Milbenalarm

Also bei Sunny ist mir nichts aufgefallen..

ich glaube nicht, dass es die rote ist, weil die "nüchtern" ja überall als grau bis braun beschrieben wird, meine sind aber definit schwarz und weiß. Wie die Rattenmilbe sehen die aber auch nicht aus. Denke vom Aussehen echt eher an die nordische Vogelmilbe..

Huhu

Auch wenn dir nix aufgefallen ist wär spotten allein schon zur vorsorge gut.

Und im Grunde ist es fast egal, wie die viecher nun heißen. Fakt ist, dass sie da waren und es vermutlich noch sind, du gebissen wurdest und die Viecher überall sitzen. Das reicht schon, um sie "wegzufoggern", weil du nur mit Spray vermutlich gar nicht alle erreichen kannst.
Und ob Vogel- Ratten- oder alienmilben: Mit den unterschiedlichen Giften, die du einsetzen willst hast du eine groß Chance, sie zu erledigen.

Ich würde auch nicht sagen, dass man es dabei übertreiben kann. So nach dem Motto "nur Bactazol hätts auch getan". ;-)

LG
Sandra

Ja, denke ich auch.
Spotten werd ich auf jeden Fall, Stronhold hab ich ja schon hier.
Das Pulverzeugs kam heute auch, die anderen beiden Pakete sind schon unterwegs. Hoffe, die kommen morgen, damit ich auch gleich morgen Abend dann anfangen kann.

Inzwischen ist es mir auch schon fast egal was das für Viecher sind, bin da auch nurnoch zwecks Interesse hinterher. Komplettes Programm wird so oder so durchgeführt ;)
Hab mal jemanden gefragt, der im Labor arbeitet. Vielleicht darf ich mal ein Mikroskopfoto machen ;) Das kommt dann selbstverständlich hier rein^^ Also wenn das irgendwie geregelt werden kann. Weiß nicht, ob ich da einfach irgendwas anderes mikroskopieren darf.

Hallihallo!

Ich schon wieder^^
Der Fogger ist jetzt grade gekommen. Wirklich viel steht nicht dabei, aber naja.
Hab nochmal ne Frage, in welcher Reihenfolge ich das jetzt am besten machen soll.

Dachte, ich spotte vielleicht zuerst die Mäuse, die dann in die Transportbox, mach dann den Käfig sauber und staubsaug einmal durch (soll man ja machen). Dann die Bücher und Ordner ausm Regal und aufgefächert auf den Boden stellen. Dann Regal und Holzkrams mit Bactazol einsprühen. Anschließend die Mäuse in den anderen Käfig setzen und zu meinem Freund bringen. Pflanzenkrams stell ich denk ich einfach in die Küche, die überleben 2 Tage ohne gießen locker.

Dann duschen gehen, frische Klamotten anziehen und den Fogger anmachen.. Und verschwinden..

Oder soll ich erst alles aufräumen und einsprühen und dann die Mäuse spotten? Falls da Viecher draufsitzen flüchten die ja dann.. Aber die müssen dann ja ne halbe Stunde in der TB sitzen, bis dahin sind die, die in den Büchern waren, ja auch überall hin geflüchtet..!?

Lieben Gruß!
Lisa

Huhu,

ich würde das so machen, wie du schon geschrieben hast.
Wenn du Stronghold zum spotten benutzt hat das ja eine Depotwirkung und erwischt nicht nur die Milben, die aktuell auf den Mäusen sitzen, sondern auch die, die aus dem Regal auf die Maus "flüchten". (Das hat mein TA übrigens für eine ausreichende Milbenbehandlung gehalten, weil ja alle Milben früher oder später auf der Maus landen... hab trotzdem das Adrap-Schrubb-Ausback-Programm durchgezogen)

LG und gutes Gelingen *drück*
Sandra

Alles klar, danke!
Habe vorgestern Bactazol um den Käfig und auf die Bretter, die oben drauf liegen, gesprüht (War zu faul, da auch Volierendraht draufzumachen) Da liegen jetzt schon 3-4 Leichen rum, das Zeugs wirkt also *anbet*.
Mein Freund ist grade noch auf einer Messe, der hilft mir nachher beim Punkten. Werd die Mäuse mit Handtüchern rausfischen, glaube kaum, dass ich das sonst ohne Bisse überlebe (zumindest nicht bei Tapsi..)
Bis er wieder hier ist, zieh ich schonmal mein Bett aus und schnippel Klo- und Küchenpapier (natürlich im anderen Zimmer) für Transportbox und Übergangszuhause. Werd beide Käfige auch erstmal noch mit Bactazol einsprühen, sicher ist sicher.
Die Kleinen müssen dann halt die nächsten Tage auf Zellstoff und ohne Inventar leben, aber das Risiko, dass ich irgendwas mit rüber schleppe, ist mir zu groß. Immerhin bekommen sie einen (ausgebackenen!) 10er Eierkarton.

Ohman, die Viecher sind echt ätzend..
Eine Freundin macht mir im Labor mal ein Foto von dem Krabbelzeugs, interessant wärs ja schon, mal zu wissen welche ich jetzt eigentlich hab.

Danke fürs Daumen drücken! =)

Mein Hautarzt hat mich vorhin angerufen, er hatte den Abklatsch nach Berlin geschickt. Sind anscheinend Rattenmilben.
Haben vorhin die komplette Aktion durchgeführt, werd morgen mal vorbei gehen und lüften. Hoffe, die sind dann auch alle Matsch...

Huhu,

dann hast du ja jetzt das gröbste hinter dir *drück*
ich glaube, mit den geschützen, die du aufgefahren hast gibt selbst die zähste milbe auf. ;-)

finds cool, dass dein hautarzt am ende doch noch rausgefunden hat, was das für biester WAREN (sind ja jetzt matsch ;-) )

LG
Sandra

wollt an dieser Stelle mal sagen, finde es absolut toll wie hartnäckig Du da jetzt hinterher warst! *Daumenhoch*
es ist wichtig, zu wissen, mit welchem Übeltäter man es zu tun hat, nicht dass man sich doch mal was exotisches einfängt dem mit den üblichen Mitteln nicht beizukommen ist, und dann die ganze Aktion wiederholen muss.

Hey!

Danke! Fands auch echt super, dass der Arzt das extra noch nach Berlin geschickt hat.
War vorhin mal da und hab 2 Std die Fenster aufgemacht, das Inventar ausgebacken (haben ja gestern direkt kochendes Wasser drüber geschüttet, aber sicher ist sicher). Hab zwar nichtsmehr krabbeln sehen, aber zur Sicherheit trotzdem mal Puder rumgepustet, bevor ich wieder gegangen bin^^
Hoffe, die sind jetzt dann auch wirklich alle, alle Matsch..

Lieben Gruß!
Lisa

Hallo, ich hab jetzt auch Milben. Heute entdeckt und gerade hab ich ne Tesabklatsch von einer Maus gemacht (vom Schwanz) man siehts. Kleine weiße Viecher. Was es genau ist weiß ich nicht aber sieht genauso aus wie beim letzten Milbenalarm. Also morgen gehts dann direkt zum Tierarzt. So die Nasen sind nun dummerweise in der VG und das würde dann heißen ich müsste sie 3 Wochen in der Duna lassen (1. spotten, nach 2 Wochen nochmal spotten, 1 Woche warten bis die letzten Milben runtergekrabbelt sind)

Mein Schlachtplan wäre die morgen spotten zu lassen, erstmal alles raus aus der Duna, alles entmilben, neues Einstreu rein, 2-3 Tage warten, ihnen dann wieder die Weidenbrücke und den Holztunnel geben (natürlich ausgebacken) und nach 2 Wochen oder wann ich da nochmal kommen soll alles nochmal entmilben und ausbacken, alles wieder rein, ne Woche warten, alles nochmal entmilben und dann weitermachen. Oder habt ihr Tips wie ich die Nasen nicht 3 Wochen in der Duna sitzen lassen muss. Würde sie ja trotzdem in die nächste Station setzen aber wenn ich das Streu tauschen muss ist da ja nixmehr mit Gruppengeruch...

Hey!

Ohnein, das ist ja ganz blöd..
Hast du denn 100% milbenfreie Steu? Sonst setz sie doch erstmal auf Zellstoff, das nimmt auch den Geruch schneller an. Sagt mir zumindest meine Nase momentan.. Dann könntest du auch innerhalb der ersten 2 Wochen umsetzen.. Wobei es natürlich auch sein kann, dass die Milben momentan nur in der Duna sind, und nicht auch schon in der nächsten Station..

Muss man wirklich so lange warten, bis die Milben runtergekrabbelt sind? Habe bis jetzt immer nur was von 24 Stunden gehört..!? Wobei "meine" schon nach ner halben Stunde mehr tot als lebending in der TB rumgekrochen sind.

Hab jetzt grad das Regal komplett nass ausgewischt, nochmal eingepudert (man kann ja nie wissen...) und die Bücher einzelnd nochmal eingepudert und reingestellt. Hab total Angst, dass zwischen den Seiten noch irgendwas überlebt hat..
Der Fogger ist übrigens auch ins Zimmer nebenan gekommen, hatte ja extra die Türe aufgelassen. Besonders auf dem schwarzen Sofa hat man das sehr gut gesehen.

Ist es eigentlich normal, dass man kaum Leichen findet? Also so ein paar hab ich gefunden, aber wirklich viele waren es nicht.. Im Vergleich zu dem was so gekrabbelt hat.. *grusel*

Lieben Gruß!
Lisa

ja den Fehler habe ich beim letzten mal auch gemacht. Die Krabbeln zwar gleich runter aber wenn die Eier gelegt haben dann schlüpfen die Biester nach ca 2 Wochen nochmals. Ich hab die damals gleich nach dem 2ten Spotten umgesetzt und hatte dann die Milben gleich nochmals im großen Käfig.

Das Gift verteilt sich binnen 24h im Körper der Maus, dann geht auch garantiert jede Milbe ein, die an der Maus knabbert.
Man muß halt nur beachten, dass man die Behandlung insgesamt mind. 3 Wochen durchzieht, bis auch die letzte Milbe geschlüpft ist, d.h. bei Mitteln mit kürzeren Wiederholungsintervallen, muß ggf. 2x wiederholt werden.

Ah ok. Also ich hatte ja jetzt Stronghold und soll das laut Ta in 3 Wochen nochmal draufpacken. Reicht das jetzt, oder sind die da schon wieder geschlüpft und haben neue EIer gelegt...!?

Huhu,

laut meinem TA hält das "Milbengift" 3-4 Wochen an und wenn in der Zeit ne Milbe schlüpft und auf ner Maus landet ist sie auch wieder hinüber. Wenn das ganze nach 3 Wochen wiederholt wird sind es nochmal 3-4 Wochen und soooo ewig ist so ein Milbenzyclus auch nicht. Genaue Zahlen hab ich jetzt nicht im Kopf, nur so viel, dass in 3-4 Wochen jedes Stadium mal da war und entsprechend keine neuen mehr kommen können. Ich hoffe, das war jetzt verständlich *grübel*

LG
Sandra

Bei Stronghold reicht normalerweise eine Wiederholung nach 3 Wochen.
Wie das jetzt allerdings bei deiner Milbensorte aussieht, grad auch im Hinblick auf die Umgebungsbehandlung, weiß ich nicht.

Ja also ich machs so nach 2 Wochen nochmal spotten und dann ne Woche warten, dann dürfte gut sein.

Ich weiß nur das ich nach dem 2ten Spotten damals keine Woche gewartet hatte und die Biester dann mitgeschleppt hatte und alles nochmals wiederholen durfte. Da warte ich lieber die Woche länger anstatt nochmal komplett alles durchzuziehn

Welches Mittel hattest du?
Die gängigen haben alle ein anderes Wiederholungsintervall, da kannst du hier nicht einfach eine Zahl in den Raum werfen ohne das Mittel anzugeben. Für Stronghold z.B. wäre das viel zu kurz und würde die Gesundheit der Mäuse gefährden.

ich habe Stronghold und das es die Gesundheit der Mäuse gefährdet höre ich nun zum ersten mal.

Back
Top Bottom