Milbenbefall bei Rennmäusen

igad

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo und guten Morgen,

ich bin derzeit total am verzweifeln...und zwar haben meine beiden Rennmäuse
einen extremen Juckreiz mit schon einem kleinem Ekzem am Bauch.
Ein Tierheilpraktiker gab hochdosiert Cortison drauf, das war ImDez. 2009,
erst war Ruhe, nun geht es wieder los.

Auch behandel ich noch mit Cardiospermum.

Es ist aber nicht die Ursache angegangen...und zwar habe ich zu 90% die rote Vogelmilbe in meinem Schlafzimmer, wo die Beiden ihr Freigehege haben.
Ich habe gegoogelt, und eine Firma gefunden, agrinova.de, die ein Silikatspray und dies auch in Pulverform auf Naturbasis gegen alle ´Parasiten´ anbietet.

Nun habe ich dies angewandt, um die ´Brut´, die tagsüber in den Ritzen hockt, und nachts rauskommt,
um auf den Wirt (Rennmaus) zu springen, um Blut zu saugen.
Leider haben Beide immer noch diesen extremen Juckreiz. Was mache ich nur?
Was hat es zu bedeuten? Ich bin total am Verzweifeln.

Ich hatte eine Riesenaktion in meinem Schlafzimmer, alles raus, Mäuse ins Bad, all ihr Zeug vernichtet.
Gardinen gewaschen, Betten und Unterbetten gewaschen, alles eingepudert mit diesem Zeug, es sind Silikate, die die Milben austrocknen.

War alles umsonst?

Ich vermute, daß die Milben über mein Fensterbrett reinkamen, weil ich im Winter die Vögel gefüttert habe, und Körner draufgelegt hatte.

Ich bitte um eure Hilfe. Es eilt, ich habe Angst, die Tiere zu verlieren.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Ach so, meine Tierärztin gab mal Surolan. Ich hatte mir noch Halicar-Salbe besorgt.

Eine Bekannte ist Phytotherapeutin, die meinte Spitzwegerich gerieben
auf das Tier.

Auch habe ich die Tiere mit diesem Silikat eingestäubt, es wird und wird nicht besser.
Speedy sitzt apathisch und aufgeplustert rum, schläft viel, oder er kratzt sich extrem.
Blacky kratzt sich auch, ist aber noch aktiv...hat aber etwas abgenommen.

Bin sehr dankbar für alle Antworten.

Was haltet ihr von dem Mittel Canina Petvital bio insect?
Und dem Logoplex-Mittel gegen Jukcreiz.
Oder auch Schwefelblütenpulver?

Liebe Grüße
igad

Hey,

erstmal herzlich Willkommen hier =)
Da hast du ja ein ganz schönes Problem. Die ganzen Mittelchen (bis aufs Agrinova) sagen mir überhaupt nix. Ich würde sagen, da musst du nochmal mit der Chemie-Keule ran, sonst kriegst du die Viecher nicht weg. Du weißt, dass die Vogelmilbe auch auf den Mensch übergehen kann, oder? Je länger du nix machst, desto länger verbreitest du sie auch.
Schau mal hier >klick<, da steht was man tun sollte.
Und du solltest dir dringend einen kundigen TA suchen! Schreib doch mal einen unserer Moderatoren an, die können dir da wahrscheinlich weiter helfen.

Zur Bekämpfung der Milbe haben wir auch schon den einen oder anderen Thread hier, kannst du über die Suche finden ;-)

Viel Erfolg

Edit: Hat dein TA die Milbe sicher bestimmt? Oder war das mehr mal einen Blick drauf werfen und gut?

Last edited:
Ein Kammerjäger der mit der Bekämpfung der trop.Rattenmilbe und roten Vogelmilbe vertraut ist.
Alles andere dämmt den Befall ein, aber los wirst du die Milben damit nicht.
Ich spreche aus Erfahrung. ;-)

Hallo und von mir ebenfalls ein *welcome* !

Ich kann mich lunar_eclipse nur anschließen...die chemische Keule ist beid er roten Vogelmilbe eher angebracht als irgendwas auszuprobieren, sonst hast du schlechte Karten die Blutsauger jemals ein für allemal loszuwerden.

Im Wiki-Artikel sind die hilfreichsten Tips schon vorhanden, wenn du im Farbmaus-Bereich die Suchfunktion benutzt und rote Vogelmilbe (oder auch Rattenmilbe) eingibst wirst du noch einige wertvolle Beiträge finden, bei denen andere betroffene User das gleiche Problem hatten.

Meine Frage ebenfalls: wie wurde die Milbenart eindeutig festgestellt ? Per Tesa-Abklatsch und mikroskopischer Artbestimmung ?

Mir sagen die Präparate ebenfalls nichts. Als Mittel der Wahl ist für die Mäuse am besten Stronghold oder Ivomec angebracht, um die Milben am Tier zu bekämpfen. Das wird als Tropfen (spot on) in den Nacken gegeben und geht direkt in die Blutbahn. Diese Behandlung muss auch wiederholt werden (steht alles im Wiki).

Haben die Renner denn bereits offene Kratzwunden im Fell ? Dann würde ich eher kein Surolan verwenden. Viele haben es mal bei sogenannten Kratzmäusen benutzt und somit wurde alles nur noch schlimmer, da es den Mäusen auf der offennen Haut brennt und sie es loswerden wollten - und somit nur noch mehr gekratzt haben. Gegen Juckreiz könnte z.B. auch Fenistil helfen, das sind Tropfen (alkoholfrei) und du bekommst sie rezeptfrei in der Apotheke.
Auch mit Heilerde haben hier einige gute Erfahrungen gemacht.

Ich wünsch dir viel Glück daß die Krabbler bald verschwinden.

Edit: von Homöopathie halte ich bei einem so üblen Befall absolut nichts. Das wäre mir persönlich viel zu unsicher. Lieber einmal Radikalschlag und dann (hoffentlich) für immer Ruhe vor den Milben ;-)

Wie die andren: Ohne Chemie kommst du nicht weit. Hausmittelchen helfen da nicht, leider. Hatte auch schon das Vergnügen.
Da muss man wirklich gründlich und sehr sorgfältig arbeiten. Die Milben sind so mobil, die verteilen sich in deiner ganzen Wohnung, die gehen auch in die Wohnungen anderer Mieter über falls du in einem Mietshaus wohnst. Und die Verbreitung muss dringendst eingedämmt werden...

Da musst du wirklich auf Schulmedizin zurückgreifen und Acarizide verwenden. Sonst kann es auch gefährlich werden und deine Tiere daran sterben (Stress, Blutverlust)...
So Sachen wie Spitzwegerich usw, die man auf das Tier gibt, vertreiben bestenfalls die Milben (und auch die Aussage ist vermutlich nicht belegt...), aber wirklich wichtig ist das ABTÖTEN und vor allem auch das Abtöten der Eier. und das kriegst du nur mit Acariziden hin, die am besten noch eine Depotwirkung haben. Ein trächtiges Milbenweib in irgendner Ecke reicht und alles beginnt von vorne. Diese Milben können MONATE ohne Blut auskommen, die sitzen irgendwo und wenn du das Silikatzeugs längst weggesaugt hast, dann kommen sie vll hervor und alles beginnt neu.
Agrinova ist eig. besser zur Vorbeugung, also um einen Befall gar nicht erst aufkommen zu lassen.... ich hab das auch in den Gehegen, aber ich passe auch sonst auf wie ein Schiesshund...

Ich hatte auch den Kammerjäger da, bin anschließend auch umgezogen und hab penibel wirklich JEDEN beknackten Gegenstand in meiner Wohnung gereinigt. Ja, Spass ist anders. Aber ich wollte sie um jeden Preis loswerden!

LG Isa und viel Erfolg.

Last edited:
.. und ich bin noch eine, die's lang mit Öko versucht hat und dann doch die ganze Wohnung vernebelt - ja, schön giftig mit Permethrin - Foggern...
(seeeeeeeeeeeeeehr unspaßig!)

ich glaube, Deine würde ich jetzt zur ersten Entlastung schnell mit stronghold spotten (hat Depot, vom TA, rosa Tube, kurz in Nacken tupfen, es muss dann nass aussehen)

mein Beileid!
aber auch das ist zu überleben - und ich hab jetzt auch seit 4 Jahren Ruh (Neem- und Pyrethrum-Prophylaxen, alles Inventar regelmäßig in TK, Futter & Streu auch...)

alles ok mit meinen Beiden
sie haben Stronghold bekommen
lt. Tierärztin keine sichtbaren Milben
keine kahlen Stellen und keine Bißwunden

nur der Juckreiz stört Speedy noch,
und seine Nase ist deshalb noch vermehrt rot

gebe nun Sulfur und Cardiospermum ins Wasser,
damit der Juckreiz weggeht

VG
igad

Hm, weiter nichts ? Hast du noch nicht vernebelt oder einen Kammerjäger angerufen ? Also nur auf Stronghold und homöopathische Mittel im Trinkwasser solltest du dich nicht verlassen...die Milben sitzen ja in jeder Ecke und warten nur darauf, nachts wieder zum Blutsaugen auf die Mäuse zu klettern...spätestens in 2-3 Wochen wenn die Wirkung von Stronghold nachlässt geht das Spielchen wieder von vorne los.

Bitte, handle gründlich und gezielt. Schau dir nochmal die verlinkten Artikel an, guck in die gelben Seiten und ruf verschiedene Kammerjäger an, die können dir sicherlich auch noch einiges zur Vogelmilbe berichten ;-)

lt. Tierärztin keine sichtbaren Milben
Wundert mich nicht, die beiden "fiesen" Milbenarten Rattenmilbe und Vogelmilbe sind vorwiegend nachtaktiv und verziehen sich in Ecken und Spalten. Sie gehen nur zum saugen auf das Tier und der Saugakt dauert nur 20 Minuten...

Hey,

also Scotchbride hats ja schon deutlich gesagt, ich mags auch nochmal betonen:

Bitte behandle auf keinen Fall nur die Mäuse das bringt rein garnichts. Hast du dir die Wikiartikel über die Milben durchgelesen? Ich denke, die machen sehr deutlich, dass man unbedingt mehr tun muss, um die fiesen Milben loszuwerden.

Du hattest noch nicht auf die Frage geantwortet, ob die Milben denn auch wirklich bestimmt wurden. Ich nehme mal fast an, dass es nicht so ist, wenns bei der Untersuchung jetzt auch keine sichtbaren Milben gab?

Quasi "blind" bzw. auf Verdacht zu behandeln, ist wirklich nicht gut.

Ich glaube, man neigt bei Milbenbefall schnell mal dazu, zu verdrängen, weil man es nicht wahrhaben will, dass es da krabbelt, man verharmlost das Ganze und versucht, nicht dran zu denken. Dein Eindruck habe ich oft, wenn es hier um das Thema Milben geht. Aber es hilft nichts, die gehen nicht von alleine wieder weg und je früher man sich um die Beseitigung kümmert, desto weniger Streß hat man damit.

eine Antwort noch hierzu

ich habe den Raum vernebelt...die Tiere behandelt,
alles neu gemacht...es war/ist alles ok

und nun das Problem mit meinen Beiden mit Erkältung,
siehe anderen Thread

Back
Top Bottom