Milbenalarm

Mausi Bill

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Nun hat es uns offenbar auch erwischt und meine Beiden haben wohl Milben *umkipp*.
Wir waren Heute beim Tierarzt und Sie meint , daß es Milben sind.
Pilz ist wohl ausgeschlossen.( wurde mit dieser Lampe überprüft)
Sie hat Anton mit Survlan behandelt( auf die haarlosen Stellen) und dann beide mit Stronhold gepunktet.
Ich soll Anton nun 2 mal am Tag dieses Sulvlan draufschmieren, kennt das jemand?
Wir haben jetzt grade alles desinfiziert und ausgewaschen
bzw.
weggeschmissen.
Beide Mausels sitzen jetzt im Notaqua, weil ich jetzt erst mal wieder Streu einfrieren muß ( habe nur kleines Gefrierfach im Kühlschrank).
Meint ihr das geht für 2 Tage? Ist nur nen 60er Aqua *Traurig*
Noch ne Frage. Ich habe jetzt Angst die streiten sich,wenn ich sie zurück ins Gehege setzte. Muß ich jetzt wieder langsam anfangen mit neuem Zubehör und Etagen?
Es sind zwei Kastraten. ( Seit Januar zusammen)
Es wäre super lieb, wenn ihr mir einen Rat geben könnt. *Danke*

nö du ich denk ein 60er geht für zwei tage.... ihr habt die tiere dann schon auf zellstoff gesetzt bis die milben geflüchtet sind oder?

und nein, ich denke die zerstreiten sich nimmer...sind ja schon sooo lange in mäuseleben gerechnet zusammen

Pilz ist wohl ausgeschlossen.( wurde mit dieser Lampe überprüft)

Sicher ausschließen kann man einen Pilz nur durch eine Kultur die vom Doc angelegt wird.

Deshalb wohl Surolan - wenn ich mich richtig erinnere, ist da auch was gegen Pilz drin. das Zeug ist nicht schlecht.

Das 60'er werden sie auch überstehen (müssen eh) - und auch ich würde nicht mit Zoff rechnen hinterher.

Alles Gute!!!!!
Kannst Dich ja im Forum durch die Milbenthreads lesen - ich empfehle hiermit immer mal wieder was Neemöl in die Umgebung der Mäusställe zumindest

In Surolan ist was gegen den Pilz. Hatte ich auch schon für Katzen.

Hallo Alle, lieben Dank für eure Antworten *Daumenhoch* wir haben das schlechte mit dem nützlichen verbunden und den Beiden ihr Gehege verschönert und erweitert. Heute setzt ich sie wieder zurück.Ich hoffe es klappt alles.
Habe nur noch mal eine Frage wegen des Surolans
Wie lange muß man das wohl anwenden? Ist jedesmal so ein Stress für Anton. Ich will das aber nicht zu früh abbrechen?Habt Ihr da Erfahrungen?
Die Beiden sind jetzt schon so verschüchtert, daß sie sich kaum sehen lassen *heul*

weiß nicht mehr, steht da nich auch was drin von wegen "ein paar Tage nach ABklingen Symptome weiter"?

Kann aber nix bestimmtes sagen. (Außer, dass dann 1x tägl. reichen könnt?)

Hallo Stefanie, ich habe leider keine Packung oder sowas. Sie hat es mir in so einer Spritze mitgegeben.
Leider ist mir gestern da ein kleines Maleur passiert *schäm*. Beim Versuch etwas aus der Spritze zu bekommen, habe ich wohl zu feste gedrückt und die Hälfte im Zimmer verteilt *seufz*.
Nun reicht das nur noch für heute.
Ich merke aber das es extremer Stress für beide Mausels ist, wenn ich da immer hineingreife und Anton versuche einzuschmieren. Beide Mausis sind extrem scheu.
Ich versuche das gleich mal mit nem Wattestäbchen. Vielleicht geht das ja etwas besser.

Ich habe Surolan gerade hier, weil ich einen Dshungaren mit Pilzinfektion habe. Die TÄ hat gesagt, auf jeden Fall eine Woche und in der Packungsbeilage steht, bei "hartnäckigen Fällen ist eine Behandlung von zwei bis drei Wochen notwendig". Zwei Wochen finde ich auf jeden Fall sicherer.
Auf jeden Fall bist Du damit auf der sicheren Seite, weil es hauptsächlich ein Anti-Pilzmittel ist.
VG
Jennifer

Ja, genau. Der Hamster tut mir zwar leid, weil ich ihn immer wecken muß, aber er kratzt sich schon wesentlich weniger (heute Tag 3 der Behandlung) - das Zeug bringt also wirklich was.

Hallo Jennifer, geteiltes Leid ist halbes Leid *zwinker* Bei uns ist es auch der dritte Tag. Werde morgen nochmal beim Dok anrufen, weil ich ja nun kaum noch was habe.

Hallo Jennifer, habe grade beim Doc angerufen. Die fragten mich dann, ob es schon besser wäre.
Hm er kratzt sich immer noch aber ich weiß nicht, liegt das jetzt daran, daß es immer noch juckt oder liegt das daran, das sein Fell jetzt ja so verklebt ist.
Ich soll sonst noch mal vorbeikommen aber noch mal so ein Stress? *grübel*
wie geht es denn deinem Hamster?

Dem Hamster geht es schon sichtlich besser, er kratzt sich kaum noch. Heute abend werde ich erst mal ein Sandbad für ein paar Stunden reinstellen,da mit er sich mal wieder saubermachen kann.
Ich weiß nicht, ich würde glaube ich eine Woche abwarten und wenn Anton sich dann immer noch auffällig viel kratzt, dann würde ich noch mal zum TA gehen.

Hallo Jennifer, danke für deine Antwort. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich machen soll *Traurig* Ich habe so das Gefühl, daß er sich mehr kratzt, wenn ich ihm das Zeug draufschmiere, weil dann ja das ganze Fell verklebt ist.
Außerdem putzt er es sich dann sofort weg ( fraglich ob das so gesund ist?)
Dann streiten die beiden jetzt öfter, ich nehme an, weil Anton ja nach dem Medikament riecht.
Ich habe es ihm heute nicht gegeben, weiß auch nicht ob das so richtig ist *umkipp*
Hat noch jemand einen Tipp für mich?
Anton hat ja auch schon Strongold bekommen, ob das nicht ausreicht?

*Traurig* *Traurig* *Traurig*
Hab das ganze mehr im Stillen mitverfolgt *seufz*

Wurde inzwischen einmal eine Kultur bezgl. des Pilzverdachts angelegt?

Parasiten ausgeschlossen?

Es besteht die Möglichkeit, dass es sich bei Anton um eine Kratzmaus handelt *seufz*

Wenn du Lust zu lesen hast, HIER mein persönlicher Erfahrungsbericht mit dieser verfluchten Erkrankung :(

LG,
Jani

Hallo, Anton geht es heute sehr schlecht *Traurig*. Er verkriecht sich heute morgen und atmet sehr schnell *heul*. Was soll ich bloß machen?

Jetzt würde ich auf jeden Fall schnellstens zum TA gehen.
Ich hab auch schon an Kratzmaus gedacht, aber damit habe ich so gar keine Erfahrung - zum Glück.

Hallo, ich komme grade vom Tierarzt. Es ist eine große Umfangsvermehrung bei ihm festgestellt worden. Ich mußte ihn jetzt einzeln setzen um zu gucken ob er Urin oder Kot absetzt. Wenn nicht, dann muß er in 3 Stunden erlöst werden *heul*.
Es könnte Krebs sein, der von innen wächst. Hat da jemand erfahrung mit, kann das kratzen auch da was mit zu tun haben?
Er tut mir so unendlich leid. Habe ich nun alles falsch gemacht? *heul*

Es geht ihm immer noch nicht besser. Habe ihn wieder zurück gesetzt nach Bill. Etwas Kot hat er absetzen können. Habe ihm etwas Sahne geben können. *heul*

Back
Top Bottom