, aber habe seit fast 2 Wochen Stiche, die mich noch in den Wahnsinn treiben. Vogelmilben gehen ja auch auf den Menschen, könnten die so "normale" Stiche verursachen oder werden das dann eher Pusteln oder so?
Falls es wirklich Vogelmilben sind, habe ich ein ziemliches Problem, da die Viecher dann ja auch schon im anderen Zimmer (warscheinlich der ganzen Wohnng) und in meinem Bett wären. Bekomme die Stiche nur nachts. Allerdings hat mein Freund auch schon hier geschlafen und der hat nichts.

Komisch finde ich allerdings, dass die wirklich nur an diesem einen Regalbrett sind. Habe schon mit einer Lampe in alle Ecken geleuchtet, da ist wirklich absolut nichts, zumindest nichts sichtbares. Ein Nest oder so habe ich aber auch nciht gefunden. Wie gesagt, die sind nur an diesem einen Brett, mal mehr auf einem Haufen und mal eher vereinzelt.

Das ist jetzt ein ziemlicher Roman geworden, aber ich weiß grad wirklich nicht genau, wo ich anfangen soll.
Ist auf jeden Fall richtig, richtig ekelig und seit ich sie gefunden habe, juckts mich schon überall und ich habe das Gefühl, ich bin dauergrün im Gesicht..

Lieben Gruß!
Lisa

So, habe beschlossen, ich gehe morgen zum TA.
Hätte die Bande erstmal noch einfachngen und transportbereit machen müssen und dann mit dem Fahrrad hindüsen müssen.
Also das Regal jetzt mit Haarspray eingesprüht (das Zeugs wirkt Wunder. Da krabbelt jetzt nixmehr. Zumindest nix von dem, was vorher noch gekrabbelt hat). Grade kam mir aber eine schön knallrote vollgesaugte Milbe entgegen.. Scheißdinger.
Hab keine Ahnung, wo die so plötzlich herkommen. Streu und Heu sind direkt daneben, aber da krabbelt absolut garnichts. Das Futter lebt auch nicht. Die Kolbenhirse liegt eine Etage drunter, da krabbelt auch nichts. Holz hatte ich ausgebacken, aber seit längerem nichts neues mehr rein. Ich versteh's einfach nicht. Soll ich die (noch komplett zuene) Packung Streu wegschmeißen? Einfrieren ist bei mir nich möglich, dazu ist das Gefrierfach zu klein. Heu könnte ich noch portionieren, aber die Streu wird ja locker, sobald man die auf macht..
Musste aber ja irgendwie sein, wo ich heute meine letzte Prüfung hatte und jetzt erstmal 2 Wochen lernfrei habe..

Ohr...klingt nicht gut und sehr eindeutig. Tierarzt ist da die erste Adresse deiner Wahl, da würde ich mir was zum punkten mitgeben lassen. Dass sich keiner kratzt, muss nix heißen. Hat bei meinem Milbenbefall damals auch keiner getan.
Man selber kratzt sich allerdings wie verrückt...und
Weiß nicht, obs auch die Viecher waren, aber habe seit fast 2 Wochen Stiche, die mich noch in den Wahnsinn treiben. Vogelmilben gehen ja auch auf den Menschen, könnten die so "normale" Stiche verursachen oder werden das dann eher Pusteln oder so?

das kommt wohl auf jeden Menschen persönlich an, wier er reagiert. Typisch sind glaub eher so rote Punkte, war bei mir auch so. Wenns richtig schlimm ist, geh zum Hautarzt damit. Fenistil hydrocort mit Cortison hilft sonst am besten.
Für deine Bude brauchst du vermutlich einen oder mehrere Fogger, nur lokal würde ich es bei diesen Viechern nicht belassen. Das geht schon bisschen ins Geld, auch Bactazol oder Ardap in größeren Mengen sind nicht günstig. Ich war damals glaub bei guten 150-200 Euro...

Was deinen Freund angeht, der sollte vielleicht auch mal nen gründlichen Milbencheck vornehmen, auch wenn er keine Bisse hat. Er kann ja trotzdem irgendwo ein paar Milben mitgeschleppt haben und dann werdet ihr die Viecher nie mehr los.

Ich wünsche dir gute Nerven, ich weiß, wie scheiße das jetzt ist. *drück*

Brr das ist einfach nur widerlich..
Und dass man sich selber kratzt wie verrückt, machts auch nicht besser.. Bei mir sind das so ganz normale Mückenstiche, allerdings gehen die nicht mehr weg. Sehr mysteriös.

Muss ich die Mäuse morgen mit zum TA schleifen, oder reicht das, wenn ich das Stück Tesa mitnehme? Spotten müsst ich ja auch hinkriegen, und wenns wirklich die Vogelmilbe ist, müsste die ja um die Uhrzeit schon lang wieder in ihrem Versteck sein. Dann könnt ich denen den ganzen Stress ersparen..

Ohman, ich seh's schon überall krabbeln und so.. Werd noch irre!

Eigentlich sollte der Tesa reichen, allerdings sollte das Viech da drauf vollständig sein, sonst vertun sich TÄ schon mal mit der Bestimmung.
Auf der Maus findet sich normalerweise eh nix, die hocken eh nur zum Anpieksen druff und verschwinden dann wieder.

Ja, das war nämlich auch mein Gedanke.
Dann können die Mausels nämlich in Ruhe weiterschlafen und ich mach das ohne die.
Auf dem Tesa hab ich jetzt 6 Exemplare, irgendeins wird hoffentlich eundeutig genug sein.
Danke für die Antwort!
Jetzt heißt es dann Daumen drücken, dass es doch was weniger dramatisches ist..

So, war eben beim Ta. Hatte vorher angerufen, ob ich die Mäuse zuhause lassen kann, und ob die Milben dann auch bestimmt werden können. Ja und ja.
Also 4 von den Viechern mit Tesa auf einen Objektträger geklebt und los.
Habe jetzt Stronghold bekommen und nachdem ich das 3te Mal (!) gefragt habe, welche Milben es denn nun sind, kam die Antwort (haltet euch fest:) "Milben." - "ja schon, aber welche Arte denn jetzt?" - "Mäusemilben" - "Aha, die gehen also nicht auf den Menschen? Die sind aber auch in dem Regal, in dem der Käfig steht." - "Naja, im Endeffekt kann jede Milbenart auf den Mensch gehen. Das Regal muss desinfiziert werden (Name irgendeines Mittels, das wohl bei Schlecker zu haben sei) und Holzhäuser und co in kochendem Wasser eingeweicht werden". Einschicken wollte er sie nicht, aber er ist ja nunmal eben nur Tierarzt und kein Parasitologe (seine Worte).
Weiß also genausoviel wie vorher, außer dass ich jetzt was für die Mäuse habe und nochmal los muss, um auch was fürs Regal zu holen, wenn das überhaupt reicht. Und dafür war ich jetzt knappe 2 Stunden unterwegs.
Scheiß Viecher.

Last edited:
klingt nicht unbedingt nach einem kundigen TA...
Ob der weiß dass Zecken auch "nur" Milben sind? Ich an deiner Stelle würde eine zweite Meinung einholen. Vielleicht auch bei deinem Dermatologen vorstellig werden damit er sich die Stiche auf deiner Haut ansieht. Wenn das welche von den fiesen Milben sind muss man ja schon schwere Geschütze auffahren die wieder loszuwerden. Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt. Auch wenns mich selber überall juckt nach dem lesen der Beiträge hier ...

Huhu,

ja, mit jucken wurde ich beim lesen auch angesteckt...

Zweite Meinung holen würde ich auch sagen.
Mein TA hatte meine Milben letztens auch erst als "Sind halt Milben" identifiziert und nachdem ich meinte, dass ich gerne den Namen hätte hat er selber in seiner Datenbank "gegoogelt" und mir das Vieh als "Haarmilbe" (auf schlau hab ich grade vergessen) vorgestellt.

Ardap war das einzige, was ich im Zooladen gefunden habe. Laut Verkäuferin ist das auch das einzige, was wirklich ALLES weg bekommt. Die günstigen Mittelchen (die es auch bei Schlecker oder ähnlichem gibt) bringen so gut wie nix.
Ardap ist auch eine echte Chemiekeule. Dabei ist Mundschutz und offenes Fenster auf jeden Fall nötig. Tiere sollten auf keinen Fall in der Nähe sein.
Und ich würd auch so ziemlich alles einsprühen, wo die Biester sitzen könnten. Eine einzige übersehen und alles geht von vorne los.

Einweichen muß man übrigens nix. Kochendes Wasser drüber kippen reicht. Nicht abwaschbares, was in den Tiefkühler passt 2-3 Tage einfrieren, alles andere ausbacken (30 Minuten bei 100°) und gut is.

Allerdings solltest du auch genau wissen, welche Milben das sind. Ardap ist zwar ein Insektenvernichtungsmittel, aber es gibt bestimmt auch Biester, denen das nicht viel ausmacht.

Achte beim punkten auch mal drauf, ob es im Fell anfängt zu krabbeln. Angeblich kann man das sehen. Meine wurden beim TA gepunktet und kamen direkt wieder in die TB, also konnte ich nicht genau hinsehen.
Dann weißt du immerhin, OB welche auf den Mäusen sind/waren und ob das Mittel was bringt.

LG
Sandra

Ja, bin grad auch richtig sauer. Vor allem, ich frag vorher noch am Telefon, ob er das kann oder ob die erst noch eingeschickt werden müssen.
Mein Hautarzt hat erst wieder um 4 auf, aber da ruf ich dann sofort an. Anfrage nach einem anderen Ta ist auch schon raus.
Ich hab aber auch ein Glück..

Edit:
Da war ich wohl zu langsam^^
Ja, wollte die Milben erstmal identifiziert haben, bevor ich mit Chemiebomben um mich schmeiße. Nachher ist hier alles versucht und die krabbeln immernoch munter rum. Daher wander ich nachher auch direkt zum Hautarzt, der kann mir vielleicht / hoffentlich mehr sagen. Wie gut, dass ich zu Studienbeginn Objektträger bekommen und sie bisher nie gebraucht habe^^
Immerhin habe ich mit Stronhold was vernünftiges bekommen, hoff das hilft auch.
Hatte bei den Holzsachen überlegt, erst kochendes Wasser drüberzukippen und sie dann zusätzlich noch auszubacken. Dann hätten wir nasse UND trockene Hitze (hier spricht der Biotechnologe in mir..) und das Zeugs trocknet auch gleich. Die Mäuse müssen solange wohl leider in einen Miniknast einziehen, den muss ich aber noch ausbruchssicher machen. Aber was muss, das muss. Will lieber garnicht sehen, wies auf den Mausis krabbelt, mir stehen seit ich die ersten gefunden hab die Haare zu Berge, bin heute nacht sogar dauernd aufgewacht weil ich mir eingebildet hab, da würde was auf mir krabbeln.. *brr* Aber ist wohl besser, wenn man was sieht, dann weiß man immerhin, dass es was bringt. *grusel*

Huhu,

Hautarzt ist schon mal ne gute Idee. Ich drück dir die Daumen, dass der mehr dazu sagen kann.

Myobia Musculi sind übrigens Haarmilben auf schlau. Laut meinem TA haben Mäuse, wenn sie welche haben meistens die... aber das ist natürlich auch ne Aussage, der man glauben kann oder auch nicht.
Kannst ja mal Onkel Google nach Bildern fragen und vergleichen, sofern du an den Biestern ohne Mikroskop (es sei denn, du hast eins ;-) ) was erkennen kannst.

Ich hab grad nochmal ins Wiki geschaut. Wenn es keine roten Vogelmilben oder Tropische Rattenmilbe sind (rot oder schwarz und deine sind hell, oder?) dann reicht die Methode mit abbrühen/backen/einfrieren und für das Gehege/das Regal Ardap oder Bactazol. Wenn es welche wären müßte "genebelt" werden. Also die ganze Wohnung mitbehandelt werden. Will dir aber keine Angst machen und vermutlich sind es auch keine von den ganz "fiesen"

Trockene UND nasse Hitze ist natürlich der definitivste Tod der blöden Biester. Nur für die Teile, die nicht in den Ofen passen gehts halt nich. Hab nen mehr als 1 m langen Ast und ein ganzes Zwischenebenenbrett aus dem Käfig geschraubt und in der Wanne mit (gefühlen) 100 l kochendem Wasser überbrüht. 3-4 Stunden später war ich dann auch mit allem anderen fertig und die Sachen waren wieder trocken. ;-)

LG
Sandra

Ich möchte auch ungern Panik verbreiten. Aber das hier

Grade kam mir aber eine schön knallrote vollgesaugte Milbe entgegen.. Scheißdinger.

in Kombination mit

Außerdem: Weiß nicht, obs auch die Viecher waren, aber habe seit fast 2 Wochen Stiche, die mich noch in den Wahnsinn treiben.

klingt wirklich mehr als typisch. Das scheinen mir, so leid es mir tut, keine Haarmilben oder sonst was harmloses zu sein und ich befürchte, wenn man da auch nur Halbgas ran geht, verschleppt man das Problem.
Lieber noch mal eine zweite Meinung. Du schreibst doch was von Studienbeginn und Objektträgern und so, vielleicht kennst du wen an der Uni, der mal ein Auge drauf werfen kann?

Ja, habe ja auch schon irgendwo geschrieben, dass die meiner Meinung aussehen, wie die nordische Vogelmilbe, die in Wikipedia abgebildet ist. Also habe kein Mikroskop, aber die Füße sind auf jeden fall weiß und der Körper so schwarz mit weiß, wobei das weiß ein ungefähres V bildet und das Schwarz so außenrum ist, außer unten und oben an den Ecken. Vollgesaugt ist sie aber knallrot.
An der Uni könnte ich mal rumfragen, ob sich da wer mit Milben oder so auskennt.. Habe zwar nur Kontakte zu Leuten, die mit tierischen Zellen oder Bakterien arbeiten, aber fragen kostet ja nichts.
Bleiben denn andere Milbenarten nicht dauerhaft auf ihrem Wirt? Also so habe ich das jetzt zumindest verstanden.. Daher schieb ich ja auch schon Panik hier..

Habe das Heu, Futter, Kolbenhirse und alles was hier so rumlag jetzt erstmal eingefroren. Holzsachen außerhalb vom Käfig wurden mit kochendem Wasser übergossen, hab die auch gleich noch mit heißem Wasser und Essig sauber gemacht.
Was ich allerdings mit meinen Büchern, Ordnern und co mache, ist mir ein Rätsel.. Ausbacken ist da ja nicht, und wasserfest sind sie auch nicht wirklich.. =(

Huhu,

Sry, reeann hat recht und ich habs überlesen *schäm*

stimmt, die "nicht so fiesen" arten bleiben meist auf den tieren sitzen.

was die bücher angeht: wenn du die komplette umgebung mitbehandeln mußt wird mit dem fogger alles eingenebelt und die biester vernichtet. soweit ich weiß ist dann allerdings die wohnung ein paar tage (?) sperrgebiet für mensch und tier.

sowas wie eine vogel- oder rattenmilbe hätte doch eigentlich JEDER TA erkennen müssen, oder täusche ich mich da? mit so dingern ist doch nicht zu spaßen. *grübel*

LG
Sandra

edit: du hast es bestimmt schon gelesen, aber hier nochmal zur sicherheit der link aus dem wiki: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/rattenmilbe

Last edited:
Wuäh! Grad ist eine auf meinem Bildschirm rumgelaufen. Gleiches Zimmer, andere Seite. Werd noch irre. Und zum Hautarzt kann ich erst morgen. Und wenn er dann meint es sind keine Milbenbisse, lässt er die auch nicht identifizieren. Wah! Was soll ich machen! Ich dreh hier noch durch!

Mensch, das is ja alles blöd *drück*

Hast du mal nach nem anderen TA ausschau gehalten? es gibt da doch bestimmt jemanden, der dir die biester identifizieren kann.

LG
Sandra

Habe noch einen von der Liste empfohlen bekommen, der ist aber ein ganzes Stück weg.
Werd mal sehen, was der Hautarzt morgen sagt, vielleicht schickt er die ja auch ein.

Habe grade im Internet was über Agrinova Milbenfrei gelesen.
Das ist zwar im Endeffekt genauso ekelig wie ein Fogger, aber ich müsste die Wohnung zumindest nicht verlassen. Würde das eventuell auch reichen, oder sollt ich da besser gleich mit Indorex ran?

Habe jetzt erstmal die ganzen Ecken und Kanten vom Regal mit doppelseitigem Klebeband abgeklebt, wenn die Milben also zur Maus wollen, haben sie hoffentlich so viel Pech und bleiben kleben. Eine klebt sogar schon, hat aber 20min gedauert, bis dahin ist sie noch rumgekrochen. Ich gönn mir jetzt jedenfalls erstmal ne Dusche und frische Klamotten..

Huhu,

hab grad mal nach Agrinova Milbenfrei geschaut. So wie sich die Beschreibung ließt ist das sogar noch viel ekliger als der Fogger. Man muß zwar nicht die Wohnung verlassen, hat aber dann überall feinsten Staub. Also auch in den kleinsten Ritzen.
Außerdem wäre ich nicht so überzeugt davon, dass man damit auch wirklich alle erwischt.

Ich würde Indorex bevorzugen, auch wenn das nen Kurzurlaub bedeutet. Ich finde, die Wirkungsweise klingt einfach... besser (?)

Vielleicht hat das hier ja schon jemand ausprobiert und kann berichten ;-)

Ich glaub, wenn ich an deiner Stelle wäre käme ich gar nicht mehr aus der Dusche raus.

LG und *drück*
Sandra

Ich hatte solche Biester zum Glück noch nicht, aber ein paar Dinge sind mir doch eingefallen...

Werd mal sehen, was der Hautarzt morgen sagt, vielleicht schickt er die ja auch ein.
Ich würd dem Arzt dein Milben-Tesa vor die Nase halten und solange nerven, bis er die entweder bestimmt oder einschickt, damit du weißt, womit du es zu tun hast.

Das ist zwar im Endeffekt genauso ekelig wie ein Fogger, aber ich müsste die Wohnung zumindest nicht verlassen. Würde das eventuell auch reichen, oder sollt ich da besser gleich mit Indorex ran?
Das Problem ist, dass du damit nicht in alle Ecken und Spalten kommst, wie es Fogger das tut. Außerdem dachte ich steht auf der Packuing auch drauf, dass man das nur mit Mundschutz etc. verarbeiten soll... Da würd ich dann auch eher nicht drin wohnen wollen.

Habe jetzt erstmal die ganzen Ecken und Kanten vom Regal mit doppelseitigem Klebeband abgeklebt, wenn die Milben also zur Maus wollen, haben sie hoffentlich so viel Pech und bleiben kleben.
Als Sperrschicht kannst du auch eine breite Linie mit Ardap sprühen, das sollte die Milben sicher töten. Alternativ kann man meines Wissens nach auch einen Streifen mit Vaseline ziehen, da komme die Milben wohl auch nicht durch. Wie sicher das ist, weiß ich aber nicht.

Ich wünsch dir starke Nerven und dann die Biester bald wieder weg sind *drück*

Hey!

Also, nachdem er mir erst weis machen wollte, das wären Flöhe, hat er sich meine Geschichte angehört und saß dann mit 3 Arzthelferinnen am Mikroskop und ich hab nur Sachen wie "das sieht aus wie die xy" und so gehört.
Jedenfalls meinte er jetzt, die Viecher haben irgendwie doch mehr Beine als er erst dachte und sind auf keinen Fall menschlicke Kratzmilben (ach... echt jetzt!?), aber er setzt sich nach Feierabend mal hin und bestimmt die genauer. Find ich total super, morgen weiß ich also hoffentlich mehr.
Habe irgendwelche Tabletten und eine Salbe verschrieben bekommen, das rettet hoffentlich meine Haut (oder das, was noch davon übrig ist).
In 4 verschiedenen Apotheken hatten die weder Bactazol, noch Ardap noch sonst irgendwas. Also muss eben Amazon herhalten. Denke, ich hol mir einen oder besser 2 Fogger, Bactazol und zusätzlich das Pulverzeugs (um meinem Gruseln ein Ende zu bereiten).
Also Plan war jetzt, erst mit Bactazol abzuwischen, dann zu Foggen und wenn die Bude wieder freigegeben ist, die Ecken noch ein bischen einzupudern. Oder besser erst foggen und dann Bactazol..!? Wobei man ja nachm foggen nicht wischen soll..

Back
Top Bottom